Endlich für Armee entscheiden

  • Wo genau steht bitte im GK-Hintergrund, das sie unkorrumpierbar sind? Bitte Zitat und Seitenzahl - will ich gerne wissen!


    Tut mir leid ich kann es mir nicht verkneifen :D
    Grey Knight Codex Seite 5.

    Zitat

    In der langen Geschichte des Ordens verfiel kein Grey Knight jemals den Verlockungen des Chaos und keiner wird es niemals tun.


    Ich finde den Satz ziemlich eindeutig ;)


    Aber nun zum Theman:
    Ansonsten wenn dir die CS eigentlich ganz gut gefallen dann nimm sie doch als Grundlage und baue darauf auf. Du sagst dich stört das sie Hauptsächlich auf Khorne ausgelegt sind (finde ich nicht aber gut) dann sag doch einfach du hast eine kleine Splittergruppe die sich genau deswegen von den CS gelöst hat. Deine Kriegsbande hat sich eben allen 4 Göttern gleichermassen verschrieben. Und weil dich die rote Rüstung stört haben sie eben als Zeichen ihrer Abspaltung vom khornlastigen Hauptorden ihre Rüstungen umgefärbt.
    Somit hast du als Regelgrundlage eben Codex:CSM mit Supp:CS und kannst eben dort aus den völlen schöpfen.

    "One unbreakable shield against the coming darkness,
    One last blade forged in defiance of fate,
    Let them be my legacy to the galaxy I conquered,
    And my final gift to the species I failed."

    — Inscription upon the Arcus Daemonica, attributed to the Emperor of Mankind


    In der Kampagne "Krieg um Smarhon" erhaltene Orden:


    photo-26513-b4243151.jpg

  • Die CS sind nicht Khorne verschrieben, es wird lediglich gemunkelt, dass sie von einem Khorne Kult verflucht wurden. Wie bereits beschrieben, gibt es nachlesbare Ausprägungen und Mutationen innerhalb der Reihen der CS, die eher auf den Einfluss von Slaanesh oder Tzeentch schließen lassen. Auch lässt einem das Supplement dort alle Freiheiten, da man für alle Einheiten, inklusive Kranon, frei aus den Mälern des Chaos wählen kann.


    Ich spiele die CS beispielsweise als Slaanesh geprägte Armee.


    Was die Farbgebung betrifft, so ist das Rot meiner Meinung nach zwar stylisch, aber es spricht nichts dagegen, eine andere Farbe zu wählen. Die Korrumpierung bei CS ist noch frisch, und die Kriegerbande kann sich ja noch immer einer Gottheit weihen. Warum also nicht Slaanesh rosa? Außerdem ist die gesamte Bande im Augenblick im Auftrag Abaddons und der Black Legion unterwegs, und es ist nirgendswo lesbar, dass sich die CS nicht den Farben der Black Legion angepasst hat. Darüber hinaus hat sich seinerzeit die komplette 4. Kompanie der Crimson Sabres abgespalten und keiner kennt das Schicksal dieser Kompanie...

  • So ich hab jetzt schon Farben und einige Figuren sind zumindest farblos schon fertig.. Also es geht schon was weiter und Entscheidung steht gleich Mal fest :P (hat ja nur so 2 Monate gedauert dann :D) Also es wird jedenfalls fix eine eigene erfundene Kriegsbande, allein schon aus dem Grund, dass ich mich dann wenn es mich lüstet auch weidermal literarisch kreativ betätigen kann. Wobei das Crimson Slaughter Supplement noch in der näheren Auswahl steht, dass ich es mir dazu hole.. Ich mag Besessene vom Design her nämlich sehr^^


    Jedenfalls grabe ich den alten Thread nochmal aus, um noch eine Kleinigkeit zu fragen. Wie sinnvoll sind denn aus Turniersicht die Kulttruppen? Welche von diesen werden von Spielern denen Themenarmeen egal sind eigentlich gar nicht, bzw. viel eingesetzt? Hab bisher den Eindruck (da ich einige Listen gesehen habe), dass z.B. Thousand Sons gar nicht drinnen sind aber Noise Marines und Seuchis schon öfters Mal... Jaja es geht um die gesamte Taktik, ich weiß, aber das heißt nicht, dass nicht manche Kulttruppen trotzdem relativ sinnlos sind.
    Was ich mich in der Sache auch noch frage, sind Armeen welche auf alle 4 Kulttruppen verzichten in diser Sache Armeen mit Kulttruppen stark benachteiligt? (da ich sowieso Bier und Brezel Spiele plane, ist das jetzt nichts was mich stark beeinflussen wird bei der Entscheidung aber ich will wissen wo ich dann stehe^^)

  • Solche Fragen sind ggf besser im CSM Bereich aufgehoben, weils dort mehr Personen erreicht welche dir besser weiter helfen können. Nur als Tip für die Zukunft ;)



    Kulttruppen sind aus mindestens 3 Gründen meist nicht so gern gesehen:

    • Transporter Optionen
      Insbesondere bei Khorne Berserkern fehlt einfach die Möglichkeit schnell und sicher in Nahkampfreichweite zu kommen. Rhinos sind nicht gerade die am schwersten zu zerstörenden Fahrzeuge und da man unter keinen Umständen aus dem Transporter heraus angreifen kann müsste man zum Landraider greifen, was sich aber vom Preis-Leistungs Verhältnis nicht wirklich lohnt.
      Ähnliche Probleme mit Thousand Sons, welche in 12 Zoll wollen um ihre Infero-Bolter am besten nutzen zu können. Das ist aber nicht gerade einfach..
      Seuchenmarines haben das gleiche Problem, können aber immerhin einigermaßen eine Beschussrunde überleben, was den Verlust des Rhinos nicht ganz so tragisch macht wie bei anderen.
      Und Noisemarines spielt man meist ohne Transporter weil man sie irgendwo hinstellen und alles in Reichweite zerballern lassen will ;)
    • Standard-Auswahl und ihre Bedingungen
      Die Kulttruppen sind nunmal Elite Auswahlen und um sie in die Standard Sektion zu schieben muss man eine entsprechende HQ aufstellen. Zusätzlich zu anderen, teils eben sehr individuellen, Nachteilen muss ist man also auf eine bestimmte HQ Auswahl festgelegt, welche einem ggf überhaupt nicht ins Konzept passt.
      Warum es überhaupt so wichtig ist, dass sie Standards werden? Nunja, die Kulttruppen sind zwar gut, aber eben nicht so gut, dass man sie unbedingt als Elite-Auswahl aufstellen wollen würde. In den meisten Fällen sind Auserkorene/Havoks oder Besessene einfach eine bessere Option und nur der Standard Status verschiebt die Wahl dann merklich zu den Kulttruppen.
    • Punktekosten
      Kelly hat so die Eigenheit, dass er alles was gut ist schnell hohe, teils einfach zu hohe Punktekosten aufdrängt.. Kulttruppen, insbesondere Thousand Sons, sind einfach sehr teuer für das was sie effektiv auf die Platte bringen. Da heißt nicht, dass sie unspielbar wären. Absolut nicht. Aber sie sind eben keine so knackige Auswahl wie andere und man bezahlt viele Punkte für Dinge welche man oft gar nicht richtig nutzen kann.

    So viel zum Verständnis warum KultTruppen nicht soo beliebt sind ;)


    Warum jetzt Seuchenmarines und Noicesmarines dennoch recht häufig zu sehen sind liegt an einigen Besonderheiten.
    Seuchenmarines können mit der Minimalaufstellung bereits 2 Spezialwaffen aufnehmen. Damit sind sie billiger als 10 CSM mit 2 Spezialwaffen! Kombiniert mit ihren anderen Sonderregeln sind sie deshalb sehr attraktiv um Missionsziele bei Mahlstrom einzunehmen und unterwegs noch mit 2 Spezialwaffen aus ihrem Rhino zu schießen. Es ist einfach billiger und doch einigermaßen überlebensfähig. Also alles was man verlangen kann ;)
    Noisemarines hingegen sind durch Deckung Ignorieren und hohe Schusskadenz (wenn sie stehen bleiben) beliebt. Das ist sehr gut gegen viele Einheiten welche sehr auf Deckung ausgelegt sind. Sie bilden eine gute Beschussbasis gegen Masse und können (insbesondere mit Hexer der ihre Stärke erhöht) auch gegen andere Ziele gut eingesetzt werden.



    Braucht man Kulttruppen? Nicht unbedingt.
    Hat man Nachteile wenn man sie nicht aufstellt? Hat man auch bei jeder anderen Einheit mit besonderen Fähigkeiten :P
    Solltest du sie also einsetzen oder eben nicht? Das würde ich davon abhängig machen wie gut sie dir vom Aussehen, der Spielweise/den Sonderregeln her gefallen, ob du das Geld für ausgeben willst (Berserker sind kein größerer Kostenpunkt. Thousand Sons und Noicemariens ggf schon) und ob sie in deine Listen passen.
    Gerade bei Bier und Brezeln kannst du fast alles aufstellen. Stark benachteiligt bist du erst wenn du nicht nur auf sie sondern auch noch Alternativen verzichtest oder wenn du nur auf sie setzt und eine Liste baust welche zu starke Nachteile hat (zB reine Berserker Armee gegen sehr mobile Armee)

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23