Diskussionsthread für da neuä Codex !

  • trophäenstangä die das KG des Mobs um 1 erhöht
    und man darf irgentwas wiederholen
    aber wenn man 3 mal trotzdem verkakckt wird das modell als verlust entfert


    kleine Tuniere (max 10-15 Sp.) : 2./9./2./9./11./4./2./3./5./8./3./6./7./8./5./1.
    große Turniere (15+) : 23./16./36.

    "It´s like having da Foot of Gork on your arm ! And it´s a fist ! And it´s real gud ! Shut up !"


  • trophäenstangä die das KG des Mobs um 1 erhöht


    Einmal dies

    und man darf irgentwas wiederholen


    Und zwar ob man Treffer-, Verwundungs- oder Schutzwürfe wiederholt (gilt aber "nur" für den Träger) --> die große Stärke des Sticks ist halt, dass er es erlaubt Schutzwürfe, i.e. Rettungswürfe zu wiederholen

    aber wenn man 3 mal trotzdem verkakckt wird das modell als verlust entfert


    Richtig, wenn drei der Wiederholungswürfe in einer Runde misslingen

  • Der Stick ist atm mit Abstand die beste Ausrüstung im Spiel. Von Waaagh!bossen mit Megarüstung braucht man garnicht anfangen um zu erkennen, dass beliebig viele Wiederholungswürfe verflixt gut sind.
    Einzige Beschränkung ist halt, dass du die Würfe vorher ansagen musst und so das Risiko hast, dass du tatsächlich 3 mal patzt und das Modell gleich weg ist.
    Und ich bin mir sicher, dass es genug Experten gibt, welche diese Beschränkung gekonnt übersehen :whistling::D


    Insgesamt muss ich sagen, dass die Rüstkammer der Orks mit am besten aussieht bisher. Sie ist einfach runder als bei den meisten anderen Dexen bisher. Statt 1-2 sinnvollen und der Rest höchstens belächelten ist ca die Hälfte wirklich sinnvoll und der Rest zumindest nicht vollkommen unsinnig. Die Axt zB wäre sehr nett wenn man die 6 beim Trefferwurf irgendwie wahrscheinlicher bekommen könnte. Wenn man nicht nur auf ein Geschenk beschränkt wäre würde man entsprechend auch häufiger mehrere davon an einem Chefe sehen :up:



    Wie siehts mit Erfahrungsberichten mit dem Dex aus? Bisher scheinen ja nicht allzu viele zum Spielen gekommen zu sein? Oder was hält die Flut an Berichten zurück? :D

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Nee, mit meiner Miniarmee bin ich noch nicht zum spielen gekommen. Eigentlich wollte ich mit einem Gorkanaut endlich mal in Richtung spielbarer 1K Punkte kommen. Aber nachdem GW jetzt gleich mit den SW weitermacht, ist bei mir jetzt erst mal wieder Pink und Fellbüschel angesagt.

  • Zitat

    Einzige Beschränkung ist halt, dass du die Würfe vorher ansagen musst und so das Risiko hast, dass du tatsächlich 3 mal patzt und das Modell gleich weg ist.


    wieso muss ich die Würfe vorher ansagen?


    Im Text zur Glücksstange steht, dass ich beliebig viele Schutz/Treffer und Verwundungswürfe wiederholen darf.


    Für mich läuft das so, dass ich wenn ein Wurf verpatzt ist mich dann entscheide ob ich rerolle oder nicht.


    Oder hab ich was nicht mitbekommen?

    "Nicht Kleckern sondern Klotzen!" Heinz Guderian (1888-1954)

  • Für mich läuft das so, dass ich wenn ein Wurf verpatzt ist mich dann entscheide ob ich rerolle oder nicht.


    Oder hab ich was nicht mitbekommen?

    Du machst alle identischen Würfe gleichzeitig, eben auch die Wiederholungswürfe. Du kannst nicht jeden Wurf einzeln machen und schauen was bei raus kommt und die Wiederholung einzeln ansagst. Das wäre genauso wie wenn du beim Beschuss jede einzelne (selbst identische) Waffe einzeln abfeuern würdest um zu sehen ob sie trifft und Wundet ehe du zur nächsten (identischen) Waffe übergehst. Dort steht es auch extra noch dabei für die kleveren, welche auf diese Weise Modelle mit zwei verschiedenen Waffen oder mit Feuer aufteilen maximal ausnutzen wollen würden.
    Wenn du also deine Würfe gemacht hast musst du sagen wie viele du wiederholen willst und wiederholst diese. Danach gibts kein Wiederholen von dieser speziellen Art des Wurfes mehr. Also nicht 10 mal einzelne Rüstungswurfe (oder von mir aus im Zweierpack) um das Risiko des Verpuffens auf 0 zu reduzieren.


    Genau das macht der Stikk sehr mächtig aber nicht vollkommen broken (höhö gebrochener Stokk :P ) :up:


    Aaaaber natürlich kann ich das nicht absolut 100% sicher beweisen. Genauso wenig wie ich beweisen kann, dass man einen fehlgeschlagenen WiederholungsWurf nicht nochmal wiederholen kann, weil ja Codex > Regelbuch und spezielle Sonderregel > allgemeiner Sonderregel steht ;)


    Können gern ne Diskussion aufmachen ob man nur einen Satz Wiederholungswürfe hat, maximal so viele wie man original verpatzt hat (also zB bei 2 misslungenen Rüstungswürfen 2 wiederholen und keine 5) oder bis in die absolute Unendlichkeit, welche in diesem Fall 3 ist weil dann das Modell verpufft.
    Alle drei Varianten kann ich mir aus dem Hut zaubern und mit RAW "beweisen" :whistling:

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Nun, ich habe bereits 5 Spiele mit dem neuen Codex und meiner Ork - Armee absolviert.
    Allesamt in Mahlstrohm Missionen nach der 7. Edition. - Ich muss leider sagen ich bin aktuell zutiefst verunsichert was ich bitte Aufstellen soll.
    Wenn man die neuen Truppen (Gorkanaut, Flashgitz, Mek-guns) komplett ausser acht lässt, so lässt sich aktuell nicht viel machen mit meinen Orks. Der Gorka (oder Morkanaut) ist immer eine nicht ignorierbare Ansage, gefüttert mit Bossen mit Kombiflamern und e- Krallen traumhaft. Allerdings mit einem Gezielten Laser schuss hochjagbar und von Grösseren Einheiten Necrons schnell totgestreift. Kommt er in den Nahkampffängt der Gegner allerdings an zu weinen:) Ebenso Flashgitz x10 im Kampfpanza mit Doppelgeschütz und 4 Bazukkas - Bei den Punktekosten wirds einem allerdings schlecht und von einer Masse- Armee ist da nicht zu reden.


    Die neuen Formations- Boni sind ganz nett, allerdings ist man stark an sie gebunden und muss, wenn ich das richtig verstanden habe, ein verbündeten Kontingent Orks Spielen um den Bonus zu erlangen.


    In ermangelung von Köppe Zählen, gelingt es meinen Boyz mit erstaunlicher regelmässigkeit sich selbst zu dezimieren. w6 treffer der Stärke 4 bei einem erbärmlichen Rüster zerlegt einem mit etwas pech die hälfte einer Pikkup Besatzung.


    Es ist Traumhaft das meine Boys nun im Waagh schneller in den Nahkampf kommen, Bleibt halt nur das Problem der initiative. Sind die Einheiten zu klein(unter 15 macht´s keinen Sinn) SInd die meisten tot bevor ich hauen kann. Ich habe selten soviele Boyz gespielt wie in letzter Zeit, um die Boni für die Aufstellung zu bekommen. Aber ein wirklich tolles Rezept gegen meine Haupt- Gegner - (Necrons, Chaos, GreyKnights) habe ich bislang nicht gefunden. Der Nahkampfarmee fehlt die Ini und der DS. Gerade gegen Dosen sind so Flashgitz pflicht, leider teilen sie sich den U slot mit den Lootaz und dem meisten anderen coolen zeug.
    Der Plünderpanzer hat 1 Stärke eingebüsst, darf aber nun eine Todeswalzä tragen die effektiv nix bringt ausser das man fahrzeuge Rammen kann.... dafür ist er nun mit stärke 5 waffen totstreifbar und spottbillig.Belegt aber einen U slot.
    Zagstrukk ist tot. Er kann nicht mehr in der ersten runde seine Attacken mit Krallenprofil durchführenund der sofortige Nahkampf nach dem shocken entfällt- dafür hat er EINE ini 10 attacke mit krallenprofil- und das auch nur wenn er mit Modul angreift.... cooler tausch.
    Cybork körpa haben nun einen 6+ Feel no Pain. Der schlechteste scherz von allem, vor allem für die Kosten.
    Killa kans haben nun nur noch stärke 7 und dürfen in der Regel bei leidlichem Beschuss nur schnellschüsse abgeben weil sie ihren Grotz- test verhauen - noch toller.
    Kopta sind stärker geworden. Endlich 2 LP - aber dafür scouts. Mir entfällt der Sinn dieser Änderung, da sie nach der Scoutbewegung nicht mehr schiessen dürfen und somit recht zügig kassieren.
    Alle Pikkups werden nun erstaunlich zuverlässig zum Wrack. Dieses zieht einen Niederhaltentest sowie 3 Zoll aussteigen nach sich - und man hat einen Riesen Trukk im Weg liegen. Bei den doch wesentlich besser gestalteten Tischen der 7. Edition eher Fluch als segen.
    Ich werde weitere Testspiele absolvieren, diese Orks spielen sich allerdings komplett anders wie mit dem alten Codex. Aktuell bin ich eher Semi- begeistert und im Mahlstrom macht ihnen besonders die schlechte Rüstung zu schaffen.
    Meine Gegner neigen bereits zu Mitleid und sammeln schon Treffer aus dem Würfelteller die eigentlich drinn waren :(
    Dakkajets haben nun im Waagh nur 12 Schuss. Auch da frage ich nach der Rechtfertigung da DS und stärke sowie BF wirklich nicht überragend sind.
    Die neue Tabelle des Snotzogga hinterlässt bei einer Doppel6 ein Warpfeld- das einen selbst auch ordentlich schaden kann, schliesslich ist es der Orkspieler der Meist die Meisten Modelle auf dem Tisch hat.
    Ich habe einmal einen 10ner Trupp Stormboyz gespielt, ohne Zagstruck aber mit Boss+ Kralle die es tatsächlich geschafft haben eine einheit Kultisten in zug 1 anzugreifen. Der Boss starb in der Herrausforderung gegen den champion, und von der Einheit blieben genau 2 Modelle überig an meinem Initiative schritt. irgendwie nicht so schön.



    Ich hoffe ich finde noch das ein oder andere Rezept das die Orks zu ernsten Gegnern macht.
    Wäre schade meine Riesige Armee verkaufen zu müssen.


    Ich hoffe ich jammere nicht zuviel , aber selbst meinen Gegnern ist aufgefallen das Orks irgenwie leichter zu besiegen sind, und sie waren mit dem Alten Codex schon nicht überragend.
    Auch möchte ich sagen das ich durchaus nicht alle spiele verloren habe, leider waren meine Siege deutlich auf das Kartenglück beim Mahlstrohm zurückzuführen. Oder auf einen Taktischen totalausfall meines Gegners, aufgrund von übermüdung :P
    Mal sehen was die nächsten Spiele so bringen:)

  • Danke für den Post Richardrahl :)


    Die neuen Formations- Boni sind ganz nett, allerdings ist man stark an sie gebunden und muss, wenn ich das richtig verstanden habe, ein verbündeten Kontingent Orks Spielen um den Bonus zu erlangen.

    Nein, dafür brauchst das spezielle "Horde-Kontingent" aus dem Codex.
    3HQs und 9 Standards warens glaub ich die du dann aufstellen kannst. Ich glaube Formationen müssen auch aus einem Kontingent kommen (also nix mit Alliertenkontingent) bzw bilden ein eigenes und brauchen keine weiteren Begrenzungen. Bin mir nicht mehr sicher was davon. :wacko: Bei Bedarf bitte nachschlagen, ich kanns grad nicht tun :(


    Kopta sind stärker geworden. Endlich 2 LP - aber dafür scouts. Mir entfällt der Sinn dieser Änderung, da sie nach der Scoutbewegung nicht mehr schiessen dürfen und somit recht zügig kassieren.

    Korrigiert mich bitte einer wenn ich mich jetzt irren sollte, aber hatten sie nicht schon vorher 2LP und scout? :huh:



    Hat ggf jemand doch schon irgendwelche supertollen Tips mim neuen Dex? Will noch einen alten Ork-Spieler reaktivieren und der würde sich sicher über Tips freuen. :up:

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • was die Kontingent Auswahl betrifft habe ich mich nicht richtig ausgedrückt. Ich will damit Sagen : Für das Orkhorde Kontingent muss man einen Warboss einen Mek einmal Gretchin und 6xStandard Boyz nehmen. Um allerdings Flashgitz Nauten oder anderen Kram in die selbe Schlacht führen zu können benötigt man ein Verbündeten Kontingent da alle anderen Slots im Hauptkontingent nicht belegbar sind. Zumindest nicht im Online Codex und ich bin nicht sicher ob es den Bonus trozdem gibt wenn man einfach mehr nimmt als die Hordeaufstellung erlaubt. Bei den Koptas hab ich mich geirrt. sie hatten schon immer 2Lp und Scout. Aus irgendeinem Grund hatte ich das nicht auf dem Schirm.

  • Da ich jetzt auch ein paar Spiele mit dem neuen Dex hatte, muss ich mich auch mal zu Wort melden :P


    Im Vorraus muss ich erstmal betonen, dass unser Spielkreis vermutlich eher als "Fun-Spieler" bezeichnet werden würde. Wir spielen bei weitem keine
    Turnier-Listen, die ein oder andere härtere Liste findet man aber schon.



    Auch ich habe bisher mit dem neuen Dex nur 7. Edi und Mahlstrom gespielt. Meine Gegner waren Dämonen, Grey Knights, Nekrons und Space Marines, in insgesamt 9 Spielen.


    Als erstes mal zu den Armeeweiten Sonderregeln:
    Der Reroll für NK-Reichweite ist echt klasse. Man kann zuverlässiger in den NK und auch mal höhere Reichweiten realistisch in betracht ziehen. Trotzdem sollte man keine 12 " Charges erwarten, wär ja auch ein wenig witzlos.
    Die neue "Moral"-Regel ist... hmm... naja... schon doof, aber nicht ansatzweise so unglaublich mies, wie oft behauptet wird. Mit MW 7 liege ich bei 2w6 auf dem absoluten Durchschnittsergebnis, dann werf ich ab und zu mal schlechter, mal besser. Also gefühlt bestehe ich 60 - 70 % der MW-Tests und ich sage ganz absichtlich gefühlt, da ich eine viel zu starke Abneigung gegen Mathe jeder Art habe, um sowas rechnerisch zu belegen (mal ganz abgesehen davon, dass mir das viel zu blöd ist :whistling: ). In den Fällen, in dennen ich den MW dann verhau, verlier ich meistens 1-2 Boyz, denn es sind 1-6 Treffer, die auf 4+ wunden also, so ca. 1-3 Wunden (korrigiert mich gern, wenn ich grad beim Überschlagen kolossale Fehler mache^^). Dagegen dann noch nen 6+ Rüssi, vllt noch FNP mit Painboy und gut is. Kurz, ich verlier kaum was. Wirklich blöd is die Regel dann eher wenn man zu wenig Boyz oder keinen Charakter mehr im Mob hat, denn dann haut man schnell ab. Und nun der einzige Punkt, welcher mich wirklich richtig stört: Alle Dämonen haben Angst, wir sind nicht mehr immun dagegen und müssen alle Nase lang testen und dann wird auch schnell mal der blöde Dämon im NK gefährlich -.-


    Okay dann mal zu meinen Gewinnern/Verlierern im Dex:
    Gerade hier möchte ich nochmal ganz klar darauf hinweisen, dass wir keine Pro-Gamer sind und alles nur meine subjektive Meinung ist!
    Gewinner ist ganz klar der Warboss mit Stikk... man was ein Monster! Seid dem neuen Dex is der Gute mir erst einmal gestorben und auch nur, weil ich nen miesen DS 2 Beschuss kassiert hab :P Ansonsten kann man ihn super vor DS 2 verstecken und er ist so hart, dass unser CSM-Spieler schon kurz davor war, in die Tischkante zu beißen :D
    Ebenfalls angenehm finde ich den Weirdboy, da unsere Psi-Kräfte echt solide sind und extra Bannwürfel für wenig Punkte immer klasse sind. Dank doppeltem Organisationsplan mit der 7. sind auch die HQ-Slots kein Problem mehr!
    Die ganzen namendlichen HQ's sind leider absolut zu nix zu gebrauchen, weil zu kacke, oder zu teuer... schade, da fluffig sehr cool :(
    Boyz sind immer noch mein "Sieg-Faktor", gegen Battelwagons und Pikkups voll mit Boyz schaut halt jeder dumm aus der Wäsche ;) (Ich spiel meist 2 BW's und 2-3 Pikkups) Nur die Ballaboyz haben mit Preiserhöhung klar keinen Platz mehr in meiner Liste, da Orks mit dem neuen Dex mehr denjeh in den NK wollen und sie, naja wie gesagt, einfach zu teuer sind. Find ich sogar ganz okay, da ich Moschas lieber mag, aber Moschas günstiger wär da die sinnvollere Alternative gewesen.
    Von Nobz und Meganobz war ich nie so der Fan, Bossbiker sind aber immer noch ne solide Ansage (schneller und harter Punsh), aber auch ein paar Nobz mit FettenSpaltaz und nem billigen Warboss im Trukk sind eigendlich ganz nice, da nen extra Waaagh (durch WB) und ein haufen Stärke 7 Attacken mit ini 3.
    Stormboyz find ich auch klasse, sind günstiger und schnell unterwegs, mit dennen kann man immer gut schnell binden, was wirklich stört.
    Ja die Dakkajets sind leider einer der großen Verlierer :( Weniger Dakka und teurer? Nein danke ich verzichte. Der hat bei mir 2 Spiele gemacht und ist nun nicht mehr in meinen Listen, da er nun zu teuer und fragil für das bisschen Dakka ist... echt schade...
    Und zu guter Letzt noch ein wenig Gemecker :P Gorka- und Morkanaut finde ich sowas von nutzlos! Sau teuer, kein Schadens-Output und nur 6 Mann transport ohne Sturmluken??? Als ich den gesehen hab dachte ich es wäre 1. April, der is leider ultra schlecht, obwohl das Modell zu hübsch ist :P
    Auch die neuen Flash Gitz trumpfen mit hammer Modellen und schlechten Regeln. Spielbar sind sie schon, aber da sie im U-Slot hängen und Orks nunmal Lootaz haben, die mehr Dakkan und weniger kosten... tja schade, die hätten so toll sein können ;( Und wo wir schon dabei sind, auch die Lootaz finde ich nicht mehr ganz so gut. Sie sind günstig und sie schießen gut, aber U-Slot... Ich hab immer noch einen Trupp drin, aber eigendlich wärs sinnvoller mehr Battelwagons und Boyz aufs Feld zu bringen.


    Fazit:
    So, dass klingt jetzt erstmal alles sehr negativ, aber ich finde den Dex trotzdem gut. Warum? Ganz einfach, er ist weder besser, noch schlechter als der alte Dex, bietet aber mehr Varriation, denn der eigendliche "Buff" des Codex sind die, in vielen Fällen, gesenkten Kosten der Einheiten, oder schlicht und einfach Anpassungen, wie ein sinnvoller Waaagh. Im Großen und Ganzen fühlt der Codex sich runder und stimmiger an und ist gut spielbar. Meine Gewinnquote liegt bei etwa 50:50 und genau das ist es, was ich von meine Codex erwarte, ausgeglichene, spannende Spiele.



    Zu guter Letzt möchte ich noch eine Kleinigkeit los werden und möchte wirklich nicht, dass sich irgendjemand davon angegriffen fühlt, aber ich kann das ganze Gejammer über den neuen Dex echt nich mehr sehen. Sicher ist er kein Tunier-Codex, aber absolut solide und nicht im Ansatz so schlecht wie alle sagen. Er ist halt anders als der Alte, aber spielt erstmal ein paar Spiele und ihr werdet schon eure Liste finden, den der Dex bietet sehr viel mehr als nur eine Varriante zu spielen!



    mfG


    Lokison

    6000 pkt - Waaagh!-Dakkakopp
    2000 pkt - Sternreich der Tau
    2000 pkt - Tyraniden
    1500 pkt - Vampirfürsten

  • Richardrahl
    AAAh! Jetzt! ^^
    Das ist mal ne gute Frage.. Bisher war es ja so, dass Formationen genau angegeben haben was drin ist. Aber ich würde meine Hand nicht ins Feuer legen ob es wirklich, wirklich so ist.. Kann gut sein, dass der Wortlaut das jetzt zulassen würde. Again: kann grad nicht nachlesen :/



    Btw schön, dass der Dex zumindest von denen welche sich zu Wort gemeldet haben scheinbar gut aufgenommen wurde :)

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Ah ich verstehe das mit den Wiederholungswürfen jetzt besser.


    Aber nichts desto trotz kann man ja mit gutem gewissen 2 Rüster oder Retter rerollen wenn not am Mann ist


    im Eigenen Zu lässt man dann halt drauf ankommen.


    da Krallän in der Regel auf die 1 nicht verwunden sind hier eher treffer gefragt.


    Solange man nicht gamblen muss und 3 rerolls ansagt um seinen Warboss zu retten, ist alles in Butter


    und dann macht man das aber auch, weil er ja eh sterben würde


    ich finde den Stikk sehr sehr stark.


    Mir fehlt jegliche Erfahrung, habe aber tatsächlich vor einene Heizerkult weiterhin zu spielen.


    Allerdings wird da immer ein KRaftfeldmek hinterdreintucker auf seinem Trike ^^


    wie lange der lebt - so allein auf weiter flur ist was anderes.



    im Moment gefällt mir der Kodex schon recht gut bis auf die erwähten dinge: Deff Dredd nichtmehr "standartisierbar" und ansonsten muss ich mich erstmal reinspielen.


    Kopter hatten vorher schon 2 Leben, was aber ziemlich wumpe war, weil sie mit widerstand 4(5) doch recht schnell das Opfer diverser schablonen wurden
    Jetzt haben sie ne glatte 5 und werden nichtmehr von nem S8 Treffer vom Himmel gepustet.
    Das stimmt schon - sie sind etwas besser geworden.


    Flashgitz finde ich persönlich besser als im alten Dex
    Warum?
    billiger und schlagfertiger (S5 und DS W6 wie früher aber mit Sturm3 und gitsucher das Mehr Dakka im Prinzip eingebaut und wenn mans Bruach BF3 - leider kein Stärka Upgrade mehr, das war schon mitunter recht lustig), dafür aber etwas schlechter im Aushalten (man konnte halt doch nen Dok reinkaufen und sie hatten Pz4+ fest eingebaut)


    Sehr fein ist der Panza, den man ihnen zur Seite stellen kann und das werd ich auch nutzen


    das größere Base ist etwas hinderlich finde ich und sehe die REchfertigung nicht. Immerhin sind die Knarren nicht dicker als die der Lootaz im Profil - im Gegenteil (hoffentlich stellen sie Lottaz jetzt nich auch auf 40mm bases)


    gefällt mir außerordentlich und werden die künfitge Anschaffung werden.
    Badrukk hab ich noch aus Metall :P



    Mal die ersten Spiele abwarten


    Danke für die Aufklärung was die wiederholungswürfe angeht und ich seh das schon genauso.
    Es gibt ja immer einen Pool an Würfel, die gleichzeitig gewürfelt werden und da gehen auch die Widerholungen rein.


    Gruß


    Sebi

    "Nicht Kleckern sondern Klotzen!" Heinz Guderian (1888-1954)

  • Danke für die Aufklärung was die wiederholungswürfe angeht und ich seh das schon genauso.
    Es gibt ja immer einen Pool an Würfel, die gleichzeitig gewürfelt werden und da gehen auch die Widerholungen rein.

    Schön, dass du es genauso siehst. Immerhin ist es legitim es anders zu sehen, auch wenn ICH denke, dass es nach RAI so gedacht sein wird, weil die Punktekosten sonst echt viel zu gering wären. So ist er "nur" sehr stark ohne durch die Kosten vollkommen übertrieben zu sein. :)


    Kopter hatten vorher schon 2 Leben, was aber ziemlich wumpe war, weil sie mit widerstand 4(5) doch recht schnell das Opfer diverser schablonen wurden

    Ah gut, hatte ich es richtig im Kopf. :)
    Das mit 4(5) wurde doch theoretisch über Errata/Edition geregelt oder nicht? Nicht dass es jetzt eine Rolle spielen würde und wenn man den Zeitpunkt vor dem Wechseln anguckt sowieso nicht. :up:
    Sind sie nicht auch billiger geworden? Die Bazzukka (bzw alle Ausrüstung) hat ja früher extra gekostet.



    Posatz sind definitiv besser. Was Lokison wahrscheinlich meint ist, dass die neuen Modelle schick sind, die neuen Regeln aber immer noch nicht der Burner ;)
    Ich bin mir selbst nicht ganz sicher was ich von ihnen halten soll. Transporter braucht man auf jeden Fall, schon allein wegen der fehlenden 4+ Rüstung und der doch nicht allzu hohen Reichweite. Dok bekommt man theoretisch immer noch rein wenn man will, also...... ka ^^
    Was die Basegröße angeht scheint das echt sehr willkürlich zu sein. Teilweise scheinen die Werte des Modells ein Grund zu sein ihm ein größeres Base zu verpassen. Beim Schwarm/Tyrantenwachen Bausatz kann ich die neuen 50mm Bases (welche mich dazu zwingen bei Gelegenheit neue Bases für meine alten Modelle zu besorgen) auch nicht nachvollziehen. Der einzige Grund den ich da sehen würde wäre W6 im Profil. ?( Hab das Gefühl man würde da tatsächlich aus Gründen des Balancing sowas einbringen wollen. Was aber sehr inkonsequent und deshalb schwer nachzuvollziehen scheint. :wacko:

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • AOP: Wenn man den AOP der Orks aus dem Kodex verwendet sind doch zusätzlich zu den 9 Standards weiterhin auch noch Elite und Unterstützungsslots mit drin. Habe den Kodex gerade nicht zur Hand, aber evtl. sind es etwas weniger, aber es sind auf jeden Fall weitere Auswahlen möglich.


    Wiederholungswürfe:
    Es steht im RB, dass jeder Wurf nur einmal wiederholt werden darf. Das ändert sich durch den Stikk auch nicht. Aber ich muss nicht alle drei gleichzeitig ansagen. Ich mache ja die Wiederholungswürfe pro Waffe. Ich kann z.B. also zuerst einen Wurf bei Melterbeschuss wiederholen, und dann noch zwei bei folgenden Boltern. Oder wenn der Boss von zwei Einheiten angegriffen wird.

  • Zum AOP
    Das Problem ist nicht das Kontingent sondern die Formation und ob man eine Formation mit weiteren Modellen ergänzen kann. Im RB steht doch, dass Formationen quasi ein eigenen Kontingent bilden.
    Hab zur Zeit grad das Regelbuch nicht zur Hand, nachlesen müsste also jemand anderes. :S



    Zu den Wiederholungswürfen
    Wie gesagt kannst du drei verschiedene Auslegungen machen. Beim Stikk steht "beliebig viele", also könnte ich mit der sehr sturen Auslegung von Codex > Regelbuch behaupten, dass es die Begrenzung von Wiederholungswürfen überschreibt. Weil es steht weder ausdrücklich drin noch nicht. :rolleyes:
    Es macht durchaus einen großen Unterschied ob ich die Wiederholungswürfe gleichzeitig machen muss oder jeden einzeln und weitere machen kann bis ich 2 verpatze (den dritten will ich ja nicht riskieren) oder, wenn man die Begrenzung vom RB beibehalten will, man so viele wiederholt hat wie man ursprünglich verpatzt hat.
    Wenn man zB von 4 verpatzten Rüstungswürfen ausgeht macht es einen gewaltigen Unterschied ob ich die vorher ansagen muss und zB nur 2 wiederhole um das Platzen zu verhindern (und den Waaaghboss mit 1 LP stehen lasse wenn die Wiederholungswürfe funktionieren) oder ob ich erstmal mit 2 schaue ob ich verpatze und dann entscheide ob ich den Rest würfle. Oder eben unendlich oft bis man 2 verpatzt oder alle geschafft hat.
    Das letztere ist sehr offensichtlich nicht RAI und RAW sehr schwammig, also sind wir uns einig, dass es wohl Unfug ist. Aber die ersten beiden Auslegungen machen immer noch einen riesen Unterschied. Was ist wohl fairer für ein 25 Punkte Waaaghbanner mit dem Zusatzeffekt? ;)
    Es gibt keinerlei wirkliches Risiko und die Begrenzung mit dem Platzen ist witzlos wenn man kein Risiko eingehen muss und jeden Wurf einzeln machen kann. Normalerweise macht man eben alle identischen Würfe auch gleichzeitig. Das Beispiel Beschuss und Waffen hatte ich ja schon gebracht. Genau das Gleiche könnte man sonst zB auch mit Nahkampfwaffen machen (damit man maximal viel tötet aber noch in der Gegnerrunde im Nahkampf bleibt) oder anderen Späßen. Bei Synkronisierten Waffen würfelst du ja auch nicht jeden Wiederholungswurf einzeln oder? Warum sollte die Wiederholung beim Stikk anders sein, außer eben das Maximum aus der Regel rauszuholen?


    Wie gesagt will ich RAW erst gar nicht drüber diskutieren. Einfach weil es für keine Auslegung eindeutige und unumstößliche Beweise gibt.
    RAI halte ich es aber für recht offensichtlich, dass der Stikk nach "high risk, high reward" funktionieren soll. Deshalb ist er so billig. Das +1 KG für eine beliebige Einheit in welche das UCM schlüpft ist schon mächtig genug. Steck den mal in 30 Boyz und schick sie gegen Marines und dann hör dir die Reaktion des Marine Spielers an. :whistling:




    Die Nauten finde ich wirklich nur mit Schpezialkraftfeld in Reichweite interessant. Deshalb gefällt mir der welcher es gleich bekommen kann (welcher auch immer es nochmal war XD) auch besser. Vor allem in ner Armee welche sich allgemein unter dem Feld verstecken kann. Also wahrscheinlich mit vielen Mek-Gunz ;)

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Zitat

    Robal: Posatz sind definitiv besser. Was Lokison wahrscheinlich meint ist, dass
    die neuen Modelle schick sind, die neuen Regeln aber immer noch nicht
    der Burner ;)

    Ja so hab ichs gemeint :P Sorry wenn ichs nen bisschen zu negativ ausgedrückt hab, fands nur gerade bei denen so schade da ich die eigendlich sau cool finde :(


    Das mit den Formationen hab ich so verstanden, dass die doch quasi einfach "dazu" gekauft werden, also ein eigenes Kontingent bilden, in welches man nichts mehr einfügen kann. Eine Formation hat so quasi ihre eigenen "Kontingent-Beschränkungen", es darf also nich weniger und nich mehr drin sein. Dafür muss man dann nen zweites Kontingent öffnen, was ja weniger das Problem is, ausser eben die Vorraussetzungen für das neue Kontingent, oder versteh ich das ganz falsch?


    Mit dem Stikk würde ich Robald voll und ganz zustimmen, auch wenn ich es nich anhand des Buches belegen kann. Wenn ich jeden Wurf einzeln ansagen und wiederholen kann, verpatz ich ja nie 3 hintereinander, es sei denn ich kann nich bis drei zählen... :P



    mfG


    Lokison

    6000 pkt - Waaagh!-Dakkakopp
    2000 pkt - Sternreich der Tau
    2000 pkt - Tyraniden
    1500 pkt - Vampirfürsten

  • Um nochmal die Thematik mit dem Lucky Stick anzusprechen:
    Am Beispiel von einem verpatzten Rüstwurf:


    Nehmen wir an der Boss hat 3 vepatzte Würfe. Der Waaghboss als Träger des Lucky Sticks darf pro verpatzten Rüstungswurf, eben diesen Wurf wiederholen. Verpatzt er 3 Würfe , darf er 3 wiederholen. Dann ist Schluss. Die Frage ist, ob der wiederholende Wurf wieder ein Schutzwurf ist, sodass eine Wiederholung des wiederholenden Wurfes möglich wäre. Aber das halte ich für ziemlich unwahrscheinlich.


    Verpatzt er 5 Würfe darf er auch 5 Würfe wiederholen, verpatzt er dann aber 3 davon, gilt er als Verlust. Ob man die gesammelt nach den Verwundungen wirft oder einzeln nach der einzelnen Verwundung bzw. nach dem verpatzen Wurf, spielt tatsächlich eine große Rolle. Solange das noch nicht offiziell geklärt ist, ist es wahrscheinlich Auslegung des Spielers. Über die Fairness bei 25 Punkten würde ich nicht argumentieren ;)



    Max

  • Die Frage ist, ob der wiederholende Wurf wieder ein Schutzwurf ist, sodass eine Wiederholung des wiederholenden Wurfes möglich wäre. Aber das halte ich für ziemlich unwahrscheinlich.


    Verpatzt er 5 Würfe darf er auch 5 Würfe wiederholen, verpatzt er dann aber 3 davon, gilt er als Verlust. Ob man die gesammelt nach den Verwundungen wirft oder einzeln nach der einzelnen Verwundung bzw. nach dem verpatzen Wurf, spielt tatsächlich eine große Rolle. Solange das noch nicht offiziell geklärt ist, ist es wahrscheinlich Auslegung des Spielers.


    Steht offiziell im RB:
    S. 11: jeder Wurf darf nur einmal wiederholt werden, das neue Ergebnis zählt
    S. 35/36 und drumrum: Verwundungspool, eine Waffe nach der anderen.

  • also wenn man einen Wurf wiederholt ist das exact die gleiche Kategorie, sonst machts ja keinen Sinn ;)


    Also Seite 11 im RB spricht von einzelnen Würfeln - daher würde ich das im Moment auch so sehen.


    ich schau mir an was im aktuellen Pool nochmal gewürfelt werden könnte und entscheide mich dann


    Beispiel:
    Mein Warboss mit Stikk bekommt 5 Wunden - 2 davon DS2 - also keine Rüstung, aber wir haben ja einen 5+ Feel No pain dank Dok


    Also 3 normale Rüster - sagen wir mal 4+ - und 2 5+ FNP
    ich verpatze 2 der Rüster und beide FNP


    In dem Fall würde ich alles rerollen, weil mein Warboss eh gehen würde


    Sagen wir ich verpatze 1 Rüster und einen FNP - da würde ich auch beide Rerollen etc.


    so sehe ich das akut, nachdem ich den Absatz auf Seite 11 gelesen hab.


    Ist halt leider etwas schwammig formuliert. :/


    Mal abwarten was da noch kommt.


    Mag das einer im REgelforum mal recherchieren/fragen


    Ich seh hier im Threat ehrlich nicht so den richtigen Ort um das zu diskutieren - ist doch eher speziell.


    BTT:


    JA, die vielen kostenlosen Bazookas haben in so manchem englischsprachigen Blog schon zum "Zookaspam" geführt ><
    Was ich ehrlich ungeschickt halte, weil ne Fette Wumme ist ne Fette Wumme und 3x schießen ist besser als einmal und S5 reicht oftmals doch ganz gut zum verwunden - muss ja nicht immer S8 sein
    Auch wenn DS3 schon sexy ist.

    "Nicht Kleckern sondern Klotzen!" Heinz Guderian (1888-1954)