Veil of Darkness by Dorian Gray


  • Autor: Nick KaymeAudio CD
    Verlag: Black Library (Mai 2014)
    Sprache: Englisch
    ISBN-10: 1849704236
    ISBN-13: 978-1849704236
    Größe und/oder Gewicht: 14,2 x 12,4 x 1 cm
    Preis:20 EUR


    The Story



    ++‘Life signs stable.’
    ‘He looks… troubled.’
    ‘Many going through sus-an membrane coma experience discomfort as part of the revivification process.’
    ‘Do you think he’s reliving what happened to him on Damnos?’
    ‘Perhaps, it would be his last memory before slipping into a coma.’
    ‘I cannot imagine that would be a pleasant experience. That thing very nearly cut him in half.’
    ‘He endures, and will rise again.’
    ‘You’re confident about that?’
    ‘Yes.’
    ‘And what about the state of his mind? Will that be intact?’
    ‘I… cannot answer.’++


    Inhalt: Der Klappentext gibt ja nicht so wahnsinnig viel her... das Cover lies mich hoffen :)
    Als Einstieg hören wir wie Cato Sicarius das Ende des ersten Damnos Feldzuges erlebt. Nach wenigen Minuten erfolgt ein Schnitt in die Ordensfestung der Ultramarines, wo Cato aus seinem Coma erwacht und sich vor Calgar für den Feldzug rechtfertigen soll.
    Nach einer kurzen Findungsphase ist er auch auf dem Weg dorthin, bevor er Rapport erstatten kann, erfolgt dann eine Invasion der Ordensfestung durch Necrons.


    Positiv:
    - Die Geschichte wird durchweg aus der Sicht von Sicarius erzählt. Die Stimme von Sprecher und Handlender Person sind identisch, was die Athmospäre "persönlicher" macht. Ein gelungener Kniff
    - Richtig clevere und böse Necrons, ein würdiger Gegner für die Schlümpfe
    - Kurzer Einblick in die Ordensfestung und "berühmten" Persönlichkeiten wie Calgar, seine Captains...
    - Weitgehend gelungene und passende Soundeffekte
    - auch wieder die neue Einführungsmusik, scheint gesetzt zu sein und war ein guter Schritt, mir gefällt sie besser als die alte
    - Sprecher ordentlich vertont und verständlich


    Negativ:
    - ich sage es ja nicht gerne aber grottendoofe Ultramarines :(


    - die Effekte der Necrons kommen im Hörspiel blass rüber, das haben sie nicht verdient
    - die Auflösung des ganzen "Dramas" hat mir gar nicht gefallen hat mich zu sehr an den Denver Clan erinnert,,, wenn das zu sehr Spoiler ist, tue ich es gerne wieder löschen
    - Warum Cato da tun konnte, was er gegen Ende des Hörspiels tut erschliesst sich mir auch nicht, da er meines Wissens kein Psioniker ist => der Kritikpunkt hängt auch wieder mit dem davor zusammen


    Cover: Cato umringt von Cylonen .. Tschuldigung Necrons natürlich... passt zum Inhalt... sehr düster auch wenn ich hier wieder finde, das es wie hingeschmissen wirkt, grob gezeichnet und unfertig, da die Details nicht ausgearbeitet sind, weder bei Cato noch bei den Necrons.


    Extras: Original Script des Hörspiels zum nachlesen, ein paar Bilder und Karten... ganz nett, vor allen Dingen das Script ist wünschenswert für Hörspiele wo die Sprecher nicht so toll sind... bitte beibehalten.


    Fazit: Sehr schönes Hörspiel mit Necrons so wie man sie sich vorstellt, konsequent und kompromisslos... schön auch das alle Arten von Necrons auftauchen. Cato ist ausführlich geschildert, mir kommt er anfangs etwas unsicher vor, was sich aber im Laufe des Hörspiels legt. Wie schon bei den Kritikpunkten aufgeführt ist das "Aha" Erlebnis im Hörspiels nicht so meines, auch wenn mir schon klar war, das das was passiert ist so vom Lektorat nie hätte freigegeben werden können, da es überhaupt nicht mit dem Fluff vereinbar wäre :) (alternate 40K **g*).
    Der Konflikt von Cato mit einem Kollegen ist interessant geschildert, einzelne Zwischensequenzen geben ein schönes Bild vom normalen Geschehen in der Ordensfestung ab. Der Actionanteil ist recht hoch und kurzweilig gestaltet.


    Hörempfehlung: An erster Stelle für Necron Spieler die ihre Schützlinge auch mal im Hörspiel erleben wollen, da es meines Wissens bisher das Einzigste mit ihnen ist. Space Marine Fans kommen natürlich auch auf ihre Kosten :). Di Übrigen 40kler dürfen gerne mal reinhören wer Action mag ist hier so verkehrt nicht.


    Wertung: 7 von möglichen 10 Omegas

  • wie immer klasse Rezension :up: und es kling auch nach einen guten Hörbuch (Audiodrama)
    wie lange geht das Hörbuch? es klingt von der Story her sehr komplex


    gut finde ich auch die Extras, Maps ud Script sollten sie wirklich beibehalten

  • Hi muss ich noch einfügen... ganz norml so um die 75 bis 80 Minuten :)


    Ich möchte demnächst mal wieder ein Spiel (allerdings eher S-Wing anstatt 40K ) abhalten. Wenn du dabei bist, kannst du die CD gerne mal mitnehmen ;)

  • Danke für eine gewohnt erstklassige Rezession:

    Space Marine Fans kommen natürlich auch auf ihre Kosten :)


    Kommt man als Space Marine Fan auch auf seine Kosten, wenn man Sicarius die Pest an den Hals wünscht (aufgrund seiner bisherigen Darstellungen)????


    -ernst gemeint-

    "Jeder Mensch macht Fehler. Das Kunststück liegt darin, sie zu machen, wenn keiner zuschaut." (Sir Peter Ustinov)

  • Tavor: hmmm wo bist du denn bisher auf ihn getroffen? Wenn du mal einen etwas verpeilten Cato erleben möchtest der mit seinen eigenen Leuten Probleme bekommt bist du trotzdem richtig :)


    @69er: freut mich, werde mal schauen, das ich einen Termin auf die Reihe bekomme wird allerdings nicht die nächsten 2-3 Wochen sein


    Gruß


    D.

  • @Dorian: Kurz in McNeils Ultramarines Serie und Fall of Damnos. Wenn der eitle Pfau Probleme bekommt bin ich wohl wirklich richtig :thumbsup:

    "Jeder Mensch macht Fehler. Das Kunststück liegt darin, sie zu machen, wenn keiner zuschaut." (Sir Peter Ustinov)

  • Schönes Review, sehr angenehm zu lesen.


    Nur würde ich mich freuen, wenn die Space Marine Battles so langsam ihr Ende finden bzw. es auch mal eine Reihe gibt, bei dem nicht die blauen Dosen im Vordergrund stehen. Ich weiß, GW will uns jedes Mal zeigen, wie cool doch die Marines sind, nur find ich so ziemlich jede andere Fraktion um Welten interessanter ;) Das Necrons diesmal den Part des Antagonisten einnehmen, ist allerdings ein Pluspunkt ;)


    Gibts Literaturmäßig eigentlich was, was Richtung Xenos geht und man empfehlen könnte? Bräuchte ein bisschen neuen Lesestoff

  • @GenO: soweit ich weiß gibt es die "blauen Dosen" in der Space Marines Battle-Buchform nur in Damnos


    @Dorian:OK freu mich auch :thumbsup: , in den nächsten 2-3 wochen ist es auch etwas schlecht bei mir

  • Nur würde ich mich freuen, wenn die Space Marine Battles so langsam ihr Ende finden bzw. es auch mal eine Reihe gibt, bei dem nicht die blauen Dosen im Vordergrund stehen.


    In der Space Marine Battles-Reihe (SMBR) ist genau ein Buch über die Ultras (Damnos, also auch gegen Necrons) ;) Die SMBR zeichnet sich nämlich gerade dadurch aus, dass jedes Buch einen anderen Orden mit seinen Eigenheiten und seiner Geschichte behandelt. Evtl. verwechselst du das mit der Ultramarines-Reihe von McNeill?


    Zur Rezension: Sie ist dir wieder hervorragend gelungen, Dorian. Ich war nach dem Buch Fall of Damnos und der pompösen Vorstellung von Sicarius darin sehr neugierig, welche Auswirkung die Niederlage des Krieges auf ihn hatte. Bestellen werde ich es mir bald (dank deiner Rezension) und bin schon sehr gespannt es anzuhören :up:


    MfG

  • Da hab ich mich wohl unglücklich ausgedrückt :) Mit "blauen Dosen" meinte ich Space Marines im Allgemeinen. Ob die jetzt Rot, Grün, Blau oder Silber sind, spielt da nicht mal so die Rolle :)

  • @geno: welche Xenos liest du denn gerne? Necrons? => Dead man Walking => Necrons gegen Death Korps of Krieg
    Eldar: Path of ... sollen ein paar gute dabei sein
    Tyraniden => das ein oder andere Ciaphas Cain Buch :)


    Gambler: Freiburg ist nicht so weit weg von uns. Wenn du dich mal am WE im Umkreis von Baden-Baden aufhältst schau doch einfach mal durch oder verbinde das ganze mit einer Shopping Tour nach Karlsruhe ;) dann kannst du mal bei mir in den Büchern / Hörbüchern schmökern


    Gruß


    D.