1500punkte tunier imperiale/dark angels

  • Hallo Leute,


    Werde bald an einem kleinen 1500p tunier teilnehmen, ich gedenke dazu meine Imps u. Meine DA zu nutzen weil ich diese armee gerade aufbaue und so super gucken kann ob es funktioniert.


    Zu den Regeln des Tuniers:
    Namenhafte sind erlaubt
    Befestigungen und Verbündete auch


    Suppliment und das ganze Zeug nicht...


    Hier meine Liste:


    *************** 1 HQ + 1 Verbündeter ***************


    Kommandotrupp der Kompanie
    - Kompaniekommandeur
    - 1 x Veteranen-Waffenteam mit Laserkanone
    - 1 x Veteran mit Granatwerfer
    - - - > 75 Punkte


    [DarkAngels] Sammael, Meister des Ravenwing
    - Land Speeder
    - - - > 200 Punkte



    *************** 2 Standard + 2 Verbündete ***************


    Infanteriezug
    + Kommandotrupp des Zuges
    - Zugkommandeur
    - 1 x Waffenteam mit Raketenwerfer
    + Infanterietrupp
    - Waffenteam mit Maschinenkanone
    - Upgrade zum Sergeant
    + Infanterietrupp
    - Waffenteam mit Maschinenkanone
    - Upgrade zum Sergeant
    - - - > 165 Punkte


    Veteranentrupp
    - Pioniere
    - Veteranensergeant
    + Chimäre
    - Multilaser
    - Schwerer Bolter
    - - - > 155 Punkte


    [DarkAngels] Taktischer Trupp
    10 Space Marines
    - 7 x Bolter
    - Plasmawerfer
    - Plasmakanone
    + Upgrade zum Sergeant
    - Bolter
    - Boltpistole
    - - - > 170 Punkte


    [DarkAngels] 10 Scouts
    - Tarnmäntel
    - 9 x Scharfschützengewehr
    + Upgrade zum Sergeant
    - Boltpistole
    - 1 x Scharfschützengewehr
    - - - > 140 Punkte



    *************** kein Sturm + 1 Verbündeter ***************


    [DarkAngels] Landspeeder Darkshroud
    - Sturmkanone
    - - - > 100 Punkte



    *************** 1 Unterstützung ***************


    Leman-Russ-Schwadron
    + - Leman Russ Belagerer
    - Schwerer Bolter
    + - Leman Russ Belagerer
    - Schwerer Bolter
    + - Leman Russ Belagerer
    - Schwerer Bolter
    - - - > 495 Punkte



    Gesamtpunkte Imperiale Armee : 1500



    Ich erläutere von oben


    Komandotrupp: er gibt meistens zerstört es auf sich selbst und nutzt laserkanone und granatwerfer um leichte und schwere Panzer auszuknipsen... Hier finde ich den Werfer supoptimal hatte aber 5 punkte frei und wusste nicht was ich hätte damit sonst anfangen sollte... Vieleicht hat ja jemand eine nette Idee.


    Sammael: normaler weise spiel ich ihn nicht jedoch in dieser Liste fliegt er neben den Leman Russ her und dekt den Gegner mit Beschuss ein. Im letzten Zug lasse ich ihn gerne mal noch schnell ein Missionsziel umkämpfen.


    Infantriezug: Am Anfang schiest er auf leichte Panzer und dicke Infantrie später auf alles was sich nähert
    Der komandotrupp gibt dann anfangs zerstört es auf sich selbst später eben erstes Glied zweites Glied.


    Veteranen: dieser Trupp fährt in der chimäre zum missionsziel und deckt gegner mit schuss ein. Bin mir nicht sicher denke sie bekommen nicht die pioniers doktrien wäre nett wenn mir da jemand bei der Entscheidung helfen könnte.


    SM:je nach gegner und Mission eben in Kampftrupps oder nicht und dann wird des Gegners dickste Einheit beschossen und gejagt und das Missionsziel eingenommen.


    Scouts: Sie infiltrieren an einen Abgelegenen Ort je nach Spielfeld und so weiter halten Missionsziele und beschiesen riptides und die anderen grossen jungs... Ein Kumpel wird vermutlich 2 eldar Ritter spielen... Also für solche fälle eben meine sniper jungs :)


    Landspeeder Darkshroud: er fliegt hinter den Leman Russ und Sammael her wegen der Tarnung.


    Leman Russ: fahren ein stück vor je nach Gegner und dann "belagern" sie den Gegner und bekommen Tarnung.


    Hoffe das ist alles schlüssig...
    Die Gegner vor denen ich am meisten Angst habe sind eine Beschusstyranieden Armee eine Imperiale Balllerbude Tau mit vielen Feuerkriegern und eine Chaos Armee was nocht mit macht weis ich nicht aber ich qerde es ja dann sehen...


    Über antworten und Tipps würde ich mich freuen Danke schön


    PS: das tunier ist am 23.3

  • Wie du schon geschrieben hast den Granatwerfer raus und die docktrin bei den Veteranen . Lieber Funkgerät fur alle infantrietrupps und die leamen russ einzeon rumlaufen lassen sonst müssen die alle aufs slbe Ziel schiesen das wäre ein wenig overkill . Und vielleich nicht unbedingt 3 belagere

  • Ansich finde ich die Idee ja nicht schlecht ( auch wenn ich von Tunieren nicht viel Ahnung habe ) Aber Ich würde an deiner Stelle vll die Kontingente Tauschen. Dann könntest du Sammael voll ausnutzen.
    Für ne effektive Liste auf dem Tunier bist du wahrscheinlich damit zu langsam. Grade der Space Marine Trupp könnte da nen Auto vertragen. Auch würde ich vll die Leman Russ auf 3 Schwadronen aufteilen, 3 S10 Schablonen sind echt zu viel auf einem Ziel kann passieren das einer schon passieren das Einheiten nach 2 Schablonen nicht mehr vorhanden sind und die dritte dann verloren geht.
    Die Veteranen ganz ohne Waffen aus dem Haus gehen zu lassen ist verschwendetes Potenzial, tausche lieber Pioniere gegen 3 Melter, da hast du 100% mehr von.


    Hier ne Idee um die Liste etwas Mobiler zu machen


    Hier mal nen Vorschlag mit vertauschten Kontingenten:

    Sind 11 Punkte über kA was man damit machen könnte
    Ich würde da vll zur unteren Liste tendieren. Auch wenn da die 3 Leman Russ leider wieder in einer Schwadron sind ....


    Lg Dojon

  • Habe die tipps berücksichtigt jedoch mich entschlossen mir nichts neues nur für das tunier zu hohlen


    *************** 1 HQ + 1 Verbündeter ***************


    Kommandotrupp der Kompanie
    - Kompaniekommandeur
    - 1 x Veteran mit Funkgerät
    - 1 x Veteranen-Waffenteam mit Laserkanone
    - - - > 75 Punkte


    [DarkAngels] Sammael, Meister des Ravenwing
    - Land Speeder
    - - - > 200 Punkte



    *************** 2 Standard + 2 Verbündete ***************


    Infanteriezug
    + Kommandotrupp des Zuges
    - Zugkommandeur
    - 1 x Waffenteam mit Raketenwerfer
    + Infanterietrupp
    - Waffenteam mit Maschinenkanone
    - Upgrade zum Sergeant
    + Infanterietrupp
    - Waffenteam mit Maschinenkanone
    - Upgrade zum Sergeant
    - - - > 165 Punkte


    Veteranentrupp
    - Pioniere
    - Veteranensergeant
    + Chimäre
    - Multilaser
    - Schwerer Flammenwerfer
    - - - > 155 Punkte


    [DarkAngels] Taktischer Trupp
    10 Space Marines
    - 7 x Bolter
    - Plasmawerfer
    - Plasmakanone
    + Upgrade zum Sergeant
    - Bolter
    - Boltpistole
    - - - > 170 Punkte


    [DarkAngels] 10 Scouts
    - Tarnmäntel
    - 9 x Scharfschützengewehr
    + Upgrade zum Sergeant
    - Boltpistole
    - 1 x Scharfschützengewehr
    - - - > 140 Punkte



    *************** kein Sturm + 1 Verbündeter ***************


    [DarkAngels] Landspeeder Darkshroud
    - Sturmkanone
    - - - > 100 Punkte



    *************** 3 Unterstützung ***************


    Leman-Russ-Schwadron
    + - Leman Russ Belagerer
    - Schwerer Bolter
    - - - > 165 Punkte


    Leman-Russ-Schwadron
    + - Leman Russ Belagerer
    - Schwerer Bolter
    - - - > 165 Punkte


    Leman-Russ-Schwadron
    + - Leman Russ Belagerer
    - Schwerer Bolter
    - - - > 165 Punkte



    Gesamtpunkte Imperiale Armee : 1500


    Daher so meine liste ...

  • Ich finde die Liste nicht besonders. Speziell der DA Teil erschließt sich mir nicht. Gerade, wenn du auf ein Turnier willst, dann solltest du dannach trachten, so viel Power wie möglich in die Liste zu bekommen.


    Zum Imps-Teil:
    - Kommandotrupp: Du gibst 75 Punkte für 1 sync. Laserkanone aus? Das würde ich nicht tun. Du nutzt da gar nicht den großen Vorteil aus, denn sie haben, nämlich 4 Spez-Waffen zu tragen. Am besten mit Plasma und in Chimäre. Dann, gerade gegen Monströse Kreaturen, ist es dein Konter. Du hast sonst nichts in der Liste, was gegen die ankommt. Ich denke da vor allem an die Sturmfluten und Nemesis Ritter, aber auch an Phantomritter.
    - Inf-Zug: Kann man so manchen. Aber, ohne Kommissar rennen dir sie zu schnell weg, denn würde ich schon dazu nehmen.
    - Der Veteranentrupp in Chimäre ist an sich gut, aber bevor ich dem irgendeine Doktrin gebe, bekommen die 3 Spez-Waffen. Entweder Melter oder Plasma. Aber so, finde ich ihn eher Mau.
    - Belagerer: Ist sicherlich eine Nnette Idee. Wobei, zwei reichen meistens aus.


    Wieso hast du denn keine Vendetta in der Liste? Eine kann man immer mitnehmen, als Anti-Air ist sie noch immer gut.


    Zum DA-Teil
    - Sammael ist im Land Speeder aber ein Fahrzeug und als solches, umkämpft er nicht.
    Warum Sammael in der Liste ist, erschließt sich mir noch nicht ganz. Denn, seinen Vorteil, RW als Standard zu nehmen, nützt du ja gar nicht. Da würde ich dann lieber Azrael nehmen und ihn in einen 50er Gewaltmob stecken. Dieser marschiert dann nach vor und verprügelt/bindet den Gegner. Oder, einen Scriptor auf Bike und Kraftfeld und fährt hinter dem LR-Schwadron her. Das Schwadron wird dann schön mit Leitenden Geist gebufft und durchs Kraftfeld geschützt. Das ist mMN besser, als Tarnung zu bekommen.
    - Taktischer Trupp: Ohne Rhino, leider nicht so toll. Du hast nur die Vets (und event. die Scouts), die entfernte Ziele erreichen kann, bzw. dir den Durchbruch holen kann. Die brauchen ein Rhino und dann Kamptruppen bilden. Oder lieber auf Scouts wechseln oder 5er TT im Rhino spielen.
    - 10er Scouts kann man so machen. Würde sie aber lieber mit Bolter spielen und flanken/infiltrieren lassen.
    - Den Darkshroud finde ich auch fehl am Platze, gerade die Sturmkannone braucht er nicht. Der soll ja immer Vollgas geben, damit er selbst einen besseren Deckungswurf bekommt, sonst wird er zu schnell abgeschossen.


    Hier ein Vorschlag, wie ich es machen würde (ohne genau zu wissen, was du an Modelle hast):


    Grundsätzliche Idee:
    Der Kommandotrupp bleibt in der nähe des Gewaltmobs und gibt ihm Befehle.
    Der Gewaltmob kann auf einen 30er Mob oder aber mind. ein 20er Mob zusammengelegt werden. Dabei verwenden sie die Aegis als Deckung. Der Kommissar bedient die Flak. Melterbomben als Anti-Läufer Absicherung.
    Das Zugs-HQ und die Veteranen mit Melter sind die mobilen Elemente und liefern zusätzlich Beschuss mit hoher Stärke und niederigen DS.
    Die Scouts flanken/infiitrieren. Können aber auch die Flanken vom Mob absichern.
    Der Spezialwaffentrupp fliegt in der Vendetta mit. Diese leifert zusätzliches Anti-Air Feuer. Wenn die Luft rein ist, steigen die Insassen aus und holen sich Durchbruch bzw. ein Missionsziel.
    Die Belagerer werden vom Scriptor unterstützt.


    Hoffe, damit Ideen gegeben zu haben? :)
    Jedenfalls, wollen wir dann wissen, wie das Turnier lief. :)


    Viel Glück.

  • Deine ansätze finde ich sehr gut werde nicht alles übernehmen aber manches auf jeden fall :) scribtor brauch ich eh also wird der in den Warenkorb wandern xd
    Rest hab ich in etwa so hier

  • *************** 1 HQ + 1 Verbündeter ***************


    Kommandotrupp der Kompanie
    - Kompaniekommandeur
    - 1 x Veteran mit Regimentsstandarte
    - 1 x Veteranen-Waffenteam mit Laserkanone
    - - - > 85 Punkte


    [DarkAngels] Sammael, Meister des Ravenwing
    - Land Speeder
    - - - > 200 Punkte



    *************** 1 Elite ***************


    4 Halblinge
    - - - > 40 Punkte



    *************** 2 Standard + 1 Verbündeter ***************


    Infanteriezug
    + Kommandotrupp des Zuges
    - Zugkommandeur
    - 1 x Waffenteam mit Raketenwerfer
    + Infanterietrupp
    - Waffenteam mit Maschinenkanone
    - Upgrade zum Sergeant
    + Infanterietrupp
    - Waffenteam mit Maschinenkanone
    - Upgrade zum Sergeant
    + Infanterietrupp
    - Waffenteam mit Maschinenkanone
    - Upgrade zum Sergeant
    - - - > 225 Punkte


    Veteranentrupp
    - Pioniere
    - Veteranensergeant
    + Chimäre
    - Multilaser
    - Schwerer Flammenwerfer
    - - - > 155 Punkte


    [DarkAngels] 5 Scouts
    - Tarnmäntel
    - 4 x Scharfschützengewehr
    + Upgrade zum Sergeant
    - Boltpistole
    - 1 x Scharfschützengewehr
    - - - > 70 Punkte



    *************** 1 Sturm + 1 Verbündeter ***************


    [DarkAngels] Landspeeder Darkshroud
    - Sturmkanone
    - - - > 100 Punkte


    1 Vendetta
    - - - > 130 Punkte



    *************** 3 Unterstützung ***************


    Leman-Russ-Schwadron
    + - Leman Russ Belagerer
    - Schwerer Bolter
    - - - > 165 Punkte


    Leman-Russ-Schwadron
    + - Leman Russ Belagerer
    - Schwerer Bolter
    - - - > 165 Punkte


    Leman-Russ-Schwadron
    + - Leman Russ Belagerer
    - Schwerer Bolter
    - - - > 165 Punkte



    Gesamtpunkte Imperiale Armee : 1500


    das wird sie...


    Habe die einheiten getestet... Funktioniert super