Braucht man den Chef eigentlich noch?

  • Heyho,


    nach ein paar Klickereien im OnlineCodex kam bei mir die Frage auf, ob der Zukauf der Regel "Phaeron" noch Sinn macht. Mir fiel persönlich nur eine Kombination ein, bei dem die Aufwertung zum Phaeron einen Nutzen hat und das auch nur mit Forgeworld-Einheiten. Seht ihr noch eine Daseinsberechtigung (alias eine Kombination oder Listenkonzept), bei der der "Phaeron" Sinn macht?


    Ich bin gespannt auf eure Antworten. :)


    MfG Gambler

  • ICh persönlich halte es für absolut unnötig.
    In der 5. Edi vielleicht aber nicht in der 6.


    LG Nyeles

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Euch allen noch viel Spass hier im Forum :)

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Bislang sehe ich da auch nur verschwendete Punkte, aber ich hab ja auch noch nicht alles an Einheiten geholt, was ich gerne haben würde :D

    Mit einem Dutzend Legionen der Extinktoren unter meinem Befehl
    könnte ich die Sterne selbst Demut lehren. Eine wird mehr als genug
    sein, um Eure erbärmliche Welt zu zermalmen.

  • Schade, ich dachte mir schon, dass er spielerisch (fast) zwecklos ist und nur für Fluffspiele taugt. Die einzige sinnvolle Kombination ist die hier (und auch nur für große Spiele geeignet):



    Sauteuer, aber so können die Minipylonen können sich eben so bewegen und dennoch den Todesstrahl abfeuern.


    MfG

  • wenn mich meine erinnerung nicht täuscht is es auch nach wie vor sinnvoll das mit extinktoren bzw kriegern in einem trupp zu kaufen da es die sonderregel unaufhaltsam (regelbuch seite ca 37?!)gibt... diese besagt meine ich auch dass man nach der schussphase in der man mit schnellfeuerwaffen geschossen hat noch in den nahkampf darf... kann auf jeden fall dann sinnvoll sein... gleiches müsste auch gelten wenn man phantome anschließt mit diesen dimensionsstrahlern (sorry hab den kodex grad nich zur hand und spiele die dinger nich) und zu guter letzt müsste es auch für die eliminatoren gelten da die sonderregel ebenso für schwere waffen gilt... das stimmt natürlich nur wenn ich die sonderregel richtig erinnere... aber ich habe es zumindest so verstanden als ich mir mal genau die gleiche frage gestellt habe

  • Erstmal ein Hallo an dich, Fjalgar, und willkommen in der Fanworld und bei den Necrons. :up:

    wenn mich meine erinnerung nicht täuscht is es auch nach wie vor sinnvoll das mit extinktoren bzw kriegern in einem trupp zu kaufen da es die sonderregel unaufhaltsam (regelbuch seite ca 37?!)gibt


    Stimmt und es ist mir auch bewusst ;) Allerdings habe ich bisher noch kein so rechtes Konzept gefunden, in dem sich der Phaeron samt Extinktoren/ Krieger für den Nahkampf eignen. Mit Szeras evtl.? Aber wir sind ja alle offen gegenüber neuen Konzepten, also wenn du eine Idee für eine Liste hast, dann immer her damit.

    gleiches müsste auch gelten wenn man phantome anschließt mit diesen dimensionsstrahlern


    Hier sehe ich das Problem, dass der Strahler die Phantome zu teuer macht und dass der Phaeron den Trupp zu stark ausbremst (Er darf sich ja nur 6" bewegen usw.). Da macht ein Destruktorlord einfach mehr Sinn, weil der die Phantome bspw. sogar noch mit Erzfeind verstärkt.


    Für die Krieger und Extinktoren kann ich mir einen sinnvollen Verwendungszweck des Phaerons vorstellen, bei den Phantomen sehe ich hingegen schwarz. Bei den Kriegern/Exis würde mich, wie gesagt mal eine Listen vorschlag interessieren :)


    MfG

  • Hallo an alle anderen Blechbüchsen ^^


    Auf die Gefahr hin, dass ich mich jetzt hier vor dem hohen Rat der Necrontyr blamiere - aber besagt die Sonderregen Waffenexperte (sry hab das Regelbuch grad nicht im Haus) nicht aus, dass man mit Schnellfeuerwaffen nach Bewegung noch 24 Zoll schießen kann? Das hatte ich mir zumindest letztens so herausgearbeitet und deshalb hab ich mir eigentlich vorgenommen den Phaeron zu nem großen Kriegertrupp zu packen, damit die flexibler sind und auf Distanz bleiben können.


    Gruß,
    Spielername

  • Hallo an alle anderen Blechbüchsen ^^


    Auf die Gefahr hin, dass ich mich jetzt hier vor dem hohen Rat der Necrontyr blamiere - aber besagt die Sonderregen Waffenexperte (sry hab das Regelbuch grad nicht im Haus) nicht aus, dass man mit Schnellfeuerwaffen nach Bewegung noch 24 Zoll schießen kann? Das hatte ich mir zumindest letztens so herausgearbeitet und deshalb hab ich mir eigentlich vorgenommen den Phaeron zu nem großen Kriegertrupp zu packen, damit die flexibler sind und auf Distanz bleiben können.


    Gruß,
    Spielername

    Waffenexperte, neu Unaufhaltsam, besagt noch knapp eine Woche das Modelle die Waffen des Typs Schwer, Salve oder Geschütz abfeuern sich davor noch bewegen dürfen und das Modelle nach dem Abfeuern von Waffen der Typs Schnellfeuer, Salve, Geschütz und Schwer noch in den Nahkampf gehen dürfen. Bei Schnellfeuerwaffen darfst du dich immer davor bewegen und feuern^^

    "Ihr Wille wird wie Eisen und ihre Muskeln wie Stahl sein. Ich werde sie in gewaltige Rüstungen hüllen und mächtige Waffen in ihre Hände geben.


    Sie werden mein Bollwerk wider den Schrecken sein. Sie sind die Verteidiger der Menschheit.
    Sie sind meine Space Marines und sie kennen keine Furcht."

  • Hallo an alle anderen Blechbüchsen ^^


    Auf die Gefahr hin, dass ich mich jetzt hier vor dem hohen Rat der Necrontyr blamiere - aber besagt die Sonderregen Waffenexperte (sry hab das Regelbuch grad nicht im Haus) nicht aus, dass man mit Schnellfeuerwaffen nach Bewegung noch 24 Zoll schießen kann? Das hatte ich mir zumindest letztens so herausgearbeitet und deshalb hab ich mir eigentlich vorgenommen den Phaeron zu nem großen Kriegertrupp zu packen, damit die flexibler sind und auf Distanz bleiben können.


    Gruß,
    Spielername


    In der 5 Edition war das durchaus noch richtig. ^^ Aber wir spielen ja (noch XD) nach der 6ten Ediiton und Waffenexperte ist jetzt Unaufhaltsam. (Regelbuch Seite 42).
    Im Bezug auf diesen Fall reicht der zweite Teil der Sonderregel der besagt: "Sie dürfen zu dem im selben Spielzug angreifen, in dem sie Waffen von Typ Schwer, Geschütz, Schnellfeuer oder Salve abgeschossen haben."


    In der 6 Edition kann man immer auf die maximale Reichweite von Schnellfeuerwaffen schießen. Siehe hier Seite 52 im Regelwerk.
    "Ein Modell mit einer Schnellfeuerwafe kann zwei Schüsse auf ein Ziel in halber Reichweite abgeben. Stattdessen kann es auch einen einzelnen Schuss auf ein Ziel abgeben, dass sich zwischen der halben und der maximalen Reichweite der Waffe befindet."


    Also bringt uns die Sonderregel nur noch das wir mit den Trupp im Nahkampf eingreifen darf und das will man mit Necronkriegern und Extinctoren nicht wirklich, da sind sie einfach zu schlecht. ^^

  • In der 5 Edition war das durchaus noch richtig. ^^ Aber wir spielen ja (noch XD) nach der 6ten Ediiton und Waffenexperte ist jetzt Unaufhaltsam. (Regelbuch Seite 42).
    Im Bezug auf diesen Fall reicht der zweite Teil der Sonderregel der besagt: "Sie dürfen zu dem im selben Spielzug angreifen, in dem sie Waffen von Typ Schwer, Geschütz, Schnellfeuer oder Salve abgeschossen haben."


    In der 6 Edition kann man immer auf die maximale Reichweite von Schnellfeuerwaffen schießen. Siehe hier Seite 52 im Regelwerk.
    "Ein Modell mit einer Schnellfeuerwafe kann zwei Schüsse auf ein Ziel in halber Reichweite abgeben. Stattdessen kann es auch einen einzelnen Schuss auf ein Ziel abgeben, dass sich zwischen der halben und der maximalen Reichweite der Waffe befindet."


    Also bringt uns die Sonderregel nur noch das wir mit den Trupp im Nahkampf eingreifen darf und das will man mit Necronkriegern und Extinctoren nicht wirklich, da sind sie einfach zu schlecht. ^^


    Ich muss gestehen wir spielen noch mit dem Regelbuch aus der fünften Edition :whistling:
    Mit dem Hintergrundwissen muss ich sagen habt ihr natürlich vollkommen recht. In den Nahkampf will vermutlich niemand mit den Purschen. Und selbst wenn man mal in die Situation kommen sollte, in der man einen Präventivschlag für das geringere Übel erachtet, lohnt es sich sicher nicht dafür einen Phaeron zu bezahlen.


    Danke für die Aufklärung & Gruß,
    Spieler