Strike Squads bilden häufig die Vorhut eines Angriffs der Grey Knights. Sie sind leichter gerüstet als ihre Brüder in Terminatorrüstung und bereiten meistens den vernichtenden Schlag, der durch selbige folgt, vor. Mittels Hochleistungsteleporter werden Strike Squads in schwer zugängliches Gelände teleportiert und unterstützen von dort aus den Angriff der anderen Truppen. Sei es durch Sperrfeuer ihrer Sturmbolter oder indem sie sich mit ihren Nemesis-Psiklingen in den Nahkampf stürzen.
Strike Squads sind die "billige" Standardauswahl des Codex, wobei auch diese Aussage mit Vorsicht zu genießen ist. Doch bekommt man für die Punkte auch sehr gutes Gesamtpaket geboten. Mit Sturmbolter und Nemesis-Psischwert ist ein Strike Squad sowohl für den Fernkampf als auch für den Nahkampf gerüstet. Dennoch gilt auch hier das Grey Knights eher einen Fokus für den Nahkampf haben. Durch die geringen Attacken sollte man aber ein Ziel vorher mit den Sturmboltern beharken und somit "sturmreif" schießen. Von den schweren Waffenauswahlen ist der Erlöserflammenwerfer die einzige wirklich sinnvolle Auswahl. Da dieser sehr günstig zu erwerben ist und man den Nahkampf suchen sollte kann man ihn durchaus in Erwägung ziehen. Der Psibolter krankt an den Salvenregeln. Währenddessen bringt der Psipulser nicht genug Reichweite mit um wirklich unterstützend Feuerschutz gegeben zu können. Hinzu kommt da man den wirklichen Schaden im Nahkampf verursacht kann man es sich nicht erlauben herum zu stehen und darauf zu warten ob ein Gegner zu einem kommt.
Vorteile:
- gute Allrounder
- Schocktruppen
Nachteile
- Nur eine sinnvolle Fernkampfwaffe neben der Standardbewaffnung
- durch Nahkampfwaffenupgrades werden sie schnell teuer
- Für den billigsten Standard immer noch teuer