Na dann versuchen wir mal eine erste Dämonenliste

  • Söderle...nun hab ich mir mal den Daemonkindex zugelegt und erste Ergebnisse haben mich zu der Liste geführt, allerdings bin ich ja völlig neu in der Rasse, daher bin ihc für jede Änderungskritik dankbar... beim Gespräch kommen die Leut zam^^


    -> "Ja, aber warum nimmst du dann überhaupt Daemonkin mit bzw spielst sie mit Formation?" --> Aus diesem Grund: Mich interessiert das Blutpunkte-System und Casten, beides in einer Armee geht leider nicht, also Dk und Cd. Die Formation sichert mir einfach eine schnellere Blutpunkte-Generation (musste doppelt checken, aber immerhin gibts den Bonuspunkt pro Runde nicht nur, wenn man die Formation als Hauptarmee hat, sondern generell) und der Chaoslord ist recht versessen darauf, recht schnell zu einem Dämonenprinzen zu werden und mir damit einen Bloodthirster zu holen (find das Modell geil^^). Die Tzeentch-Elemente sollen hierbei unterstützend eingreifen, gerade wenn sie doch zum Hauptkontingent werden (wozu ich, während ich das hier schreibe, immer stärker tendiere*), habe ich genügend Zauberer (so die Hoffnung), um nicht nur einmal die recht wichtige Kraft "verbrannte Erde" zu erwürfeln, die sollte die Armee dann doch zumindest ETWAS stabiler machen... Die Einheit mit Chaoslord-Bloodcrushern ist leider recht teuer, alles in allem, aber sollte dann auf einen 2-3+ Retter kommen (für die Dämonen, mit Hilfe des Grimoar) und damit sollten sie ja dann doch einiges aushalten können. Tzeentch soll aber nicht nur stabil machen, er soll für wichtigen Nachschub sorgen, mehr Caster, mehr Bloodcrusher, einfach mehr von allem! Finales Ziel ist es hierbei den Gegner einfach zu überfordern, er kann nicht alles abschießen (ja ich weiß, diese beschworenen Einheiten werden ihm erst einmal herzlichst wenig interessieren, er wird versuchen die Caster bzw die Einheit des Lords zu dezimieren..aber die sollten ja hoffentlich geschützt sein zu dem Zeitpunkt, zumindest ansatzweise..)


    *Fertig mit Schreiben und es hat dann wirklich dazu geführt, dass ich DC zum Hauptkontingent gemacht hab^^






    Slaughtercult: KhorneDaemonkin
    *************** 1 HQ ***************
    Chaos Lord
    + Boltpistole, Kor'lath, die Axt des Ruins -> 60 Pkt.
    + Moloch des Khorne -> 45 Pkt.
    + Siegel der Verderbnis -> 25 Pkt.
    - - - > 205 Punkte


    *************** 1 Elite ***************
    5 Possessed, Warp Talon Champion
    - - - > 150 Punkte
    Würde ich eigentlich nicht nehmen, aber ja...müssen halt leider sein
    *************** 2 Standard ***************
    8 Bloodletters
    - - - > 80 Punkte
    8 Bloodletters
    - - - > 80 Punkte
    Bin leider etwas überfragt, wie ich hier am besten aufstelle, daher hab ich mich für das Minimum entschieden^^


    Brazen Onslaught: KhorneDaemonkin
    *************** 3 Elite ***************
    3 Chaos Terminators, 3 x Energiewaffe, 3 x Kombibolter, Terminator Champion
    - - - > 104 Punkte
    möchte ja eigentlich auf '"menschliche" Elemente verzichten, die über den Chaosgeneral hinausgehen, aber für die Formation müssen sie ja rein...
    5 Bloodcrushers, Blutbanner
    - - - > 245 Punkte
    4 Bloodcrushers, Blutbanner
    - - - > 200 Punkte
    Die gefallen mir einfach sehr, in die 5er Einheit kommt der Chaosgeneral und die sollten auch die Hauptlast an Erwartungen tragen, was den Nahkampf angeht


    Kombiniertes Kontingent: Chaosdaemonen (Hauptkontingent)
    *************** 4 HQ ***************
    Herold des Tzeentch, 1 x Erhabene Belohnungen, Meisterschaftsgrad 3, Flugdämon des Tzeentch
    - - - > 150 Punkte
    Hier ist halt fraglich.. Ich bin, warum auch immer, selbstverständlich davon ausgegangen, den Herold in die Einheit des Chaoslords anzugliedern, da habe ich aber vergessen, dass sich Dämonen nicht mischen dürfen ^^' Bleibt halt die Frage, ob mir die Regel "Waffenbrüder" hier aushilft und es mir dennoch erlaubt, oder ob (was ich ja leider befürchte) der Codex CD mir das völlig kaputt macht.. DANN kann der Herold auch zu Fuß, vermutlich werden die Dämonen dann wirklich unter sich bleiben (einer geht vllt ins Rhino, könnte den Abschuss erzwingen, einen Blutpunkt generieren..nur wäre er dann recht einfach abzuschießen...fraglich)
    Herold des Tzeentch, Meisterschaftsgrad 3
    - - - > 95 Punkte


    Herold des Tzeentch, Meisterschaftsgrad 3
    - - - > 95 Punkte


    Herold des Tzeentch, Meisterschaftsgrad 3
    - - - > 95 Punkte
    4x Stufe 3... eventuell übertrieben, allerdings kann ich somit recht sicher davon ausgehen, dass ich verderbte Erde oder Elite-Beschwörungen bekomme und das sind doch recht nützliche Dinge
    *************** 3 Standard ***************
    17 Rosa Horrors des Tzeentch
    - - - > 153 Punkte


    11 Rosa Horrors des Tzeentch
    - - - > 99 Punkte


    11 Rosa Horrors des Tzeentch
    - - - > 99 Punkte
    "Warum so komische Größen?" -> Naja, mehr Energiewürfel und so^^ Die 3 Einheiten werden mit einem Spruch nur hoffentlich etwas gutes erwischen, hauptsächlich werden sie jedoch für Nachschub an Truppen und Energiewürfeln sorgen (1. Runde sollten 3 neue Einheiten Horrors kommen, ab Runde 2 werden sich die Horrors aufteilen, die eine Hälfte holt neue Caster, die andere holt Einheiten je nach Bedarf)


    Gesamtpunkte Chaosdämonen : 1850


    Eine große Sorge für mich ist halt, dass ich gefühlt zu wenig Punsh von Haus aus auf dem Feld habe, somit sehr aufs Casten angewiesen bin. Wenn der Gegner also Runde 1 hat und so etwas wie Tau oder Eldar spielt, wird er mir einfach gezielt die Caster Einheiten aus dem Spiel schießen, denn wenn mir die zu früh fehlen, wird mir die Armee auseinanderfallen....

  • Moin Mozes,


    habe den Thread in den Listenbereich verschoben :)


    Zu den Khorne Daemonkins kann ich leider gar nichts sagen, da ich weder den Codex habe, noch mich bisher mit ihnen beschäftigt. Der Chaosdämonen Anteil ist ja wie von dir angekündigt sehr Psi-lastig, ob du tatsächlich alle Herolde benötigst, werden dann deine ersten Tests zeigen.
    Die Größen der Horrors machen auf jeden Fall Sinn, ein bisschen Reserve für die Stufenerhaltung macht Sinn :D


    Gruß,
    DZ

  • Also ich sehe hier mehrere Probleme.
    Du hast nicht wirklich etwas was ab Runde 1 kämpft... Geschweige den wirklich zäh ist.
    3 Einheiten Horrors in Runde 1 zu holen ist sicherlich mit deiner Liste machbar. Aber verlass dich nicht drauf, rechne mal lieber mit 2 Einheiten pro Runde.


    So dann hast du 5-6 Einheiten Horrors, wenn dir keine weg geschossen werden. Und was dann? Bis du mal irgendwo ankommst ist dir deine Armee auseinander genommen worden.
    Da braucht es nicht einmal Eldar oder Tau für. Dir fehlt halt der Punch in den ersten Runden und der ist nun mal wichtig. Bei uns in der Gruppe machen wir Testspiele nicht umsonst nur bis Runde 3, dann ist meistens eh schon alles gelaufen. Klar wenn die Liste einmal ins Rollen kommt ist die sicherlich gut. Aber da muss man dann halt erst einmal hin kommen.

    ______________________________________________________


    LG
    DisasterPeace


    Area-Moderator für Eldar, Dark Eldar und Harlequins


    Meine Turnierecke


    "Papier ist total imba und lame, Schere is gut ausbalanciert", sagte der Stein.

  • Das habe ich befürchtet... was wäre deine Idee?


    Wenn ich Daemonkin zum Hauptkontingent mache, könnte ich vllt auf die Formation verzichten, dadurch verlier ich die unnötigen Punkte an Terminatoren und Besessenen und könnte Hunde mitnehmen, meine Caster würden drastisch sinken, aber gerade mit Hunden könnte ich den Druck in der ersten Runde aufbauen...(in Formation würde das einfach zu viel "Balast" mitbringen) dann könnte ich schauen, ob ich 2x 10-15 Hunde mitnehm, eine vllt sogar mit Herold?


    Danke schonmal für deine Sicht der Dinge, wie gesagt, bin hier grad sehr drauf angewiesen ^^'

  • Hunde finde ich richtig gut. Du brauchst halt etwas was ab Runde 1 Druck aufbaut. Damit deine Horrors in Ruhe beschwören, sprich die 2te Welle vorbereiten können.


    Wenn 30 Hunde auf einen zu kommen hat man andere Probleme als Horrors... Besser wäre natürlich 2x20 Hunde mit Herolden oder meinetwegen auch dem Lord.
    Da musst du mal schauen wie das Punktetechnisch hin haut.

    ______________________________________________________


    LG
    DisasterPeace


    Area-Moderator für Eldar, Dark Eldar und Harlequins


    Meine Turnierecke


    "Papier ist total imba und lame, Schere is gut ausbalanciert", sagte der Stein.

  • Mit Hunden wäre Daemonkin natürlich wieder Hauptkontingent, damit werden es gleich mal drastisch weniger Warplevel, aber ich könnte die Horrors so aufstellen, dass sie zumindest 5 Punkte generieren, 1-2 Einheiten sollten damit in der ersten Runde erzeugt werden können und dann wirds eh zum "Selbstläufer" im Sinne von ewiger Produktion.. 2x20 ging sich leider nicht wirklich aus, aber ich sehe schon in den Gedankenspielen mit der Liste, den Unterschied zu meiner... schade, dass ich die Boni der Formation nicht nutzen können werde, aber letztendlich kann ich dafür auf die Balastpunkte verzichten, die mich in meiner Liste doch sehr gestört haben...


    Kombiniertes Kontingent: Khorne Daemonkin (Hauptkontingent)
    *************** 2 HQ ***************
    Chaos Lord
    + Boltpistole, Kor'lath, die Axt des Ruins -> 60 Pkt.
    + Moloch des Khorne -> 45 Pkt.
    + Siegel der Verderbnis -> 25 Pkt.
    - - - > 205 Punkte


    Herald
    + Moloch des Khorne -> 45 Pkt.
    + Schwert des ewigen Blutvergiesens -> 35 Pkt.
    - - - > 135 Punkte


    *************** 2 Elite ***************
    4 Bloodcrushers, Blutbanner
    - - - > 200 Punkte


    4 Bloodcrushers, Blutbanner
    - - - > 200 Punkte


    *************** 2 Standard ***************
    10 Bloodletters
    - - - > 100 Punkte


    10 Bloodletters
    - - - > 100 Punkte


    *************** 2 Sturm ***************
    16 Bluthunde des Khorne
    - - - > 256 Punkte


    16 Bluthunde des Khorne
    - - - > 256 Punkte


    Alliiertes Kontingent: Chaosdämonen*************** 1 HQ ***************


    Herold des Tzeentch, 1 x Erhabene Belohnungen, Meisterschaftsgrad 3
    - - - > 125 Punkte


    *************** 2 Standard ***************


    18 Rosa Horrors des Tzeentch - - - > 162 Punkte
    12 Rosa Horrors des Tzeentch - - - > 108 Punkte



    Gesamtpunkte Khorne Daemonkin : 1847

  • Finde ich schon besser. Etwas aggressiver. :up:
    Das Problem der unnötigen Einheiten in Formationen kenne ich nur zu gut. Das selbe Problem habe ich gerade bei den Harlequins.

    ______________________________________________________


    LG
    DisasterPeace


    Area-Moderator für Eldar, Dark Eldar und Harlequins


    Meine Turnierecke


    "Papier ist total imba und lame, Schere is gut ausbalanciert", sagte der Stein.

  • Da bin ich wirklich heilfroh über meine crons :p da gibt's kaum balast...zumindest in der kernformation nicht^^


    Was die Liste angeht...werd's mal testen, ist halt ein völlig anderes Spielprinzip als ich es sonst Spiele, aber testen möchte ichs auf jeden Fall mal...brzl brzl zapp zapp zapp xD

  • schon mal an belakor gedacht? der ist für seine punkte auch nicht soooooooooooo schlecht :D

    Der Preis des Lebens ist der Tod.


    Die Deutschen haben das größte Gehirn aller Menschen, denn sie haben einen Gehirnlappen mehr als alle anderen...den Jammerlappen!*
    *Dr. Hirschhausen


  • Mosez teste mal. Ich sehe leider immer noch das selbst 32 Hunde (64 W4 LP mit nehm 5++ Retter) und 10 Modell im Crush leider ziemlich verletztlich sind. Wenn der gegner dazu noch schnell genug ist (eldar, Tau;Fahrsight oder so) ist auch schnell weg.
    Und 50 Invisibel Conscirct halten auch viel aus und verteilen gut. Ich seh für das Kornkin Ding echt eher so ein MSU-Konzept.... Mit vielen kleinen Kultieinheiten, einzelbruten und Rhinos die schnell kaputt gehen... und dann über Beschwören+Meinetwegen deine Horrors beschwörung überlaustung bringen... Leider hab ich nciht den Dex und kann das nciht richtig durchrechnen, ob das klappt oder eben nicht.


    Edit: BTW Belakor ist natürlich ne sichere Sache für den Schutz mindestens 1ner deiner Einheiten.

    Aurmeeaufbauthread: Wissen ist Macht!!
    Statistik der 7.Edition Warhammer 40k (Spiele ab 1.000 Punkte):


    Bestandene Bemalherausforderungen: 1 Bemalherausforderung XXI Charaktervolle Typen



    Spruch der Woche:
    Willst du immer weiterschweifen? Sieh, das Gute liegt so nah, lerne nur das Glück ergreifen, denn das Glück ist immer da. W.Goethe

  • Hm wenn ich so bedenke wieviel Platz eine Einheit Hunde mit den neuen Bases einnehmen kann, könnte man die auch gut als Schirm in Runde eins nutzen und so die Einheiten dahinter mit dem 5+ Decker stabilisieren. Was haltet ihr von der Idee?

    Faith is our armour ... In battle he offers us redemption


    Innocence proves nothing


    I am the mail uppon his fist ... I am the end


    Into the fire ... on tho the anvil


    With honor we stand ... We are the last of us

  • Belakor kenn ich leider gar nicht.. wo bekomm ich denn dessen Daten wieder her? (sagts ma jetzt bitte nicht, dass der wieder n eigenes buch hat =.=)


    Das mit dem Hunde als Schutzschirm nehmen wäre auch eine Idee, wobei es glaube ich Jacke wie Hose ist, woher der 5er Schutzwurf kommt, wenn sie von Haus aus den 5++ haben oder? o.o Die Frage wäre eher, wie das Gelände denn so aussieht, denn dann könnte ich unter Umständen versuchen den 4+ Decker zu erhaschen (wobei die Leute, die mir Kopfweh bereiten, also Tau und Eldar, in den meisten Fällen Decker ja leider völlig ignorieren...).

  • Belakor würde hier absolut keinen Sinn machen...


    Die regeln bekommst du in der BL... Kosten meine ich 3,50€
    Er ist halt ne FMC... KG9 BF5 S6 W5 LP4 I8 A5 MW10 4+
    Demon, Eternal Warrior, Fearless, Level 3 Psyker, shrouded.
    Kennt alle Telepathiesprüche, also feste Unsichtbarkeit. Hat halt nen 2+ cover beim jink.
    Sein Schwert ist auch recht nett... Kostet aber auch 350 Punkte...

    ______________________________________________________


    LG
    DisasterPeace


    Area-Moderator für Eldar, Dark Eldar und Harlequins


    Meine Turnierecke


    "Papier ist total imba und lame, Schere is gut ausbalanciert", sagte der Stein.

  • stimmt, der sieht dann eig nicht so prickeln aus...da find ich dämonologie iwie interessanter mit dem +1 auf den retter, zumal ich dann das grimoar nehmen kann, mit dem ich halt nochmal +2 auf den retter für eine unit bekommen kann...

  • Angeregt durch SavageSkulls Liste wär ne Option, dass ich die Zerfleischer (2x10) bei mir durch Kultisten (2x8)ersetze, mit ihrer anfänglichen Geschwindigkeit von "ignorierbar" wären beide Trupps wohl eher für die umliegenden MZs gedacht, insofern könnte ich hier ruhig "downgraden". wenn ich dann zusätzlich die Horrors auf insgesamt 25 statt 30 runterschraub kann ich insgesamt 40 Hunde mitnehmen (hätte an 2x15 mit je einem Char + 1x10 gedacht). Das wären dann immerhin 3 Einheiten die sehr schnell beim Gegner sind, 2x4 Zerschmetterer würden dahinter nachkommen und die Horrors+ Herold könnten meanwhile casten, was gerade gebraucht wird....was haltet ihr davon?

  • finde ich definitv noch besser.


    Du brauchst übrigens das ganze nicht so kompliziert machen. Die Horrors kannst du auf 1x11 einstampfen, dazu nimm lieber nen 2. 3er Tzeenth Herold mit (laut meines FAQ/Grundmannstandes gelten auch bei Alliekontingenten bis zu 4 !! Herolde als eine HQ Auswahl).


    Dann kannst vielleicht sogar 2x16-17 und 1x10 Hunde spielen. Und ja das ist durchaus bedrohlich. ich würde übrigens mindestens 1 Hq mit dieser TANK Rüstung ausstatten, glaub mir man will lieber das die 16-17 Hunde komplett ankommen als das der Lord VILEICHT ne 6 für Instand Death oder so würfelt. Da behalt ich persönlich lieber nochmal die 4-5 Hunde mehr.

    Aurmeeaufbauthread: Wissen ist Macht!!
    Statistik der 7.Edition Warhammer 40k (Spiele ab 1.000 Punkte):


    Bestandene Bemalherausforderungen: 1 Bemalherausforderung XXI Charaktervolle Typen



    Spruch der Woche:
    Willst du immer weiterschweifen? Sieh, das Gute liegt so nah, lerne nur das Glück ergreifen, denn das Glück ist immer da. W.Goethe

  • Grundmann mal wieder :rolleyes: hab mir da kein Faq dazu durchgelesen, weil bei den Herolden halt im Codex steht "in deinem Hauptkontingent.."...aber gut, dann werd ich mir das mal ansehen, wenn das wirklich geht, werd ich natürlich Herolde nehmen, anstelle der Horrors^^


    Bei der Gelegenheit schau ich gleich mal, welche Optionen beschworene Dämonenunits haben (unser Eldarspieler hat da immer eine Einheit mit Standarte beschworen, im RB lese ich diese Möglichkeit eig nicht, da nur die beschworenen Herolde bis zu 30pt Optionen nehmen dürfen, also frag ich mich, wie er drauf kommt, Kommandoupgrades nehmen zu können o.o)
    Die Waffe beim Chaoslord geht eigentlich richtung "shit just got real", weil der Plan ja wäre: Chaoslord und Konsorten hauen dem Gegner aufs Fressbrett, bis ich die Punkte hab, um ihn zum DP zu machen, da er dabei als Verlust entfernt wird, triggert seine Axt und ein Bloodthirster kommt, wenn dann der DP draufgeht (entweder gekillt oder ich hab iwie 8punkte erreicht) triggert die Axt wieder, weil der DP die Waffen übernimmt...das war zumindest die Idee dahinter^^




    PS: so grundmann nachgeschlagen.. er meint, in jedem Detachment, heißt also auch alliierte?! das würde doch dem Codex strikt widersprechen, wo steht "hauptkontingent"...wird das wirklich so gespielt?oO dann wäre nur noch meine Frage, was es mit dem [bestätigung] auf sich hat, heißt das, dass hat er dann von GW abgesegnet bekommen oder dass sich alle drauf geeinigt haben?o.o



    Edit: Den Herold zu nehmen würde btw nicht zu viel an der Armee ändern, aber ja, dann wären 2 Hunde mehr drinnen^^ (ich geb dem zweiten Herold halt einfach keine Belohnung sondern nur MG3)

  • Jo zu "so wirds gespielt.." (kenn ich halt das es auf 98,99% aller Turniere erlaubt ist... wie du dann damit umgehen willst, kp).


    jo zu "nackten" 2. Herold mit 3er Stufe mitnehmen. Durch Grimorie und eventuellen +1 Retter (bei 7-mal auf Dämo würfeln sollte das drin sein) ist der Trupp auch nahezu unantastabr (2er retter 1sen wiederhiolen)


    Wenn du eine Einheit Dämonenbeschwörst aus der verd. Dämonologie steht im RB ganz klar (S26 unten rechts/27 oben links) das, fals möglich die beschworene Einheit automatisch Standarte/musiker und champ bekommt, wenn du die Modelle hast. Und neun, sie hat dann nicht die besonderen Standarten (also die aufwertungen) und auch keine extra Boni (geschenke) für die Einheiten Champs.


    Das mit dem Triggern der Waffe, die Triggert und Triggert, klappt aber eigentlich fast nur wenn das spiel bis Runde 6-7 geht. Sonst wird das seltenst klappen. Oder du hast sowenig da das dir der Gegner am Ende immer nur den Neu Erschienenden wegballern muss. Aber mhmm vieleicth täuscht mich mein gefühl da auch. Probierst aus. Ist ja nur ausrüstung und kann ja nach belieben gewechselt werden....


    PS und Edit: Die GW bestätigungen lassen für gewöhlivch auf sich warten, allerdings wurde im Zuge des wechsels 6 zu 7.Edi ja schon ordentlich an den "genauen" Formulierungen rum editiert. Muss man gucken. Ich spiels so mit bis zu 4 Herolden.

    Aurmeeaufbauthread: Wissen ist Macht!!
    Statistik der 7.Edition Warhammer 40k (Spiele ab 1.000 Punkte):


    Bestandene Bemalherausforderungen: 1 Bemalherausforderung XXI Charaktervolle Typen



    Spruch der Woche:
    Willst du immer weiterschweifen? Sieh, das Gute liegt so nah, lerne nur das Glück ergreifen, denn das Glück ist immer da. W.Goethe

  • ah ok...^^ na wenns auf turnieren so gespielt wird, werd ich mich einreihen, hab ja wie gesagt leider ne gehörige pause hinter mir... :D
    danke soweit schonmal für deine Hilfe =)


    Ja, das mit dem Waffe-triggern bin ich auch gespannt..aber zumindest einmal sollte der Spaß hinhauen (und dann muss ich mal schaun, dass ich den Bloodthirster etwas solider mach, damit mir der nicht gleich wieder abkratzt :D).