"Pimp my Ride" - erster Versuch

  • Moin,


    ich plane in nächster Zeit mal meine Bikes zu komplettieren. Grundsätzlich spiele ich Dark Angels, also Ravenwing. Da die Männer in den schwarzen Kutten aber nicht mehr ganz der Knaller sind, sollen sie mit fremder Hilfe etwas gepimpt werden. Da kommen einem natürlich sofort alliierte WS in den Sinn, um Zugriff auf den allseits beliebten Grav-Kommandotrupp sowie den Ewigkeits-Captain zu kriegen. So weit, so unkreativ! Wie aber aus dieser wenig originellen Idee eine wirklich funktionierende Liste basteln?


    Mein erster Versuch sieht so aus:


    Ich hab statt des gängigen Bolter-Banners den FnP-Banner genommen. Gegen Orks oder Dämonen würde ich die Liste nicht unbedingt spielen, da dann doch eher den Bolter-Banner bzw. überhaupt keine Bikes. Gegen alle anderen Gegner scheint mir aber der FnP-Banner mittlerweile sinniger, da ich für Bolter die Ziele nicht mehr wirklich sehe. Wer spielt denn - außer Orks und Dämonen - noch wirklich viel Infanterie? Tyras vielleicht, aber da kommt die eigentliche Bedrohung dann auch eher woanders her. Ähnliches gilt für des Imperators gemeinen Soldaten zu Fuss. Korrigiert mich, falls ich falsch liege - aber ich sehe den Sinn des Bolter-Banners momentan nicht mehr so richtig... Und helft mir bitte bei folgenden Fragen:


    - Die Idee mit dem FnP-Banner? Sinnvoll oder schwachsinnig?
    - Soll ich den Scriptor drin lassen?
    - Braucht die Liste ein Kraftfeld?
    - Ein Auspex wäre nicht schlecht... was dafür streichen?
    - Passen die Spezialwaffen der Trupps? Oder anders gefragt: Sollte ich vielleicht doch Flammenwerfer einpacken?
    - Reichen drei Standards oder soll ich besser aus einem 6er-Trupp zwei 3er-Trupps machen?
    - Würdet ich die RW-Knights mit einem oder zwei Granatwerfern spielen?
    - Irgendwas rauswerfen und statt dessen vielleicht Landspeeder rein?


    Dann schießt mal los und vielen Dank im Voraus! :)


    Gruß
    Hobbes

  • naja wenn dir wirklich nicht mehr viel Infanterie entgegen kommt sondern du fast nur noch gegen 3er PRitter(+SerpentSpam), 14er FrontLinies oder Mhmm....(tja und da hörts schon bei mir auf was mir an Konzepten einfällt was nicht von einem 4er Boltersturmüberwunden werden kann... o o o o doch Cybot-Droppod Liste ;) )


    Aber mal ehrlich gegen genau so Dinge fehlts den DA Ravenwing ja fast ausschließlich. Selbst gegen anrücklenden W5 3er Retter + REAP Phantome sind 120 synchro BF 4 Bolterschüsse mal echt nicht schlecht (6 LP Verluste, schon nicht schlecht, fast so gut wie ne komplette DE-Armee). Aber mal Spass beiseite ich finde du hast halt in beiden Armeen bestimmte Vorteile die es zu kombinieren gilt + die Schwächen der einen mit den anderen ausgleichen. Was ich damit sagen will ich fände eher so ein Konzept gut:



    mehr als synchro 100 Bolterschuss die Runde (die man übrigens gerne haben möchte wenn 40-50 invisibel Konskripts auf einen zuwackeln -- > vor denen solltest du mehr Schiss als vor z.b den Wyvern haben) . Eine harte NK Konter Einheit, aber auch mit 6 Gravwaffen und den MM,P lasmas usw was gegen Fahrzeuge. Über das eine oder andere kann man finde ich noch diskutieren, klar, das Banner würde ich aber noch nicht so schnell ausgeben. Und das man kaum noch Infanterie oder Sachen sieht die keine Angst vor Massig Bolterbeschuss haben müssen seh ich anders. (ein DE macht sich ins Beinkleid wenn du beginnst weil er weiss er hat in seiner Runde kaum noch Fahrzeuge oder sagt öfter jinken als du "Eure, Majestät" bei den Sissi Filmen hörst).


    + du hast ACHT !! Sau schnelle Einheiten für Mahlstrom Missionen die ALLE Nahezu die gleichen Werte/Gefährlichkeiten aufweisen. In so einem Fall (ok war bei dir Ähnlich) sind z.b ALLE Panzerabwehrwaffen vom Gegner sehr abgeschwächt im Nutzen. Also solange (wie immer halt) das Banner lebt biste fein raus.....

    Aurmeeaufbauthread: Wissen ist Macht!!
    Statistik der 7.Edition Warhammer 40k (Spiele ab 1.000 Punkte):


    Bestandene Bemalherausforderungen: 1 Bemalherausforderung XXI Charaktervolle Typen



    Spruch der Woche:
    Willst du immer weiterschweifen? Sieh, das Gute liegt so nah, lerne nur das Glück ergreifen, denn das Glück ist immer da. W.Goethe

  • Bruder Hoobes!


    Haben wir uns mal in den Listenberiech verirrt? :D


    Spaß beiseite, her mal die Antworten zu deinen Fragen:

    - Die Idee mit dem FnP-Banner? Sinnvoll oder schwachsinnig?

    Beim RW macht mMn das Bolterbanner noch immer am meisten Sinn. Infanterie wird sogar relativ viel gespielt. Auch Bikes und die meisten MK's sind gute Bolter Ziele. Der RW braucht Kadenz und diese bekommt man nur über das Banner rein. Das FnP Banner ist beim DW auch besser aufgehoben.


    - Soll ich den Scriptor drin lassen?

    Ja, lass ihn drin. Mach ihn aber zum LvL 2. Erhöht die Chance, den Spruch zu bekommen, denn du haben willst. Und, der Rending-Spruch ist echt nice, auch Unsichtbarkeit kann zB den Bannertupp gut schützen.


    - Braucht die Liste ein Kraftfeld?

    Ne, nicht notwendig.


    - Ein Auspex wäre nicht schlecht... was dafür streichen?

    In dem du den Darkshroud kickst und dann ein/zwei Auspexe einpackst (braucht eh nur der WS-Teil) und die restlichen Punkte in mehr RW-Bikes/RW-Trikes investierst.


    - Passen die Spezialwaffen der Trupps? Oder anders gefragt: Sollte ich vielleicht doch Flammenwerfer einpacken?

    Ne, passt so. Mit Bolterbanner brauchst du dann auch keine Flamer mehr. :)


    - Reichen drei Standards oder soll ich besser aus einem 6er-Trupp zwei 3er-Trupps machen?


    Je mehr RW-Biker du reinbekommst, desto Besser. Würde eher 3er Trupps mit Melter spielen und die 6er Trupps ohne. Die großen Trupss sollen ja bolter. Ausserdem, darfst du mit den RW-Bikern ja auch Kampftruppen bilden.


    - Würdet ich die RW-Knights mit einem oder zwei Granatwerfern spielen?

    Aktuell würde ich nur 1 Granatwerfer nehmen.


    - Irgendwas rauswerfen und statt dessen vielleicht Landspeeder rein?

    Würde zuerst so viele Bikes wie möglich reintun, bevor ich Landspeeder verwenden würde.


    Ibels-Liste ist schon gar nicht schlecht, wobei man da statt den WS Trikes auch über eine Salvenkannone nachdenken kann.

  • Danke erstmal für Eure Antwort! Genau auf so kritische Bemerkungen hatte ich gehofft. :)


    Wie man sieht, bin ich noch etwas orientierungslos, was die Zusammenstellung einer Bikerliste angeht. Bisher spiele ich Bikes immer nur als ein Element in einer gemischte Liste.
    Meine Skepsis bzgl. des Bolterbanners kommt daher, dass bei meinen Gegner irgendwie seit einiger Zeit die Panzerwelle rollt.

    naja wenn dir wirklich nicht mehr viel Infanterie entgegen kommt sondern du fast nur noch gegen 3er PRitter(+SerpentSpam), 14er FrontLinies oder Mhmm....(tja und da hörts schon bei mir auf was mir an Konzepten einfällt was nicht von einem 4er Boltersturmüberwunden werden kann... o o o o doch Cybot-Droppod Liste ;) )

    Eldar und Panzer-Imps hast Du schon genannt. Rekrutenzüge hatte ich vergessen. Stimmt, da ist der Banner natürlich ziemlich gut gegen. Mit DE stimmt wahrscheinlich auch, die überseh ich meist, da ich so selten mal gegen sie spiele. Problematisch finde ich vor allem Tau, die ich gleich mehrfach als Gegner habe. Die spielen eigentlich immer entweder Riptides+Fahrzeuge oder Riptides + Kolosse. Da stelle ich mir vor, dass das Shoot-out sehr eng werden dürfte. Blöd ist halt, dass Widerstand 5 gegen Tau nicht so wirklich der Vorteil ist und dass der Tau halbwegs realistische Chancen hat, den Banner rauszuschießen. Kann aber sein, dass ich da zu negativ denke... Die anderen Dosenspieler spielen bei mir vor allem schnelle Listen mit relativ wenigen Panzern, also Drop-Marines, Donnerwölfe, Stormtalons und so Zeug. Necrons hab ich keine Ahnung, da ich den neuen Codex noch nicht gesehen haben.


    Falls die Liste doch eher um den Bolter-Banner gebaut werden sollte, bräuchte ich in jedem Fall aber noch mehr Bikes, damit die funktioniert. Als hätte ich nicht schon genug 40k-Kram... :S Ich denk aber mal drüber nach!


    Eine Verständnisfrage noch zum WS-Chef: Warum rätst Du da zum "Premiumpaket":

    Zitat

    [SpaceMarines] Ordensmeister, Meisterhafte Rüstung
    + 1 x Energiehammer, Der Schild der Ewigkeit -> 80 Pkt.
    + Digitalwaffen, Space-Marine-Bike -> 30 Pkt.
    - - - > 260 Punkte


    Ist der wirklich so viel besser, als die abgespeckte Variante, wie ich sie drin hatte?


    Haben wir uns mal in den Listenberiech verirrt? :D


    Ja, ich hab mir für 2015 vorgenommen wieder mehr zu spielen, kompetitiver zu spielen und natürlich mehr zu gewinnen! Zudem will ich endlich mal meine Bikes zusammenzubauen. In Kombination bedeutet das: Auch ich verirre mich mal in den Listenbereich! :D


    In dem du den Darkshroud kickst und dann ein/zwei Auspexe einpackst (braucht eh nur der WS-Teil) und die restlichen Punkte in mehr RW-Bikes/RW-Trikes investierst.


    Zitat

    Je mehr RW-Biker du reinbekommst, desto Besser.


    Zitat

    Würde zuerst so viele Bikes wie möglich reintun


    Okay, okay, ich sehe schon, ich komme um mehr Bikes wohl nicht herum, wenn ne Bikerliste klappen soll. Ihr beide scheint mir da ja ziemlich einig zu sein. :pinch:


    Zitat

    Ibels-Liste ist schon gar nicht schlecht, wobei man da statt den WS Trikes auch über eine Salvenkannone nachdenken kann.


    Hey, die hätte ich sogar! Wobei ich vier Trikes auch schon besitze... Beides in der Liste wäre gut und dafür dann weniger Bikes (zu kaufen)! ^^ WIrd aber wohl nicht klappen, oder?!

  • kompetitiver zu spielen

    Sag jetzt, man wird dich mal auf einem Turnier mal wo sehen? )))
    Jedenfalls, eine RW - Liste ist in dem derzeitigen Umfeld nicht gerade der stärkste Build. Es gibt sehr viel blöde MU's.


    Ist der wirklich so viel besser, als die abgespeckte Variante, wie ich sie drin hatte?

    Ja, ist er, weil du deinem Captain keine meisterhafte Rüstung gegeben hast :nono: . Weiter hat der OM 1 LP/1Attacke mehr und das Orbitalesbombardment. Ok, dafür schaltet der OM keinen K-Trupp fei, aber einen besseren Nahkämpfer wirst du bei den Marines nirgends finden (und vor dem Orbitaln fürchten sich alle!).

  • Zu kompetitiven Listen kann ich leider wenig beitragen aber hätte eine Frage dazu:


    WIe macht ihr das spielerisch mit dem Banner? Prinzibpiell muss man ja in 6 Zoll um das Banner knubbeln und wenn der Bannerträger aufm Bike sitzt zählt wirklich der einzelne Marine im Gegensatz zum Kommando im Landraider. Wie verhindert man, dass man von Schablonen in kürzester Zeit zusammengeschossen wird? Wie stellt ihr das in etwas engerem Gelände überhaupt?
    Wie funktioniert der Rest des Games? Immer im Blob über die Karte fahren und jede Runde soviel wie möglich rauspumpem? Wirklich aufsplitten und Missionsziele nehmen nimmt dem Banner ja viel seiner Effektivität

  • Naja, du musst ja nur ein Bike pro Einheit in den Umkreis bringen. Klar steht man dann enger beisammen, als wenn das Banner im Raider sitzt.


    Das Banner Modell kann man eigentlich nur mit Unsichtbarkeit gegen Schablonen schützen. Sonst bleibt nur eines: Jinken, Jinken und FnP-Wurf schaffen.


    Im Prinzip Blobs du solange, wie es geht. MZ's holen dann die Trikes bzw. die alliierten WS.

  • Sag jetzt, man wird dich mal auf einem Turnier mal wo sehen?


    Ist jetzt nicht mein unmittelbares Ziel, sondern erstmal nur mit den besseren Spielern hier (wieder) halbwegs mithalten zu können, aber man weiß ja nie. ^^

    Ja, ist er, weil du deinem Captain keine meisterhafte Rüstung gegeben hast :nono: .

    Oooink! Hätte ich auch selbst drauf kommen können... :rolleyes: Beim Bombardement hatte ich immer das Gefühl, dass es nur auf dem Papier gut ist -- hat mich noch nie erwischt! ^^ Kann man aber nicht verallgemeinern, hab's gerade noch mal durchgerechnet. Das ist wirklich gut, da hatte ich nur immer Glück.

    WIe macht ihr das spielerisch mit dem Banner? Prinzibpiell muss man ja in 6 Zoll um das Banner knubbeln und wenn der Bannerträger aufm Bike sitzt zählt wirklich der einzelne Marine im Gegensatz zum Kommando im Landraider. Wie verhindert man, dass man von Schablonen in kürzester Zeit zusammengeschossen wird? Wie stellt ihr das in etwas engerem Gelände überhaupt?
    Wie funktioniert der Rest des Games? Immer im Blob über die Karte fahren und jede Runde soviel wie möglich rauspumpem? Wirklich aufsplitten und Missionsziele nehmen nimmt dem Banner ja viel seiner Effektivität


    Ohne es jetzt jemals selbst gespielt zu haben: Man hat halt einen großen Bedrohungsradius von 30+ Zoll um den Träger herum, dass ist schon krass viel. Man muss dann natürlich eng stehen, aber halt alles versuchen, damit der Bannerträger überlegt (Ausweichen, Apothecarius, etc.)
    Edit: Maxamato war schneller! Und - hey - ich hab's richtig! :D

  • Naja, beim Bombardment reicht auch schon oft der psychologische Effekt. Keiner will ne Str.10 Schablone abbekommen, schon gar nicht Breitseiten oder Dämonen (Frag mal Kairos, wie sehr der das mag :D ).

  • So, ich hab meine Liste mal überarbeitet und diese nach guten Rat doch um den Bolter-Banner herum gebaut:


    Wie findet ihr diese Lösung? Sie ist jetzt sicherlich nicht ganz so schlagkräftig, wie der Vorschlag von ibelknibel. Die Zusammenstellung hat für mich aber den großen Vorteil, dass ich deutlich weniger zusätzliche Anschaffungen tätigen muss, um die Liste so spielen zu können (statt 10 weiterer Bikes nur 3). Dass die Liste nicht ganz der Knüller ist, ist mir klar. Aber würdet ihr sie zumindest als konkurrenzfähig sehen oder nicht? Wie man sieht sind noch 5 Pkt übrig. Was dafür nehmen? Melterbomben für einen Sergeant? Auspex für den Chef? Upgrade zum RW-Champion?


    Oder gibt es noch eine andere Idee? Ich hätte auch einen Bike-Scriptor, den man einbauen könnte.


    EDIT: Der eine Satz war Unfug, zählen muss man können... es sind drei Bikes weniger, dafür ein Trike mehr.

  • Schöne Liste.
    Naja, konkurrenzfähig sind DA Listen sowieso nur bedingt und haben halt gegen viele Armeen einen schweren Stand.


    Für die 5 Punkte würde ich dem Chef ein Auspex geben.