Anfängliche Schwierigkeiten 1200 Punkte

  • Hallo zusammen,


    als Alternative zu den Marines wollt ich mal die Imps ausprobieren und bin gleich erstmal gnadenlos gescheitert.
    Hier meine Liste:


    Der Plan war, dass ich mich hinter der Verteidigungs Linie verstecke und die Fahrzeuge mit den schweren Waffen ausschalte. Die Veteranen sollten sich hinter den LR verstecken und vorrücken.
    Die Liste meines Gegners sah ungefähr so aus:


    Dank einer 48X48 Zoll Platte deckted die Verteigungslinie in Kombination mit den Gebäuden meine komplette Aufstellungszone ab.
    Mein Aufstellung lief so, dass ich alles hinter die Verteigunslinie gesetzt hab, links die Vets mit den LR, in der Mitte die restliche Infanterie (ein 30er Block mit Psyonic und der Rest einzelnd) und rechts die Wyvern.
    Damit die Landungskapsel mir nicht ins Heck schießen konnte war meine komplette Aufstellungszone voll.
    Die erste Runde lief hervorragend ich verlor nur meine Wyvern, dafür hab ich den Vindicator und die Devastoren ausgelöscht (20 schuss Rüstungsbrechend + Plasma geht schon ganz gut :D).
    Ab der 2. Runde nahmen sich die Expugnatoren + Psyoniker meine Infaterie von der Seite vor (sind direkt vor die Wyvern geschockt). Dank Telepathie und Halluzination brachten sich meine Jungs in Scharen selbst um und auch dauerhaftes Lasergewehr Feuer (später sogar noch mit Laserkanonen) lies die Expunatoren nicht sterben.
    In der 2. Runde ging auch Pask drauf und der Demolischer traf nicht mehr bis zu seiner Zertörung in der 4. Runde
    Am Ende haben 6 Modelle meine Komplette Infaterie ausgeslöscht, während die Centurions meine Panzer und die Vets zerlegt haben.


    Da ich bisher nur mit Marines gespielt hab, die doch wesentlich stabiler sind hab ich sicherlich einige Fehler gemacht.


    Platoons sind für mich erstmal gestorben, als Grey Knight hab ich Henchmen mit spezial waffen in Chimären gelegentlich gespielt also würd ich auf diese Konzept eher wieder zurückgreifen (Die Befehle hatten mich bei den Platoons und den Commandern gereizt)


    Die Liste ist der Fehler den ich hier am besten beheben kann, also wäre ich für Feedback dankbar :)
    Hier erstmal mein nächster Versuch:


    Dieses Mal würd ich mich alles in Fahrzeuge stecken, dadurch sollte das Sterben etwas verlangsamt werden. Ziel ist es nicht von den Centurions zerlegt zu werden also erstmal auserhalb der Reichweite bleiben und dann mit aller Härte drauf halten.
    Die vets sollen dafür sorgen, dass die Protektoren gebührend empfangen werden. Die Melter kommen in die Vendetta und schauen nach Panzern. Die Wyverns will ich unbedingt mal im Einsatz sehen vielleicht sind sie total nutzlos aber letztes Mal war sie kaputt bevor ich schießen konnte.


    Also was kann ich noch verbessern und wie die letzten Punkte füllen?

  • Ja, ich kann dich verstehen. Die Impse sind mitn neuen Codex nicht wirklich einfacher zu spielen geworden. :) Ich habe jetzt selbst schon so ca. 15 Spiele gemacht und bin selbst noch nicht auf die richtige Balance gekommen.


    Jedenfalls, meine Anmerkungen:
    - Wenn Punisher, dann nur mit Pask (und dann auch als Kriegsherr). Rüstungsbrechend bei der Punisherkanone vom Pask ist mMn zu gut und um es nicht mitzunehmen und Erzfeind für die ganze Schwadorn hilft gerade beim Treffen (wenn kein Leitender Geist zur Verfügung steht) und beim verwunden. Dann tausche den Demolisher mit einen zweiten Punischer aus. Diese Schwadron ist dann sehr gut darin, Massen an Wunden zu erzeugen.
    - Wenn Primaris, dann brauchst der eine Begleitung in Form von eines Gewaltsmobs (20 Mann ist da eine gute Größe) oder Rekrutenmob (30 Mann event auch einen Priester dazu). Der Primaris soll dir ja die Punisher in Form von Leitenden Geist buffen und das geht hat nur schwer, wenn er in einem Auto sitzt.
    - Veteranen in Chimären gehen noch zu spielen. Hängt aber auch stark vom Gegner ab. Hat der Gegner viel Str. 7 Beschuss, dann ist es für die Chimären doof.
    - Spielst du Veteranen im Flieger, dann solltest du dir überlegen, ein Augurium einzupacken. Das hilft, die Veteranen sicher auf den Boden zu bringen, gerade, wenn es für die Panzer eng werden sollte.
    - Wyvern hat ein unglaubliches Preis-/Leistungverhältnis. Da kann man nichts falsch machen.

  • Danke für die Tipps, hab sie mal in die neue Armeeliste aufgenommen. :)


    Ich erwarte nicht so viel S 7 also einige Kombi plasma werfer aber die sind alle in einem Trupp, also bleib ich mal bei den Chimären



    Problematisch sind mit der Liste allerdings schwere Panzer. Ein Veteranen Trupp mit Meltern sollte einen Panzer legen, aber ein Land Raider könnte das z.B. überstehen und dann hab ich nur noch Rüstungsbrechende S 5 Attacken...


    Ich komm erst Montag in einer Woche zum Spielen danach werd ich mal einen kleinen Bericht posten.

  • Hm, dann mach gib einem Vet-Trupp in Chimäre auch Melter. 1 Plasmatrupp sollte eigentlich reichen.
    Ansonsten sieht das gut aus.


    Und, dass wichtigste zum Schluss:
    Unbedingt uns von den Erfahrungen berichten, die du mit der Liste gesammelt hast. :)

  • So jetzt endlich bin ich zum Spielen gekommen.


    Wir haben uns dann doch auf 1500 Punkte geinigt, da hab ich dann gleich noch Anregungen von 40Kings eingebaut:



    Corteaz war in den Plasma Vets um die "ich habe dich erwartet" Regel sinnvoll zu nutzen.
    Die Primaris haben sich jeweils den anderen Vets angeschlossen.
    Ich hatte die erste Runde und hab die Plasma Vets mit Corteaz in die Mitte gestellt, links Pask, rechts die Eradicatoren ganz außen rechts und links jeweils einen Veteranen Trupp.
    Die Plasma Sentinel standen mit ganz links während der "opfer" Sentinel mittig mit dabei war.
    Mein Genger hat Black Templars gestellt viele Servo Rüstungen aber nur einen Razorback. Dazu die Landungskapsel mit Kobiplasma Jungs, Centurions, Scouts in Landspeeder und einen Vindicator. Als Panzerabwehr waren noch ein paar Bikes mit Melter dabei.
    Er stellte sich komplett in die (immer aus meiner Perspektive) rechte Ecke sodass Pask und die Plasma Sentinels keine Ziele hatten.


    1. Runde
    Dadurch dass ich 3 mal synchronisieren konnte hat Pask mit seiner Laska dann doch noch den Vindicator erwischt, die Eradicatoren erwischen bei dem großen Templars trupp ca. 8 Marines. Die LasKas der Vets erwischten 2 Bikes.
    In seiner Runde kam alles vor und die Landuskapse direkt vor meine Eradicatoren. Die "ich habe dich erwartet" Regel griff und meine Plasma Vets haben nichts gerissen... Dafür haben seine Kombi Plasmas auch nichts geschafft ^^.
    Dank geringer Panzerabwehr bekamen meine Panzer nix ab. Nur die Veteranen auf der rechten Seite hatten ein paar Verluste und ich war wieder dran


    Runde 2
    Pask brachte sich mit "Vollgas!" in Position konnte aber diese Runde noch nichts erwischen. Die gesyncten Eradicatoren löschten die Veteranen aus ein Plasma Sentinel zerlegte das Razorback. die Todeskult Assasinen und die Plasma Vets laufen vor, nur um dann ein Deathwind Raketen System abzubekommen, dass den Großteil der Plasma Veteranen zerlegt. Die Landungskapsel wurde von mehr oder weniger allem beschossen, was nicht Panzer war und sie bekam gerade mal einen Streifer ab oO.e
    Die Gegenwehr war bis auf die Landungskapsel gering, ein Eradicator bekam noch eine Gravkanone ab und es starben eine paar Veteranen ganz rechts.


    Runde 3
    Pask konnte endlich schießen! Die Centurions waren damit Geschichte, dank Feuer aufteilen noch ein kleiner Marine Trupp. Die Eradicatoren zerlegten die übrigen Marines und es blieben noch 2 HQs übrig. Die Landungskapsel wurde im Nahkampf von Corteaz vernichted.


    Damit blieb noch ein Nahkampf mit Todeskult Assasinen + Corteaz mit dem beiden HQs (Champion des Imperators und noch ein Blacktemplar HQ) Die waren schnell erledigt und er gab auf.



    Fazit:

    • synchronisiert hat so ein Eradicator schwadron wirklich extremen Schadens output
    • Pask mit begleit Punischer sorgt für großen Ärger beim Gegner -> dank Erzfeind (Kriegsherr) kann man da ja sogar noch fast alle Verwundunswürfe wiederholen!
    • Psioniker die Synchronisieren machen diese extrem mächtig
    • Schafschützen Gewehre haben mir garnichts gebracht, vielleicht gegen anderen Völker aber bei Space Marines eher weniger hilfreich (aber kosten ja auch fast nichts
    • Infanterie ohne Tranporter ist viel zu unflexibel, den einen oder anderen Transporter kann man schon gebrauchen


    PS:
    War wie ihr euch vielleicht schon gedacht habt noch die 6. Edition.
    Die 7. hol ich mir erst wenns ein Starter set gibt mit kleinem Regelbuch

  • Hi,


    interessante Liste, den Inquisitionsteil kann man noch verbessern wenn man statt den Krieger-Akolythen noch 2 Kreuzritter mitnimmst und das ganze in eine Chimäre oder Rhino steckst. So sind sie mobiel und können besser agieren. Ein LandRaider währe übertrieben aber auch möglich (höhere Punktzahl zum spielen).


    Den Krieger-Akolythen verstehe ich nicht?


    Statt Scharfschützengewehre können auch noch Plasmawerfer oder Granatwerfer der Sache diehnen. Auf jedenfall sind gegen andere Panzer bei den Vets noch Melter ratsam.
    Bei den Sentinels könnten Multilaser eine gute allround Waffe, auch gegen Dosen da man die Rhinos bedrohen kann.

  • Hi Rogna, danke für deine Tipps.


    gerade mit dem Inquisitions Teil hab ich viele Gedanken gemacht und bin genau wie du darauf gekommen, dass die zu Fuß nicht ihr volles Potential ausschöpfen können.
    Leider geht eine Chimäre nicht, da die Regel für Nahkampf und Transportfahrzeuge wirklich sehr schlecht ist (Hinfahren aussteigen zerschießen lassen und dann erst angreifen :thumbdown:)
    Darum laufen die Mädels hinter meinen LR her. Nen Landraider auf höheren Punktzahlen halte ich auf jeden Fall für gut, dadurch kann ich noch mehr Druck aufbauen.
    Der Akolyth ist einfach nur ein Opfer. Ich dachte bevor ich was abbekomme nehm ich einfach mehr Assasinen mit die vor dem Gegner zuschlagen. Dann brauch ich keinen Kreuzritter, oder ich nehm noch nen paar zusätzliche Lebenspunkte mit (ein Ritter kostet ja fast so viel wie 4 Akolythen).
    Der Trupp hat den Champion des Imperators + Grimaldus ausgeschaltet und dabei nur eine Assasine verloren, also der Schadensoutput ist schon enorm.


    Was die Vets angeht bin ich auch nicht mehr überzeugt von den Scharfschützengewehren. Plasmawerfer sind schon sehr teuer, aber die machen natürlich auch ganz ordentlich Schaden. An Granatwerfer hatte ich noch gar nicht gedacht, die sehen auf jeden Fall nach einer günstigen Alternative aus.


    Die Plasmakanonen an den Sentinels waren nicht so der effektiv, wirken aber doch recht bedrohlich darum bin ich mir noch nicht so sicher wie ich damit weiter umgehe. Gegen leichte Fahrzeuge könnte sich der Multilaser durchaus auszahlen kling auch nach ner günstigen Alternative :)