Mit Astra Millitarum auf der ETC 2014

  • Hallo Zusammen!


    Hier werde ich in den nächsten Tagen, meine Erlebnisse und Spielbericht über die ETC berichten.


    Zuerst, hier meine Liste, mit der ich angetreten bin:



    Idee war: Durch die AV14 Fronten vieles an Beschuss und die Spielfeldmitte zu verweigern. Der Ritter als NK-Konter und mit den mobilen Standards die Missionsziele zu holen. Der Inquisitor zum buffen der Plasmarussen (Leitender Geist) und um scout/inflitrieren zu verhindern (Servorschädeln).


    Spielen würde ich diese Liste so nicht mehr, da es einfach zu viele Missmatches gibt. Die Liste ist dann doch empfindlicher, als ich gedacht hatte. Ein "Lucky shot" mit einer AP2/AP1 Waffe sprengt noch immer einen Panzer genauso schnell, wie früher auch.

  • Gegnerische Liste:


    Mission/Aufstellung:


    Ich stelle mich so auf, dass seine Ritter keine Reichweite zu meinen Ritter hat. Pask an meine Aufstellungszone mittig und die Plasmarussen an der linken Flanke (freies Schussfeld). Ermacht es im Prinzip gegen gleich.


    Er hat denn ersten Spielzug und es war Nachtkampf.
    Er bewegt sich in seinem erstem Zug in seiner Zone herum und zieht die Ritter etwas zurück, um aus der Reichweite meines Ritters zu sein. Dann ballert er mit 2 Serpents auf meinen Ritter und zieht mir gleich 4 LP. Der restliche Beschuss macht nicht viel.
    Ich beweg mich nach vor, damit ich das Tischzentrum mit meinen LR bedrohen kann. Da seine Ritter zu weit weg sind, fährt Pask weiter nach vor und die Plasmarussen, meine Serpents und mein Ritter ballern derweil auf je einen seiner Serpents, die alle jinken. Passieren tut nicht viel.
    In seinem zweiten Zug hüpfen seine Ritter etwas nach vor. Einer davon will sich Pask schnappen und der andere hinter Deckung um meine Plasmarussen abzufangen. Seine Serpents bleiben im Prinzip da, wo sie waren. Sein Beschuss killt meinen Ritter und zieht einem meiner Serpents einen HP.
    In meiner zweiten Runde fuhren meine Plasmarussen weiter nach vor, um Pask zu helfen, den Ritter ihm gegenüber ab zuknallen. Pask zieht sich zurück um mehr Distanz zu dem Ritter zu bekommen. Dann ballert meine ganze Armee auf den einen Ritter und dieser bleibt mit 1LP stehen. :(
    Dritte Runde, er zieht eine Karte, wo er ein MZ in meiner Zone einnehmen muss und boostet daher seinen Farseer auf Bike dort hin. Der 1 LP Ritter hüpft auf 8/9 Zoll an Pask heran.
    Im Beschuss verliere ich einen Punisher an den die beiden Ritter und einen HP an die Wyvern durch 2 Serpents. Die anderen 3 Serpents zwingen meine zum jinken und ziehen einem 1 HP. Der Angriff durch den Ritter schlägt fehlt, weil er mir den einen Punisher abgeknallt hat und sowieso zu niedrig gewürfelt hat.
    Ich dagegen erschieße ihm den Farseer und den einen Ritter. Dem zweiten Ritter ziehe ich 3 oder 4LP mit den Plasmarussen ab.
    In der Runde vier passierte es dann: Drei seiner Serpents zerballern mir einen Serpent und zwei Chimären. Sein Ritter hüpft von meinen Plasmarussen etwas weg und ballert auf Pask, welcher auch prompt explodiert.
    Im Gegenzug kill ich seinen Ritter und versuche meine Infanterie in Sicherheit zu bringen bzw. meine MZ's zu besetzen.
    Sein fünfter Zug beginnt damit, dass er drei seiner Serpents auf meine Linke Seite zusammenzieht und rechts zwei seiner Serpents so bewegt, dass er meine Wyvern und meinen Serpent beschissen kann. Sein Beschuss bringt mir die Verlust von 15 Veteranen, 4 Rächern, des Serpents und der Wvyern ein.
    Ich versuche nun zu retten was geht und zieh den einsame Rächer hinter einen LOS Blocker, die 5 Veteranen bleiben auf dem MZ stehen (war ein Eternal War Marker). Meine Plasmarussen haben schon durch überhitzen jeweils 2 HP verloren gehabt. Vor der Schussphase schaute ich mir das Scoring Sheet an und stellte fest, dass die Punktedifferenz schon zu groß war. Daher entschied ich mich mit den Plasmarussen zu schießen. Das einzige Ziel war einen Serpent, welcher auf einem Missionsziel stand, zu zerstören. Leider verloren beide Russen durch überhitzen ihre letzten HP's und der Serpent nichts.
    Dann hoffte ich auf ein Ende, was dann auch kam. Leider war es aber dennoch ein 0:20.


    Lessons learned:
    1. 24 Zoll Reichweite ist Kacke.
    2. ein Panzer lebt in der 7. Edition auch nicht länger, als vorher.
    3. Gejinkte Serpents ohne Beschuss mit Deckung ignorieren bekommt man nicht kaputt.

  • Gegnerische Liste:


    Mission/Aufstellung:


    Er stellt seine Laserkanonen-Zug mir direkt gegenüber und (von mir aus gesehen) links davon die Rekruten und den zweiten Zug.Dahinter die GK Fahrzeuge und das CCS in eine Ruine (unter eine Etage). Die UCMs stellten sich in die großen Einheiten rein.
    Bei der Aufstellung versuche ich mich so gut es geht hinter LOS Blocker zu verstecken bzw. Gelände zu auszunutzen, um seinem Beschuss abzumildern. Wobei ich mich auf den Laserkanonen Zug konzentrierte, um mit macht auf diesen wirken zu können. Daher waren die Plasmarussen in der Mitte, rechts davon Pask und dahinter die zweit Serpents. Die Wvyern stand in einer Ruine, hinter den Serpents.


    Es ist Nachtkampf und er fängt auch an.


    Erster Zug:
    Bewegen tut er sich nicht viel. Er zaubert Schleier und dann Leitenden Geist auf den Laserkanonen-Zug, welcher dann auch den Befehl Deckung ignorieren erfolgreich verstanden haben. Mit diesem Zug schoss er mir auf einen Serpent, welcher dann auch 2 HP's verlor. Sein Master of Ordnance legte auf meine Wyvern an, wich 12 Zoll ab und erwischte den zweiten Serpent, welcher dann auch 1 HP verlor und wurde geschüttelt.
    Ich bewegte meine rechte Flanke so, dass ich mit allen auf den Zug schießen konnte. Ich schaffte es, ihm so ca. 10 Modelle raus zu ballern. Da er die meisten Wunden dank guten Deckungswurf von 2 verhinderte.
    Der Rest ist schnell erzählt: Sein Stromraven kommt und sprengt mir mit seinem ersten Melterschuss Pask, da er einen 5er auf der Tabelle würfelte. Die Vendetta erschoss mir einen Plasmarussen, der Laserkanonen-Zug (gebufft mit Leitenden Geist und Deckung ignorieren) zerstörte mir einen Serpent und der Master of Ordnance zerballerte mir die Wyvern.
    Damit begann auch schon der Abnützungskrieg, denn ich auf Dauer nicht gewinnen konnte und wurde Stück für Stück zusammen geballert. Ich hingegen wurde von der Masse an der Modelle einfach erdrückt. Ein weiteres Highlight war, als mein Ritter (nachdem er den Cybot zerstört hatte) durch die Lasergewehrfeuer, welches dank Psi Rending hatte, umgeschlossen wurde.
    Zum Schluss endete das Spiel 5-15, da er mich nicht tabeln konnte und ich dann fleißig anfing Missionsziele zu sammeln.


    Ich muss auch sagen, dass ich die gegnerische Liste komplett falsch eingeschätzt hatte.


    Lessons learned:
    1. Regeln (ETC FAQ?) besser lesen, hatte nicht im Kopf, dass durch Wald schießen auch einen 5er Deckungswurf gibt, unabhängig davon ob es 25% verdeckt ist. Dachte, dass war in der 6.Edi so.
    2. Panzer leben in der 7. Edition auch nicht länger, als vorher.
    3. Deckung ignorieren ist echt gemein, gerade auf Laserkanonen.
    4. Auf das Stellungsspiel der Panzer besser achten, die Vendetta konnte bei den Plasmarussen mir in die Seite schießen, hätte ich die Front eines Panzer in diese Richtung ausgerichtet gehabt, wäre es vielleicht anders ausgegangen.

  • Gegnerische Liste:


    Mission/Aufstellung:


    Er stellte sich breit auf, von mir aus gesehen, von links nach rechts: Bikertrupp, Kommandotrupp samt Ordensmeister, Bikertrupp, Bikertrupp, Bikertrupp mit Captain, Salvenkannone, Salvenkannone und der letzte Bikertrupp.
    Ich stellte mich so auf, dass die Plasmarussen ganz rechts (da bestes Schussfeld auf seinen ganze rechten Trupp.) standen, dahinter eine Chimäre mit Inquisitor. Links davon die beiden Serpents (damit sie auf die Salvenkanonen schießen konnten), der Ritter und dann Pask. Die Wyvern stellte ich auf das Dach eines Gebäudes (Meine Gegner war damit einverstanden) und hinter dem Gebäude die letzte Chimäre.
    Dank Servoschädeln gibt es auch kein Scouten.


    Es ist kein Nachtkampf und ich zock ihm die Ini.


    Im ersten Zug bewegte ich mich in bessere Schusspostionen. Mein Inquisitor buffte die Plasmarussen mit Leitenden Geist. Die Schussphase begann damit, dass die Serpents die Salvenkanonen aus dem Spiel schossen. Dann kam auch gleich die erste Regeldiskussion, wo mir mein Gegner( und der Judge dann auch) den Überhitzungswurf nicht wiederholen hat lassen. Die Schablonen durfte ich zwar wiederholen, also den Abweichungswurf samt den 2W6, aber den Überhitzungswurf nicht. Egal, die Russen schossen trotzdem und killten zwei gejinkte Bikes.
    Die Wyvper snipert den Apothecary aus dem Kommandotrupp raus. :D
    In seiner Runde bosste er auf mich zu, sonst passierte nichts.


    Ich begann die zweite Runde damit, dass ich mich wieder so bewegte, dass ich wieder eine gute Schusspostion einnehmen konnte. Inquisitor buffte wieder die Plasmarussen. Da in meiner relativen nähe drei Bikertrupps standen, legte ich auf diese an. Den linken Trupp der drei hatte ich weg geschossen, beim ganz rechten ein Bike und beim mittleren blieb nur mehr der Captain über. Dieser verpatzte dann seinen Moraltest und zog sich zurück. Tja, somit hatte der Ritte nichts zum angreifen mehr. :/
    In seinem zweiten Zug kam die Legion: Einen Trupp stellte er mir vor die Plasmarussen, den zweiten neben Pask. Die Bikes kam nun in meine Aufstellungszone. Der Bikertrupp auf meiner linke Seite parkte sich neben meiner Wyver aufs Dach. Der Kommandotrupp und der zweite ganze Bikertrupp, wo sich der Captain dann anschloss, zogen auf meine Mitte.
    Der Legionstrupp gegenüber meiner Plasmarussen schoss darauf und machte nix, der zweite Legionstrupp schoss auf Pask und dieser explodierte mal nicht gleich, sonder wurde lahmgelegt. Sein Kommandotrupp ballerte auf den den Serpent, welcher gewrackt wurde. Auf dem Dach wurde die Wyvern gesprengt.
    In der Nahkampfphase griff der angeschlagener Bikertrupp auf meiner rechten Seite die Plasmarussen an und machte nichts. Der ganze Bikertrupp in der Mitte griff den Panisher an wurde von der einzelnen Melterbombe gewrackt.


    In der dritten Runde fuhr meine rechte Chimäre Richtung gegnerisches Aufstellungszone bzw. Missionsziel. Der Rest bewegte sich so, dass sie in guter Schusspostion bzw. Angriffsposition waren. Die zwangsweise ausgestiegenen Rächer stellten sich in den Weg zwischen Legion und Pask. In der Schussphase erschoss ich dann den rechen Legionstrupp und den Bikertrupp, der versucht hatte Pask anzugreifen. Der Captain überlebte denn Beschuss schon wieder, wurden dann aber vom Ritter im Nahkampf endgültig vernichtet. Auch
    In seinem dritten Zug zerstörte er auf der linken Seite mit seinem Kommandotrupp meine Chimäre samt Inhalt. Die Legion marschierte weiter Richtung Pask und beschoss ihn. Diesmal ging er auch drauf.


    Ab den vierten Zug kämpfe ich dann darum, den Kommandotrupp zu erschießen. Auf den Weg dahin, hat er mir den Ritter im Nahkampf umgeboxt.
    Das Spiel endete mit dem 5. Zug und er hatte dann nur mehr einen Bikertrupp am Tisch. Damit endete das Spiel 11:9.



    Lessons learned:
    1. Servoschädeln sind Gold wert.

  • Gegnerische Liste:


    Mission/Aufstellung:


    Ich stellte als erster auf und habe mich von der Mitte nach links weg an die Grenze der Aufstellungszone positioniert. Dabei waren die Plasmarussen jene, die in der Mitte standen, dann der Ritter, die Wyvern (hinter einem Hügel als Wannendeckung), dann Pask, ein Serpent und die zwei Chimären. Rechts von den Plasamrussen stand der zweite Serpent. Das tat icht deshalb, weil ein großer LOS- Blocker in etwa 25% der rechte Tischseite abdeckte und ich vermutete, dass seine Cents dort nicht stehen würden.
    Er stellte sich dementsprechend auf, um meine Panzer zu kontern. Dabei waren die Cents, wo all seine UCM's angeschlossen waren, genau den Plasmarussen gegenüber platziert worden. Die beiden Bots standen meiner linken Flanke gegenüber, sowie ein Razorback. Die anderen drei Razorbacks waren an meiner rechten Seite gestellt worden.


    Es ist kein Nachtkampf und er zockt mir die Ini.
    Damit hat eigentlich auch das Spiel schon geendet, da ich bei der Aufstellung nicht aufgepasst habe. Die Cents waren nach ihrer Bewegung sofort in Reichweite der Plasmarussen und dank der Psi-Kräfte Leitender Geist und Deckung ignorieren zerballert er mir meinen Fuhrpark nach der Reihe. In den ersten drei Runden die beiden Leman Russ Schwadronen, eine Chimäre und den Ritter, in der vierten Runde die beiden Serpents und die letzte Chimäre.
    Ich versuche mich noch zu wehren, wo es ging und schaffte es aber nicht über die Zerstörung der zwei Cybots und bei zwei/drei Razorbacks ein Paar HP zu ziehen hinaus.
    Dementsprechend verlieren ich dann auch 0:20.


    Tja, wenn ich beim Aufstellen hier aufgepasst hätte, hätten meine Plasmarussen überlebt und ich hätte mit ihnen die Cents gut dezimieren können, denn er hatte auch keine Unsichtbarkeit erwürfelt gehabt. Ich könnte mich für so was echt ärgern. :wall: :wall: :wall: :wall: :wall:


    Lessons learned:
    1. Achte immer auf die Distanzen beim aufstellen.
    2. Berücksichtige beim Aufstellen immer damit, dass dir auch die Ini-gezockt werden kann.
    3. Grav-Waffen die Deckung ignorieren sind Kacke.
    4. Jeder Fehler wird sofort bestraft.

  • Gegnerische Liste:


    Mission/Aufstellung:


    Er fing aufzustellen und überraschte mich in sofern, als das er seine Farsight-Bombe schocken lies. Daher stand auch nicht soviel von ihm auf dem Tisch. Einzig die zwei Skyrays hinter einen LOS Blocker (wo die Raketen drüber Blicken konnten) und einmal Kroot. Rest in Reserve.
    Ich mache es mir dabei in meiner Zone gemütlich und versuchte mich so stellen, dass ich alle mögliche Landepunkte unter Feuer nehmen kann.


    Es ist kein Nachtkampf und er fängt an.


    Seine erste Runde ist rasch vorbei, er schießt mit seinen Skyrays auf meinen Ritter und zieht ihm einen 1 LP.
    In meiner ersten Runde mache ich die Räume in meiner Zone eng (nicht das er mir hinten rein schockt) und ein Serpent boostet zu seiner Tischkante.


    In der zweiten Runde kommt dann auch die Bombe und er stellt, ohne abzuweichen, so ca. 14 Zoll vor meiner Armee auf. Weiters kommen die Kroot rein, aber nicht von der Seite, wo er es gerne gehabt hätte (nämlich dort, wo meine Wyvern stand), sondern sie kommen in seiner Aufstellungszone rein.
    Jedenfalls, die Bombe will ballern: Alle Schüsse sind synchronisiert, haben Deckung ignorieren und er ist Panzerjäger. Als ersteres killt er mit seinen Fusionsblastern den geboosteten Serpent, dann ballern 12 Raketen auf meine Wyvern und zieht ihr 2 HP (durch Streifer). Als nächstes schossen 12 Palsamschüsse und 26 Pulskarabinerschüsse auf den Ritter. Der ganze Beschuss brachte eine Wunde ein, welche ich rüstete (war von einer Pulswaffe). Seine Nahkampfbewegung brachte ihn auch nicht weit, weil er eine 5 würfelte. Danach war das Spiel auch vorbei, Bombe hat nicht eingeschlagen. Mein Gegner wusste, was nun passieren wird:
    In meinem Zug bewegte sich alles Richtung Bombe. Der Inquisitor bufft die Plasmarussen mit Leitenden Geist, mein Spiritseer wirkte den Primarisfluch von der Eldarlehre: Runen der Schlacht auf die Bombe (damit verlor er Tarnung und Schleier).
    Als erster bolzt Pask rein, und bringt ein paar Drohnen und den Buffcommander um. Dann wurden die Plasmarussen so richtig, richtig zornig: 10 Schüsse – 5 Modelle pro Schuss unter der Schablone – 10 Treffer – 50 Treffer – 40 Wunden – Bombe war verschwunden. :D


    Danach spielte er nur mehr auf verweigern und ich auf tabeln. Leider sind die Wege lang und ich zu langsam. Auf den Weg dahin erschoss ich noch den Krisistrupp und hielt 5 von 6 Missionsziele. Leider endete das Spiel nach der 5 Runde und so wurde es dann ein 17:3 für mich.


    Lessons learned:
    1. Auch ein Todesstern kann versagen und nichts machen

  • Gegnerischen Liste:


    Mission/Aufstellung:


    Ich kannte das Matchup schon von vorher und wusste, dass es schwer werden wurde. Zumindest hatte er keine Phantome dabei und wenn ich es schaffe, die Gondellords spätestens vor erscheinen seiner Flieger zu entsorgen, ist alles möglich.


    Daher stellte ich mich auch entsprechend aggressiv auf. Die Leman Russsen an meiner linken Flanke, daneben den Ritter, die Chimären mittig und die Serpents rechts.
    Er stellte seine Gondellords (außer Reichweite) und die Gleiter meinen Russen gegenüber. Der Riptide und der Skyray halb links (von mir aus gesehen.)


    Es ist Nachtkampf und ich fange an.
    Ich bewege Pask und den Ritter etwas nach vor, die Serpents werden so bewegt, dass sie eine Sichtlinie zu den Gondellords ziehen können.
    Im Beschuss ballern die Serpents auf seinen Kriegsherr, scheitern aber an der AV13. Die Plasmarussen zogen einem Gleiter einen HP.
    In seiner Runde boostet er mit den Gondellords nach vor. Die Gleiter und der Riptide hüpften etwas herum.
    In der Schussphase passiert auch nicht viel. Außer, dass der Skyray mir 2 LP beim Ritter zieht.


    In der zweiten Runde waren alle zwei Gondellords in Schuss- und Angriffsreichweite.
    Dementsprechend erschoss Pask einen Gondellord, er legte alle Treffer auf den Streitwagen. Aufstehen tut er auch nicht mehr. Der Ritter chargt den zweiten Lord, verkackt die Mindshackle und haut sich selbst 2 LP runter, einen weiteren verliert er durch den Lord.
    Eigentlich gar nicht so schlecht, bisher.
    In seiner zweiten Runde kamen die Flieger mit den Sturmboten und die zwei Teufelsrochen. Die Rochen blieben an seiner linken Flanke und die Flieger machten sich auf den Weg, die Sturmboten zu meinen Russen abzuliefern.
    In der Schussphase schossen die 4 Sturmboten mit Schnellschüssen (Flieger war als 24 Zoll geflogen) dann auch auf das Pask Schwadron und eliminierten den Punisher.
    Im Nahkampf erwürfelte ich mit dem Ritter für den Mindshackle Test eine 11. Argh. Danach war der Ritter Geschichte.


    Dritter Zug, letzte Chance den letzten Gondellord um zu nieten. Bisher sah es ja auch echt gut aus.
    Daher werden alle Schusskapazitäten darauf ausgerichtet.
    In der Schussphase ballere ich mit Pask und mit den Serpents auf den Lord, doch diesmal legt er die Schüsse auf den Lord selbst und nichts geht durch. Gleiches gilt auch für die Plasmarussen, die an der AV13 scheitern.


    Leider konnte ich den Lord nicht entsorgen und verlor dann auch das Spiel.
    Der Lord pflügte ich durch meine Armee, während ich mit meinen Serpents vor ihm davon lief. Doch, mit seinen Gleitern hatte noch genug Beschuss und je länger das Spiel dauerte, desto höher wurden meine Verluste.
    Zum Glück endet das Spiel, wegen Time out, nach der fünften Runde und so war es dann „nur“ eine 4:16.


    Lessons learned:
    1. AV13 kann auch hart sein.
    2. Gondellords sind die Hölle.

  • Mein persönliches Resümee über die ETC ist:


    Stimmung und Atmosphäre
    Die Stimmung und Atmosphäre ist einmalig. Das muss man live gesehen/gespürt/gefühlt haben. Das kommt auf den Bildern gar nicht so rüber. Alles war friedlich und freundlich. Es waren zB auch Teams aus Russland und Ukraine da, hatte sogar ein Spiel gegeneinander. Aber da war gar nichts, keine Aggression, Feingliedrigkeit oder sonst was. Nur die Spanier haben etwas herum gezickt. Auch war, für diese Menge an Spielern, der Geräusch mehr als in Ordnung.
    Ich habe während meiner Spiel zB nichts mitbekommen, was so um mich
    herum passiert.


    Organisation
    Das ganze Turnier bzw. Event war sehr gut und straf organisiert. Schließlich waren heuer 3 Events, nämlich WHFB, WH40K und FOW, parallel veranstaltet worden. Dabei waren so ca. 750 Spieler gleichzeitig anwesend. Dabei war der Ablauf so zackig und der Zeitablauf so straff, dass ich zu gar nichts gekommen bin. Son ein super organisiertes Turnier habe ich noch nie erlebt. Da passt einfach alles.
    Auch wurde ein ca. 40 Seitiges Dokument mit allen möglichen Regelklarstellungen zur Verfügung gestellt. Leider ware da auch die eine oder andere Regleänderung dabei.
    Dickes Lob an die Orga. Echt Respekt für diese Leistung. :up:


    Die Tische
    Die Spieltische waren durchwegs alle in Ordnung. Das was gut war ist, dass 1) nicht jeder Tisch gleich aussah, 2) die Geländedichte auf den einzelnen Tischen nicht "gleichmäßig" verteilt war. Damit hatte die Seitenwahl auch mal Sinn, wenn der Tisch nicht symmetrisch mit Gelände versehen ist.


    Missionen
    Alle Missionen war sehr gut spielbar. Durch die Kombination von Eternal War, Maelstrom und Killpoints ist keine Armee so wirklich bevorzugt bzw. benachtieligt. Waren auch alle samt Lustig zu spielen. Das ganze wurde auch durch eine gute Ergebnismatrix unterstützt.


    Meine Gegner und Spiele
    Alle meine Gegner waren super in Ordnung. So entspannte Spiele hatte ich bisher kaum gehabt. Da gab es kein herum heulen, von: Das ist so IMBA oder so. Es gab kaum Regeldiskussionen, die irgendwie emotional geführt wurden. Alles blieb immer ganz cool und relaxt. Da könnten sich zB einige Leute aus meinen Club eine Scheibe abschneiden.
    Dennoch, her geschenkt hat keiner was, es wurden alle "Legalen" Regellücken/Unklarheiten und ETC spezifische Regelklarstellungen beinhart ausgenutzt. Da das aber alle machten, ist es auch wieder nicht mehr so schlimm.


    Overall Fazit
    Einfach geiles Event! :thumbsup:
    Und ich hoffe, ich kann nächstes Jahr wieder mit dabei sein!


    Und, ich hoffe auch, euch mal dort zu treffen? Nächstes Jahr ist es in Prag. Wer weiß schon, wann es wieder so nahe sein wird.


    Jetzt fällt mir nicht mehr ein dazu. Wenn es Frage gibt, einfach stellen. :)

  • War interessant zu lesen dein Bericht :)


    Vor allem dass die Gegner mit doch sehr unterschiedlichen Armeekonzepten gekommen sind - nur innerhalb der Armeen wurden gute Einheiten gespammt, aber das ist eigentlich ja recht oft so bei Turnierlisten.


    Zum Thema: Rumheulen wegen IMBA: Ich weiß nicht wie es bei euch im Club ist, aber bei uns haben wir verschiedene Arten von Spielern: Turnierspieler die gerne optimeirte Listen spielen und die typische Fluffbunnies die halt Armeekonzepte spielen , die von der Effektivität nunja nicht so das gelbe vom Ei sind - so wie mich (zumindest zum Teil: Manchmal spiele ich hart, manchal fluffig) - und auch Neulinge denen einfach die Spielerfahrungen fehlt. Und da kommt es nunmal vor dass die Spiele sehr einseitigen werden wenn die "falschen" Leute- oder auch nur Armeen - aufeinandertreffen. Bei einem Turnier wie dem ETC sind die Fronten klar: Da weiß jeder was auf ihn zukommt und da kommt auch jeder mit optimierten Turnierarmeen so dass man in etwa das gleiche Powerlevel hat.

    Blut für den Bluttgott!

    Schädel für den Schädelthron!

    Döner für das Dönertier!


  • Vor allem dass die Gegner mit doch sehr unterschiedlichen Armeekonzepten...

    Jo, dass schon. Wobei dass täuscht auch etwas, weil eigentlich alle Nationen die gleichen Listen mit hatten. ZB die Necronsliste hat man so bei fast allen Nationen gesehen gehabt. Die Variantion war da nicht so besonders.

  • Ja, zB.: Screamerstar, Beaststar, Jetbikrat, Spinnenfarm, Necrons mit Gondellords udn18 Phantome usw usf.
    Es gab sogar eine CSM/NEC Liste, Malta war das glaube ich, die ganz unangenehm war/ist: Molochlord/3x5 Bruten/3x Maulerfiends/Desilord/6 Phantome. Das erschießt du nicht alles, was da auf dich zu rennt.

  • Sorry, Doppelpost.


    Nun sind alle Spielberichte von mir enthalten.
    Ich hoffe, es macht Spaß beim lesen. :) Event. lässt sich ja der eine oder andere hinreisen, auch was zu kommentieren?

  • Ich bin schon am lesen, vorallem um etwas den Horizont zu erweitern da ich ja kein Turnierspieler bin :D Freut mich aber auch das die Listen online gegangen sind und man sehen darf was so gespielt wurde. Wer hatte eigentlich den ETC gewonnen gehabt?


    Und kurz: Screamerstar, Beaststar, Jetbikerat klar kenn ich. Aber Spinnenfarm, Gondellords? Das erste kann ich mir denken, Necron-Spinnen die Scarabs spucken bis zum geht nicht mehr. Aber was ist denn mit Gondellords gemeint?

    "Ihr Wille wird wie Eisen und ihre Muskeln wie Stahl sein. Ich werde sie in gewaltige Rüstungen hüllen und mächtige Waffen in ihre Hände geben.


    Sie werden mein Bollwerk wider den Schrecken sein. Sie sind die Verteidiger der Menschheit.
    Sie sind meine Space Marines und sie kennen keine Furcht."

  • Gewonnen haben die ETC die Polen, vor Deutschland.


    Spinnenfarm sind die Necron-Spinne, die Skaras produzieren, genau.
    Der Gondellord ein ein Necronlord auf Barke mit Kriegessense,3+ Retter und Mindshackle Skaras als Minimum. Es gibt auch welche, die dann noch zusätzlich den "Wideraufstehstab" dann haben.
    Also, ein Gondoliere halt. :D

  • Vielen Dank für deinen Bericht. War sehr schön zu lesen. Was ich aber nicht verstanden habe, warum du den Wurf fürs überhitzen nicht wiederholen durftest ( leitender Geist sollte es doch gehen ). Gibt es irgendwo eine Seite, wo man sich die gespielten Listen ansehen kann?

  • Vielen Dank für deinen Bericht. War sehr schön zu lesen. Was ich aber nicht verstanden habe, warum du den Wurf fürs überhitzen nicht wiederholen durftest ( leitender Geist sollte es doch gehen ).

    Gerne.
    Naja, dass ETC ist da wohl manchmal etwas eigen. mMir wurde gesagt, dass geht nur, wenn man beim Trefferwurf eine 1 Würfel. Da man aber bei Schablonen keinen Trefferwurf macht, kann man den Überhitzungswurf auch nicht wiederholen, weil es kein Teil des Trefferwurfs ist.

    Gibt es irgendwo eine Seite, wo man sich die gespielten Listen ansehen kann?

    Hier der Link: ETC 2014 / Novi Sad / Serbien

  • Vielen dank für den Bericht, hab die ETC ja sehr intensiv auf Facebook verfolgt, allerdings mehr das Deutsche Team :P
    Aber wirklich interessant persönliche Erfahrungsberichte zu lesen :up:


    Nur eins ist mir Aufgefallen:

    Idee war: Durch die AV14 Fronten vieles an Beschuss und die Spielfeldmitte zu verweigern. Der Ritter als NK-Konter und mit den mobilen Standards die Missionsziele zu holen. Der Inquisitor zum buffen der Plasmarussen (Leitender Geist) und um scout/inflitrieren zu verhindern (Servorschädeln).


    Spielen würde ich diese Liste so nicht mehr, da es einfach zu viele Missmatches gibt. Die Liste ist dann doch empfindlicher, als ich gedacht hatte. Ein "Lucky shot" mit einer AP2/AP1 Waffe sprengt noch immer einen Panzer genauso schnell, wie früher auch.

    Das klingt in meinen Ohren so bisschen als hättest du die Liste kaum getestet?! 8|
    Oder hattest du einfach Pech bei der Gegner Zuweisung?

    ______________________________________________________


    LG
    DisasterPeace


    Area-Moderator für Eldar, Dark Eldar und Harlequins


    Meine Turnierecke


    "Papier ist total imba und lame, Schere is gut ausbalanciert", sagte der Stein.

  • Das klingt in meinen Ohren so bisschen als hättest du die Liste kaum getestet?! 8|

    Das mag sich so lesen. Die Liste wurde speziell mit dem Hintergrund von Monster-/Dosenjagd entwickelt. Gegen Tau, BigBugs, Marines usw. Funktioniert die Liste auch sehr gut. Leider hatten die Paarungen nicht immer so funktioniert, wie wir es uns vorgestellt hatten. Desweiteren ist es auch schwer, abzuschätzen, ob jetzt ein Gegner Unsichtbarkeit bekommt oder nicht. Unsichtbarkeit ist halt echt doof, da damit einfach so die Plasmarussen aus dem Spiel genommen werden.


    Gegen die meisten Listen, gegen die ich gespielt habe, habe auch die Testspiele gezeigt, dass die Spiele so laufen werden, wie sie sind. Bei drei Spielen, also Spiel 1 (wenn ich die Ritter früher gekillt hätte, wäre es meine Partie gewesen), Spiel 4 (wenn mir der Aufstellungsfehler nicht passiert wäre) und bei Spiel 2 (Habe ich die gegnerische Liste falsch eingeschätzt), wäre es eigentlich so gelaufen, wie geplant/erwartet.


    Dennoch ist sie sehr empfindlich und nicht Robust genug, um auch mal gegen ein Missmatches zu bestehen.


    Im Endeffekt kommen da halt viele Faktoren zusammen, die einem einen Strich durch die Rechnung machen können.

  • Hatte ganz verpasst das die restlichen Berichte nun drin sind, habs nun zu Ende gelesen.


    Ist das Fazit denn nun das AM einfach nicht mithalten kann, oder einfach das die Anzahl der Russen etwas runter muss und die Armee etwas abgerundet?

    Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht irre! Eine summt...
    Stelle dem Eldar keine Frage, denn er wird dir drei Antworten geben, von denen jede wahr und entsetzlich ist. Inquisitor Czevak
    Man wants to be the king o' the rabbits, he best wear a pair o' floppy ears.