Zeit(um)rechnung Und weitere Fragen!

  • Halloliebe Forengemeinde,


    (puh ist das förmlich xD)


    In diesem Lexicanumsartikel wird die imperiale Zeitrechnung beschrieben.
    Ich gehe jetzt davon aus, dass ein Jahr, also zum Beispiel 200.M41 auf 201.M41 einem terranischen Standartjahr entspricht, also 40200 auf 40201 (wie es ja auch das Beispiel auf der Seite zeigt).


    Da aber ja ein Terranisches Standartjahr 365 Tage (Normalfall) hat und in der imperialen Standartrechnung 1000 hieße das, dass ein Erdentag 2,7 (zum besseren (Um-)rechnen aufgerundet auf 3) (1000 : 365) imperiale Standarttage dauert?


    In der Praxis: Ein Tag auf der Erde ( z.B. 20.02.40200 auf 21.02.40200) dauert 3 Imperiale Standarttage (060.200.M41 auf 063.200.M41)?


    Wie wird das gehandhabt? Und wenn es keine Quellen gibt: Wie würdet ihr es tun?


    Hintergrund ist der, dass ich für mein Abenteuer einen Zeitstrahl entwickle (FreiHändler).
    Die Gruppe ist 156 Tage unterwegs (errechnet aus den im FreiHändler Standartregelwerk angegebenen Reisezeiten).
    Würden sie im Hintergrundtechnisch korrekten Datum damit von 060.680.M41 bis 216.680.M41 oder aber bis 528.680.M41 brauchen. Nur mit letzter Möglichkeit wäre ja ein Imperialer Standard = ein Terransiches Standartjahr.


    Ist mein Gedankengang in etwa klar geworden?
    Ich bin verwirrt und bitte um Hilfe xD

  • und in der imperialen Standartrechnung 1000 hieße das, dass ein Erdentag 2,7 (zum besseren (Um-)rechnen aufgerundet auf 3) (1000 : 365) imperiale Standarttage dauert?


    Nein, 1 Tag dauert auf der Erde 1 Tag und ein Jahr dauert 365 Tage. Das Imperium zerlegt dies nur in 1000 Einheiten, somit 1 imperiale Einheit = 8,76 Erdstunden. Oder anders gesagt Morgens, Mittags, Abends :zwinker:

  • Also hat das Jahrtausendstel rein gar nichts mit dem Begriff "Tag" am Hut?


    Und damit würde ein Erdentag (ca) 3 imperiale Einheiten dauern, richtig? xD

  • Standartjahr

    BUUUUUUH. Du auch noch?! Ab davon: Bäh, Mathe. Gib mir ein Kettenschwert und Orks. Aber bleib mir mit Mathe vom Leib. :D

    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • @ Papawolf:


    KOPF-> WAND Ich hab's noch verschlimmbessert bevor ich es gesendet habe xD


    @ Hobbes: Danke, genau das war meine Frage^^
    "In der Praxis: Ein Tag auf der Erde ( z.B. 20.02.40200 auf 21.02.40200) dauert 3 Imperiale Standarttage (060.200.M41 auf 063.200.M41)?"
    Lediglich der Begriff "Imperialer Standarttag" war wohl verwirrend xD

  • Danke xD
    Vielen, vielen DANK! ^^

  • Ja, ich doppelposte. Seht es als neuen Thread, wo einen aufzumachen eher Spam wäre. Fehlt vielleicht ein KFKA hier? xD


    Hat einer Quellen oder Wissen zum Ablauf von Kerzennacht (Imperiales Silvester?).
    Ich kenne das Ereignis nur aus Ravenor, da wird ähnlich wie bei uns an Ostern eine nur von Kerzen erleuchtete Messe gehalten. Weiß jemand mehr über das Fest?

  • Niemand?! Habe auch schon etwas Neues... finde gar nichts zum Ablauf von Hochzeiten im Imperium.. also den offiziellen in der Hirarchie. Sonst sollte das ja von Welt zu Welt variieren....

  • Also was ich zu Hochzeiten im Imperium weiss ist zum einen das Navigatoren nur untereinander Heiraten und die Ehen arrangiert werden. So sichern sich die Großen Häuser weiteren Einfluss und Macht. Im Prinzip ist die Hochzeit ein Vertragsabschluss mit Nachwuchsverpflichtung. Da die meisten Navigatorenpaare sich aber aufgrund ihrer Arbeit eh niemals sehen werden, ist das auch nicht so tragisch.


    Da viele imperiale Welten ja eine Art Feudalgesellschaft sind, wird auch hier die Ehe wohl vom Stand her abhängig sein. Ein hoher Gouverneur wird keine Hivearbeiterin heiraten dürfen, selbst wenn er sie wirklich liebt.


    Was ich mir gut vorstellen könnte ist, dass bei der Heirat viel darauf eingegangen wird, viel Nachwuchs in die Welt zu setzen um das Imperium mit treuen Dienern zu versorgen.


    Außerdem habe ich mal gelesen das auf Talarn die Vielehe erlaubt und durchaus gefördert wird, aber nicht nur ein Mann und viele Frauen, es geht dabei auch eine Frau und viele Männer.


    Ansonsten auch wenn es 40.000 Jahre in der Zukunft ist, könnte ich mir gut vorstellen dass der reine Ablauf nicht viel anders ist als heute. Immerhin ist das Prinzip doch gleich, Partner 1 und Partner 2 wollen/sollen heiraten, es werden Schwüre geleistet, Segenssprüche vom Imperator, es wird von Pflichten und so weiter gesprochen und wenn noch Zeit