1000P - Eldar Verbündete - Harlequin Themenarmee

  • Mahlzeit allerseits.
    Ich spiele schon länger mit dem Gedanken mir für meine Blood Angels eine Verbündeten Streitmacht zuzulegen.
    Nach anger Überlegung und durch Zufall stolperte ich beim Aufräumen über meine alten Harlequinnmodelle und ich dachte mir das eine Themenarmee doch recht stylisch wäre.
    Also den Codex Eldar mal zur Brust genommen und den groben Plan einer 1000 Punkte Streitmacht aufgestellt.



    Ich hoffe ihr könnt mir wertvolle Tips geben was ich an dieser Liste noch ändern sollte.
    Ich freue mich auf eure Kommentare.

    Chaos, Panic, Desaster! I think my work is done!!

    Bemalherausforderung XVII - Februar 2014 - Jetzt kocht der Chef
    Bemalherausforderung XVIII - April 2014 - Die Besten der Best(i)en
    Bemalherausforderung XIX - Die glorreichen Zehn
    Bemalherausforderung XX - Size Does Matter



    Bastelherausforderung X: 16 Minis in 16 Tagen

  • Das übliche wenn jemand der keine Eldar kennt den Codex liest und eine Liste zusammen klickt. Es klingt alles irgendwie toll und sinnvoll und am Ende hat man zwar Berge an Sonderregeln aber einfach keine Modelle die damit dann auch etwas machen.



    It´s a Trap!


    Prophet: Runen sind Spielerei, einmal im Spiel, wenn wirklich am Ende einer Liste auf größerer Punktzahl mal was frei seien sollte warum nicht, auf 1k Punkten niemals. Wirklich sinnvolles Upgrade wäre das Eldar Jetbike, gerade wenn du an die Zinnplatte des alten Harlequinbikes kommst, dann hast du ein echtes Centerpiece für deine Armee, dazu kleinen Windreitertrupp und du hast deine Psikräfte Mobil und bekommst sie dahin wo sie hingehören. Wir können nicht aus unseren Autos zaubern also bleibt nur laufen oder Bike, da ist Bike meist der Sieger ... das 3+ Rüstung und Widerstand 4 um mal ne S6-7 zu überleben unterschlag ich einfach mal.


    Harlequintrupp: Auch zu sehr aufgebläht, lieber zwei kleine mit genug Harlequinpeitschen. Todesjoker hab ich hier zwei stehen, würde aber niemals einen Spielen, die wollen halt eher rennen als schießen und dann hat der nix zu tun. Meistermime um ne E-Waffe in den Trupp zu bekommen könnte man drüber nachdenken, im Zweifelsfall aber eher nicht. Mach dir Gedanken wie du die lebend zum Gegner bekommst, also z.B. wer das Abwerfeuer frisst damit die Harlies danach noch Modelle in den Feind bekommen. Im NK sind sie nach wie vor gefährlich aber in der 6ten Edition bis dahin zu bekommen SEHR schwierig. Wie den Banshees fehlt ihnen ein Sturmrampen-Tranpsortfahrzeug um wirklich an den Mann zu kommen, sicherlich nicht unspielbar, aber du musst dir schon einen Plan machen wie du ihre Probleme mit deiner Armee umschiffen kannst.


    Windreiter: Top so keine Anmerkungen


    Asuryans: Was sie wollen ist ein Serpent der sie in die 18" ausläd damit sie ihren Shurikensturm entfesseln können. Was du ihnen gibst ist einen Exarchen mit Bergen von Spielzeug. In einer kompletten Latscharmee mag das irgendwie gehen, aber richtig schön ist es nicht. Wenn es wirklich Opfermodelle seien sollen die den Vormarsch der Harlequine abdecken würde ich hier auch über Schützengardisten nachdenken. Oder halt schlanke Asuryans als Beschuss/Opfer/Zeiterkaufeinheit. Es mag manchmal ergeben das man sie in den Nahkampf schickt, mit ihrere Stärke von 3 sind sie da aber nie wirklich gut. Das bleibt einfach ein Notnagel, Exarch hin oder her.


    Khaindare: Ein kleiner schlanker Trupp gezielt ausgerüstet auf größerer Punktzahl kann man spielen. Einen völlig überfrachteten Trupp als Herzstück des Schadens einer 1k-Punkte Liste wird nicht funktionieren. Ich würde sie tatsächlich anfangs eher ganz weglassen. (Auch wenn sie wohl eine sinnvolle Verwendung von Todesjoker Modellen darstellen könnten)


    Ich sehe es aber als durchaus schwierig mit dir jetzt in der Luft eine Liste zu entwickeln, ich würde dir also vor dem Erwerb/Bauen/weiteren Planen einen netten Gegner zu schnappen, und mit Proxy Modellen etwas die Eldar auf den Tisch stellen damit du einfach ein Gefühl für sie bekommst. Nach 2-3 Spielen sieht die Welt schon ganz anders aus, und es wird viel einfacher darüber zu reden.

    Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht irre! Eine summt...
    Stelle dem Eldar keine Frage, denn er wird dir drei Antworten geben, von denen jede wahr und entsetzlich ist. Inquisitor Czevak
    Man wants to be the king o' the rabbits, he best wear a pair o' floppy ears.


  • Danke erstmal für deine ausführliche Antwort.


    Natürlich ist es mir bewusst das ich nicht aus dem nichts eine funktionierende Armeeliste zaubern kann und ich einige Probespiele brauche um ein Gefühl für die Armee zu erlangen und Fehler auszubügeln.
    Leider habe ich einen dummen Fehler begangen und meine Gedanken zur Armee nicht eingetragen daher werde ich das nun auch ändern.


    Ich hoffe das ich durch deine Kommentare die schlimmsten Fehler aus der Liste getilgt habe so das ich mich direkt an die Probespiele machen kann.


    Dann gehe ich nun zur geänderten Liste mit meinen Gedanken und anmerkungen:



    Ich werde nun erstmal ein paar Probespiele machen um zu schauen wie sich die Liste spielen lässt.
    Da dies eine Themenarmee sein soll sind Serpents, Falcons und Druiden nicht möglich.
    Mit dem Transportproblem werde ich auch schauen was sich noch machen lässt, ansonsten bin ich offen für alle Ratschläge und Tipps die ihr mir geben könnt.

    Chaos, Panic, Desaster! I think my work is done!!

    Bemalherausforderung XVII - Februar 2014 - Jetzt kocht der Chef
    Bemalherausforderung XVIII - April 2014 - Die Besten der Best(i)en
    Bemalherausforderung XIX - Die glorreichen Zehn
    Bemalherausforderung XX - Size Does Matter



    Bastelherausforderung X: 16 Minis in 16 Tagen

  • Schade das sich sonst niemand einmischt, muss ich halt nochmal ran.


    Die Khaindare überzeugen mich weiterhin nicht, 230 Punkte bedeuten das die echt was reißen müssen in deinen Spielen um das einzufahren, und das ist schwierig wenn nicht genau die passenden Opfer kommen ... und jeder Verlust tut schrecklich weh ...


    Wirklich gut sind die als Flugabwehr so oder so nicht, wie viele Flieger erwartest du denn so auf 1k Punkten das du da schon abgesichert sein musst? Im zweifelsfall übernehmen den Flakdienst bei uns eldar die Serpents, aber wenn du keine Magst muss man da natürlich irgendwann mal was planen, ich würde hier aber auch zu Kampfläufern mit Impulslasern und Leitendem Geist tendieren, die können Fliegern auch gefährlich werden, sind aber halt vielseitiger ...


    Was dir in der Liste fehlt ist halt echt das Fleisch um auch einen Schlag einstecken zu können, du fängst mit wenig Modellen an und jeder Verlust kostet dich bitter.


    Also bitte zurückmelden wenn die ersten Testspiele gelaufen sind wie es dir ergangen ist.

    Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht irre! Eine summt...
    Stelle dem Eldar keine Frage, denn er wird dir drei Antworten geben, von denen jede wahr und entsetzlich ist. Inquisitor Czevak
    Man wants to be the king o' the rabbits, he best wear a pair o' floppy ears.


  • Mondschatten

    Hat das Label [Asuryani] hinzugefügt
  • Mondschatten

    Hat das Label 6. Edition hinzugefügt