Überlegungen und Listen

  • Servus, ^^


    möchte, nach einem Spiel mit den BA, vergangenen Montag, und einem anschließenden Listengespräch nun mal meine 1850 Punkte Liste vorstellen.


    Nach dem Spiel sind schon diverse Änderungsideen aufgetaucht. Weshalb ich mich an eine neue Liste gemacht habe, die ihr wahrscheinlich auch noch heute zu sehen bekommen werdet.
    Aber nun erstmal zu der Liste vom Montag.


    ***HQ***
    Librarian Dreadnought
    - Level 2
    - Warlord
    - Sangunary Psychic Powers
    175 Points


    Sanguinary Priest
    - Bike
    - Lightning Claw
    - Melter bombs
    100 Points


    ***Troops***
    5 Scouts
    - 5 Sniper Rifles
    - Camo Cloaks
    70 Points


    10 TT
    - Heavy flamer
    - Flamer
    - Drop Pod
    190 Points


    ***Elites***
    Death Company
    8 Marines
    - Jump Packs
    - 2 Power Weapons (Sword)
    - 1 Power fist
    239 Points


    Furioso
    - Frag cannon
    - Heavy flamer
    - Drop Pod
    165 Points


    Furioso
    - Frag cannon
    - Heavy flamer
    - Drop Pod
    165 Points


    ***Fast Attack***
    5 Assault Marines
    - 2 Melter
    - Jump Packs
    147 Points


    3 Bikes
    - 2 Grav guns
    - Lightning claw
    - Trike (Multimelter)
    189 Points


    Lands Speeder
    - Multimelter
    - Heavy bolter
    70 Points


    ***Heavy Support***
    Baal Predator
    - Heavy Bolters
    - Assault Cannon
    - Dozer Blade
    140 Points


    Stormraven
    - Multimelter
    - LK
    200 Points


    Was bei den bisherigen Spielen mit ähnlichen Listen und dieser Liste aufgefallen ist.
    Die Scouts machen so gut wie nichts und werden eigentlich vollständig ignoriert. Sicher haben sie in einem der Spiele auch mal den Chef aus der Einheit rausgeschossen, aber mehr auch nicht. Der TT macht schon gut Schaden, geht aber auch recht schnell bzw. kann nur einmal mit den Flamern reinheizen und dann nochmal im Abwehrfeuer. Danach stecken die aber 2-3 Runden im NK und sind dann eh tot.
    Der Librarian Dreadnought kommt nun im Stormraven aufs Feld. Hatte ihn davor im Drop Pod, da hat er aber nie den NK gesehen und auch sonst wenig machen können. Die Bikes sind in der Zusammenstellung echt super bisher gewesen. Die Furioso gefallen mir so auch recht gut (vielleicht kommt da noch ein weiterer ;) ).

  • Na dann bin ich auf deine erste Anpassung gespannt. Verrrätst du uns noch gegen wenn du was (Was für ne Mission) gespielt hast und mit welchem Ausgang bzw. Schlüsselelementen die dich dazu bewogen haben deine Liste zu ändern ?!

    Aurmeeaufbauthread: Wissen ist Macht!!
    Statistik der 7.Edition Warhammer 40k (Spiele ab 1.000 Punkte):


    Bestandene Bemalherausforderungen: 1 Bemalherausforderung XXI Charaktervolle Typen



    Spruch der Woche:
    Willst du immer weiterschweifen? Sieh, das Gute liegt so nah, lerne nur das Glück ergreifen, denn das Glück ist immer da. W.Goethe

  • Gespielt wurde gegen Chaos Marines, Mahlstrom Mission 3. Ausgang lag so bei 14 zu 8 für die Chaoten.


    Erstes Thema wäre der Taktische Trupp und die Scouts.
    TT - hab die Liste, mit kleineren Änderungen, schon ein paar Mal gespielt, auch mit 2*10 Taktische. Was mir dabei auffiel, die schießen in der Runde des Eintreffens mit beiden Flamern und dann oft kein zweites Mal, da der Gegner mit irgendwas angreift. Bei den 10ern hab ich da die Erfahrung gemacht, dass der Gegner oft 2-3 Runden braucht die zu killen und da dann nix von mir drauf schießen kann.
    Daher die Überlegung 2*5 Taktische mit Heavy Flamer und Sarg. mit Kombi-Flamer oder Flamenpistole zu spielen. Runderschocken, flamen und ein wenig boltern und im Gegenzug wird der 125 Punkte Trupp gehen. Dafür steht der Gegner wieder frei und kann beschossen werden.


    Scouts - da dachte ich mir die wären eventuell gut zum Stören. Bisher hat sich die Sache jedoch eher so gezeigt, dass die zum Großteil doch ignoriert werden und meist eh nicht wirklich was treffen. Hin und wieder ganz lustig, aber nicht unbedingt für die fertige Liste.



    Von den Schrapnel-Furioso bin ich echt begeistert. Die insgesamt 6 Schablonen in Runde 1 rocken und teilweise reißen sie dann im NK auch was, da der Gegner angreift und sie wegbekommen muss. Hatte die Befürchtung, dass sie mit nur 2 Attacken, wenn sie angegriffen werden, nicht so viel leisten. Hat aber immer mal wieder geklappt. Und wirklich wichtig ist doch eher der Beschuß.


    Den Librarian Dreadnought hab ich einfach auch mal dabei weil mir die Mini gefällt und ich ihn doch gerne spiele. In den ersten paar Spielen mit dem neuen Dex in Drop Pod, auch gegen Chaos, da ging der immer ohne was zu tun. Wird gegen andere Marines, denke ich, auch so sein, daher am Überlegen ihn zu kicken. Es werden doch viele Marines bei uns gespielt. Jedoch auch gegen Tau, Impse denke ich nicht, dass der lange stehen bleibt.
    Am Montag hab ich ihn nun mal im Stormraven gespielt. Nachteil, ich hatte fast nie eine Psi-Phase, da er einfach noch nicht am Feld war. Dazu kam auch, dass mit der ständigen "Unsichtbarkeit" auf den Chaoten nicht wirtklich viel ausrichten konnte.


    Die Bikes waren am Montag echt ganz passabel. Da überlege ich eine zweite von zu spielen und ob es den Sanguinary Priest wirklich braucht.

  • Hat etwas gedauert. Nun aber mal die aktuelle Liste.



    ***HQ***
    Chaplain
    -Klinge der Tapferkeit
    - Boltpistol
    - Warlord
    110 Points


    Sanguinary Priest
    60 Points


    ***Elites***


    Death Company
    7Marines
    - 2 Power Weapons (Sword)
    - 1 Power fist
    195 Points


    Furioso
    - Frag cannon
    - Heavy flamer
    - Drop Pod
    165 Points


    Furioso
    - Frag cannon
    - Heavy flamer
    - Drop Pod
    165 Points


    Furioso
    - Frag cannon
    - Heavy flamer
    - Drop Pod
    165 Points


    ***Troops***
    Tactical Squad
    5 Marines
    - Heavy Flamer
    - Sergeant -> Hand Flamer
    - Drop Pod
    125 Points


    Tactical Squad
    5 Marines
    - Heavy Flamer
    - Sergeant -> Hand Flamer
    - Drop Pod
    125 Points


    ***Fast Attack***
    3 Bikes
    - 2 Grav guns
    - Trike (Multimelter)
    148 Points


    3 Bikes
    - 2 Grav guns
    - Trike (Multimelter)
    148 Points


    3 Bikes
    - 2 Grav guns
    - Trike (Multimelter)
    148 Points


    ***Heavy Support***
    Land Raider Crusader
    250 Points


    1804


    Das HQ kommt zusammen mit der TK in den Crusader. 46 Punkte wären hier noch frei.
    Das wäre mal die erste Überlegung bzw. eine Idee mit möglichsten vielen Furioso und Bikes. Bei den TT ist die Überlegung, dass die eh wahrscheinlich nur einmal reinflamen und dann im Zug des Gegners mit großer Wahrscheinlichkeit vom Tisch gehen. Daher keine 10er mit Flamer und Heavy Flamer sondern nur 5er Trupps.

  • Hey Templer,


    ich persönlich bevorzuge den normalen AOP für Objective Secured, also würde ich dafür einen Furioso streichen.


    Die TK + HQ wäre wohl effektiver mit Jumppack, da spart man sich dann den LRC, dann könntest du den Trupp Situationsbedingt auch Schocken lassen. Zur Bewaffnung der TK: würde ich auf 2 Fäuste verwenden und 2 Kolben anstatt der Schwerter. Die Truppgröße würde ich auf 10 erhöhen.


    Den Sang. Priester ist bei der TK nicht so wichtig, IMO. da sie schon FnP haben und für die punkte nur KG+1 bekommen. würde dafür eher einen Captain einsetzen, mit Hammer und Schild der vorne weggeht und für die TK die Schüsse abfängt, was er mit 2+ und 3++ ganz gut hinbekommen sollte.


    Die Bikes mit Grav sind nett, habe ich für eine Liste auch eingeplant, aber ich würde sie nicht mit nem Multimeter Trike zusammen spielen. Da man mit den Waffen verschiedene ziele aufs Korn nehmen will. wenn du Trikes spielen willst dann steck sie zu Melter Bikes und lass die gravbikes ohne trike durch die gegen düsen. evtl. auf dem sarge noch Kombi-Grav...



    habe da einfach mal was zusammengeklickt: