1500PTS Was tun gegen Astra Militarum Panzerkompanie?

  • Hallo,


    Ich habe letzte Woche Donnerstag mein erstes 1500pts Spiel Emperors Children gegen die neue Astra Militarum gehabt. Blöderweise wusste ich nicht das die Imps mittlerweile eine richtige Panzerkompanie ins Feld führen können.
    Entsprechend toll verlief das Spiel auch nachdem ich mich mehr oder weniger auf Infanterie statt massen Panzer eingerichtet hatte. (vor allem da der Sack noch rumgeschrien hat er will den Gewaltmob spielen, etwas worüber ich noch ernsthaft mit ihm reden muss)


    Er hatte in etwa
    Kommandant Pask in dem Gatling Russ mit den 20 schuss
    2 Russen mit Kampfgeschütz
    2 Russen mit Demolischergeschütz
    den Russ mit der Panzerkillerwaffe
    eine Hydra, einen Höllenhund und ich glaube nochmal irgendetwas Russenartiges dazu 2 Veteranentrupps in Chimeras.


    Jetzt habe ich mir ernsthaft gedanken drum gemacht wie wir Astartes Legionäre auf 1500pts gegen sowas bestehen sollen? Ich komm da einfach auf keinen nenner und hoffe das ihr mir da helfen könnt.
    Grüße Arthurus

  • Da stellt sich nun die Frage was du aufbieten könntest an schweren und Spezialwaffen sowie Panzer um gegen eine Panzerkompanie zu bestehen.

    Chaos, Panic, Desaster! I think my work is done!!

    Bemalherausforderung XVII - Februar 2014 - Jetzt kocht der Chef
    Bemalherausforderung XVIII - April 2014 - Die Besten der Best(i)en
    Bemalherausforderung XIX - Die glorreichen Zehn
    Bemalherausforderung XX - Size Does Matter



    Bastelherausforderung X: 16 Minis in 16 Tagen

  • Modelltechnisch oder Regeltechnisch?


    Modellteschnisch ist es wurscht, ich kann auch fröhlich Proxen.


    Regeltechnisch wirds da halt ziemlich schnell sehr punkteintensiv.


    Ansonsten kann ich an Panzern mit Antipanzer Bewaffnung folgendes aus der Heavy Support Liste Wählen


    -Den Spartan Assault Tank, im Grunde genommen ein besserer Landraider da ein Rumpfpunkt mehr, 4 Synchronisierte Laserkanonen und ausrüstung die Schablonenwaffen die von der Frontseite kommen -2S zu verpassen.
    Sehr teuer, in der Sinnvollen ausstattung 340pts. Ihn kann ich auch nicht in einer Schwadron kaufen was bedeutet je ein Panzer belegt einen Slot von 3.


    Er kann seine Lascans zu Laser destroyer tauschen die haben aber eine geringere reichweite und nur einen schuss, dafür ds1 3"schablone synchronisiert.



    -Den Basilisken den auch die Imps haben, den Medusa Siege tank und den klassischen Vindicator alle mit jeweils BF4. Den Basilisken und den Medusa siege tank kann ich auch in eine Schwadron packen.


    -3 verschiedene Versionen an Landraider, zwei davon mit Lascans einer mit Multimelter


    -Den Legion Predator der allerdings als Hauptbewaffnung nur eine bessere Maschka und eventuel Lascans in den Seitenkuppeln hat. Wobei die Maschka zu einem Heavy Conversion beamer aufgewertet werden kann. Dieser kann ebenfalls in einer Schwadron gekauft werden.


    An Infanterie aus der Sektion Heavy Support kann ich den Heavy Support Squad stellen der quasi wie der Devastor Trupp der normalen Codexmarines gesehen werden kann. Wobei da der Sergeant auch eine schwere Waffe trägt.
    Allerdings sind das eben auch nur Servorüstungen mit BF4 die gegen Kampfgeschütze und Co alt aussehen.


    An Fliegern mit Panzerabwehr waffe könnte ich die Caestus assault Ram aus dem Heavy support und bzw oder den Storm Eagle aus dem Fast Atack Slot aufstellen.
    Die Caestus Ram kommt da mit ihrer Magna Melter Kanone daher während der Eagle einen Synchro Multimelter und zwei Synchro Lascans dabei haben kann. Beide müssen vor der einzelnen Hydra keine allzugroße angst haben.


    Bei Fast Atack kann ich die klassischen Landspeeder mit einem Multimelter und eventuel einer Graviton Gun anbieten. Dazu kommen dann noch 3er Trupps Jetbikes mit einem Multimelter und die klassische Trike Schwadron mit Multimelter.


    An Standart Truppen bzw Spezialwaffen kann ich wie die Codex Marines auch Kombimelter bzw ganze Meltertupps aufstellen. In der Elite Sektion kommen dann eben Termies mit Kombiwaffen und Rapier Weapon Batteriesmit den Laser destroyern oder Graviton Cannons dazu.

  • Ich sehe da eig wenig Probleme:


    Gegen Infanterie: Tactical Squad (den du eh immer dabei hast)


    Gegen Fahrzeuge:


    Als erstes würde ich einen Sicaran Battle Tank mitnehmen. Der gute hat mit 6 synch. Maschinenkanonenschüssen, welche auch noch rüstungsbrechend sind, gute Chancen alles bis PW 12 zu knacken. Er ist außerdem ein optionaler Fliegerjäger dank den synch Schüssen. Mit der Ausrüstung "Auxillary Drive" kann der gute sich sogar bewegen und schießen, wodurch er schnell mal einen feindlichen Panzer flankieren kann wenn das restl. Schlachtfeld es zulässt.
    Als nächstes kommt deine effektivste Waffe gegen Leman Russ Schwadrone: Der Predator mit dem Heavy Conversion Beamer.
    Mit der 5" Schablone und den neuen Regeln, das die Stärke unterhalb der Schablone überall gleich bleibt, kannst du wenn du Glück hast pro Runde 2 Leman Russ mit Stärke 10 DS1 treffen und das tut dem Imp verdammt weh.
    Vllt. wirst du jetzt sagen: Gute Idee, aber S10 DS1 hat er nur bis 42", ein guter imp. Kommandant fährt einfach auf 41" ran.
    Das ist richtig. -> Um immer weiter als 42" vom Gegner entfernt zu sein brauchst du zwei Sachen: 1. gutes Stellungsspiel: Verteil deine heavy Conversion beamer auf beiden Spielfeldecken und/ oder in der Mitte um möglichst diagonal schießen zu müssen, da das die weitesten Entfernungen bringt. 2. deine 3. Panzerabwehreinheit: Trikes mit MM: Sie zwingen den imp. Kommandanten dazu sich nicht zu nah an dich ranzubewegen und können schnell Passagen allein durch ihre bloße Anwesenheit für die feindl. Panzer unbrauchbar machen (oder willst du einen Leman Russ dahin bewegen wo hinter einer Ecke ein Trike mit MM wartet ;-) ).


    Das wars schon. Der Sicaran übernimmt die feindl. Transporter und optional die Flieger. Die Predator übernehmen die Leman Russ und die Trikes zwingen die Leman Russ vor die Läufe der heavy Conversion Beamer.


    Allles zusammen kostet in der kleinsten Ausführung noch nicht mal 500 Punkte und gibt dir bei 1,5 Punkten eine verdammt gute Panzerabwehr:


    Und das beste ist: Bis auf die Trikes, sind alle Einheiten auch noch gute Massenkiller (dank genug Schüssen oder der 5" Schablone), falls er dann doch mal nen Gewaltmob spielen möchte ;-).


    Ich hoffe die Tipps helfen dir :up:


    MfG
    Thorgas

  • Man ergänze das Ganze noch um einen panzerknackenden Flieger, den dein Gegner kaum runterbekommen kann, wenn du erstmal die Hydra erlegt hast, und dein Gegner sieht alt aus.


    War auch schon am überlegen, wie ich mit Massenpanzern fertig werde, allerdings halt im 40k-Bereich mit FW-Support, hatte da den Storm Eagle Roc-Pattern im Visier, der für euch ja leider nicht einsetzbar ist. Der hätte halt potentiell 6 Schuss S8 (davon 4 synchro) und 2 Schuss S9 (synchro).


    Was ich (eher aus Fun-Sicht) lustig fände wäre der aufgepumpte Spartan mit Quad-Lascans hinter einer Aegis, drin sitzend ein Techmarine. Na dann viel Spaß...

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D