Der neue (Necron-)Star! Risiken und Nebenwirkungen

  • Hallo,


    der Grund meines Thread`s ist folgender ich werde gleich versuchen anhand der DecurionFormation einen Star zu kreieren der meines Erachtens ziemlich hart im Nehmen und gegen ist. Sicherlich wird es Variationsmöglichkeiten geben für etwas mehr Input/Output Flexibilität.


    Warum mach ich das? Bin ich total der Star Fanboy ? Nein.


    Aber wie man gesehen hat (am SStar) wenn GW einem so Möglichkeiten gibt, gibt es immer wieder Leute die das Ausnutzen und spielen. Also will ich versuchen euch/uns darauf vorzubereiten und gemeinsam zu diskutieren was an dem Gut/Schlecht ist und Mittel den zu bekämpfen.


    So der Star würde mMn so aussehen:



    Decurion Formation


    - Zandrehk- 150 Punkte


    10 Lychgard mit Schild und Schwert 300 Punkte


    Herrscherrat


    Overlord + der Sonnenstab + Sense 115 Punkte


    Vargard 120 Punkte


    Orikan the Diviner 120 Punkte


    Destroyer Kult


    1 DesiLord mit Sense und Aura des Schreckens 165 Punkte


    Insgesamt 970 Punkte.


    Ok halten wir mal fest, ja eine stolze Summe aber andere Übereinheiten in anderen Builds kosten(kosteten) ähnlich viel.


    Was ist also mit dieser Einheit los und wie würde die sich vermutlich spielen:


    Die Einheit hat einen W von 5, dazu 3 Modelle mit einem 2+ Rüster dazu 10 mit einem 3+ Retter und einem REAP-Wurf von 4+ (Sogar gegen Instant Death) und darf IMMER ( Orikan lebt vorausgesetzt) 1sen beim Schutzwurf wiederholen und solange Zandrekh lebt 1sen beim REAP. Die Einheit wird als NK Einheit mit ihren 14 Modellen sich in Runde 1 Mittels Vargards Fertigkeit so 8-10 Zoll (je nachdem wie mutig man ist) vor die Gegnerische Homebase schocken und dann mittels Sonnenstab eine Runde auch noch nur auf Schnellschüsse an visierbar sein. So muss sich nicht mal (wird sie aber vermutlich) rennen wenn sich runterkommt (Schablonen tuen ihr nichts). Im Output steht sie dann da und hat 3 Modelle mit S5 und Sense dazu Erzfeind und wenn man Pech hat auch noch Rasender Angriff oder Zurückfallen oder sonst was durch Zandrekh + natürlich die S5 DS3 Attacken der Lichs. Vor einer Firebase der Tau würde der Tau hier Arge Probleme bekommen (prognostiziere ich mal) und zusehen was er kaputt bekommt (ich tippe auf maximal 1 LP bei Zandrekh und 3-4 Lichs). Grundsätzlich halte ich eine KOMPLETTE Gunline Armee die Star da steht für gefährdet.


    Wege dafür oder (vor allem) Dagegen:


    Geschwindigkeit - Wer weg fahren/springen/rennen kann (Biker, Jetbikes, Serpents) ist klar im Vorteil den eines der größten Mankos dieser Einheit ist sie ist langsam. Schwierig wird's nur wenn ich nicht drum rumkomme in Angriffsreichweite zu kommen gegen diese Einheit etwa bei Spielen wie Wille des Imperators oder das relikt oder so.


    PSI - ein geringer Trost. Ja man kann fast immer den 2+er ReRoll umgehen aber der Retter bleibt, genauso wie der wiederholbare REAP Punkt.


    TK - TK Beschuss mag eine Lösung sein. In keinem Apo Spiel bekommt man aber selten mehr als einen TK Schuss raus deswegen halte ich das für keien gute Wahl. ein IRitter im Nk musss ebenfalls ziemliches Glück haben um viele Modelle zu töten bevor er selbst gegen die Sensen dran ist.


    Blocken - Große Einheiten die was aushalten und nicht schnell rennen gehen und dazu am besten noch billig sind sind ein sehr guter Konter (etwa der Impi Gewaltmob) da die Nec Einheit vermutlich deutlich besser im NK ist aber die Attacken Anzahl doch begrenzt ist.


    eigener Star - Wer selber einen SStar (Dämonen) oder ähnliches hat kann den natürlich in diese Nec Einheit schieben, wichtig ist dabei das die Eigene Einheit richtig was aushält (am besten Invisibel + 4++ Retter oder 10 Hammertermis oder so)


    letzter Punkt und dann soll los diskutiert werden:


    Snipen - Es steht und fällt natürlich mit den Modellen in der Einheit. Wenn erst mal Zandrekh und Orikan weg wären ist die Einheit nur noch halb so gefährlich. Vor allem Orikan ist dabei mit Speerfeuer Waffen und Präzisen Schüssen anfällig. Zandrekh würde ich erst danach angehen aufgrund des 1sen ReRoll für seinen 2+/4++ solange Orikan noch auf dem Feld ist. Wer keine Schuss Sniper mit hat kann es im Nk versuchen wird sich aber vermutlich erst durch Vangard und den Desilord hauen müssen, vielleicht auch durch den den Lord und Zandrekh. Wer das versucht sollte schon eine richtig Potente Einheit in den NK schieben und sich auf kein schnelles Ergebnis eintellen.


    So soweit von mir. Dann lasst mal loslegen und eure Meinung frei. Vielleicht denkt ihr ja auch das sowas GAR NICHT mehr gespielt wird seid Mahlstrom Zeiten. oder Ihr seht das anders und sagt das krieg ich mit x locker weg. Feuer frei !!

    Aurmeeaufbauthread: Wissen ist Macht!!
    Statistik der 7.Edition Warhammer 40k (Spiele ab 1.000 Punkte):


    Bestandene Bemalherausforderungen: 1 Bemalherausforderung XXI Charaktervolle Typen



    Spruch der Woche:
    Willst du immer weiterschweifen? Sieh, das Gute liegt so nah, lerne nur das Glück ergreifen, denn das Glück ist immer da. W.Goethe

  • Für eine reine Ballerburg ist das sicher gerährlich. Ich würd einfach versuchen der Einheit aus dem Weg zu gehen. Evtl eine Einheit als Blocker opfern. Gerade bei Maelstrom kann es passieren, dass die Einheit nicht viel zum Spiel beitragen kann.


    Des weiteren brauchst du für den Destroyer Cult noch 9 Destroyer für 360 Punkte. Die können zwar gut austeilen gegen Dosen, haben aber nicht die besten Nehmerqualitäten. Und viel Punkte bleiben dann nicht mehr, um einer Armee was entgegen zu setzen, die es schafft dem Star auszuweichen.

  • Mir persönlich wäre das Schocken etwas zu riskant...das ist nichts, mit dem ich mir "sicher" sein kann, dass es so hinhaut, wie es hinhauen soll...hier könnte man sicher variieren, z.B. Zanndrekh in eine Sichel mit Begleitung, man ist zwar frühestens in Runde 2 wo man sein möchte, aber das ist immer noch schneller als wenn die Meute zu Fuß gehen würde und sicherer, als wenn sie schocken würde... (wahlweise kann auch der Star in der Sichel fliegen).


    WOBEI, eine Alternative wäre hier auch: Lass sie doch einfach laufen (je nach Gegner) Gunlines sind selten die mobilsten Armeen, es wird zwar dauern, bis der Star ankommt, aber es wird ebenso einiges kosten, ihn zu dezimieren, aber der Gegner bekommt die potenzielle MÖGLICHKEIT... es gibt genug die sich dann darauf versteifen, wenn sowas auf sie zukommt... da wird dann alles auf Teufel komm raus auf die Unit angelegt, mit dem Resultat, dass da kaum etwas stirbt, weil die 2+RW erstmal Wunden fressen und dank Orikan erstmal wiederholen und dann immer noch dastehen und Reap'en..also an Haltbarkeit wird der Star wohl kaum übertroffen werden...


    andere Frage ist, ob man die Einheit mit Schilden ausrüsten muss...(finds immer noch enorm schade, dass man hier nicht mischen darf, aber das würds wohl zu schön machen^^). Man hat einiges an 2+ und ++, aber das wäre dann wohl eher eine Frage für "habe ich die Punkte", bei Punkteknappheit kann man wohl auf die Schilde verzichten, auf Nummer sicher nimmt man wohl die Schilde.


    Was der Destroyerkult in dem Konzept soll, ergibt sich mir noch nicht ganz...den Destroyerlord kannst du auch über ein kombiniertes Kontingent reinbringen, dank Orikan wirds "egal", ob er den Decurion-Bonus hat oder nicht, auf der anderen Seite hast du aber dann die Punkte um der Einheit eine Sichel zu spendieren, oder die Armee anderweitig mit Masse aufzufüllen (eventuell Zanndrekh in eine Sichel setzen, vorfligen, Vargard nachschocken lassen mim Star und anschließend anschließen lassen?). Also Möglichkeiten gibts sicher genug und er wird voraussichtlich in der ein oder anderen Form auch gespielt werden, ich hab mir das (allerdings völlig ohne Destroyer/lord) auch schon überlegt und verglichen (Preis/Leistung) sind die einzelnen Elemente bzw ihr Zusammenspiel dann, anderen Stars mMn überlegen, vor allem aber auch, weil es mit weniger Punkten auch funktioniert (5-8 Lych reichen ebenso, Vargard kann ersetzt werden durch Flieger, Destroyerkult kann weggelassen werden [womit mitdenstens 360pt gespart werden, selbst wenn man den DLord noch mitnimmt]).


    Unterm Strich ist der "eiserne" Kern der Idee:


    HL mit 2+/++ (wahlweise Zanndrekh) mit Sense und Sonnenstab
    Orikan
    5-10 Lych mit Schilden
    (D-Lord)
    *Möglichkeit zur schnelleren Transportierbarkeit(?)


    Alles in allem kann man die Einheit auf ~600p Minimum ansetzen, zuzüglich DLord und/oder Transport...das ist eine Menge Holz, dafür, dass sie recht statisch sind, da wirds wohl Sichel benötigen, womit wir bei mindestens 580-730 (je nach Lych-Anzahl) wären, 580 wäre mMn ein vertretbarer Preis, allerdings ist die Einheit dann doch sehr klein und es fehlt ihr etwas an Bums, aushalten ist schön und gut, aber bei so wenigen bräuchte es dann wohl wirklich noch irgendwoher ein-zwei Sensen oder den D-Lord....


    Die Idee und die Unit ist sicher gut, aber sie frisst, je effektiver und "garantierter" ihr Erfolg sein soll, einfach enorm Punkte, zum Preis der Unsicherheit, ob sie nicht einfach umgangen wird, ich glaube das wird mit diesem Star ca so laufen wie mit dem Herrscherrat im alten Codex: anfänglich, wenn er die Leute überrascht, haut er rein, mit zunehmender Erfahrung gegen Necrons wird es preislich nicht mehr ganz so leiwand

  • Puhh jo... danke für eure Beteiligung:




    Zitat

    Gerade bei Maelstrom kann es passieren, dass die Einheit nicht viel zum Spiel beitragen kann.


    Ja ging ja vorallem über die Kombis (zum Beispiel bei Turnieren) in denen auch EW gespielt wird (kommt schonmal vor).




    Zitat

    Destroyer Cult noch 9 Destroyer für 360 Punkte


    das ist eigentlich kein Problem und die werden schon um einiges besser, die Destros dann (durch Deckung, besserer REAP, Wiederholungswürfe). Könnte man auch schocken lassen.


    Zitat

    wäre das Schocken etwas zu riskant...


    Mhmm.. naja 9 Zoll vorm Gegner ist di Chance mit Miss abweichen doch schon arg gering (würde mal 1/6 tippen) Generell würde ich mal statistisch etwa 2/6 optimale Postition vermuten, 3/6 nicht ganz OK (zu weit) und 1/12 viel zu weit und alle 13-14 Spiele Einheit = tot. Das ist ok dafür das es AUF JEDENFALL in Runde 1 ist. Das heisst nämlich wahrscheinlich Charge in Runde 2 und nicht wie mit Sichel erst in Runde 3 !!




    Zitat

    eine Alternative wäre hier auch: Lass sie doch einfach laufen


    Könnte auch ne Alternative sein wäre mir als Grundkonzept aber zu langsam....




    Zitat

    die Einheit mit Schilden ausrüsten muss.


    Mischen fände ich auch echt besser... :rolleyes: Über die Anzahl kann man streiten und nur so 6-8 oder so mitnehmen bei Bedarf. Muss sich zeigen denke ich. Aber Schild finde ich muss sein gegen Masse Plasma und Gravwaffen. (da ist der 4++ 1sen wiederholen und 4er REAP 1sen wiederholen mir doch zu wenig bei eventuell 40+++ Gravschüssen)




    Zitat

    Destroyerkult in dem Konzept soll, ergibt sich mir noch nicht ganz


    Weniger Standards die ich mitnehmen müsste.




    Also um die Idee (aber vornhemlich geht's halt um den Star) nochmal zu komplementieren die Komplette 1850 Punkte Liste im Spoiler:


    Da fällt mir wie gesagt Spontan nur ein, Wegrennen, Opfereinheiten hinwerfen und auf MS Spielen. Und grundsätzlich hätte ich da auf jedenfall mehr Angst vor als vor 18 Phantomen + 3(-5) Gleitern.

    Aurmeeaufbauthread: Wissen ist Macht!!
    Statistik der 7.Edition Warhammer 40k (Spiele ab 1.000 Punkte):


    Bestandene Bemalherausforderungen: 1 Bemalherausforderung XXI Charaktervolle Typen



    Spruch der Woche:
    Willst du immer weiterschweifen? Sieh, das Gute liegt so nah, lerne nur das Glück ergreifen, denn das Glück ist immer da. W.Goethe

  • Ja..es bleibt eine harte Nuss, vllt will es mir nicht so zusagen, weil ich (wie schon bei meiner Liste angemerkt :P) einfach kein Fan von "wegwerf"-Einheiten bin, die in der Liste aber schon fast Pflicht sind, um wenigstens etwas auf Mannstärke zu kommen... Die Destroyer übernehmen eigentlich eine ganz gute Rolle mit ihren DS3 Waffen, dünnt die recht nervigen Marines (mit denen man es nunmal most of the time zu tun haben wird) aus und wenn der Stern mal angekommen ist, kann der DLord ja auch ganz gut Jagd auf Dinge machen, so ganz unmobil ist der ja nicht..
    Und natürlich gehen wir hier auch von FK-Armeen aus, Tyraniden will man vllt nicht unbedingt vor die Klauen schocken ^^' aber egal was ich sage, es gibt kaum Gegenargumente, der Stern ist gut, aber doch sehr punkteintensiv...auf der anderen Seite kommen 3x6 Phantome auf 776 Punkte, die werden dann vermutlich ohne Decurion gespielt, weil es sonst zu kompliziert wird, für den Rest der Armee noch eine zusammenzubekommen, ob sie weniger furchteinflößend sind als der Stern bleibt fraglich, immerhin hat man hier 3 Einheiten, die sehr mobil sind, aber wir sind am Anfang eines neuen Dex, das wird sich mit der Zukunft zeigen, welche Idee sich stärker durchsetzen wird (am Anfang werdens wohl die Phantome sein, weil sich die [sry, mag den Spielstil nicht, bitte nicht persönlich nehmen, wer so spielt^^] verzweifelt Sieg-geilen erst noch Leibgarde und Co vom Painter ihrer Wahl anmalen lassen müssen..).


    Btw...warum ist allen das "normale Hatschen" zu langsam?:P 6"+W6" ist schneller als man es erwartet..aber dann hätte die Einheit auch eine ganz andere Aufgabe als "einfach alles wegwischen", dann wäre sie mMn etwas, was mir persönlich viel lieber ist: Feuermagnet, damit der Rest der Armee unbeschadet/er ankommt bzw in Feuerreichweite kommt.. btw..erst hier nervt mich dann minimal die starre Decurion-Verteilung..weil nach dem Nemesor würde mir Orikan schon reichen, für den Rat muss ich aber noch midnestens einen HL und einen Lord mitnehmen, damit wirds unnötig teuer und dann führt halt eins zum anderen und man würd gern noch einen DLord mitnehmen, damit dann nicht die obligatorischen 1en kommen...nervige Sache...

  • Mhmm.. naja 9 Zoll vorm Gegner ist di Chance mit Miss abweichen doch schon arg gering (würde mal 1/6 tippen) Generell würde ich mal statistisch etwa 2/6 optimale Postition vermuten, 3/6 nicht ganz OK (zu weit) und 1/12 viel zu weit und alle 13-14 Spiele Einheit = tot. Das ist ok dafür das es AUF JEDENFALL in Runde 1 ist. Das heisst nämlich wahrscheinlich Charge in Runde 2 und nicht wie mit Sichel erst in Runde 3 !!


    Die Chance in den Gegner abzuweichen ist sogar noch geringer: Erstmal musst du würfeln, dass du keinen direkten Treffer machst, dafür is die Chance 2/3, dann musst du in die Richtung des Gegners abweichen, dafür ist die Chance vereinfacht 1/4, und dann ist die Chance 1/2, dass du weiter als 7,5 Zoll abweichst. Das heißt, wenn ich keinen Fehler gemacht habe, ist die Chance bei 8 Zoll Distanz in den Gegner abzuweichen etwas größer als 8%, und das auch nur wenn du direkt in Richtung Gegner abweichst.
    Von daher halte ich das Schocken eigentlich für eine sinnvolle Option.
    Mfg Meto


  • mhmm bei den Phantome First Listen (die jetzt nicht schwach sind keine Frage) werden vermutlich zuerst kommen klar, alleine scho wie du sagst die hat jeder im Schrank stehen.


    Das mit dem Laufen ist halt.... stellst Schräg auf und haste nen Tau oder so vor dir und spielst meinetwegen Mahlstrom (normal) mit sekundär Wille des Imperators plus tertiär dann kommst vermutlich in Runde 4-5 an. Da Mhmm schießt der Tau Drumherum ab und man muss gucken wies mit den Karten ist.....nur mit den anderen Dingen gewinnt man eh nicht.


    Die Kosten Reduktion ist natürlich so ne Sache. Andersherum möchte man natürlich auch soviel Wumms wie möglich haben da drin in der Einheit. Grundsätzlich kann man das bestimmt auch noch leicht anders Konstruieren aber mit dem Erzfeind und Zandrekhs Fertigkeitskopier Funktion das hat schon was und gibt nochmal extra Output. Im Übrigen weil du tyras ansprichst. Alles was nicht so Massen an Modelle in den NK werfen kann wäre dem Star herzlich egal.... also selbst wenn man 2 FlügelMamas und 3 andere MoC in die Einheit schiebt halte ich die Verluste für nahezu Null + den Output für echt gut. Gleiches selbst (Mhmm was ist den nen echter NK Brecher auf den man treffen könnte) man 20 Hunde mit Herold reinstellt wären die Verluste im Kopfüberschlagen gerade mal 0,023 LP Verluste !!! Lächerlich gering also. Der Necstar ist ja gegen alles was keinen DS 2 oder 1 hat (also Rüster zulässt) haltbarer als der ScreamerStar.


    Edit: ja oder so Meto50, ich sagst ja ohne genau nachzurechnen ist das totale Misslingen (2-3 Zoll weiter rechst oder links sind da nicht die Welt) des schocken unheimlich klein.

    Aurmeeaufbauthread: Wissen ist Macht!!
    Statistik der 7.Edition Warhammer 40k (Spiele ab 1.000 Punkte):


    Bestandene Bemalherausforderungen: 1 Bemalherausforderung XXI Charaktervolle Typen



    Spruch der Woche:
    Willst du immer weiterschweifen? Sieh, das Gute liegt so nah, lerne nur das Glück ergreifen, denn das Glück ist immer da. W.Goethe

  • Also hier direkt einen neuen Necs Deathstar auszurufen halte ich schon für, na sagen wir mal mutig.
    Am besten rufst du direkt noch ein neues Meta, aufgrund des Stars, aus.


    Interessant ist der Gedanke ja, keine Frage. Aber das sich das durchsetzt bleibt abzuwarten, ich für meinen Teil kann es mir schlecht Vorstellen.
    Es sind 14!! Modelle für fast 1000 Punkte!! Du berufst dich darauf das ähnliche Builds fast das selbe an Punkten kosten, schlicht und einfach Falsch.
    Außer dem ScreamerStar fällt mir jetzt kein Deathstar ein der auch nur Ansatz weiße in die nähe kommt und der kommt auch nur ran wenn man Kairos mit rechnet.


    Zudem ist dein gebauter Star sehr unflexibel, schnelle Gegner hauen ab, andere binden in weg. Oder überrennen ihn. Er ist zäh, keine Frage. Aber auch nicht unsterblich, vor allem wenn die Charakter gehen wird es ganz schnell ganz eng.


    Damit kann man höchstens unerfahrene Spieler überraschen. Mittlerweile wissen die meisten wie sie mit solchen Deathstars zu verfahren haben.
    Wenn man ihn nicht sicher weg bekommt, ignorieren, wegbinden.
    Wenn man ihn weg bekommt, zusammen ballern oder im Charge überrennen.


    Und grade in Zeiten wo Mealstorm oft in der Primärmission gespielt wird, werden viele Armeen schneller.
    Selbst die Tau legen den Fokus mittlerweile mehr auf Geschwindigkeit.


    Zudem werden solch hoch experimentellen Listen in der Regel vor einem Turnier getestet und ich für meinen Teil vermute das es die Liste nicht über diese Tests hinaus schafft.

    ______________________________________________________


    LG
    DisasterPeace


    Area-Moderator für Eldar, Dark Eldar und Harlequins


    Meine Turnierecke


    "Papier ist total imba und lame, Schere is gut ausbalanciert", sagte der Stein.

  • na du bist schon ein bisschen hart im Ton^^


    Aber ja, es wird, wie ich oben etwas milder prophezeit habe, wohl wie mit dem Herrscherrat-Stern in der letzten Edition (Da hatte ich HL, 4-5Lords+Chronotek, alle mit Sensen, MSS, 1-2Reg blabla...und das Ganze in einer Geisterbarke, die sie sich von Kriegern geliehen haben). Das Ding lief 2-3 Spiele überirdisch gut und wurde danach von Spiel zu Spiel nutzloser ^^'

  • Zitat

    Du berufst dich darauf das ähnliche Builds fast das selbe an Punkten kosten, schlicht und einfach Falsch.


    Also Der Screamerstar kostet auch ohne Kairos locker 700-800 Punkte. Der Tigurius Star, der nicht annähernd so effektiv ist im Schaden Schlucken kostet (wölfe die man dafür braucht mitgerechnet) auch locker 700 - 800 Punkte. Und wie gesagt wenn man will lässt man den Desilord bei mir weg, dann hat man nur etwas weniger Output aber Haltbarkeit bleibt. Ja wie frage ich dich willst du den (ausser mit TK Waffen) die HQ umbringen? die haben alle nen 2er Rüster 1sen wiederholbar. S10 Treffer geben die ab auf 2+ Alles hat nen 4er REAPER auch 1sen wiederholbar. Also wie gesagt der beschuss von einer Typischen SerpentArmee macht an Zandrekh so aufgestellt im Schnitt 0,025 Wunden. Das ist weniger als beim SStar und ich muss nicht würfeln ob das alles klappt, das klappt !! Rechne nach. also deine Aussage:



    Zitat

    Aber auch nicht unsterblich, vor allem wenn die Charakter gehen


    kann ich so nicht unterschreiben, doch ich halte denn für nahezu unsterblich. Also ausweichen und oder wegblocken. Hab ich keine schnelle Armee, dazu zählt dann alles was langsamer als 12 Zoll pro Runde ist, oder große Blöcke, wie Impis oder LuckyStick 30er Boys oder so, dann lass ich mich von dem Star übers Feld scheuchen.....


    Das man immer noch über MS gewinnen kann = ja richtig und muss man dann auch...


    ...aber bei uns auf den turnieren wird z.b immer MS und EW gemixt und es gibt fast immer einen festen Punkte auf dem man mit so einer Einheit zulaufen könnte und der Gegner muss was machen oder mir da die Punkte schenken... werde das morgen auch mal mit unseren (recht guten) NEcron Spielern im Club besprechen. Mal sehen was die sagen.

    Aurmeeaufbauthread: Wissen ist Macht!!
    Statistik der 7.Edition Warhammer 40k (Spiele ab 1.000 Punkte):


    Bestandene Bemalherausforderungen: 1 Bemalherausforderung XXI Charaktervolle Typen



    Spruch der Woche:
    Willst du immer weiterschweifen? Sieh, das Gute liegt so nah, lerne nur das Glück ergreifen, denn das Glück ist immer da. W.Goethe

  • am 21. Feb steht halt nen Turnier an. Danach frag ich mal rum wegen den Figuren dann teste ich das mal selber....

    Aurmeeaufbauthread: Wissen ist Macht!!
    Statistik der 7.Edition Warhammer 40k (Spiele ab 1.000 Punkte):


    Bestandene Bemalherausforderungen: 1 Bemalherausforderung XXI Charaktervolle Typen



    Spruch der Woche:
    Willst du immer weiterschweifen? Sieh, das Gute liegt so nah, lerne nur das Glück ergreifen, denn das Glück ist immer da. W.Goethe

  • Kannst vllt die Regeln des Turniers kurz erklären? (Hauptsächlich die zur Zusammenstellung der Armee, welche Regelungen da genutzt werden.. was mich besonders interessiert: darf deine Armee ein Hauptkontingent und ein kombiniertes Kontingent erhalten?)


    Wenn der Stern unbedingt enthalten sein soll, würde ich eventuell sowas in der Richtung spielen:


    Rückeroberungslegion
    Zanndrekh 150
    8 Lychguard, Schild/Schwert 240


    10 Krieger 130
    10 Krieger 130
    6 Extinktoren 102
    6 Extinktoren 102
    5 Extinktoren 85


    5 Extinktoren 85


    5 Tombblades, Partikelstrahler, Nebuloskop 110
    3 Tombblades, Partikelstrahler, Nebuloskop 66
    3 Tombblades 54


    Herrscherrat
    HL mit Sense und Sonnenstab 115
    Orikan 120
    Vargard 120


    Sternenott
    Todesbote 240


    Punkte gesamt


    1849


    Die Tombblades mit Partikel könnte man auch auf 2x4 statt einmal 5 und 3 aufteilen, die Bewaffnung der Extinktoren/Tombblades ohne Partikel hab ich mal frei gelassen weils in den Punkten keinen Unterschied macht. Falls du in den Stern noch einen Retter willst, kannst du bei den Tombblades ja 1-2 mit Partikel Streichen das sind dann 20-40 Punkte, oder du holst dir die Punkte, indem du die 2 Extinktoren rausnimmst, durch die die 2 Einheiten auf 6 Modelle raufgekommen sind.
    Die Armee hat vllt nicht so leichtes Spiel mit dem Stern, wie mit einem Desilord, aber ich habe jetzt einige Zeit herumgebastelt, wie ich den am besten hinein bekomme und einfach keine Liste zusammenbekommen, die ich auch nur ansatzweise spielen würde (ich fühle mich mit "3 Modellen am Tisch" einfach sau unwohl, aber darauf würds hinauslaufen, wenn ich den DLord reinquetsche). Der Todesbote ist anstelle der Phantome dabei (kein guter Ersatz, i know, aber er geht problemlos in die Decurion, sie nicht, und DAHER gewinnt er, für diese Liste, das Rennen), denn wenn er weg wäre, hättest du genau den Stern der bedrohlich wirkt, der kann umgangen und oder fokussiert werden...
    Die Liste hätte dann halt auch um einiges mehr an Modellen am Tisch (ich betone: mein Stil, ich hab lieber etwas mehr auf dem Feld..hab einmal DA gespielt und brrrr xD). In der Liste wäre nämlich auch das mit dem Porten eine Option und kein "sollte man unbedingt machen", denn so könnte der Stern mit der Armee und dem C'Tan rennen, oder sie ziehen erstmal ganz vorne das Feuer auf sich, während der Rest nachkommt...

  • Also die Turniere auf denen ich immer bin (GE, bin da auch im Club Mitglied) fahren momentan immer so ein System:


    Primär Mahlstrom (10 von 20 Punkten) Sekundär Ewiger Krieg (6 von 20) und Tertiär Nebenmission wie FB, Kriegsheer etc. pp (4 von 20).


    Heißt im Umkehrschluss das man mit dem Stern fast immer (kommt halt auf die Kombi an) Eher maximal Unentschieden als schlechte Ergebnisse einfährt und dann je nach Gegner und Zusammenstellung Knappe Siege (Vermutung) holen wird. Das wäre dann zwar kein Konzept fürs Treppchen aber eins für die TOP 20-25%. Und es ist halt sicher und einfach zu spielen.


    An deiner Liste hab ich eigentlich nur 2 Punkte auszusetzten:


    a) der Bote geht gar nicht (W7 bei 4 LP und einem 4er Retter ist mehr oder weniger "easy" FB für alle Eldar/Tau ja sogar Nicht so krassen Beschussarmeen(WolfPodListe oder so))


    b) Der Stern hat mMn zu wenig Wumms. Das heißt entweder Blockt der Gegner den Easy aus mit 1-2 Einheiten die sonst schnell kaputt gehen. Könnte aber auch klappen.


    PS: Ich weiß zwar nicht wer das dir/euch Necronspielern immer sagt aber, ich persönlich finde den Partikelstrahler als die schlechteste Variante weil a) wenn die Jinken können die nicht feuern, also gar nicht feuern b) eine 3 Zoll Schablone trifft selbst in Massenarmeen maximal 1-2 Leute ich behaubte mit der TeslaWaffe (synchro) kriegt man mehr Treffer hin b) mit der gauss kann man praktisch ALLES Bedrohen, da werden 2-3 5er Einheiten mit Gauss in 11,9 Zoll zum Landraider eine wirklich ernsthafte Gefahr für den Raider... Das einzige was für den pStrahler spricht wäre noch doppelte Stärke gegen richtig schwache Wiederstände (mMn selten).


    PPS: Wenn du richtig richtig MSU spielen willst auf MS, nimm anstelles des Todesboten einfach 5x5 FOnes oder so mit.... damit du sagen kannst, ok ich werde vermutlich in 3 von 5 Runden an jedem MZ eine Einheit stehen haben.


    PPPPS: wenn die Punkte da sind kann man den 3er Einheiten TB noch +1 Decker geben und die einfach immer jkinken lassen und nur Punkte holen. Funktioniert auch.

    Aurmeeaufbauthread: Wissen ist Macht!!
    Statistik der 7.Edition Warhammer 40k (Spiele ab 1.000 Punkte):


    Bestandene Bemalherausforderungen: 1 Bemalherausforderung XXI Charaktervolle Typen



    Spruch der Woche:
    Willst du immer weiterschweifen? Sieh, das Gute liegt so nah, lerne nur das Glück ergreifen, denn das Glück ist immer da. W.Goethe

  • Ja..der C'tan ist leider nach wie vor nicht so pralle, stimmt schon...nur die Phantome kommen halt einfach nicht wirklich in die Armee hinein...


    FO geht auch nur einmal, wegen Decurion..also entweder 5 oder 10 (größer wär mir zu unsicher) ODER man pfeift auf Decurion, weil der Stern eh Orikan hat, ist auch eine Option und eröffnet wesentlich leichtere zusammenstellung, dann kann man auch die Phantome wieder mitnehmen..dann hat man allerdings auch wieder das Problem, wie man da alle HQ Einheiten hineinbekommt, die da mitsollen..


    PS: Ja, das ist aber das Problem des Sterns.. entweder Wumms oder Punkte, wenn der DLord noch reinsoll, was geht, wenn man auf Decurion verzichtet, nur wer soll gehen? Der Stern wird kaum eine Eierlegendewollmilchsau, denn je mehr er kann, desto weniger wird die Armee, das haben wir beim Konzept mim Destroyerkult schon gesehen..

  • Zitat

    FO geht auch nur einmal, wegen Decurion..also entweder 5 oder 10




    Ist das so? ich lese das so das ich beliebig oft die anderen Formationen wählen kann solange ich "... 1-10 Auswahlen.." wähle. Also mindestens 1ne andere maximal 10 andere. Mehrfach Destroyer oder FO wäre demnach möglich. Mehrere CTans nicht weil die ansich schon einzigartig sind. So verstehe ich das.


    Auf das Decurion Detachm würde ich übrigens nicht versuchen zu verzichten denn, es macht den eher kleinen Rest der Armee umso haltbarer (und die werden viel abbekommen wenn der Gegner erkennt wie viel der Star wirklich aushält, also so ab Runde 2-3) und zusätzlich hat man dann immernoch im Star den 4er REAP gegen S10 oder Instant Death + mann kann schnelle Einheiten wie die TB (oder auch vorgeschobene FO) mal zum durchhalten für eine Runde in 12 Zoll um Zandrekh ziehen.... das macht viel aus. Wenn man schon wenig hat sollte man alles was denen Armeeweit hilft durchzuhalten nach Möglichkeit mitnehmen.


    PS: Und selbst wenn nicht darfst du doch einzelne Formationen wie etwa eine FO Einheit dem Decurion-Formationsverband als eigenständige Formation angliedern (sprich kein zusätzlichen REAP Bonus für die dazugekauften aber immerhin noch Eine Armee in Schlachtordung. Also klar wie ich das meine...?!

    Aurmeeaufbauthread: Wissen ist Macht!!
    Statistik der 7.Edition Warhammer 40k (Spiele ab 1.000 Punkte):


    Bestandene Bemalherausforderungen: 1 Bemalherausforderung XXI Charaktervolle Typen



    Spruch der Woche:
    Willst du immer weiterschweifen? Sieh, das Gute liegt so nah, lerne nur das Glück ergreifen, denn das Glück ist immer da. W.Goethe

    Einmal editiert, zuletzt von ibelknibel ()

  • Ich streite ja auch gar nicht ab das der Star nichts taugt. Ich finde ihn nur schwer anfällig. Da er definitiv zu langsam ist...
    Auch wenn ich die Idee an sich gar nicht mal so schlecht finde.


    Und dann schock doch deinen unsterblichen Star vor meine Serpents... Weißte was ich dann mache? Ich hau ab und nehme den Rest deiner Armee auseinander und freu mich das 1000 Punkte von dir nicht mitspielen. :P
    Dann haste halt einen evtl 2 Marker in meiner AZ. Von mir aus auch einen "Wille des Imperators" Marker... Geschenkt... Dann hol ich mir deinen schon wäre es in der Primär bzw Sekundärwertung ein draw und mach es dann über die Primär bzw Sekundär/Tertiärmission.
    Das ließt sich jetzt vielleicht etwas schnippisch, aber denke Ibel weiß wie ich das meine. ;)


    Auch das der Star einfach zu spielen sein soll mag ich bezweifeln. Ich denke hier braucht man schon einiges an Erfahrung und wissen wie man ihn zu spielen hat.
    Grade wenn das schocken mal nicht so läuft wie gedacht. Bzw wovon man hin fern halten soll. Mit 50 unsichtbaren Conscripts will sich auch dein Star nicht prügeln.
    Und Tigurius kostet in meinem Dex 165 Punkte, dazu 3 Cents mit Grav. 250 Punkte und ein schickes Taxi, ob rot oder grau ist ja egal, 35 Punkte. Macht bei mir 450 Punkte.
    Was man da jetzt noch dazu braucht spielt ja eher eine untergeordnete Rolle, geht ja nur um den Star.


    Ich lass mich überraschen ob es dieses build in die Turnierscene schafft und lass mich da auch gerne eines besseren belehren...
    Immerhin hab ich gestern meine Necs bestellt und die Modelle die man für den Star braucht sind auch dabei. ;)

    ______________________________________________________


    LG
    DisasterPeace


    Area-Moderator für Eldar, Dark Eldar und Harlequins


    Meine Turnierecke


    "Papier ist total imba und lame, Schere is gut ausbalanciert", sagte der Stein.

  • ja Dia ich glaub ich weiss was du meinst ... ^^


    bin ich auch nicht böse drum, die Möglichkeiten die du ansprichst bezüglich des verweigerns bekämpfen sehe ich auch so, nur sollte man den Leuten das darlegen, diskutieren halt.


    Wenn mein Gegner das "Ding" aufstellt sollte man wissen, dass a) Panik falsch ist b) die hälfte der eigenen Armee drauf schießen lassen falsch ist (wird wohl nicht viel brngen) und man sich schnell verpiseln oder was hinwerfen sollte.... ;) so wie viele von uns (vielleicht aber nicht alle auf den ersten Blick) festgestellt haben...


    PS: naja Dia wenn ich ohne größeren Mehrnennwert (ok überspitzt aber) nochmal 120 - 180 Punkte bei meinem roten oder blauen taxi mitnehmen muss dann.... rechne ich das dazu. Der SStar funktioniert THEORETISCH auch mit 400 Punkten ;) ;)


    PPS: Aber ich glaube ich verstehe .... :up:

    Aurmeeaufbauthread: Wissen ist Macht!!
    Statistik der 7.Edition Warhammer 40k (Spiele ab 1.000 Punkte):


    Bestandene Bemalherausforderungen: 1 Bemalherausforderung XXI Charaktervolle Typen



    Spruch der Woche:
    Willst du immer weiterschweifen? Sieh, das Gute liegt so nah, lerne nur das Glück ergreifen, denn das Glück ist immer da. W.Goethe

  • ich wollte übrigens noch kurz berichten das einer unserer besseren Necronspieler vorhat den Star/einen Star so oder so ähnlich zu Stellen bei nächster Gelegenheit. :thumbsup:


    Ich bin gespannt. Der andere Nec bei uns bleibt bei Phantomen diesmal im KanotechF. (hat der vorher auch schon fast so gespielt) Aber beid emit Destros. Die scheinen es zu seien. Ich berichte mal wie das spiel des erstgenannten so thematisch lief (wenn ers mir denn verrät) und testen darf ich das auch ruhig sagte er, allerdings schaffe ich das frühestens nach dem 21.02. Grüsse

    Aurmeeaufbauthread: Wissen ist Macht!!
    Statistik der 7.Edition Warhammer 40k (Spiele ab 1.000 Punkte):


    Bestandene Bemalherausforderungen: 1 Bemalherausforderung XXI Charaktervolle Typen



    Spruch der Woche:
    Willst du immer weiterschweifen? Sieh, das Gute liegt so nah, lerne nur das Glück ergreifen, denn das Glück ist immer da. W.Goethe