Space Marine Ehrenkompanie Flufffragen und Aufstellung

  • Moin,


    In den letzten Tagen habe ich über ein kleine Ultramarine Kontingent nachgedacht und bin bei meinen Recherchen auf die Ehrenkompanie gestoßen. Ich fände sie als gute Ergänzung meiner Sammlung, da ich in den folgenden Wochen vorhabe meinen Armeeaufbau zeitlich Richtung Sturm des Chaos auszubauen.


    Für alle die damit nichts anzufangen wissen.


    Zitat

    Die Ultramarines unterhalten die sogenannte Ehrenkompanie am Wirbel des Chaos. Sie besteht aus Truppen von Ultramar und den ihnen verbundenen Nachfolgeorden. Dort bewacht sie das Tor von Cadia. Obwohl sie fast ausschließlich von Offizieren der Ultramarines kommandiert wird, sind seit der Tyranideninvasion im östlichen Spiralarm häufiger auch Offiziere der Nachfolgeorden Kommandant der Ehrenkompanie.


    So als quelle für die Ehrenkompanie wird im Lexicanum der Codex Sturm des Chaos angeführt, allerdings finde ich in dieser Publikation so gut wie keine Infos dazu, außer der Existenz der Kompanie.


    Jetzt zu meinen Fragen:


    1. Hat wer genauere Informationen worum es sich dabei handelt? Sind es verdiente Veteranen?


    2. Mit welcher kleinen Armeeliste kann ich ein EInsatzteam der Ehrenkompanie gut darstellen? Hier geht es mir vor allem um die Modell auswahl und nicht um die wirkliche Spielstärke



    Ich hatte mir das bis jetzt so vorgestellt, erstmal völlig Wertfrei und ohne genaue Kenntnisse des Aktuellen SM- Dexes.



    Nur ist so etwas ja nicht möglich... da mir ja die Troops fehlen... gibt es eine Formation die ich dafür nutzen kann oder eine Chance die zu verschieben im Kombiniertem Kontingent bzw als Alliiertes Kontingent? Umbound wäre ja eine Idee, allerdings bin ich mir absolut nicht sicher ob es möglich wäre ein Normales Kontingent ( z.B. Astra Militarum) und dann noch Unbount Kontingent zu alliieren, aber ich denke mal nicht.


    Immer her mit Anregungen, Ideen und natürlich auch Lösungen :D


    Lg Dojon

  • Wenn du unbound spielen möchtest kannst du das machen. Da keine Grenzen gesetzt sind außer den Punkten kannst du auch ohne zu überlegen Imps in deine Armee integrieren. Desweiteren kannst du unterschiedliche Orden aufstellen ohne neue Kontingente auszuheben.
    Bei unbound gibt es halt keine Kontingente.


    Schöne Idee finde ich übrigens.

  • Moin


    Nach den Infos zu urteilen, die Hjalfnar auch verlinkt hat, handelt es sich auch nicht um reine Veteranen, sondern um eine besonders zusammen gestellte Kompanie aus verschiedensten Ultramarines und ihren Nachfolgenorden. Ihre Zusammensetzung wird wohl also sehr codextreu sein und denen einer normalen Gefechtskompanie folgen.


    Der momentane Anführer der Ehrenkompanie ist Captain Echion von den Patriachs of Ulixis und genau diesen würde ich dann auch darstellen, samt eines Kommandotrupps aus verschiedenen Ultra-Nachfolgeorden. Den Bannerträger natürlich als Ultramarine, aber z.B. den Kompaniechampion als White Consul, ein Apothecarius der Mortificators und ein Sergeant der Sons of Orar, dazu dann zwei weitere Marines anderer Nachfolgeorden. Das kann ein ziemlich buntes Spektakel werden, wenn man sie alle in ihren jeweiligen Ordensfarben bemalt. Man könnte aber auch bestimmen/selbst festlegen, dass sie alle nun die Ultrafarben tragen und nur auf ihrem linken Schulterpanzer (eventuell samt Arm) ihren Herkunftsorden und dessen Heraldik weiterhin besitzen. Cool wäre dann auch ein Bannerentwurf für die Kompanie und ein entsprechendes, spezielles Ultralogo, dass den rechten Kniebeinschoner ziert oder anderweitig auf dem rechten Bein oder als Extra-Heraldik-Schild auf der linken Schulterplatte angebracht ist. Da es die Ultras sind, über die wir hier reden, würde ich da sehr konsequent nach Codex vorgehen und nur so wenig wie möglich von abweichen.


    Spielerisch kommt für mich daher nur eine Gefechtskompanie in Frage, die man sozusagen halbiert. Also drei Taks, ein Sturm- und ein Devastortrupp mit den entsprechenden Transportfahrzeugen und eventuell noch einem Cybot als Unterstützung, der auch ruhig ehrwürdig sein kann (maximal also 6x Taks, 2x Sturm und 2x Devastoren + jeweils 1x OP, Scriptor und Captain samt Kommandotrupp). Veteranen-Einheiten, welcher Art auch immer, würde ich nur vereinzelt hinzufügen. Also maximal eine Protektorgarde oder Expugnatorgarde, die ebenfalls wieder aus unterschiedlichsten Ultra-Orden besteht. Keine Terminatoren, keine Centurions, keine übermässig schwere Panzerunterstützung (Maximal 1x Landraider oder 1x entsprechende Rhino-Chassis-Gefechtspanzer). Eine Salvenkanone wäre ebenfalls drin und ich würde aufgrund ihres speziellen Auftrags durchaus schnelle Einheiten vermehrt auftreten lassen, also Scoutbiker, Biker, Stormtalon und Landspeeder.


    Ordenstaktik ist klar nach Codex Space Marines: die Ultramarines. Egal, welche Taktik man insgesamt bei der Armee verfolgen mag, also auch bei einem Biker-Captain.


    Könnte dann so bei 2000 Pts aussehen (aus dem man sich dann für kleinere Punktzahlen, die entsprechenden Trupps herauszieht) =>


    Man sollte auch nie die Effektivität einer halben Gefechtskompanie in Frage stellen. Die können durchaus etwas. :zwinker:


    Aber darum geht es dir ja nicht primär. Ich würde aber strikt dem Codex Astartes folgen und eventuell ist dir dabei der Biker-Captain vom Look her schon zu codexuntreu (wobei er das streng genommen nicht ist). Dann kannst du anstatt der gesamten Bikeausrüstung auch Protektoren hinein bekommen. Wobei man dann auch, aufgrund eines wahrscheinlich notwendigen Landraiders, auf den stylischen Kommandotrupp verzichten sollte/müsste.


    Vielleicht bringen dich meine Gedanken dazu ja auf Ideen? Die Thematik der verschiedenen Ultra-Orden in einer Kompanie finde ich aber auch sehr interessant und hatte mir so etwas schon mal zu den Imperial Fists überlegt. :zwinker:



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Ich gehe davon aus, dass die Trupps jeweils aus dem gleichen Orden kommen, aber es kann ja auch sein, dass ein Orden nur einen 5er-Trupp stellt und dieser dann mit einem anderen 5er-Trupp zusammengelegt wird. Beispielsweise eine Hälfte Black Consuls und die andere Hälfte Praetors of Orpheus, das sorgt auf jeden Fall für eine sehr bunte Armee, an der man auch Farbschemata ausprobieren kann.


    32371-7ce43923.jpg
    "God-Emperor? Calling him a god is what started this mess in the first place..."
    Bjorn the Fell-Handed

    Calculon zu GWs Releasepolitik: Je schneller das Karussel fährt, desto besser kann man Kotzen :D

  • Ich gehe davon aus, dass die Trupps jeweils aus dem gleichen Orden kommen

    Ich denke, dahingehend wären wir ziemlich frei bei der Interpretation. Ich würde es mehr in Richtung "Deathwatch" der Ultras gehen lassen, also ruhig eine totale Mischung verschiedener Ultra-Orden.


    Alle Farbschemata zu benutzen, wird als Armee leicht zu bunt herüber kommen. Daher kommt auch mein Vorschlag der Vereinheitlichung im Farbschema, wobei dann deren Herkunft speziell an bestimmten Teilen noch gezeigt wird. :zwinker:



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Optisch hab ich auch eher an eine Art Deathwatch gedacht: Also alle Einheitlich im Ultras Blau mit ner besonderen "Ehrenkompanie" Heraldik auf den Rändern der Schulterpanzer ( vll Gold oder Silber) auf einem Schulterpanzer dann das Ordenssymbol des Marines ( z.B. Howling Gryphons Ultras und White Consuls), und natürlich auf der anderen Seite dann die Truppmarkierung, ganz im Sinne des Codex.


    DIe Ideen zur Liste von Black Fist finde ich schon gar nicht mal so verkehrt. Wobei ich sogar eher an eine unkonventionelle Kapselsturm-Liste gedacht. Ca 1k Punkte wären für die "Ehrenkompanie" angedacht. Wir spielen in den meisten fällen sowieso 3k Punkte ( mal mehr mal weniger) und da kann man ja schonmal 1k in Alliierte bzw kombiniertes Kontingent stecken.


    Die Protektoren finde ich schon mal gut. Ich hätte vll noch gerne Expurgnatoren drin ( finde die Modelle einfach nur schick, vll passen die ja in ne Kapselliste). So viel "konventionelles" wie z.B. ne Salvenkanone wollte ich zmd für die Initial Idee der Armee nicht reinpacken, erst viel später falls mich die Lust überkommt die Armee auch einzeln Spielen zu können.
    Den Captain mit Schild und Schwert find ich traumhaft :love: genau mein geschmak, ich glaub da hab ich schon ne Idee für nen Modell ^^


    Bevorzugt sollte die Liste also eine Stand and Shoot Astra Liste mit etwas Flexibilität und auch etwas Überraschungsmoment liefern. In wie weit könnte den unter diesen Umständen soetwas funktionieren?



    Lg Dojon


    Edit: Was genau bewirkt eigendlich die OT. Ultramarines? Wie gesagt ich besitze den Codex noch nicht und spiele hier erstmal "nur" Gedankenspiele

  • Zitat

    Keine Terminatoren, keine Centurions, keine übermässig schwere Panzerunterstützung (Maximal 1x Landraider oder 1x entsprechende Rhino-Chassis-Gefechtspanzer).


    Centurions werden aber ganz normal aus den Sturm und Devastortrupps der Kompanien gebildet. Sehe also keinen Grund sie außen vor zu lassen.

    Wölfe sind agressive,stolze,bedrohliche und unabhängige Jäger,die sich nur um ihr Rudel kümmern und nur das Alpha-Männchen (bzw. Alphapärchen) respektieren und sich danach richten.


    Da Leman Russ (als Alpha-Wolf) sich aber dem Imperator in jedem Belang unterordnet und folgt ist er kein echter Wolf sondern eher der domestizierte Hund.
    Architect of Hate



    Dosen Bilanz seit Juli 2011


  • Dojon


    Es gibt drei unterschiedliche Kampfdoktrien die du während der Schlacht benutzen darfst. Jede ein mal. Die erst ist die Taktische Doktrin. Sie lässt dich Trefferwürfe von 1 Wiederholen, bei Boltern darfst du alle missglückten Trefferwürfe wiederholen.


    Was die anderen beiden genau machen habe ich nicht komplett im Kopf. Die zweite, Devastordoktrien heißt sie glaube ich, erlaubt dir wenn mich nicht alles täuscht schwere Waffen aus der Bewegung abzufeuern und die Dritte heißt Sturmdoktrien und hat was mit der Bewegung zu tun.

  • Ordenstaktik Ultras:
    Jeweils einmal pro Spiel verfügbar und gelten dann für die entsprechende Runde.


    Taktisch: Treferwürfe von 1 in der Schussphase wiederholen. Taktische Trupps dürfen komplett wiederholen.
    Sturm: Angriffsdistanzwurf wiederholen. Sturmtrupps + Bikes bekommen "Fleet" (Sprinten?).
    Devastor: Schnellschüsse (inklusive Abwehrfeuer) wiederholen. Devastoren bekommen Unaufhaltsam, solange sie nicht gerade ausgestiegen sind.

    "Matt Ward was to the Ultramarines what smallpox blankets were to the Native Americans" - electricbayonet2 on Youtube

  • Das klingt doch alles schon sehr sehr cool.
    Kann mir einer vll mal grob umreißen wie man 1k Punkte Kaspselsturm ( Ultramarines) gut aufbauen könnte? Was ich unbedingt drin haben will sind halt die Veteranen ( Protektoren und am besten auch noch Expugnatoren) und auf Einheiten wie Devastoren und Salvenkanonen will ich verzichten, da die Feuerkraft über die Imperiale Armee kommt..


    Lg Dojon