Chaos beim Kitbashing!

  • Was zum Teufel ist "Kitbashing"?


    Kitbashing ist das Zusammenbauen von Modellen mit Bauteilen (Bits) aus unterschiedlichen Bausätzen (Kits).
    Gerade die Chaos Space Marines sind eigentlich die Armee die als Grundgerüst des Servomarines Zugang zu praktisch dem größten Bitfundus in der GW Palette hat.
    Hier müssen nicht immer Chaos Space Marine Bausätze eingesetzt werden. Während so ziemlich jede loyale Space Marine Bausatz auf der Hand liegt,
    passen zu den Veteranen aus Bruderkriegstagen auch durchaus mittelalterliche Ritterrüstungen, bevorzugt natürlich GW Krieger des Chaos Bausätze wegen der gleichen Ikonografie.
    Ikonografie findet sich auch bei den Chaosdämonen wieder und natürlich gibt es zig Fremdhersteller, angefangen bei der GW Tochter Forgeworld, bis hin dreisten Kopien von Mantic.


    Warum man das macht hat mehrere Gründe.
    Der wohl häufigste ist der, die Modelle die man mit seinen Bits bauen kann zu maximieren um die Preise zu senken.
    In der Turnierszene wird wohl häufig "What you see is what you get" (WYSIWYG) ein Thema sein und so müssen diverse Waffen und Ausrüstung irgendwie herbekommen, die dem ursprünglichem Bausatz fehlen
    und natürlich der Bastler der eine schicke Mini haben will, die es so nicht und die auch sonst niemand hat.


    Warum schreibe ich nun den ganzen Roman?
    Nun, der Thread ist hier wieder für euch da, eben Jenes zu präsentieren.
    Ihr habt eine tolle Idee beim Zusammenbau eurer Modelle gehabt?
    Ihr habt die Idee günstig Einheit/Ausrüstung X zu bauen?
    Ihr habt für die fehlenden Modelle Z die Lösung gefunden?
    Ihr habt für das Bit, was jeder 20mal übrig hat die ideale Lösung gefunden?
    Oder ihr wollt einfach nur euer neustes Modell präsentieren


    Dann ist das hier der richtig Thread, zumindest für die Chaos Space Marines.

  • Moin


    Um hier mal einen Anfang hinein zu bekommen und SavageSkull hier etwas unter die Arme zu greifen mit seiner coolen Threadidee, poste ich einfach mal ein paar Beispiele aus meiner Galerie, die einigen vielleicht bereits bekannt sein dürften.


    Für mich gehört zum erfolgreichen Kitbashing eine randvolle Bitzbox. Dafür muss man schon etwas Zeit aufwenden und nicht gerade wenig Geld. Aber hilfreich ist immer, wenn man sich die vielen Bitzpakete hier in unserem Kleinanzeigenmarkt öfter mal unter den Nagel reisst und gezielt bestimmte Boxen bei den Einzelhändlern erwirbt. Für meine Sammelleidenschaft bedeutet das, dass ich mir sämtliche Infanterieboxen einer Armee eigentlich mindestens 1x zulege, seien es nun Armeen der Orks oder CSM oder SM. Völlig wurscht, aber wenn ich für einen Armeeaufbau richtig kitbashen möchte, erwerbe ich alle Infanterieboxen aus Plastik, die es von ihnen zu kaufen gibt.


    Bei den CSM sind das mittlerweile ebenfalls eine ganze Menge und die Wichtigsten für mich sind die Khorne Berserker, der normale CSM-Trupp, die Raptoren und die Besessenen. Wenn man lieber Nurgle oder Slaanesh spielen möchte, sollte man die Berserker durch die jeweiligen Bitzpakete ersetzen. Für Nurgle hieße das aber bei mir, dass es das Seuchenmarine-Paket von Forgeworld sein müsste, weil sie die passende Größe zu den übrigen Bitz besitzen. Die Metall- bzw. Finecast-Deathguard von GW sind etwas gedrungener, was an ihrem doch erheblichen Alter der Herstellung liegt (3. Edition eben). Für Thousand Sons oder Noisemarines sollte man die Bitzpakete von GW kaufen, die sind schon ziemlich super zusammen gestellt.


    Falls man aber mehr den Renegaten- bzw. Khorne-Charakter mag, so wie ich, dann sind die oben zuerst aufgeführten Boxen relevant und zusätzlich wäre der Kauf von noch folgenden Boxen interessant =>

    • Khorne Zerfleischer der Chaosdämonen > tolles Khorne-Banner - coole Waffenarme, um sie als mutierte Varianten an die CSM zu kleben, besonders als E-Schwert-Pendant
    • Chaoskrieger von Fantasy > Schilde, Äxte, Schwerter, Helme, Körper mit Fellmantel für Umbauten für z.B. Auserkorene Champions, etc.
    • Chaosbarbaren > Schilde, Äxte, Köpfe und sehr gut zu gebrauchene Körper, wenn man seine CSM auch mal oberkörperrüstungsfrei mag
    • Chaosritter von Fantasy > richtig abgefahrene Waffen, wie Hellebarden und Äxte und die wichtigen Streitkolben
    • Tiermenschen-Horde von Fantasy > sehr cooles Banner, Totenschädel, Äxte, mutierte Arme und andere Körperteile
    • Space Wolves Rudel Box > Köpfe, Waffen (gerade Äxte sind interessant) und natürlich mehr Beine und Körper für weitere Umbauten, gerade für Renegaten sehr interessant
    • andere SM-Gussrahmen, auch von den DA (für Word Bearers) oder BA (für Khorne)

    Wenn man über einen Großteil davon verfügt, wird man von Bitz förmlich erschlagen und muss sich nun entscheiden, wie man das Ganze zusammenfügt.


    Für meine Chaoten habe ich mir ein zweigeteiltes Thema einfallen lassen => Khorne und Slaanesh. Khorne wird bei mir aus männlichen CSM bestehen und für die Slaanesh-Leute muss ich noch tiefer in meine Bitzbox greifen, um weibliche Modelle zu erschaffen, die abtrünnige Sororitas darstellen sollen. Dafür lasse ich mich von Bildern bei DeviantArt berauschen, um entsprechende Ideen weiterzuverfolgen, z.B. meinem Liebling der mich zu den weiblichen Chaossoros gebracht hat =>

    So etwas kann dann schon inspirierend sein. Meine Schwestern werden zwar hauptsächlich Slaanesh-Anhänger, aber eine Khorne-Schwestern-Einheit werde ich auch noch bauen. Dafür fehlen mir aber noch entsprechende Bitz und Modelle (Freebooter ist da ziemlich ergiebig).


    Die Schwestern sind bei mir dann so aus =>

    Mit Bitz von Dark Eldar Hagashin, CSM und Dämonetten der Dämonen.



    Meine Marines sind ebenfalls also aus den oben genannten Bitzquellen entstanden. Hier mal ein paar Beispiele =>

    Links ist mein Ikonenträger des Trupps zu sehen. Verwendete Bitzquellen => das besagte Banner der Zerfleischer; Oberkörper, Schulterpanzer rechts und Beine, sowie Backpack von den CSM; das Horn hinten auf dem Backpack stammt vom CSM-Zusatzgussrahmen; Schulterpanzer links von den Chaosrittern von Fantasy; der Axtarm von den Tiermenschen; das Schädelteil vorne als Lendenschutz kommt von den Orkbossen und der Kopf von den Space Wolves.
    Rechts ist ein generischer Marine zu sehen, der von der üblichen Profilbewaffnung etwas abweicht. Aber ich habe darauf geachtet, dass er eine Boltpistole per Tasche am Gürtelbereich erhält. Verwendete Bitzquellen => Das meiste stammt von den normalen CSM-Gussrahmen der Truppbox, wobei ich den Zopf von dem Helm abgeschnitten habe. Die Beine kommen von den Khorne Berserkern, sowie auch die Boltpistolen-Tasche; der linke Schulterpanzer ist mit Khornesymbol aus einem FW-Gussrahmen und der Schild kommt von den Chaoskriegern von Fantasy.



    Links ist mein Champion des Trupps zu sehen, dem ich eine Klaue verpasst habe aus dem Besessenen-Gussrahmen. Gerade dafür eignet sich der Gussrahmen gut, weil er Alternativen für Klauen und Fäuste bietet. Verwendete Bitz => Die Mehrheit stammt von den Besessenen. Die Boltpistole, das Tuch mit der Tasche am Gürtel und die Schulterpanzer kommen aus der CSM-Truppbox.
    Rechts ist ein weiterer Normalo-Marine aus dem Trupp zu sehen. Verwendete Bitz => Die Mehrheit stammt hier aus der CSM-Truppbox. Der Kopf kommt aus dem SW-Gussrahmen, das Schild wieder von den Chaoskriegern, das Lendentuch aus dem SM-Taktischen und der Axtarm von den Tiermenschen.



    Hier nochmal der gesamte Trupp als kleiner Übersicht, wie das so truppweise wirkt =>


    Ich hoffe, damit kann ich euch etwas anregen, selbst mal eure Umbauten hier zu dokumentieren und zu präsentieren, damit wir eine Fülle an kreativen Ideen und Umsetzungen sammeln. Jede noch so wahnwitzige Idee kann andere wiederum auf weiterführende Gedanken bringen. Also nutzt das aus. Wenn ich euch erst irgendwann mal meine Chaosbruten zeige, die aus Minotauren und diesen Vampir-Riesen entstehen sollen, bin ich schon gespannt auf eure Kommentare. :up:



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Simpler Weg zum Axtlord auf Moloch:


    - Oberkörper stammt vom Grundbox-Chaoschampion
    - Die Beine sind von den Plastikraptoren...einfach 2 Paar zerschneiden und die angewinkelten Beine zusammenkleben
    - Der Moloch kommt aus der Schädelbrecher-Box


    Kopf und Axt können dann beliebig gewählt werden, hier stammt die Axt vom Plastikchampion und der Kopf von irgendeinem Fantasy-Imperiumsheini.



    Ziemlich trivial eigentlich.

  • Weniger ein Kitbash als einfach nur Bausatz- fremde Köpfe aber auch damit lässt sich etwas Varianz reinbringen.



    mfg