1000 Pkt. Eldar

  • Hallo liebe Spitzohrenfreunde :D
    Ich plane eine kleine Einsatztruppe der Eldar aufzustellen, entweder als Zusatzkontingent für meine Tau oder als eigene Armee.
    Wünschen würde ich mir Verbesserungsvorschläge bzw Kritik zur Liste.
    Hier mein erster Versuch von einer 1000 Pkt. Liste:



    *************** 1 HQ ***************


    Runenprophet <-- schließt sich den Jetbikes an und soll rumzaubern.
    - Eldar-Jetbike
    + - Shurikenpistole
    - Runenspeer
    - - - > 120 Punkte



    *************** 4 Standard ***************


    10 Asuryans Rächer <-- Habe extra 10 und nicht wie gewohnt 5 AJ genommen weil mir die Modelle extrem gut gefallen.
    + Serpent Die beiden Trupps sollen meinen Kern bilden, nach vorne düsen, aussteigen und was umlegen.
    - sync. Impulslaser
    - Shurikenkanone
    - Holofelder
    - - - > 275 Punkte


    10 Asuryans Rächer <-- s.o.
    + Serpent
    - sync. Impulslaser
    - Shurikenkanone
    - Holofelder
    - - - > 275 Punkte


    6 Gardistenjetbikes <-- versuchen das gegnerische MZ einzunehmen oder zumindest umkämpfen.
    - 2 x Shurikenkanone
    - - - > 122 Punkte


    5 Ranger <-- hocken auf meinem MZ herum.
    - - - > 60 Punkte



    *************** 1 Unterstützung ***************


    2 Kampfläufer <-- sollen flanken um gegnerische Fahrzeuge ins Heck zu ballern.
    - 4 x Laserlanze hier bin ich noch nicht sicher ob ich nicht 2x1 flanken lassen sollte um 2 Ziele zu bedrohnen?
    - - - > 140 Punkte



    Gesamtpunkte Eldar : 992

  • An sich gefällt mir die Liste schon ganz gut jedoch möchte ich dir zwei Dinge nennen, über die man noch nachdenken könnte:
    1. Wieso kein Autarch? Ich persönlich denke bei Spielen auf kleineren Punktzahlen hat er mehr Feuer als ein Prophet. Lasse mich aber gern eines besseren belehren.
    2. Würde ich die Jetbikes aufteilen. Also 2x3 spielen und diese aus der Reserve kommen lassen. Dann hast du noch was, dass deinen Gegner in den letzten Runden echt nerven kann. Ich würde beide Varianten mal testen.


    LG Grauer Ritter

  • Mmmm was mir zuerst auffällt ist, das es so wie du wohl vorhast zu spielen schwierig wird Nutzen aus dem Propheten zu ziehen. Runenblick hat 12" Reichweite, wenn die Kampfläufer irgendwo flanken, die Jetbikes in denen der Prophet drinsitzt im Feindesland rumjetten und die Asuryans das Mittelfeld halten geht da vermutlich etwas die Synergie flöten.


    Du solltest also drüber nachdenken deine Armee deutlich kompakter zu spielen, also wirklich die Jetbikes aufzuteilen, einen 3er Trupp mit Prophet zwischen Serpents und Kampfläufern zum Buffs verteilen, die anderen 3 Bikes können dann herumjetten und nerven. Im späteren Spiel kann man ja auch durchaus auch den Propheten mit Jetbike in einen 10er Asuryans Trupp anschließen.


    Die 10er Trupps finde ich gut, zumindest einen habe ich auch gerne groß, 5er Trupps arbeiten nicht, und bei mir darf niemand faulenzen ...


    Der Runenspeer am Propheten ist eher deko, die 5 Punkte kann man auch freimachen, was im Moment noch etwas knapp ist ist deine Abwehr gegen schwere Panzer, wenn wirklich mal ein Landraider auf dich zugerollt kommt hängst du völlig von den Kampfläufern ab, wenn der Gegner die erwischt ist essig. Ich würde hier vermutlich die Ranger chassen, mit 2 Serpents und 2 Jetbike-Trupps ist die Standard Sektion gut ausgefüllt, wirklich viel leisten tun die Ranger eh nicht, und wenn man die Punkte nicht hat ... hier würde sich ein Trupp Kriegsfalken anbieten. Mit den Haywire Mienen können die durchaus schwere Fahrzeuge bedrohen, und bieten mit ihrer großen Schablone auch noch etwas gegen Masse ... ein 6er Trupp ohne Exarch sollte für die Punkte gut hineinpassen.


    Die Einheit sieht gut aus, bietet dir weitere Beweglichkeit und einfach Spielspass/interessantere Spieloptionen als nur Stumpf mit Serpents+KL als Ballerburg den Gegner runterschießen.


    PS: Vom Autarch bin ich hier nicht wirklich überzeugt, Reserven sind auf 1k Punkten eh doof, was soll der denn machen? Auf Bike mit Melter wäre noch o.k. um die Panzerabwehr mit abzudecken, aber da würde ich wohl den Propheten vermissten, mit Runenblick+Leitendem Geist gehen die 20 Asuryans ganz anders ab .. evtl noch eine Verdammnis dazu und der Gegner kann sehr schnell Modelle wegräumen ...

    Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht irre! Eine summt...
    Stelle dem Eldar keine Frage, denn er wird dir drei Antworten geben, von denen jede wahr und entsetzlich ist. Inquisitor Czevak
    Man wants to be the king o' the rabbits, he best wear a pair o' floppy ears.


  • Mondschatten

    Hat das Label [Asuryani] hinzugefügt
  • Mondschatten

    Hat das Label 6. Edition hinzugefügt