[Dataslate] Tyraniden: RISING LEVIATHAN I

  • Die Ankündigung zum Dataslate ist da.


    Es wird wohl 3 Stück geben.
    „Codex Dataslate: Tyranid Vanguard“. Dieser Dataslate in englischer Sprache ist die erste von drei Tyraniden-Ergänzungen, die die Ankunft von Schwarmflotte Leviathan in unserer Galaxis beschreiben.


    Runde 1 enthält den Infiltrationssschwarm.


    Zitat: And according to the preorders, there will be at least 2 formations, one with genestealers, one with deathleaper and 5 lictors that deploys individually. The lictors recieves Preferred enemy(characters and IC) and the special rule Paranoia and Ill discipline.


    Quelle:
    GW : http://www.games-workshop.com/gws/wnt/blog.jsp?pid=12800048

  • Es wirkt, als würde der Dataslate hier kaum Beachtung finden, so möchte ich doch einen Kommentar zu diesem Thema nieder schreiben. Für mich war der Erwerb insofern eine Hürde, als ich nicht im Besitz einer Kreditkarte war und eine andere Person um Hilfe bat. Die Sonderregeln der fünf Formationen im "Rising Leviathan I" sind relativ überschaubar, sodass ich mir diese problemlos auf ein A4-Format zusammentragen konnte. Schaut man etwas durch die verschiedenen Foren, dürfte es ein leichtes sein, die Regeln auch ohne Dataslate zu einem Stück zu formen. Alle Formationen haben irgendwo einen gewissen Reiz, für mich Persönlich würden aber wohl nur zwei in Frage kommen. Im Folgenden möchte ich auf jede der fünf Formation eingehen.


    1. Wald-Liktoren
    Fünf Liktoren, die im Wald einen perfekten Deckungswurf haben und beim infiltrieren in ein passendes Gelände 6" an den Feind gestellt werden dürfen. Grundsätzlich ganz nett, aber das benötigte Gelände befindet sich nicht immer auf einem Schlachtfeld und dort auch nicht immer an einer günstigen Position. Die 6" erleichtern die Aufstellung der Liktoren, leider dürfen Infiltratoren aber nicht in der ersten Runde angreifen.


    2. Symbionten
    Fünf Rotten mit einer nützlichen Sonderregel und einer ähnlichen Regel für das Infiltrieren wie bei den Liktoren. Standard-Formationen sind zwar punktende Einheiten, aber diese Formation ist mit mindestens 350 Punkten schon außerordentlich teuer. Ich würde an dieser Stelle eher auf den Standard-AOP zurückgreifen.


    3. Todeshetzer + 5 Liktoren
    Aus zwei Gründen ist diese Formation mein persönlicher Favorit. Zum einen belegt der Todeshetzer keinen HQ mehr, sodass ich bei großen Spielen einen Schwarmherrscher und Schwarmtyranten neben dem Todeshetzer verwenden kann. Zum anderen gefällt mir der Abzug von -1 auf den Moralwert feindlicher Einheiten, wodurch Biovoren und Stachelwürger aufgewertet werden können und insbesondere "Das Grauen" zum Alptraum feindlicher Einheiten werden kann. Nebenbei profitiert besonders der Todeshetzter von einer Sonderregel gegen Charaktere. Ein Nachteil in meinen Augen sind die 250 Punkte für die Liktoren, denn drei hätten es wohl auch getan.


    4. Jäger-Symbionten
    Zwei Rotten weniger als Formation 2, kann aber nur einen Symbiarchen erhalten. Haben als Reserven bezüglich des Geländes eine ähnliche Sonderregel wie Formation 1. Der Symbiarch hat außerdem die Möglichkeit, "Erzfeind" zu verwenden. Günstiger als die andere Symbionten-Formation, für mich ist der Symbiarch in einer Rotte Symbionten aber Pflicht.


    5. 3*Gargoylen + 3*Sporenminenhaufen
    Die zweite Formation, die ich sehr praktisch finde. Hier hat man die Möglichkeit an Sporenminenhaufen zu gelangen, ohne eine Armee-Sturmauswahl zu belegen. Drei Rotten Gargoylen können den Nahkampf anderer Einheiten mit "Blenden" unterstützen. Außerdem bleibt diese Formation mit mindestens 225 Punkten noch relativ günstig. Beinahe vergessen habe ich, dass man die für Sporenminen geltenden Bewegungseinschränkungen in dieser Formation umgehen kann.



    Der Dataslate bringt keine starke Formation in den Schwarm, eröffnet aber viele neue Einsatzmöglichkeiten der bekannten Rotten und Kreaturen.

  • Moin der exe,


    schönes Review ohne all zu viel zu verraten :D


    Ich kann keine deiner Aussagen bestätigen oder dementieren, da mit das Dataslate nicht vorliegt - kommt demnächst mal.


    Einen Hinweis möchte ich dir noch geben: Infiltratoren dürfen sehr wohl in "Runde 1" angreifen! (ich habe das mal bewusst in Gänsefüßchen gesetzt, denn den Begriff der "Runde" gibt es nicht).


    Der erste Spielzug besteht aus dem ersten Spielerzug (Spieler A) und dem zweiten Spielerzug (Spieler B).


    Wenn jetzt Spieler B die Infiltratoren hat, so darf er im ersten Spielzug angreifen, da dies nicht der erste Spielerzug ist (vgl. Regelbuch S. 36 Infiltrieren Absatz 3).


    Klar, eine Runde Feuer wird man immer abkriegen, aber mit "dem bestmöglichen Decker" ist das recht gut auszuhalten bei 15 Lebenspunkten :D

  • Es wirkt, als würde der Dataslate hier kaum Beachtung finden,

    Tut er, ist nur alles mehr oder weniger im Gerüchteforum... ;) Da befindet sich auch der Thread zum zweiten Dataslate...


    Zitat

    Ein Nachteil in meinen Augen sind die 250 Punkte für die Liktoren, denn drei hätten es wohl auch getan.

    Zitat

    Der Dataslate bringt keine starke Formation in den Schwarm

    Naja, Ansichtssache, ich habe eine ganze Liste um die Todeshetzer-Formation aufgebaut, die ohne die (mit Hetzer) 6 einzeln agierenden Liktoren so gar nicht funktionieren würde. Die Zusatzregeln sind ebenfalls stark. Das einzige, was sie sich hätten sparen können, will man nicht zwei bis drei Geländestücke mit zu seinen Spielen nehmen, sind die arg Gelände abhängigen Sonderregeln manch einer Formation. Andererseits hatte ich zu Ymgarl-Symbiontenzeiten auch immer ein bis zwei Krater dabei, um ausreichend platzieren zu können. Dann werden nämlich die 6" Infiltratoren auch ganz schnell garstig für den Gegner (man muss nur genug mitnehmen, damit er die im ersten Spielerzug nicht alle umpustet, dann kann man auch gleich angreifen, wie Hackmett beschrieben hat).


    Insgesamt schafft der Dataslate die Vielfalt für den Codex, die wir ohne die Aliierte nicht haben. Nicht umsonst haben die Macher der DigitalEditions von GW geschrieben, dass nach dem Erscheinen aller Niden-Dataslates, die Tyraniden die meisten Formationen aller Völker haben werden. Das sollte das Aliierten-Manko mehr als ausgleichen. Nachdem mich das erste Dataslate schon schwer begeistert hat, bin ich auf das zweite umso mehr gespannt.

    Malanthrope: The result of a Venomthrope and a Zoanthrope's drunken one night stand.