kragors iron hands

  • Hallo Brüder,


    Ich wollte mir eine Dark Eldar Armee aufbauen jedoch habe ich warscheinlich vorerst kein Spass damit weil ich denke ich noch zu neu im Tuniergeschehen bin.
    Daher wollte ich mir vorerst eine Space Marine Armee aufbauen da ich mit Dark Angels und Grey Knights einige Jahre Erfahrung habe (auf Freundschaftsspielbasis)


    Daher wollte ich mir nun eine Iron Hands Armee aufbauen,
    Ich habe 3 Listen vorbereitet und wollte euch Fragen welche Ihr gut/ weniger gut oder wo ich etwas verbessern kann...


    Liste 1:


    *************** 2 HQ ***************


    Ordensmeister
    - Terminatorrüstung
    + - 1 x Sturmbolter
    - 1 x Sturmschild
    + - Auspex
    - - - > 180 Punkte


    der Kerl läuft in den Centurions und tankt diese...


    Meister der Schmiede
    + - Boltpistole
    - Konversionsstrahler
    - - - > 110 Punkte


    steht möglichst weit an meiner Kante in den Sniper scouts und nutz den Strahler um weh zu tun.



    *************** 3 Elite ***************


    Ironclad-Cybot
    - Cybot-Nahkampfwaffe und Schwerer Flammenwerfer
    - Kettenfaust und Schwerer Flammenwerfer
    + - Landungskapsel
    - Deathwind-System
    - - - > 195 Punkte


    Ironclad-Cybot
    - Cybot-Nahkampfwaffe und Schwerer Flammenwerfer
    - Kettenfaust und Schwerer Flammenwerfer
    + - Landungskapsel
    - Deathwind-System
    - - - > 195 Punkte


    Ironclad-Cybot
    - Cybot-Nahkampfwaffe und Schwerer Flammenwerfer
    - Kettenfaust und Schwerer Flammenwerfer
    + - Landungskapsel
    - Deathwind-System
    - - - > 195 Punkte


    2 schocken in Runde 1 um Druck zu machen und natürlich weh zu tun ... der andere eben ab Runde 2
    *************** 3 Standard ***************


    Scouttrupp
    5 Scouts
    - 4 x Bolter
    + Upgrade zum Sergeant
    - Boltpistole
    - Bolter
    + Landspeeder Storm
    - Multimelter
    - - - > 110 Punkte


    Scouttrupp
    5 Scouts
    - 4 x Scharfschützengewehr
    - Tarnmäntel
    + Upgrade zum Sergeant
    - Boltpistole
    - Scharfschützengewehr
    - - - > 70 Punkte


    Scouttrupp
    5 Scouts
    - 4 x Bolter
    + Upgrade zum Sergeant
    - Boltpistole
    - Bolter
    + Landspeeder Storm
    - Multimelter
    - - - > 110 Punkte


    Die 2 Trupps mit Speeder fliegen umher nehmen Trupps unter beschuss die speeder selbst versuchen ganz zu bleiben und vill. Vorher noch ein Fahrzeug zu knacken bei bestimmten Gegnern wie Tau nutzen sie den Flankenangriff um die Seite zu erwischen desweiteren nehmen sie Missionsziele ein


    der Snipertrupp dient als Trupp fürs eigene Missionsziel und unterstützt je nach Sinnigkeit und gegner den Strahler
    *************** 3 Sturm ***************


    Stormtalon-Angriffsschiff
    - Typhoon-Raketenwerfer
    - - - > 145 Punkte


    Stormtalon-Angriffsschiff
    - Typhoon-Raketenwerfer
    - - - > 145 Punkte


    Stormtalon-Angriffsschiff
    - Typhoon-Raketenwerfer
    - - - > 145 Punkte


    Alle 3 ... ich liebe die jungs sie tuen dem Gegner meist ungeahnt weh... er kann Fahrzeuge und Flieger knacken wenn der Gegner viel Infantrie stellt wird die unter beschuss genommen via Schablonen
    *************** 1 Unterstützung ***************


    Centurion-Devastortrupp
    3 Centurionen
    - 3 x Hurricane-Bolter
    - 3 x Gravkanone und Gravverstärker
    - - - > 250 Punkte


    Rücken sammt Ordensmeister vor ... in Reichweite tuen sie dem Gegner ordentlich weh...
    Gesamtpunkte Space Marines : 1850


    die Liste Arbeitet recht schnell durch die 2 cybots in Runde 1 hat der gegner schnell viel Stress


    Liste 2:


    *************** 1 HQ ***************


    Orden:
    - Iron Hands


    Captain
    - Sturmschild
    - Meisterhafte Rüstung
    + - Bolter
    - 1 x Sturmbolter
    + - Auspex
    - Melterbomben
    - - - > 140 Punkte


    Der kleine Bruder vom Ordensmeister aus Liste 1 tut das selbe kann es aber nicht ganz so gut.
    *************** 3 Elite ***************


    Ironclad-Cybot
    - Cybot-Nahkampfwaffe und Schwerer Flammenwerfer
    - Kettenfaust und Schwerer Flammenwerfer
    + - Landungskapsel
    - Deathwind-System
    - - - > 195 Punkte


    Ironclad-Cybot
    - Cybot-Nahkampfwaffe und Schwerer Flammenwerfer
    - Kettenfaust und Schwerer Flammenwerfer
    + - Landungskapsel
    - Deathwind-System
    - - - > 195 Punkte


    Ironclad-Cybot
    - Cybot-Nahkampfwaffe und Schwerer Flammenwerfer
    - Kettenfaust und Schwerer Flammenwerfer
    + - Landungskapsel
    - Deathwind-System
    - - - > 195 Punkte


    Diese Jungs sind wieder am Start ... machen auch immer noch das selbe ... grade als Iron Hand liebe ich sie einfach
    *************** 4 Standard ***************


    Scouttrupp
    5 Scouts
    - 4 x Bolter
    + Upgrade zum Sergeant
    - Boltpistole
    - Bolter
    + Landspeeder Storm
    - Multimelter
    - - - > 110 Punkte


    Scouttrupp
    5 Scouts
    - 4 x Bolter
    + Upgrade zum Sergeant
    - Boltpistole
    - Bolter
    + Landspeeder Storm
    - Multimelter
    - - - > 110 Punkte


    Scouttrupp
    5 Scouts
    - 4 x Bolter
    + Upgrade zum Sergeant
    - Boltpistole
    - Bolter
    + Landspeeder Storm
    - Multimelter
    - - - > 110 Punkte


    Scouttrupp
    5 Scouts
    - 4 x Bolter
    + Upgrade zum Sergeant
    - Boltpistole
    - Bolter
    + Landspeeder Storm
    - Multimelter
    - - - > 110 Punkte


    Diesmal mit mehr agilen Standards was mir Grundlegend sehr zusagt


    *************** 3 Sturm ***************


    Stormtalon-Angriffsschiff
    - Typhoon-Raketenwerfer
    - - - > 145 Punkte


    Stormtalon-Angriffsschiff
    - Typhoon-Raketenwerfer
    - - - > 145 Punkte


    Stormtalon-Angriffsschiff
    - Typhoon-Raketenwerfer
    - - - > 145 Punkte


    Auch diese Jungs wieder dabei... ich weiss das einige sie nicht mögen aber ich werde sie mitnehmen...
    *************** 1 Unterstützung ***************


    Centurion-Devastortrupp
    3 Centurionen
    - 3 x Hurricane-Bolter
    - 3 x Gravkanone und Gravverstärker
    - - - > 250 Punkte


    Laufen hinter dem captn. Her und nehmen Einheiten unter beschuss...


    Gesamtpunkte Space Marines : 1850


    diese Armee ist noch ein ganzes Stück schneller jedoch zu kosten der Schlagkraft ich weiss nicht ob mir das zusagt...


    *************** 2 HQ ***************


    Orden:
    - Iron Hands


    Meister der Schmiede
    + - Boltpistole
    - Konversionsstrahler
    - - - > 110 Punkte


    Steht wenn möglich ganz an meiner Kante und nimmt zusammen mit den Centurions Fahrzeuge unter Beschuss.


    Ordensmeister
    - Sturmschild
    - Terminatorrüstung
    + - 1 x Sturmbolter
    - 1 x Energieschwert
    + - Auspex
    - - - > 190 Punkte


    läuft vor den Grav-Centurions her und dient ihnen als Schild er kann in runde 1 sein Bombardement zünden und gleich Ordentlich Austeilen damit...



    *************** 2 Elite ***************


    Ironclad-Cybot
    - Cybot-Nahkampfwaffe und Schwerer Flammenwerfer
    - Kettenfaust und Schwerer Flammenwerfer
    + - Landungskapsel
    - Deathwind-System
    - - - > 195 Punkte


    Ironclad-Cybot
    - Cybot-Nahkampfwaffe und Schwerer Flammenwerfer
    - Kettenfaust und Schwerer Flammenwerfer
    + - Landungskapsel
    - Deathwind-System
    - - - > 195 Punkte


    Diesmal nur 2 der Jungs heisst in Runde 1 nur 1 vorm Gegner trotzdem stört er und frisst viel Feuer ...
    *************** 2 Standard ***************


    Scouttrupp
    5 Scouts
    - 1 x Bolter
    - 3 x Handwaffe
    + Upgrade zum Sergeant
    - Boltpistole
    - Kampfmesser
    + Landspeeder Storm
    - Schwerer Bolter
    - - - > 100 Punkte


    Scouttrupp
    5 Scouts
    - 1 x Bolter
    - 3 x Handwaffe
    + Upgrade zum Sergeant
    - Boltpistole
    - Kampfmesser
    + Landspeeder Storm
    - Schwerer Bolter
    - - - > 100 Punkte


    Nur 2 Standards ich weiss...
    sie fahren vor wenn die Centurions und Ironclads fertig sind binden im Nahkampf und nehmen Missionsziele ein
    *************** 3 Sturm ***************


    Stormtalon-Angriffsschiff
    - Typhoon-Raketenwerfer
    - - - > 145 Punkte


    Stormtalon-Angriffsschiff
    - Typhoon-Raketenwerfer
    - - - > 145 Punkte


    Fungieren als all rounder und nerven den Gegner ...
    Stormtalon-Angriffsschiff
    - synchronisierte Laserkanone
    - - - > 140 Punkte


    Jagd Fahrzeuge und Flieger
    *************** 2 Unterstützung ***************


    Centurion-Devastortrupp
    3 Centurionen
    - 3 x Hurricane-Bolter
    - 3 x Gravkanone und Gravverstärker
    - - - > 250 Punkte


    Laufen je nach gegner ein stück vor und decken den Gegner mit Beschuss ein ...


    Centurion-Devastortrupp
    3 Centurionen
    - 3 x Raketenwerfer
    - 3 x synchronisierte Laserkanone
    - - - > 280 Punkte
    Stehen soweit hinten wie möglich und knacken Fahrzeuge


    Gesamtpunkte Space Marines : 1850


    soo noch ein par erklärungen zu Fragen die kommen werden...


    Warum Ironclads?
    Ich liebe die Jungs vorallem mit doppelflamer ... so können sie schocken ein Trupp dezimieren dann auf Elitere Einheiten und Panzer jagd machen... durch die 13er Front ein unangenehmes Gegenüber als Gegner...


    Warum Scouts?
    Ich finde in dieser Edition sind schnelle Einheiten sehr mächtig und unsere scouts halten ja noch einiges aus... ich mag sie mittlerweile Lieber als standard als unsere Taktischen ...


    Warum Stormtalons?
    Ich weis die meinungen gehen hier weit ausseinander meiner Erfahrung nach sind sie jedoch fast immer ihre Punkte wert ... und sie verwirren den gegner denn es gibt 3 Arten von Reaktionen...


    1) der Gegner hat abfangen oder andere mittel die jungs schnell vom himmel zu hohlen und der Talon war für die Tonne... mir ist klar das das passieren kann ist aber eher selten ...


    2) der Gegner ignoriert alle 3 und merkt zuspät das man gut und gerne 1 Ignorieren kann jedoch bei 3 wird es schnell teuer da immer wieder Fahrzeuge etc. Platzen....


    3) der Gegner schiest wie von allen guten Geistern verlassen auf die Jungs vergisst dabei z.b. die Iron clads die dann ihren spass haben ...



    Warum deathwindsysteme?
    Ich hab das schon oft Discutiert und finde sie super man hat 24 zoll durchmesser als Gefahrenradius ... eldar interessiert das oft wenig aber imperiale Ballerburgen überlegen 5 mal ob sie jetzt ihre schwere Waffen bewegen oder das Risiko eingehen von der 5 zoll schablone getroffen zu werden meiner Erfahrung nach macht es in fast jedem Spiel Sinn...


    So ich hoffe ihr habt wertvolle Tipps für mich...
    Danke im Vorraus
    Euer Bruder Kragor

  • 1. hast du die erste Runde mag das klappen, wenn nicht und da kommt eine Liste die ebenfalls viele Kapsel hat hast du ein Problem, allein schon weil dann evtl alle Centurions gehen (unabhängig davon find ich brauchen die nen Transporter)


    2. was haben Scouts mit schnellen Einheiten zu tun? Mit Speeder, naja Geschmacksache ;) net so meins zu fragil


    3. 3 Stormtalons find ich zuviel aus verschiedenen Gründen: Falls du Pech hast kommen sie erst spät und der Drops ist schon gelutscht, lieber 1 oder 2, das sollte reichen.


    4. Centurions die hinten stehen mit Raks und Lasern? Naja, ich versteck mich und das wars für dich, die stehen doof rum, gut 250 Punkte die keine Ziele holen können (aktiv durch weite Bewegung)


    5. 3 Cybots? warum nicht 2 die sowieso kommen und noch was anderes? so kann man je nachdem welcher Gegner auf einen zukommt auf 1 Cybot und das andere switwchen, da hat man mehr Flexibität

  • Glaubst du echt? Ich finde aus meiner erfahrung herraus das ironclads auch wenn man den 2ten Spielerzug hat ordentlich wehtue....


    Die scouts haben alle ein Transporter und sind SCHNELL/Antigrav... wie du sagst geschmackssache ... ich mag sie einfach...


    Aber grad bei 3 stück ist seehr warscheinlich das min 1 oder 2 kommen?
    Jedoch könnt ich mich schweren Herzens von 1 weniger überzeugen lassen wenn man gute Alternativen im angebot hat


    Der konter auf centurions ist verstecken? Nimmt man sich da nicht viele Beschussmöglichkeiten....
    Also ich finde anti panzer devas und centurions absolut nicht schlecht ... das mit dem wenn der gegner schockt ... stimme ich zu...


    Hmm etwas anderes ? Was würdest nehmen 5 Mann Garde oder ähnliches weil da stimme ich dir natürlich zu...

  • Ja sicher tun die weh, geht aber um den erschlag der evtl. gegnerischen Drop-Pod Liste


    Sicher ist das wahrscheinlich, der Rest versauert aber trotzdem in der Reserve und um MZ zu halten müssen die schweben und dann fallen die wie Fliegen. 3 zu nehmen damit welche kommen find ich auch übertrieben. Neben verstecken bzw LOS ausweichen können die Centurions auch Flink ärger mit Kapseln bekommen > der schießt einiges raus und du musst die weghaben, zack mindestens ne Runde verloren.


    Also mit fehlen die Bikes, insgesamt ist die Liste nicht Flink. Außerdem fehlen Standards allein wegen objectiv secured.


    2 Cybots mit den Centurions sind allein schon über 600P


    Da fehlt so einiges was die Ziele holt :)

  • Ja sicher tun die weh, geht aber um den erschlag der evtl. gegnerischen Drop-Pod Liste


    Sicher ist das wahrscheinlich, der Rest versauert aber trotzdem in der Reserve und um MZ zu halten müssen die schweben und dann fallen die wie Fliegen. 3 zu nehmen damit welche kommen find ich auch übertrieben. Neben verstecken bzw LOS ausweichen können die Centurions auch Flink ärger mit Kapseln bekommen > der schießt einiges raus und du musst die weghaben, zack mindestens ne Runde verloren.


    Also mit fehlen die Bikes, insgesamt ist die Liste nicht Flink. Außerdem fehlen Standards allein wegen objectiv secured.


    2 Cybots mit den Centurions sind allein schon über 600P


    Da fehlt so einiges was die Ziele holt :)

  • Aus Turniersicht hast du verschiebene Fehler drin:


    a) du hast bei der Masse der MS Missionen zuwenig Mobile truppen. Die Landspeeder Storm werden dir ALLE von jedem Eldar/tau in runde 1 Weggeballert die Flieger tragen GAR nichts zu Missionsziele halten bei. Sry nicht mein Fall und kann ich mir nicht gut für viele Turnierformate Vorstellen, außer du bist ein Fred/Kaju/Finn/SailingLord und wie die TOP 10-20 heißen mag. (Sry für den Vergleich aber er fragt im ersten Post nach ..."Turniertauglich")


    b) deine Centis haben 1. Nicht den Richtig Richtigen Tank dabei (Schild fehlt z.b. Bike fehlt dem etc.) 2. keinen Transporter und 3. keinen Tigurius. Ich weiss das klingt furchtbar teuer und ist es auch aber wenn dein Gegner 4-5 Melterwaffen in der Armee hat ( also = tote IC) sehe ich da denn einzigen DMG Output und der sollte Maximiert sein.


    c) Komisch finde ich deine Kleine Anzahl an Bots ?! Wenn schon denschon ergo = Dops mit IC Maximieren und am besten einen Runenpriest mit den Schild/Murderfang Bots der Wolfes reinallieren. Dadurch bekommste 1. Mehr gute Bots und 2. einen Psioniker mit Prophetie für deine Centurions.



    leider muss auch ich sagen so generell seh ich diese Listen im unteren Drittel (wenn du ok spielst) eines Turniers. Tut mir leid.


    c)

    Aurmeeaufbauthread: Wissen ist Macht!!
    Statistik der 7.Edition Warhammer 40k (Spiele ab 1.000 Punkte):


    Bestandene Bemalherausforderungen: 1 Bemalherausforderung XXI Charaktervolle Typen



    Spruch der Woche:
    Willst du immer weiterschweifen? Sieh, das Gute liegt so nah, lerne nur das Glück ergreifen, denn das Glück ist immer da. W.Goethe

  • Über spacewolves habe ich nie nachgedacht ... also meinst du bikes als standard
    6 ironclads und eben wuffis wobei ich als DA eine abneigung gegen wufis ... wobei ich bloodys noch weniger mag habt ihr nette alternativen für solche Listen?