Hallo Brüder,
Ich wollte mir eine Dark Eldar Armee aufbauen jedoch habe ich warscheinlich vorerst kein Spass damit weil ich denke ich noch zu neu im Tuniergeschehen bin.
Daher wollte ich mir vorerst eine Space Marine Armee aufbauen da ich mit Dark Angels und Grey Knights einige Jahre Erfahrung habe (auf Freundschaftsspielbasis)
Daher wollte ich mir nun eine Iron Hands Armee aufbauen,
Ich habe 3 Listen vorbereitet und wollte euch Fragen welche Ihr gut/ weniger gut oder wo ich etwas verbessern kann...
Liste 1:
*************** 2 HQ ***************
Ordensmeister
- Terminatorrüstung
+ - 1 x Sturmbolter
- 1 x Sturmschild
+ - Auspex
- - - > 180 Punkte
der Kerl läuft in den Centurions und tankt diese...
Meister der Schmiede
+ - Boltpistole
- Konversionsstrahler
- - - > 110 Punkte
steht möglichst weit an meiner Kante in den Sniper scouts und nutz den Strahler um weh zu tun.
*************** 3 Elite ***************
Ironclad-Cybot
- Cybot-Nahkampfwaffe und Schwerer Flammenwerfer
- Kettenfaust und Schwerer Flammenwerfer
+ - Landungskapsel
- Deathwind-System
- - - > 195 Punkte
Ironclad-Cybot
- Cybot-Nahkampfwaffe und Schwerer Flammenwerfer
- Kettenfaust und Schwerer Flammenwerfer
+ - Landungskapsel
- Deathwind-System
- - - > 195 Punkte
Ironclad-Cybot
- Cybot-Nahkampfwaffe und Schwerer Flammenwerfer
- Kettenfaust und Schwerer Flammenwerfer
+ - Landungskapsel
- Deathwind-System
- - - > 195 Punkte
2 schocken in Runde 1 um Druck zu machen und natürlich weh zu tun ... der andere eben ab Runde 2
*************** 3 Standard ***************
Scouttrupp
5 Scouts
- 4 x Bolter
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- Bolter
+ Landspeeder Storm
- Multimelter
- - - > 110 Punkte
Scouttrupp
5 Scouts
- 4 x Scharfschützengewehr
- Tarnmäntel
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- Scharfschützengewehr
- - - > 70 Punkte
Scouttrupp
5 Scouts
- 4 x Bolter
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- Bolter
+ Landspeeder Storm
- Multimelter
- - - > 110 Punkte
Die 2 Trupps mit Speeder fliegen umher nehmen Trupps unter beschuss die speeder selbst versuchen ganz zu bleiben und vill. Vorher noch ein Fahrzeug zu knacken bei bestimmten Gegnern wie Tau nutzen sie den Flankenangriff um die Seite zu erwischen desweiteren nehmen sie Missionsziele ein
der Snipertrupp dient als Trupp fürs eigene Missionsziel und unterstützt je nach Sinnigkeit und gegner den Strahler
*************** 3 Sturm ***************
Stormtalon-Angriffsschiff
- Typhoon-Raketenwerfer
- - - > 145 Punkte
Stormtalon-Angriffsschiff
- Typhoon-Raketenwerfer
- - - > 145 Punkte
Stormtalon-Angriffsschiff
- Typhoon-Raketenwerfer
- - - > 145 Punkte
Alle 3 ... ich liebe die jungs sie tuen dem Gegner meist ungeahnt weh... er kann Fahrzeuge und Flieger knacken wenn der Gegner viel Infantrie stellt wird die unter beschuss genommen via Schablonen
*************** 1 Unterstützung ***************
Centurion-Devastortrupp
3 Centurionen
- 3 x Hurricane-Bolter
- 3 x Gravkanone und Gravverstärker
- - - > 250 Punkte
Rücken sammt Ordensmeister vor ... in Reichweite tuen sie dem Gegner ordentlich weh...
Gesamtpunkte Space Marines : 1850
die Liste Arbeitet recht schnell durch die 2 cybots in Runde 1 hat der gegner schnell viel Stress
Liste 2:
*************** 1 HQ ***************
Orden:
- Iron Hands
Captain
- Sturmschild
- Meisterhafte Rüstung
+ - Bolter
- 1 x Sturmbolter
+ - Auspex
- Melterbomben
- - - > 140 Punkte
Der kleine Bruder vom Ordensmeister aus Liste 1 tut das selbe kann es aber nicht ganz so gut.
*************** 3 Elite ***************
Ironclad-Cybot
- Cybot-Nahkampfwaffe und Schwerer Flammenwerfer
- Kettenfaust und Schwerer Flammenwerfer
+ - Landungskapsel
- Deathwind-System
- - - > 195 Punkte
Ironclad-Cybot
- Cybot-Nahkampfwaffe und Schwerer Flammenwerfer
- Kettenfaust und Schwerer Flammenwerfer
+ - Landungskapsel
- Deathwind-System
- - - > 195 Punkte
Ironclad-Cybot
- Cybot-Nahkampfwaffe und Schwerer Flammenwerfer
- Kettenfaust und Schwerer Flammenwerfer
+ - Landungskapsel
- Deathwind-System
- - - > 195 Punkte
Diese Jungs sind wieder am Start ... machen auch immer noch das selbe ... grade als Iron Hand liebe ich sie einfach
*************** 4 Standard ***************
Scouttrupp
5 Scouts
- 4 x Bolter
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- Bolter
+ Landspeeder Storm
- Multimelter
- - - > 110 Punkte
Scouttrupp
5 Scouts
- 4 x Bolter
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- Bolter
+ Landspeeder Storm
- Multimelter
- - - > 110 Punkte
Scouttrupp
5 Scouts
- 4 x Bolter
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- Bolter
+ Landspeeder Storm
- Multimelter
- - - > 110 Punkte
Scouttrupp
5 Scouts
- 4 x Bolter
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- Bolter
+ Landspeeder Storm
- Multimelter
- - - > 110 Punkte
Diesmal mit mehr agilen Standards was mir Grundlegend sehr zusagt
*************** 3 Sturm ***************
Stormtalon-Angriffsschiff
- Typhoon-Raketenwerfer
- - - > 145 Punkte
Stormtalon-Angriffsschiff
- Typhoon-Raketenwerfer
- - - > 145 Punkte
Stormtalon-Angriffsschiff
- Typhoon-Raketenwerfer
- - - > 145 Punkte
Auch diese Jungs wieder dabei... ich weiss das einige sie nicht mögen aber ich werde sie mitnehmen...
*************** 1 Unterstützung ***************
Centurion-Devastortrupp
3 Centurionen
- 3 x Hurricane-Bolter
- 3 x Gravkanone und Gravverstärker
- - - > 250 Punkte
Laufen hinter dem captn. Her und nehmen Einheiten unter beschuss...
Gesamtpunkte Space Marines : 1850
diese Armee ist noch ein ganzes Stück schneller jedoch zu kosten der Schlagkraft ich weiss nicht ob mir das zusagt...
*************** 2 HQ ***************
Orden:
- Iron Hands
Meister der Schmiede
+ - Boltpistole
- Konversionsstrahler
- - - > 110 Punkte
Steht wenn möglich ganz an meiner Kante und nimmt zusammen mit den Centurions Fahrzeuge unter Beschuss.
Ordensmeister
- Sturmschild
- Terminatorrüstung
+ - 1 x Sturmbolter
- 1 x Energieschwert
+ - Auspex
- - - > 190 Punkte
läuft vor den Grav-Centurions her und dient ihnen als Schild er kann in runde 1 sein Bombardement zünden und gleich Ordentlich Austeilen damit...
*************** 2 Elite ***************
Ironclad-Cybot
- Cybot-Nahkampfwaffe und Schwerer Flammenwerfer
- Kettenfaust und Schwerer Flammenwerfer
+ - Landungskapsel
- Deathwind-System
- - - > 195 Punkte
Ironclad-Cybot
- Cybot-Nahkampfwaffe und Schwerer Flammenwerfer
- Kettenfaust und Schwerer Flammenwerfer
+ - Landungskapsel
- Deathwind-System
- - - > 195 Punkte
Diesmal nur 2 der Jungs heisst in Runde 1 nur 1 vorm Gegner trotzdem stört er und frisst viel Feuer ...
*************** 2 Standard ***************
Scouttrupp
5 Scouts
- 1 x Bolter
- 3 x Handwaffe
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- Kampfmesser
+ Landspeeder Storm
- Schwerer Bolter
- - - > 100 Punkte
Scouttrupp
5 Scouts
- 1 x Bolter
- 3 x Handwaffe
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- Kampfmesser
+ Landspeeder Storm
- Schwerer Bolter
- - - > 100 Punkte
Nur 2 Standards ich weiss...
sie fahren vor wenn die Centurions und Ironclads fertig sind binden im Nahkampf und nehmen Missionsziele ein
*************** 3 Sturm ***************
Stormtalon-Angriffsschiff
- Typhoon-Raketenwerfer
- - - > 145 Punkte
Stormtalon-Angriffsschiff
- Typhoon-Raketenwerfer
- - - > 145 Punkte
Fungieren als all rounder und nerven den Gegner ...
Stormtalon-Angriffsschiff
- synchronisierte Laserkanone
- - - > 140 Punkte
Jagd Fahrzeuge und Flieger
*************** 2 Unterstützung ***************
Centurion-Devastortrupp
3 Centurionen
- 3 x Hurricane-Bolter
- 3 x Gravkanone und Gravverstärker
- - - > 250 Punkte
Laufen je nach gegner ein stück vor und decken den Gegner mit Beschuss ein ...
Centurion-Devastortrupp
3 Centurionen
- 3 x Raketenwerfer
- 3 x synchronisierte Laserkanone
- - - > 280 Punkte
Stehen soweit hinten wie möglich und knacken Fahrzeuge
Gesamtpunkte Space Marines : 1850
soo noch ein par erklärungen zu Fragen die kommen werden...
Warum Ironclads?
Ich liebe die Jungs vorallem mit doppelflamer ... so können sie schocken ein Trupp dezimieren dann auf Elitere Einheiten und Panzer jagd machen... durch die 13er Front ein unangenehmes Gegenüber als Gegner...
Warum Scouts?
Ich finde in dieser Edition sind schnelle Einheiten sehr mächtig und unsere scouts halten ja noch einiges aus... ich mag sie mittlerweile Lieber als standard als unsere Taktischen ...
Warum Stormtalons?
Ich weis die meinungen gehen hier weit ausseinander meiner Erfahrung nach sind sie jedoch fast immer ihre Punkte wert ... und sie verwirren den gegner denn es gibt 3 Arten von Reaktionen...
1) der Gegner hat abfangen oder andere mittel die jungs schnell vom himmel zu hohlen und der Talon war für die Tonne... mir ist klar das das passieren kann ist aber eher selten ...
2) der Gegner ignoriert alle 3 und merkt zuspät das man gut und gerne 1 Ignorieren kann jedoch bei 3 wird es schnell teuer da immer wieder Fahrzeuge etc. Platzen....
3) der Gegner schiest wie von allen guten Geistern verlassen auf die Jungs vergisst dabei z.b. die Iron clads die dann ihren spass haben ...
Warum deathwindsysteme?
Ich hab das schon oft Discutiert und finde sie super man hat 24 zoll durchmesser als Gefahrenradius ... eldar interessiert das oft wenig aber imperiale Ballerburgen überlegen 5 mal ob sie jetzt ihre schwere Waffen bewegen oder das Risiko eingehen von der 5 zoll schablone getroffen zu werden meiner Erfahrung nach macht es in fast jedem Spiel Sinn...
So ich hoffe ihr habt wertvolle Tipps für mich...
Danke im Vorraus
Euer Bruder Kragor