Space Marine 1500 Punkte Liste

  • Ich bin der Meinung, dass es wenig Sinn macht Nahkampf Termis schocken zu lassen. Da sie ja nicht angreifen dürfen ist die Gefahr recht hoch, dass einfach mal 225 Punkte weggeballert werden ohne das sie etwas gemacht haben.

    Genau das. Du steckst hier ne Menge Punkte in Nahkämpfer die auf diesem Weg nicht in den Nahkampf kommen werden.


    Auf nur 1500 Punkte würde ich mir sowohl Raider als auch Termis kneifen, aber das liegt auch an meinem Spielstil.
    Deine erste Liste fand ich dagegen, was du jetzt hast wesentlich flexibler. Ein 10er Trupp Sturmtrupps teilt und steckt auch nicht mehr aus als zwei Fünfer, eher weniger. Hinzukommt, dass der Gegner ein weiteres Ziel mehr hat um das er sich kümmern muss. Den OM braucht es mMn auch nicht, da sich dieser eher lohnt wenn man ihn als reine Kampfmaschine konzipiert, dann sieht das Equip aber anders aus.^^

  • Oh, da sind ja sogar noch Punkte für nen zweiten Rhino drin gewesen, das ja super. Ich persönlich bin ein großer Ordenspriester Fan. In der ersten Nahkampfrunde Trefferwürfe wiederholen ist schon ganz nett. Dafür ist sein Profil aber relativ schlecht (aber 4+ Rettung).


    An ein Ordenspriester habe ich selber auch schon gedacht. Das mit den Trefferwürfel ist ja nicht schlecht. Habe sogar daran gedacht. Er ist 20Punkte günstiger als der Captain (wenn er mit E-Faust ausgerüstet ist) und sogar 60 Punkte günstiger als der Ordensmeister. :)


    Die 60 Punkte würde ich in den Restlichen Einheiten Investieren und die so etwas aufwärten (Veteranen Sergeants, die Multimelter und zwei Flammenwerfer, was am ende noch 20 Punkte üblich läßt.) Andereseits habe ich daran gedacht, evt einen neue Einheit noch dazu zu tun aber genau was da am besten wäre wüsste ich jetzt nicht wirklich und ob man evt. noch woanders einsparen sollen um sich was etwas größeres zu hollen (rein zu tuhen).


    EDIT:

    Genau das. Du steckst hier ne Menge Punkte in Nahkämpfer die auf diesem Weg nicht in den Nahkampf kommen werden.


    Auf nur 1500 Punkte würde ich mir sowohl Raider als auch Termis kneifen, aber das liegt auch an meinem Spielstil.
    Deine erste Liste fand ich dagegen, was du jetzt hast wesentlich flexibler. Ein 10er Trupp Sturmtrupps teilt und steckt auch nicht mehr aus als zwei Fünfer, eher weniger. Hinzukommt, dass der Gegner ein weiteres Ziel mehr hat um das er sich kümmern muss. Den OM braucht es mMn auch nicht, da sich dieser eher lohnt wenn man ihn als reine Kampfmaschine konzipiert, dann sieht das Equip aber anders aus.^^


    Naja. der Unterschied liegt ja in eine Aufteilung des Sturmtrupps. Bei den ganzen Punkte die dazu sagst stimme ich dir zu aber die HQ (wenn sie sich dadrin befindet) ist so besser geschützt, als wenn es zwei 5er trupps sind. DAs war auch das Konzept hier hinter. Wenn ich auf einen Ordenspriester gehe, würde ich mit den Raus tuhen der Raketenwerfer noch einen nakten Sturmtrupp rein bekommen.


    2tes Edit:
    Aktuell habe ich volgende verückte Idee
    Kombiniertes Kontingent: Space Marines
    *************** 1 HQ ***************


    Captain
    - Meisterhafte Rüstung
    + - Boltpistole
    - Ehrenklinge
    + - Sprungmodul
    - - - > 150 Punkte



    *************** 1 Elite ***************


    Terminatorsturmtrupp
    5 Sturm-Terminatoren
    - 5 x Energiehammer und Sturmschild
    - - - > 225 Punkte



    *************** 2 Standard ***************


    Taktischer Trupp
    10 Space Marines
    - Plasmawerfer
    + Upgrade zum Sergeant
    - Boltpistole
    - Kettenschwert
    + - Rhino
    - - - > 190 Punkte


    Taktischer Trupp
    10 Space Marines
    - Plasmawerfer
    + Upgrade zum Sergeant
    - Boltpistole
    - Kettenschwert
    + - Rhino
    - - - > 190 Punkte



    *************** 2 Sturm ***************


    Sturmtrupp
    10 Space Marines
    - Sprungmodule
    + Upgrade zum Sergeant
    - Boltpistole
    - 1 x Energiefaust
    - - - > 195 Punkte


    Sturmtrupp
    5 Space Marines
    - Sprungmodule
    + Upgrade zum Sergeant
    - Boltpistole
    - 1 x Energiestreitkolben
    - - - > 100 Punkte



    *************** 3 Unterstützung ***************


    Vindicator
    - Bulldozerschaufel
    - - - > 130 Punkte


    Hunter
    - - - > 70 Punkte


    Land Raider
    - - - > 250 Punkte



    Gesamtpunkte Space Marines : 1500


    Hier habe ich die Nahkampfwaffen aus den Taktischentrupps rausgenommen und statt einen Ordensmeister einen Captein reingetan, um einen zweiten Sturmtrupp mit 5 Mann und einen Sergeant mit energiestreitkolben rein zu tuhen.

    Staub und Asche


    Dies ist unsere Galaxis. Wir werden sie verderben. Wir werden sie versklaven. Die Götter werden sich ihren Preis nicht nehmen lassen.

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    2 Mal editiert, zuletzt von jim360 ()

  • Wäre diese Liste bei 1750 für Tuniere gut spielbar?

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  • Die Salvenkanone statt der Devastoren? Wäre ne Idee. Dafür würde ich allerdings dem 5er TT einen Razorback spendieren. Für ne LasKa werden die Punkte vermutlich nicht reichen.



    Hier mal eine Überlegung/Anregung. Übrigens stimmen deine Punktkosten beim Vindicator nicht. Der ist 5 Punkte billiger.



    Gruß Titan

  • Die Idee so ist auch nicht schlecht, bin mir aber nicht ganz sicher ob sich die Salvenkanone mehr lohnen würde, als die 5 Devastoren.


    Zu den 1500 Punkte fiehl mir noch eine Änderung ein:



    Den einen 10 Sturmtrupp in zwei Sturmtrupps auf aufzuteilen und dafür statt einen Sturm-Captain einen Terminatoren-Odenspriester zu spielen.


    1750Punkte (Die Devastor Variante)


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  • Der OP passt zusammen mit den Termis nicht in den normalen Landraider. Da musst du mindestens den Redeemer nehmen. Dadurch hast du dann auch wieder 10 Punkte gespart.


    Gruß Titan

  • Der OP passt zusammen mit den Termis nicht in den normalen Landraider. Da musst du mindestens den Redeemer nehmen. Dadurch hast du dann auch wieder 10 Punkte gespart.


    Gruß Titan


    Oh. Nadann verzichte ich doch auf den Ordenspriester. Ich hatte gerade nur den Alten-Codex in der Hand gehabt und da haben 6 Termis rein gepasst oder 12 Normale.

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  • Ihrigen wie habe ich mich auf diese Liste gefreut. Schade das es geändert worden ist, dass jetzt nur noch 5 Termis rein passen und nicht wie früher 6 (quasie ist der von transport möglichkeit ja jetzt wie der Chaos Land Raider). Von den 3 Land Raider mag ich den normalen am liebsten. Der Crusader hat seine vorteile wie der Redeemer. Aber ich habe einer seits nur einen Land Raider und will ihn eher als Starke Panzer Jäger spielen. Beide andere kann man zwar durch Multimelter, Raketenwerfer auch noch mehr feuer unterstützung geben aber das kostet. Die beiden anderen sind meiner meinung nach eher transporter mit Anti infanterie waffen. Die Sturmkanone ist zwar ein etwas größeres kaliber als die Bolter oder der flammenwerfer (schwer). Große Rede wenig sinn, ich habe nur einen normalen Land Raider, sehe für meine bedürfnisse dadrin den Besten Land Raider. Natürlich kann man die anderen auch benutzen.



    Von den modellen sieht es so wie in der Liste aus Hier zusammen gefasst:
    Fahrzeige: 1 Land Raider, 2 Rino, 1 Hunter, Vindicator
    Fußsoldaten: 20 Space Marines, 15 Marines mit Sprungmodul, 5 Marines mit Terminatorenrüstung. Bei den Normalen Marines weiß ich nicht soganz, ob ich die Melter oder den Plasmawerfer nehmen soll. Aktuell denke ich der Plasmawerfer wäre wert voller. Von der Stärke her ist der Plasmawerfer um eins schwächer und hat ein DS Punkt weniger, hat aber die dopelte reichweite und verhält sich so wie die bolter nur mit den überhitzen (wie genau das abläuft mit den überhitzen weiß ich jetzt nicht so ganz.


    Die Sturm Trupps will ich nicht ohne energiewaffe da so stehen lassen (bzw. der serganz), ansonsten wäre es halt doch möglich ein 10 zu spielen und ein 5er. von der flexibilität ändert sich doch nichts. die können sich doch auch aufspalten (oder ist mir da was entgangen).


    Die leste frage die ich mir stelle ist, was ist die best möglichste HQ 130 Punkte könnte ich auch noch ihrigen wie da rein bringen, dass ist nicht das problem. Der Ordenspriester und die Termis wären eine lustige variante aber weil im Land Raider kein platz mehr ist, ist das eher mit weniger Sinn beglückt. Ansonsten hatte ich noch an eine Auswechslung gedacht aber weiß nicht, wie gut dieser trupp mit den neuen codex ist und es würde auch eine stärkere umstellung bedeuten. Aber nach dem was ich bis jetzt gelesen habe, und so mit bekommen habe, würde das am ende nur in teure opferung bedeuten. An HQ sachen an die ich gedacht habe, waren Scriptor, Ordenspriester und der Captain. Beim Scriptor stelle ich mir die Frage wie zuverlässig ist der in der neuen editon und macht er sich in ihrigen einer einheit gut und könnte er evt. als zu leichtes ziel heraus stellen.
    Vor einiger zeit habe ich an Besondere Charakter modelle gedacht aber wenn man was für diese Liste aussuchen muss, wird es schwer. Shirke wäre von seiner Ausrüstung nicht gerade unpassend. Leider ist er auch nicht gerade Billig und ich müsste mich wahrscsheinlich vom zweiten Sprungtrupp trennen. Calgar ist von der ausrüstung gewisser maßen passend aber aufgrund der Transport möglichkeit eher eingeschrängt.


    Stärkere änderungen an der Liste wären auch OK.


    Die 10ner Sprungtrupp+Ordenspriester und Devastoren:


    15 Sturmis und Ordenspriester


    Beide Listen wäre auch mit einen Scriptor möglich.

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    Einmal editiert, zuletzt von jim360 ()

  • Ich habe gerade den Space Marines Codex vor mir legen und denke mir die Ehrengarde ist ja nicht gerade teuer und haben Energiewaffen und meisterhafte rüstung, und habe daher versucht die Armee in etwa darum auf zu bauen. Imperial first wegen den ganzen Bolter und schweren Bolter. Ansonsten könnte man sich überlegen noch ein Devastortrupp rein zu tuhen aber von den Punkte wäre das dann sehr eng daher habe ich mich für den Stalker entschieden.


    *************** 1 HQ ***************



    Ordensmeister
    - Meisterhafte Rüstung
    + - Boltpistole
    - Die Brennende Klinge
    - - - > 205 Punkte
    So ausgerüstet ist er schon ein kleines Tier. Hoffe er bring inerhalb der ehrengarde seine ganze kraft zum vorschein und metzelt sich durch die truppen der gegner :D
    Ehrengarde
    8 Ehrengardisten
    - 5 x Ehrenklinge
    - Ordensbanner
    + Upgrade zum Ordenschampion
    - Energiewaffe
    - Bolter
    - - - > 285 Punkte
    Als Seine Garde vom unseren Ordensmeister und soll ihn im Nahkampf unterstützen
    Hauptkontingent:
    - Imperial Fists



    *************** 2 Standard ***************


    Taktischer Trupp
    10 Space Marines
    - Plasmawerfer
    - Schwerer Bolter
    + Upgrade zum Sergeant
    - Boltpistole
    - Bolter
    + - Rhino
    - - - > 200 Punkte
    Missionsziel einnehmen und gegner unter beschuss nehmen.
    Taktischer Trupp
    10 Space Marines
    - Plasmawerfer
    - Schwerer Bolter
    + Upgrade zum Sergeant
    - Boltpistole
    - Bolter
    + - Rhino
    - - - > 200 Punkte



    *************** 2 Sturm ***************


    1 Landspeeder
    - 1 x Schwerer Bolter
    - 1 x Typhoon-Raketenwerfer
    - - - > 75 Punkte
    Soll Feuer unterstützung mit der schweren Bolter und dem raketenwerfer geben.
    1 Landspeeder
    - 1 x Schwerer Bolter
    - 1 x Typhoon-Raketenwerfer
    - - - > 75 Punkte



    *************** 3 Unterstützung ***************


    Land Raider
    - - - > 250 Punkte
    Soll die Ehrengarade transpotierfen und sie schnel in den nahkampfbringen.
    Vindicator
    - Belagerungsschild
    - - - > 135 Punkte
    Feuer Unterstüzung und dort evt. löscher in die feindlichen einheiten schlagen
    Stalker
    - - - > 75 Punkte
    Flug abwehr :D


    Gesamtpunkte Space Marines : 1500


    M
    Könnte ich statt den Vindicator auch einen Devastortrupp spielen?


    EDIT:


    Das wäre auch eine Idee. Salvenkanone und in den Landraider sowie in den Ordensmeister wurden noch paar punkte gesteckt. wusste nicht was ich mit den 20 Punkte machen solte ?( .Sturmschild macht ja kein sinn habe statt dessen ein Trike rein getan.


    Staub und Asche


    Dies ist unsere Galaxis. Wir werden sie verderben. Wir werden sie versklaven. Die Götter werden sich ihren Preis nicht nehmen lassen.

    Wir machen den Tag zur Nacht und das Licht zur Finsternis, denn wir sind die Boten des Untergan

    3 Mal editiert, zuletzt von jim360 ()