Hey Leute!
Dann präsentiere ich euch noch mal kurz meine Perspektive vom Turnier gestern (ehm vorgestern, ich muss ins Bett... oO). Zuerst eill ich mal die Geländeverteilung loben. So muss das aussehen, (meist) viele und auch gut platzierte LOS-Blocker und auch echt schöne stimmige Platten. Das ist schon mal top. 1250p ist dann auch mal was anderes, da ändern sich ja die Qualitäten von Einheiten teilweise, gerade auch bei den 48x48 Platten.
Zuerst mal meine Liste:
*************** 1 HQ ***************
Orden:, Iron Hands
Ordensmeister, Terminatorrüstung
+ 1 x Energiehammer, Der Schild der Ewigkeit -> 65 Pkt.
+ Auspex -> 5 Pkt.
- - - > 240 Punkte
*************** 2 Elite ***************
Protektorgarde-Trupp
8 Veteranen, 7 x Bolter
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Bolter, 1 x Energiefaust -> 35 Pkt.
+ Landungskapsel, Sturmbolter -> 35 Pkt.
- - - > 246 Punkte
Cybot, Ehrwürdiger Cybot, Cybot-Nahkampfwaffe, Sturmbolter, Multimelter
+ Landungskapsel, Sturmbolter -> 35 Pkt.
- - - > 160 Punkte
*************** 3 Standard ***************
Taktischer Trupp
5 Space Marines
+ Upgrade zum Sergeant, Veteranensergeant, Kettenschwert, 1 x Energiefaust -> 35 Pkt.
+ Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 140 Punkte
Scouttrupp
9 Scouts, 8 x Bolter
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Kombi-Melter, 1 x Energiefaust -> 35 Pkt.
- - - > 134 Punkte
Scouttrupp
5 Scouts, 4 x Handwaffe
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Kombi-Melter, 1 x Energiefaust -> 35 Pkt.
- - - > 90 Punkte
*************** 1 Unterstützung ***************
Salvenkanone
- - - > 100 Punkte
Kombiniertes Kontingent: Officio Assassinorum
*************** 1 Elite ***************
Culexus Assassine
- - - > 140 Punkte
Gesamtpunkte Space Marines : 1250
Gedanken dazu:
An sich gar nicht so viel... Zunächst war es meine 5. Editions-Marineliste auf 1250p zusammengestaucht. Ich wollte meinen frisch bemalten Dschinn-Culexus mitnehmen und dann wollte ich auch Scouts mitnehmen. Daraus ergab sich dann diese Armee. Also es war eben das, was bemalt war und was ich gerade irgendwie passend auf die Punktzahl gekriegt habe.
Erstes Spiel war gegen Grey Knights von Max Power:
Die Liste sah glaub ich so aus:
Kombiniertes Kontingent: Grey Knights
*************** 1 HQ ***************
Scriptor, Meisterschaftsgrad 3, Nemesis-Wehrstab, Domina Liber Daemonica
- - - > 160 Punkte
*************** 2 Standard ***************
TerminatorSquad
5 Terminatoren, 2 x Nemesis-Psischwert, 1 x Nemesis-Psihellebarde, 1 x Nemesis-Dämonenhammer, 3 x Sturmbolter, 1 x Psibolter
+ Upgrade zum Justicar, Nemesis-Psischwert, Sturmbolter -> 0 Pkt.
- - - > 197 Punkte
TerminatorSquad
5 Terminatoren, 2 x Nemesis-Psischwert, 1 x Nemesis-Psihellebarde, 1 x Nemesis-Dämonenhammer, 3 x Sturmbolter, 1 x Psibolter
+ Upgrade zum Justicar, Nemesis-Psischwert, Sturmbolter -> 0 Pkt.
- - - > 197 Punkte
*************** 2 Sturm ***************
Interceptor Squad
5 Grey Knights, 2 x Nemesis-Psischwert, 1 x Nemesis-Dämonenhammer, 3 x Sturmbolter, 1 x Erlöser-Flammenwerfer
+ Upgrade zum Justicar, Nemesis-Psischwert, Sturmbolter -> 0 Pkt.
- - - > 145 Punkte
Interceptor Squad
5 Grey Knights, 2 x Nemesis-Psischwert, 1 x Nemesis-Dämonenhammer, 3 x Sturmbolter, 1 x Erlöser-Flammenwerfer
+ Upgrade zum Justicar, Nemesis-Psischwert, Sturmbolter -> 0 Pkt.
- - - > 145 Punkte
*************** 2 Unterstützung ***************
Nemesis Dreadknight, Nemesis-Langschwert, Schwerer Erlöser-Flammenwerfer, Teleportmodul
- - - > 190 Punkte
Nemesis Dreadknight, Schwerer Erlöser-Flammenwerfer, Schwerer Psibolter, Teleportmodul
- - - > 215 Punkte
Gesamtpunkte Grey Knights : 1249
Listenanalyse:
Interessantes Matchup. Einerseits chancenlos aber andererseits war da der Culexus. Wenn der die Flamer einigermaßen überstehen konnte, dann hatte er die Chance, im Alleingang die Knights fertigzumachen. Der Ordensmeister ist auch eine Bank, aber der Rest meiner Armee sollte sich fernhalten so lange es geht...Ich rechnete mir aufgrund des Assassinen ganz gute Chancen aus.
Mission war kein Kontakt und Kreuzzug.
Grey Knights haben angefangen, die Marker waren gleich verteilt. (2 auf jeder Seite, 2 in der Mitte) Wir hatten dann vergessen, sie mit Zahlen zu versehen und haben einfach anfangen bei seiner Seite durchnummeriert ("ist ja eh wurscht, welche Nummer die haben.") Ja, denkste... Kreuzzug galt für Ziel 1-4, also meine Ziele waren für die Sekundärmission nicht vorgesehen. Mein Gegner schlug vor, dass dann durchwürfeln zu lassen und die Nummern neu zu bestimmen, da es ja sonst zu seinem Vorteil sei. Das habe ich natürlich ausgeschlagen, die Herausforderung konnte ich mir nicht entgehen lassen. :). Letztendlich war es auch nicht der Fall, denn er will ja zu mir und ich kann mit den Kapseln überall hin. Also wir sind beide mobil genug, dass das eher keine Rolle spielen sollte.
Er bekam die erste Runde, ich ließ daher meine Scouts flanken, da ich keine Lust auf den Tod durch Flamer in Runde 1 hatte...
Dann infiltrierte der Assassine hinter einen LOS-Blocker in der Mitte. Also gings los. Achne erst Ini klauen. Würfel genommen, kurz das Ergebnis angesagt: "Alles klar, hier kommt die 6". Zack, da lag sie. Ich fange an!
Der Chef mit seiner Protektorgarde kam dann dem einen Dreadknight vor die Nase geschockt, dass die Kapsel das Ziel bedrohen konnte. Der Assassine kam aus der Deckung, kümmerte sich mal kurz um einen Interceptortrupp und die Protektorgarde verwundete den Dreadknight. First Blood.
Der Dreadknight war dann wütend und wollte zurückschlagen, was nach hinten losging, denn er war es, der unrühmlich erschlagen wurde vom Faustsergeant. Der andere zog dem Assassinen mit dem Flamer ne Wunde raus und das Rhino sowie die Salvenkanone gingen kaputt durch die beiden Termitrupps, die in meiner Aufstellung einschlugen.
Ich brachte in meiner Runde einen kleinen Scouttrupp und den Cybot, um die Termis zu beschäftigen. Zusammen mit dem Assassinen starben dann auch ein paar, die Protektorgarde ging auf den nächsten Dreadknight zu, erreichte aber nichts. Der zweite Dreadknight wollte unbedingt den ersten rächen, schoss und schlug auch die Protektoren tot und wurde vom Ordensmeister verwundet, der aber standhaft blieb. Der Assassine fing sich die nächste Flamerwunde ein durch einen Interceportrupp und der taktische Trupp wurde von einem Terminatortrupp ausgelöscht. Die anderen Terminatoren scheiterten am Assassinen.
In meiner Runde wurden die Terminatoren ohne den Scriptor vernichtet und der Dreadknight hatte keine Lust mehr, erfolglos auf den Ordensmeister einzudreschen und zog sich lieber über die Kante zurück.
Der Rest ist schnell erzählt, ich hatte permanenten Markervorteil, der Assassine hielt die Mitte sauber und die Knights auf Abstand, auch wenn er noch durch einen Flamer erledigt wurde. Die Aufstellungszone der Grey Knights gehörte mir und auch die Tertiärziele gingen an mich. Damit konnte ich 10:2 gewinnen, auch wenn das Ergebnis deutlicher ist, als der direkte Punktevergleich (11:7 oder so)
Fazit:
Mein Gegner hatte Angst vor den Assassinen und machte genau das Falsche mit seinen Dreadknights. Anstatt mich zu überlasten, warf er sie bröckchenweise in genau die Einheit, die am besten damit umgehen konnte. Danach spielte dann die numerische Überlegenheit mir in die Karten. Der Assassine war ok, aber hatte Pech bei den Rettungswürfen. Die Scouts kamen leider falsch und so konnte ich etwas weniger Marker bedrohen als gewünscht. Dennoch sehr ordentliches Ergebnis.
Spiel zwei ging es dann gegen Mekboy mit seinen Orks (Grüße! :)). Seine Liste sah etwa so aus:
---------- HQ (2) ----------
Warboss (105 points)
- Warlord, Big Choppa, Slugga, Bosspole, Warboss Gazbag's Blitzbike
Mek (15 points)
- Choppa, Slugga
Mek (15 points)
- Choppa, Slugga
Painboy (55 points)
- Bosspole
---------- Troops (2) ----------
11x Boyz (144 points)
- Slugga
- Orkboy Nob (Power Klaw, Twin-linked Shoota, Bosspole)
- Trukk (Big Shoota, Reinforced Ram)
30x Boyz (247 points)
- Shoota, 3x Big Shoota
- Orkboy Nob (Big Choppa, Twin-linked Shoota, Bosspole)
---------- Elite (2) ----------
4x Meganobz (180 points)
- 2x Twin-linked Shoota, Kombi-weapon with Skorcha, 2x Bosspole
- Boss Meganob (Kombi-weapon with Skorcha)
6x Kommandos (110 points)
- 2x Burna
- Boss Nob (Big Choppa, Bosspole)
---------- Fast Attack (2) ----------
3x Deffkoptas (90 points)
- 3x Twin-linked Rokkit Launcha
Warbuggies (30 points)
- Warbuggy (Wartrakk, Twin-linked Big Shoota)
---------- Heavy Support (3) ----------
Mek Gunz (72 points)
- Mek Gun (Additional Gretchin, Ammo Runt, Kustom Mega-kannon)
- Mek Gun (Additional Gretchin, Ammo Runt, Kustom Mega-kannon)
10x Lootas (140 points)
Looted Wagon (47 points)
- Skorcha, Reinforced Ram
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1250 points
Analyse:
Relativ solide Angelegenheit. Mit dem FnP-30er Mob eine zähe Schutzeinheit, die Lootaz und Megawummenz zum schießen, der Buggy und die Kommandoz für Missionsziele und der Warboss in den Killakoptaz, die Boyz und die Meganobz für Offensivaktionen gegen alles Mögliche. Eigentlich ganz gut abgestimmt. Vor den Meganobz hatte ich etwas Angst und auch vor den Schusswaffen der Megawummenz und Lootaz. Dafür hatte ich weniger Angst vor den Orkmobs, denn da wollte ich mit der Protektorgarde und der Salvenkanone Ärger machen. Der Assassine war relativ nutzlos. Vielleicht noch gegen Meganobz zu gebrauchen. Aber ich hoffte, die Orks festnageln zu können, um dann über Missionsziele zu gewinnen.
Mission war Pattsituation, das war super für mich, weil ich am Anfang mit Scouts gleich an Ziele herankommen konnte, um mir so einen Vorsprung zu erarbeiten, der eventuell nicht mehr aufzuholen ist. Sekundär war Vernichte die Xenos.
Mekboy durfte anfangen, also verweigerte ich seinen Fernkämpfern meine paar Einheiten und auch die Infiltratoren. So konnten nur die vorgefahrenen Killakoptaz schießen und taten am Rhino nichts. Der große Boymob hatte die Meganobz im Looted Wagon eingeklemmt und machten dann die Doppeleins beim Geländetest. Der kam also zunächst nicht raus. Ich brachte also die Protektorgarde als Meatgrindereinheit genau in die Mitte. Die Scouts kamen langsam vor um den 30er Mob mit zu bedrohen und der Assassine war in Angriffsreichweite auf die Killakopta. Der Warboss musste da festgehalten werden, wenn die Protektoren es nicht schafften. Und sie taten es nicht, weil die Deckungwürfe gegen das Bombardement gut waren und nur ein Kopta starb. Die Protektoren erledigten punktgenau die anderen beiden. Die salvenkanone machte ein eher kleines Loch in den großen Mob (dank FnP). Der Assassine geisterte dann in den Warboss rein, um ihn mit der 6 sofort auszuschalten. klappte natürlich nicht und er bekam selber ne Wunde rein. In der zweiten Runde entlud sich fast alles auf die Protektorgardisten und tötete wenige, der Ordensmeister verlor aber drei LP. Auch die großen Scouts wurden etwas dezimiert durch Lootaz. Der Assassine schaffte wieder nichts und bekam noch eine Wunde. Also musste ich meinen Faustsergeant vom taktischen Trupp da ranlassen. Der Boytrupp kümmerte sich um das Rhino, zerstörte es und bedrohte die Salvenkanone. In meiner Runde bereitete die Protektorgarde einen multiplen Angriff auf den großen Mob und die Megawummenz vor, die Scouts sollten sich dem anschließen. Der ehrwürdie Cybot sollte den Beutepanzer der Meganobz sprengen. Im Beschuss tötete die Salvenkanone den Boytrupp, der das Rhino zerstört hatte. Der ehrwürdige Cybot erreichte mit der "1" relativ wenig... Der Großangriff klappte soweit ganz gut, die unwichtigeren Scouts zogen das Abwehrfeuer raus und die Protektorgarde kam mit rein. Der taktische Trupp half dem Assassinen außerdem noch gegen den Warboss.
Das Ergebnis war einige tote Boyz, verjagte Megaawummengrotz und der tote Warboss. Natürlich nicht durch den Assassinen sondern durch den Faustsergeant.
Damit war das Spiel auch schon vorbei, weil die Zeit um war... oO
Es stand 3:1 nach Killpoints für mich, bei den Missionen war ich auch etwas im Vorteil und ich hatte durch First Blood und den Kriegsherrn auch die Tertiärmission.
Das Ergebnis war somit ein 10:2.
Fazit:
Ist schwierig dadurch, dass wir nur zwei Runden geschafft hatten, eine repräsentative Aussage zu treffen. Das Ergebnis ist durch die Feldkontrolle in Ordnung zu dem Zeitpunkt und ich wage die Prognose, dass die Zeit daran nicht viel geändert hätte, aber das ist vollkommen hypothetisch, das kann auch noch ganz anders aussehen.