Hallo,
der Grund meines Thread`s ist folgender ich werde gleich versuchen anhand der DecurionFormation einen Star zu kreieren der meines Erachtens ziemlich hart im Nehmen und gegen ist. Sicherlich wird es Variationsmöglichkeiten geben für etwas mehr Input/Output Flexibilität.
Warum mach ich das? Bin ich total der Star Fanboy ? Nein.
Aber wie man gesehen hat (am SStar) wenn GW einem so Möglichkeiten gibt, gibt es immer wieder Leute die das Ausnutzen und spielen. Also will ich versuchen euch/uns darauf vorzubereiten und gemeinsam zu diskutieren was an dem Gut/Schlecht ist und Mittel den zu bekämpfen.
So der Star würde mMn so aussehen:
Decurion Formation
- Zandrehk- 150 Punkte
10 Lychgard mit Schild und Schwert 300 Punkte
Herrscherrat
Overlord + der Sonnenstab + Sense 115 Punkte
Vargard 120 Punkte
Orikan the Diviner 120 Punkte
Destroyer Kult
1 DesiLord mit Sense und Aura des Schreckens 165 Punkte
Insgesamt 970 Punkte.
Ok halten wir mal fest, ja eine stolze Summe aber andere Übereinheiten in anderen Builds kosten(kosteten) ähnlich viel.
Was ist also mit dieser Einheit los und wie würde die sich vermutlich spielen:
Die Einheit hat einen W von 5, dazu 3 Modelle mit einem 2+ Rüster dazu 10 mit einem 3+ Retter und einem REAP-Wurf von 4+ (Sogar gegen Instant Death) und darf IMMER ( Orikan lebt vorausgesetzt) 1sen beim Schutzwurf wiederholen und solange Zandrekh lebt 1sen beim REAP. Die Einheit wird als NK Einheit mit ihren 14 Modellen sich in Runde 1 Mittels Vargards Fertigkeit so 8-10 Zoll (je nachdem wie mutig man ist) vor die Gegnerische Homebase schocken und dann mittels Sonnenstab eine Runde auch noch nur auf Schnellschüsse an visierbar sein. So muss sich nicht mal (wird sie aber vermutlich) rennen wenn sich runterkommt (Schablonen tuen ihr nichts). Im Output steht sie dann da und hat 3 Modelle mit S5 und Sense dazu Erzfeind und wenn man Pech hat auch noch Rasender Angriff oder Zurückfallen oder sonst was durch Zandrekh + natürlich die S5 DS3 Attacken der Lichs. Vor einer Firebase der Tau würde der Tau hier Arge Probleme bekommen (prognostiziere ich mal) und zusehen was er kaputt bekommt (ich tippe auf maximal 1 LP bei Zandrekh und 3-4 Lichs). Grundsätzlich halte ich eine KOMPLETTE Gunline Armee die Star da steht für gefährdet.
Wege dafür oder (vor allem) Dagegen:
Geschwindigkeit - Wer weg fahren/springen/rennen kann (Biker, Jetbikes, Serpents) ist klar im Vorteil den eines der größten Mankos dieser Einheit ist sie ist langsam. Schwierig wird's nur wenn ich nicht drum rumkomme in Angriffsreichweite zu kommen gegen diese Einheit etwa bei Spielen wie Wille des Imperators oder das relikt oder so.
PSI - ein geringer Trost. Ja man kann fast immer den 2+er ReRoll umgehen aber der Retter bleibt, genauso wie der wiederholbare REAP Punkt.
TK - TK Beschuss mag eine Lösung sein. In keinem Apo Spiel bekommt man aber selten mehr als einen TK Schuss raus deswegen halte ich das für keien gute Wahl. ein IRitter im Nk musss ebenfalls ziemliches Glück haben um viele Modelle zu töten bevor er selbst gegen die Sensen dran ist.
Blocken - Große Einheiten die was aushalten und nicht schnell rennen gehen und dazu am besten noch billig sind sind ein sehr guter Konter (etwa der Impi Gewaltmob) da die Nec Einheit vermutlich deutlich besser im NK ist aber die Attacken Anzahl doch begrenzt ist.
eigener Star - Wer selber einen SStar (Dämonen) oder ähnliches hat kann den natürlich in diese Nec Einheit schieben, wichtig ist dabei das die Eigene Einheit richtig was aushält (am besten Invisibel + 4++ Retter oder 10 Hammertermis oder so)
letzter Punkt und dann soll los diskutiert werden:
Snipen - Es steht und fällt natürlich mit den Modellen in der Einheit. Wenn erst mal Zandrekh und Orikan weg wären ist die Einheit nur noch halb so gefährlich. Vor allem Orikan ist dabei mit Speerfeuer Waffen und Präzisen Schüssen anfällig. Zandrekh würde ich erst danach angehen aufgrund des 1sen ReRoll für seinen 2+/4++ solange Orikan noch auf dem Feld ist. Wer keine Schuss Sniper mit hat kann es im Nk versuchen wird sich aber vermutlich erst durch Vangard und den Desilord hauen müssen, vielleicht auch durch den den Lord und Zandrekh. Wer das versucht sollte schon eine richtig Potente Einheit in den NK schieben und sich auf kein schnelles Ergebnis eintellen.
So soweit von mir. Dann lasst mal loslegen und eure Meinung frei. Vielleicht denkt ihr ja auch das sowas GAR NICHT mehr gespielt wird seid Mahlstrom Zeiten. oder Ihr seht das anders und sagt das krieg ich mit x locker weg. Feuer frei !!