500 Pkt. - Turnier

  • Liebe Community,
    ich plane in Kürze ein 500Pkt.-Turnier zu bestreiten. Es gibt kaum Beschränkungen, lediglich eine Standardauswahl ist Pflicht. Allerdings dürfen nicht mehr als zwei Auswahlen pro Kategorie gewählt werden.



    Gegner werden Imps (wahrscheinlich viele Veteranen mit Plasma), Tyras, SMs und Eldar - wobei ich denke, dass sowohl Tyras als auch SMs nach dem alten Codex gespielt werden...


    Meine ersten Gedanken bzgl. einer Liste sehen so aus:





    *************** 1 Elite ***************



    Furioso-Cybot
    - Blutfaust & Schrapnell-Kanone
    - Melter
    + - Landungskapsel
    - - - > 160 Punkte
    kommt runter und macht ordentlich Radau, öffnet wenn möglich ein Fahrzeug und beschießt Infanterie



    *************** 2 Standard ***************



    Scouttrupp
    5 Scouts
    - 3 x SSG
    - Raketenwerfer
    + Upgrade zum Sergeant
    - 1 x Boltpistole
    - 1 x SSG
    - - - > 85 Punkte
    sitzt hinten auf einem MZ, öffnet vielleicht mal eine Chimäre



    Sturmtrupp
    5 Space Marines
    - 4 x Kettenschwert
    - 3 x Boltpistole
    - 1 x Flammenwerfer
    + Upgrade zum Sergeant
    - 1 x Kettenschwert
    - 1 x Boltpistole
    + - Razorback
    - Synchronisierter Schwerer Bolter
    - - - > 125 Punkte
    reagiert situativ, mal offensiv, mal defensiv



    *************** 1 Unterstützung ***************



    Devastor-Trupp
    5 Space Marines
    - 4 x Raketenwerfer
    + Upgrade zum Sergeant
    - 1 x Boltpistole
    - 1 x Bolter
    - - - > 130 Punkte
    meine Panzerabwehr...



    Gesamtpunkte Blood Angels : 500


    Ich freue mich über jede Kritik und jeden Tipp.


    LG,
    Don Antonio

  • Hi,


    bei dem Furioso-Cybot würde ich einen schweren Flammer anstatt den Melter wählen. Wenn er in der Kapsel runterkommt wirst du ja zuerst auf Infantrie schießen. Da bietet sich zusätzlich der schwere Flammer an. Ob er es überhaupt schafft, in den Nahkampf zu kommen, ist fraglich. In der Konfiguration hast du auch eine wirklich starke Einheit gegen Masseneinheiten wie Tyraniden.


    Gegen Fahrzeuge hast du deinen Devastortrupp.


    Ich habe gerade keinen Codex zur Hand wegen den Punkten. Ich weiß nicht, ob ich den Sturmtrupp anders ausrüsten würde. Ich frage mich, ob du was gegen monströse Kreaturen dabei hast.

  • Mal ab von der Liste. Auf 500 Punkte würde ich schon über Beschränkungen nachdenken. Das System ist einfach nicht für so niedrige Punkte ausgelegt. Und das kann schnell zu einer Bevorteilung bestimmter Codizies führen, was am ende keinem wirklich Spaß macht. ;)

  • aLEx: Ich rechne beim Imp-Spieler mit 3 Chimären, in denen sich seine Trupps verkriechen, daher der Melter. Auch bei den Elfar kann ich mir einen Serpent vorstellen... Obglich der Flamer gegen Tyras natürlich effektiver wäre!


    Toshiro: an was für Beschränkungen hast du denn gedacht? Wir hatten erst sowas wie maximale kombinierte Panzerung >33, ein HQ als Pflicht, keine 2+ Rüster, etc.


    Nur haben wir dann erkannt, dass SMs durch die teuren HQ sehr im Nachteil sind... Auch Tyras hätten schnell ein Synapsenproblem. Wir sind zwar eine eher harte, aber nette Spielergruppe, ich glaube nicht, dass da jemand megaharte Listen auffährt bzw die Beschränkungen zu seinem Vorteil nutzen könnte.


    LG,
    Don Antonio

  • Habe es gerade nicht zur Hand, aber wir haben in meiner Spielgruppe Hausregeln für Spiele unter 1000 Punkten.
    Da bräuchtest du nur deine AOP Änderung dazupacken und es müsste passen. Ich schick dir heute Abend eine PN mit den Regeln.
    Dann kannste ja modifizieren.

  • aLEx: Ich rechne beim Imp-Spieler mit 3 Chimären, in denen sich seine Trupps verkriechen, daher der Melter. Auch bei den Elfar kann ich mir einen Serpent vorstellen... Obglich der Flamer gegen Tyras natürlich effektiver wäre!


    Ist halt die Frage, was für eine Aufgabe der Furioso übernehmen soll. Ein Melter als Antifahrzeugwaffe ist gut, aber hast du dafür nicht die Devastoren? Der Furioso ist als Nahkämpfer gut, insbesondere wenn er zwei Nahkampfwaffen hat. Jedoch ist das Problem, wenn er mit einer Kapsel runterkommt, dass er nicht in den Nahkampf gehen kann.


    Szenario, wie es kommen könnte: Der Scriptor kommt bei einer Chimäre runter und schießt mit seinem Melter - Chance auf einen Volltreffer ist groß, eine Explosion zu erreichen, Medium. Die Schrapnellkanone wird nicht viel bringen. Das Ergebnis, eine Chimäre auszuschalten, ist also gering. Im günstigsten Fall explodiert die Chimäre und ein paar Soldaten gehen drauf.


    In der Runde des Gegners wird der Furioso dann eine ordentliche Packung bekommen und wird wahrscheinilch ausgeschaltet. Er frißt dadurch Feuer, wird aber nicht sonderlich viel reißen. Wenn das Szenario so in deinen Plan passt, ist alles okay. Wenn du was anderes vorhattest, dann würde ich den Einsatzzweck des Furioso überdenken, schließlich kostet er einschließlich der Kapsel 1/4 deiner Punkte. Ach und kommt nicht der Furioso über die Anzahl der max. Panzerung, die ihr für euer Szenario geplant hattet? Habe gerade keinen Kodex zur Hand.

  • Nein, wir haben keine Eindchränkungen, was Panzerung angeht.


    Du hast natürlich Recht, was den Cybot angeht, mit Fragmentkanone sehe ich sein Einsatzgebiet aber eher im Fernkampf... PZ13 ist für viele eine harte Nuss. Rein rechnerisch lässt der Melter die Chimäre eher explodieren als die Devastoren.


    Wie würdest du den Cybot denn einsetzen?

  • Na das Rechne noch mal genauer nach. ^^


    Die Devastoren Durchschlagen bei 12er Panzerung statistisch 1 mal oder die 10er Panzerung 2 mal.
    Was bedeutet du hast 2mal eine 1/6 Chance auf Explodiert.


    Das heißt du müsstest davon ausgehen dass der Melter trifft damit er eine bessere Chance hat als die Devas.
    Aber mit rechnerisch hat das nichts zu tun.^^

  • Die Devastoren haben aber quasi keine Chance, ins Heck der Chimäre zu kommen, der Cybot dank Landekapsel schon, das hätte ich erwähnen sollen:


    Devastoren gg 12er (16%) < Cybot gg 10er (32%)


    LG,
    Don Antonio

  • Die Seite hat auch nur 10er. Alles eine Frage des Stellungsspiels.
    Selbst bei 12er Panzerung hast du statistisch noch eine 1/6 Chance auf explodiert.


    Der Melter trifft schließlich nicht 100%.


    Er ist einfach gefühlt besser, da versteh ich dich schon. Aber für einen Melteropfercybot reich auch ein normaler. Da kannste Punkte sparen. ;)


    Dafür hält er jedoch besser aus, aber wenn du eh mit gegnerischen Meltern rechnest würde ich nicht auf ihn setzen.

  • Die Trefferwahrdcheinlichkeiten habe ich berücksichtigt, sogar das Signum ;) treffen die Raketen die Seite, ist die Explosionschance gleich groß.


    Mit gegn. Meltern rechne ich nicht, wie kommst du darauf?


    Mit Melter ist der Cybot eben auch eine Gefahr für Fahrzeuge. Ich hoffe allerdings, möglichst eine Chimäre mit den Raketen zu knacken, dann geht der Cybot eben die Insassen an.

  • Klar ist der Melter am Cybot, wollte nur weg vom Mathhammer und wieder auf dein Listenkonzept. ^^ Aber wenn du die Chimäre nur im Beschuss nach dem Schocken aufploppst steht der Bot, dann sehr wahrscheinlich in Melter Reichweite der Gegner und dann ist er hin. Der Bot hat dem Gegner dann nur nen Transporter gekostet und verabschiedet sich mit samt der Kapsel und du damit von nem Viertel deiner Armee. ;)

  • Cybots auf niedrigen Punkten würde ich immer am ehesten als Riflebots spielen.
    Ist günstig, hat nen guten Output und kann sogar dank der sync. Maschkas gut als Luftabwehr herhalten.
    Kleinere Fahrzeuge sind Asche und sogar gegen MK´s sind sie ganz brauchbar, da sie diese meist noch sehr gut verwunden. Alternativ würde ich ihm genau ein Aufgabenfeld überlassen, wo ich weiß, dass er dies sehr gut bewältigt.
    Bei den BA´s würde es wohl auf nen TK Bot mit Klauen hinauslaufen der sämtlicher Infanterie Angst einjagt. Dazu braucht er nichtmal ne Kapsel, wenn ihr auf 48x48 Zoll und mit viel Gelände spielt. Masseninfanterie blockt der jedenfalls erstklassig und schreddert die klein.^^


    Aber wie gesagt wohl am ehesten den günstigeren normalen Cybot und dann mit Doppelmaschkas und wenn nicht würde ich mich lieber nach mobileren Sachen umschauen.

  • Ich habe gestern noch einmal ein wenig an der Liste gebastelt, da mir auch nicht gefällt, dass der Cybot eine Runde dem Feindfeuer ausgesetzt ist... Theoretisch könnte ich ihn bei 48"-Platten wirklich zu Fuß laufen lassen. Dann habe ich 35 Punkte frei, die ich wiederum in einen Razorbackturm investieren könnte. Warum auf den Cybot schießen, wenn sich da ein Razorback mit Laserkanonen-Turm nähert?


    Allerdings weiß ich nicht, ob das so sinnvoll ist. Den Cybot würde ich dann mit Blutklauen, schw. Flamer und Melter ausrüsten.


    Was haltet ihr davon?

  • Ich habe gestern noch einmal ein wenig an der Liste gebastelt, da mir auch nicht gefällt, dass der Cybot eine Runde dem Feindfeuer ausgesetzt ist... Theoretisch könnte ich ihn bei 48"-Platten wirklich zu Fuß laufen lassen. Dann habe ich 35 Punkte frei, die ich wiederum in einen Razorbackturm investieren könnte. Warum auf den Cybot schießen, wenn sich da ein Razorback mit Laserkanonen-Turm nähert?


    Allerdings weiß ich nicht, ob das so sinnvoll ist. Den Cybot würde ich dann mit Blutklauen, schw. Flamer und Melter ausrüsten.


    Was haltet ihr davon?


    Hi,


    wenn du den Furioso zu Fuss laufen lässt, würde ich mir den Flammenwerfer sparen, da er zusätzliche Punkte kostet. Willst du den Furioso mit Klauen oder Fäusten ausstatten? Ein Furioso ist ein Nahkampfcybot. Mit ihm würde ich am ehesten rennen, als zu schießen, um in Nahkampfreichweite zu kommen
    Ein Razorback mit Laserkanone.. ich würde versuchen, ihn auf Entfernung einzusetzen, da die Laserkanone eine hohe Reichweite hat. Ich übrigens würde eher auf den Furioso schießen, als auf den Razorback. Kommt natürlich auch drauf an, was drin sitzt.

  • So,
    dass erste Testspiel ist gelaufen. Es war ein 1vs1vs1, also nicht ganz so aussagekräftig, aber ich habe erste Erfahrungen mitnehmen können.


    Zu den Listen:



    Tyras:



    Eldar:



    Gespielt wurde mit Killpoints, ich hatte die Ini.


    Mein Zug begann damit, den Cybot vor die Eldar zu werfen und mit dem Rest meiner Truppen stationär zu bleiben. Der Cybot grillte auch erwartungsgemäß 6 Gardisten (wobei mir echt der schw. Flamer fehlt, da die Schrapnellkanone nur DS - hat), weiterhin starben 8 Termaganten im Raketenwerferhagel.
    Der Rest des Spiels ist relativ schnell erzählt - die Symbionten schafften es nach drei Runden in den Nahkampf mit den Scouts und den Devastoren und schalteten sie komplett aus. Der Sturmtrupp tötete die Horma- und Termaganten ( :flame: )und wurde dann samt Razorback vom Schwarmtyranten vernichtet, dem ich nichts gegenüber zu stellen wusste.
    Der Cybot tötete nach und nach die Gardisten sowie Asyrians Rächer komplett, der Runenprophet konnte ihn aber im Nahkampf ausschalten, nachdem der Cybot zwei Rumpfpunkte an die Vyper abgeben musste.


    Ich sicherte mir mit Firstblood so 5 Siegpunkte, was mir den zweiten Platz einbrachte.


    Im Nachhinein muss ich sagen, dass es wahrscheinlich schlauer gewesen wäre, den Cybot vor den Tyraniden abzuwerfen, aber man kann ja nicht alles vorher wissen.