850 Punkte mobile Truppe

  • Moin moin
    Ich möchte neben meinen Grey Knights ein weiteres Projekt starten und da ich in der 4. Edition eigentlich mit den Eldar anfangen wollte setzte ich es auch jetzt um.
    Ich habe einige alte Modelle hier rum stehen, von denen ich aber nicht allzuviele nutzen möchte da es hauptsächlich ätzende Zinnmodelle sind.


    Ich möchte eine schnelle Truppe aufbauen, die aber trotzdem sehr viel austeilen kann.
    Natürlich muss auch ein Ritter her und später in größeren Spielen ein Zweiter.


    Leider weiß ich noch nicht genau, wann ich an den neuen Codex komme aber ich hatte schon damals eine gewisse Vorstellung wie ich meine Eldar spielen wollte.
    Deshalb hier mal meine Listenidee, ohne aktuelle SOnderregeln etc zu kennen




    Hauptgegner werden Necrons aber die Liste soll eigentlich gegen alles spielbar sein.


    Ich habe 29 Punkte übrig und weiß nicht recht was ich damit noch machen kann.
    Der Autarch kommt zu den Speeren und gehen schweres Zeug jagen.
    Die normalen Bikes gehen Infanterie an und am Ende Missionsziele.
    Der Ritter bekommt ja wohl Fahrzeuge kaputt oder? :S


    Ist eine Liste wie diese auf der Punktzahl konkurrenzfähig oder muss ich komplett umdenken?


    Danke euch schonmal.
    LG Grauer Ritter

  • Ich persönlich bin ein Fan von 4er oder 5er Jetbiketrups mit einer Kanone. Die Punkte die man nämlich durch das streichen der Biker und der einen Kanone spart kann man hervorragend in eine Weitere Standard oder eine andere Einheit investieren.


    Die Spere des Khaine sind eine Richtig gute Einheit jedoch sind 3 etwas wenig, darum hab ich den Trup mal aufgestockt, Der Autarch hat die Bansheemaske bekommen weil die Punkte über wahrne und weil es immer gut ist wenn der Gegner sicher nach einem selbst attackiert.


  • Mit der Maske bin ich voll und ganz einverstanden.
    Ich denke aber, mit meiner Liste fahre ich erstmal eine Ecke günstiger was das kaufen der Modelle angeht.
    Die Jetbikes sind ja nicht gerade günstig.
    Ich verstehe auch nicht ganz, warum du nur eine Kanone pro Trupp haben willst. Klar man spart Punkte aber bringen die Kanonen es nicht?
    Sonst könnte man sie ja ganz weg lassen.


    Alternativ könnte ich diese Liste stellen:




    Serpent und Jäger habe ich bereits.


    LG Grauer Ritter

  • Zwei Kanonen bringen es meiner ansicht nach nur wenn man auch nur auf 24 Zoll abstand zum Gegner Bleiben will. Dan aber sind alle anderen Biker nur ablative Lebenspunkte für die Kanonen.
    Des weiteren sind die Kanonen nicht Synchro. Und ein weiterer Grund ist dass eine Trup aus 4 Bikes zum beispiel nie unter 25% seiner Sollstärke fallen kann und somit immer auf vollen moralwert zum sammeln testet auch wenn nur noch ein Modell steht. ^^


    Die Kanonen sind meiner Ansicht nach nur gut um die Killrange des Trups zu erweitern.
    Nach den Regeln ist es nämlich so dass wenn ein Trup mit einer Waffe feuert die jedes Modell der feindlichen Einheit erreichen kann, man auch den ganze Trup wegballern kann. Obwohl die anderen nur auf die ersten 4 Modelle mit ihren 12 Zoll kommen würden kann die Einheit den ganzen Trup vernichten weil die eine einzelne Kanone überall hinkommen kann...


    Regellücke und unlogisch ist aber so.
    Meiner ansicht nach bringt es bei Eldar nur extrem selten was einheiten auszumaxen... im gegenteil ich bin der anicht dass man sogar darauf achten muss die einheiten so billig wie möglich zu halten um die Balance herzustellen.

  • Das was Maugan Ra sagt kann ich so unterschreiben, trotzdem bin ich ein Fan von einer 2ten Kanone im 6er Trupp, 3 Schuss Stärke 6 mehr zu haben ist einfach super, dadurch ist man um einiges flexibler, mit dann gesamt 6 Schuss Stärke 6 kann man auch leichte Panzer bedrohen, man kann auch mal weitreichenden Beschuss geben wenn man nicht in die nähe kann und man hat statistisch sogar einen Treffer gegen einen Flieger, was ins Heck durchaus gefährlich wird.


    Klar man könnte sich ab einer gewissen Menge dann schon einen Trupp mehr leisten und steht auf kurze Reichweite dann besser da, allerdings denke ich das man hier nur im Theoriehammer besser da steht. Man sollte auch nicht vergessen das nicht jeder Treffer auch eine Shurikensturmwunde wird und mit den paar Kanonenschüssen bekommt man oft noch die paar Wunden drauf damit der Gegner seine Rüstungswürfe auch wirklich verwirft, überhaupt wenn es mal gegen Nurgle oder dergleichen geht.

  • Ich denke auch, dass ich die 6er mit 2 Kanonen spielen werde, da es einfach weniger Modelle sind und das Ganze somit nicht so teuer wird. Test kann man später sowieso mal alles.
    Ich hoffe das ich am Dienstag oder Mittwoch den Codex bekomme um dann noch weiter an der Liste feilen zu können.
    Und ich muss meinen Autarchen wohl noch umbauen um ihm eine Bansheemaske zu verpassen. Habe aber noch keine Idee wie ich das anstellen soll :S


    LG Grauer Ritter

  • Für den Autarchen kannst du den Kopf aus dem Autarchenblister mit den Flügel nehmen, der hat eine Bansheemaske auf, allerdings würde ich den Helm noch ein bisschen anpassen da er mit doch zu "auffällig" ist.

  • Mondschatten

    Hat das Label [Asuryani] hinzugefügt
  • Mondschatten

    Hat das Label 6. Edition hinzugefügt