Weitere Anschaffungen für die Armee

  • Hallo,
    Ich hab ein paar Fragen, was die nächsten Beschaffungen für meine kleine Chaosarmee angeht.
    In meinem Besitz befinden sich


    HQ
    Herold des Nurgle
    Karanak


    Elite
    6 Feuerdämonen (meine aktuelle Liste sieht zum Spielen nur 3 vor)


    Standard
    20 Siebenbürger
    -1 Seuchenbewahrer
    -1 Ikone
    10 Zerfleischer
    -1 Ikone


    Sturm
    5 Bluthunde
    3 Kreischer


    Unterstützung
    1 Seelenzermalmer



    Das ganze ist so ausgestattet, das es am Ende knappe 1000 Punkte ergibt.


    Fertig ist nicht alles, 2 Seuchenhüter sind noch im Gussrahmen, ein halber Seelenzermalmer ebenfalls, drei Bluthunde warten noch aufs Kleben...und ein paar mehr sind unbemalt.


    Zum Thema Seelenzermalmer zu erst: was würdet ihr sagen, Warpschwert ja oder nein? Ich tendiere zu Nein, ich hab jetzt schon eher schlechtes gelesen, und im Nahkampf wollte ich ihn auch nicht unbedingt.


    Desweiteren hab ich ja noch nie gespielt, das ändert sich immerhin sobald ich die fertig aufgebaut hab. Aber 1000 Punkte ist ja immernoch lütsch, da plant man auch direkt schonmal weiter :D


    Da kommt natürlich die Frage auf, was man sich als nächstes anschafft. Modelle mag Ich einige, nur nichts von Slaanesh.
    Ich hatte grob an einen Tzeentch Herold, eventuell mit Flugdämon, Rosa Horrors, Nurglings, Seuchendrohnen gedacht auf dem Weg zu 1500 Punkten...
    Die Frage wär ob Flugdämon/ Streitwagen beim Tzeentch Herold nützlich wären. Und was allgemein sonst zu empfehlen wär. HQ liebäugel ich ja auch mit dem Schädelsammler, Wechselbalg, blaue Gelehrten...die großen sind mir dann doch noch zu punktintensiv, denke ich.
    Sollte man statt Seuchendrohnen im Sturm eher was verdoppeln?


    Ich bin so unerfahren und unschlüssig..ich würd mich über Ratschläge freuen

    Schicksal ist das, woran ich glaube, worauf ich hoffe, was ich fürchte und auf was ich vertraue.

  • Hallo!
    Ich halte nicht viel von den besonderen Herolden, denn Herolde nutze ich um den Trupp zu unterstützen. Und Schädelsammler, Blaue Gelehrten und auch der Wechselbalg haben nicht den richtigen Fokus dafür: Bei Tzeentch bevorzuge ich da einen normalen Stufe 3 Herold mit erhabener Belohnung (für die Portalglpyhe) und den Fokus dass der Psibeschuß +1 Stärke bekommt. Oder wenns mir ums Beschwören geht ohne Fokus. Der ist dann in einer Einheit Horrors viel besser als einer der beiden besonderen Herolde. Bei Khorne dann eben den Fokus mit Haß und je nachdem auf Moloch und in Hunde oder zu Fuß in Zerfleischer.
    Prinzipiell zum Aufstocken:
    Ich würde mir überlegen eine der vorhandenen Einheiten zu vergrößern: Bei Bluthunden spiele ich meist 10, manche spielen sogar sogar 15 oder 20 - und einen Herold auf Moloch dazu. Wenn ich Zerfleischer offensiv spiele, dann sind das auch gleich 20, sonst werden die alle erschoßen bis sie in den feindlichen Reihen sind - aber ehrlich gesagt ziehe ich meine Dämonetten den Zerfleischern vor da die schneller sind, mehr Attacken haben und Rüstungsbrechend (sehr wichtig gegen Fahrzeuge), aber Slaanesh magst du ja nicht ;)
    Man kann aber auch 10 Zerfleischer zum Missionsziel halten einsetzen - da die eine gute BF haben könnte man sich die Aegis Verteidgungslinie mit der Waffenstation kaufen und die von den Zerfleischern bedienen lassen. Klingt für Khorne etwas abwegig, aber BF5 ist nunmal BF5 und die Waffe auf der Station ist ganz gut, damit hat man eine ganz brauchbare Flak.
    Schwert beim Seelenzermalmer ist nur sinnvoll wenn er wirklich in den Nahkampf soll, gibt ihm immerhin eine extra Attacke für eine zweite Handwaffe, aber dazu sollte er das Mal des Slaanesh haben. Ansonsten: Mal des Nurgle, mit dem Auswurf ausrüsten, hinten in Deckung stellen und spass haben ;)
    Nurglings sind nun auch gut um Missionsziele zu halten, Seuchendrohnen kann ich nicht viel dazu sagen da ich die nicht spiele.

    Blut für den Bluttgott!

    Schädel für den Schädelthron!

    Döner für das Dönertier!


    Einmal editiert, zuletzt von Skavengarf ()

  • Autokorrekt vom Handy :D aber das Forum ist auf Arbeit bei uns gesperrt, da geht's nicht anders (man könnte eventuell auch drüber nachdenken, zu arbeiten :whistling: )


    Das besondere Herolde bzw auch oft HQs nicht so beliebt sind, weiß ich seit ich mich mal mit den Echsenmenschen auseinander gesetzt hab. Für mich bleiben sie dank der Modelle aber trotzdem attraktiv...mal schaun


    Zum Herold des Tzeentch: wie sind da deine Erfahrungen mit Streitwagen/ Flugdämon?


    Ansonsten wollte ich den Seelenzermalmer genau so spielen wie du gesagt hast.


    Was mich beim Bluthund Massenkauf zurück hält ist das Resin. Karanak sieht zwar wunderbar und fehlerfrei aus, aber ich hab Angst er schmilzt eines Tages...
    Und nochmal 5 aus Metall...neeee, die 5 Monster die ich hab reichen mir da 8|


    Ich bastel nachher mal ein bischen am Onlinecodex rum, vielleicht bekomme ich was vernünftiges zustande, was mir erstmal zusagt. So ein grober Plan eben.
    Wenn es gar nicht läuft lernt man immerhin aus Fehlern

    Schicksal ist das, woran ich glaube, worauf ich hoffe, was ich fürchte und auf was ich vertraue.

  • Wie wäre es wenn du für Blundhunde Chaos Hunde aus Plastik verwendest um sie weiter aufzufüllen ist günstiger und man kann sie ien wenig umbauen.

    Wer über das nachdenkt was hier steht hat seine Zeit verschwendet.