Dark Eldar 1000 Punkte Armeeliste

  • Hallo ich bin auf der suche nach einer Starken 1000 P. Dark Eldar Liste und habe ein Besipiel für eine aber bin mir nicht sicher ob die gut ist, weil ich bei den Dark Eldarn noch ein Anfänger bin. Ich hoffe das mir einer meine Liste bewerten kann und mir sonst Vorschläge macht zurverbesserung. Danke schonmal für die Hilfe :P :D


    HQ Archon mit Staubklinge, das Animus Vitae, Klonfeld, und Seelenfalle 135


    Standard 10 Kabalenkrieger Splitterkanone und Schattenkatapult 110


    Standard 10 Hagashîn mit Hekatrix(Peiniger und Splitterpistole), Hydrahandschuhe und Dornennetz und Pfähler 145


    Elite 5 Incubi mit Klaivex 110


    Sturm 3 Reavers mit Hitzelanze 58


    Sturm Schattenbarke mit Schattenlanze und Verbessertem Äthersegel 65
    Sturm Schattenbarke mit Schattenlanze und Verbessertem Äthersegel 65
    Sturm Schattenbarke mit Schattenkanone und Splitterwaffenvorrat 70


    Unterstützung Schattenjäger mit 3 Schattenkanonen 110
    Unterstützung Schattenjäger mit 3 Schattenlanzen 125
    *Erwähnungen sind: Archon mit Incubi in Schattenbarke, Kabalenkrieger in Schattenbarke mit Splitterwaffenvorrat, Hagashîn in Schattenbarke.
    Die Schattenjäger jeweils auf Panzerjagd und Infanteriejagd
    Die Reavers gehen auch auf Panzerjagd

  • Eine absolut klare Sache wäre für mich mindestens 2 Raider aus der Sturm zu nehmen und den Standards stattdessen als angeschlossene Transporter zu kaufen, dann haben auch die Fahrzeuge objective secured.


    1000 Punkte finde ich gar nicht so leicht, hier würde ich aber eher auf MSU gehen, also viele kleine Einheiten. Im Maximum bietest du 10 Ziele, eigentlich nur 9, weil der Archon ja nicht alleine sein will und wenn alles in den Fahrzeugen sitzt, bleiben gerade mal 6 Ziele, da kann der Gegner immer sein Feuer auf die aktuell höchste Bedrohung konzentrieren, was bei unseren zerbrechlichen Einheiten ganz fatal sein kann. Eine besonders punkteffiziente Standard wären 5 Krieger auf Venom mit Doppelkanone, ggf. noch ein Schattenkatapult für die Krieger, damit sie auch was gegen Panzer tun können. Die Splitterbarken mag ich persönlich zwar auch sehr gerne, aber auf 1000 Punkte scheinen sie mir zu teuer. Das gleiche gilt dabei noch mehr für die Wyches, 210 Punkte sind hier echt viel. Die Wyches gelten allgemein als recht schlecht, ganz so schlimm würde ich es zwar nicht sehen, aber sie nehmen schon eher die Rolle von Störern ein, die Hauptlast eines Angriffes übersteigt ihre Fähigkeiten. Auch für Störeinheiten sind viele kleine Einheiten sehr viel sinnvoller, die tun ihren Job nicht schlechter als große Trupps. Reaver bevorzuge ich persönlich im Nahkampf, da sie doch recht häufig Ausweichmanöver durchführen und dann nur noch schlecht schießen, aber das mag Geschmackssache sein.


    Wenn du diese Liste so spielen willst, würde ich erstmal versuchen den Gegner im Beschuss auszudünnen, Arbeitstiere wären dafür die Krieger und die Ravager. Gegen Fahrzeuge müsstest du dann verstärkt mit den beiden anderen Raidern arbeiten, was deine recht zerbrechlichen teuren Nahkämpfern einem hohen Risiko aussetzt, daher würde ich deren Lanzen lieber an dem zweiten Ravager sehen.


    Soviel von meiner Seite, wenn du mehr konkrete Infos oder Tipps brauchst, stell am besten die spezifischen Fragen :zwinker:.

  • Moin,


    bin gewiss kein DE Experte, aber wenn's hart sein soll, würde ich in diese Richtung gehen:


    Dark Eldar (Kombiniertes Kontingent, Hauptkontingent)


    ---------- HQ (1) ----------


    Court of the Archon (75 Punkte)
    - Lhamaeans
    - Venom
    __- Splitterkanone


    ---------- Standard (4) ----------


    5x Kabalite Warriors (105 Punkte)
    - Venom
    __- Splitterkanone


    5x Kabalite Warriors (105 Punkte)
    - Venom
    __- Splitterkanone


    5x Kabalite Warriors (105 Punkte)
    - Venom
    __- Splitterkanone


    5x Kabalite Warriors (105 Punkte)
    - Venom
    __- Splitterkanone


    ---------- Elite (1) ----------


    3x Mandrakes (46 Punkte)
    - Nightfiend
    __- Kriegsherr


    ---------- Sturm (3) ----------


    3x Reavers (73 Punkte)
    - Hitzelanze
    - Krähenfußwerfer


    3x Reavers (73 Punkte)
    - Hitzelanze
    - Krähenfußwerfer


    3x Reavers (63 Punkte)
    - Krähenfußwerfer


    ---------- Unterstützung (2) ----------


    Ravager (125 Punkte)
    - 3x Schattenlanze


    Ravager (125 Punkte)
    - 3x Schattenlanze


    ______________________________________________
    1000 Punkte


    http://myarmy.umulmrum.de/#2Y1…3O2E5nC1L1O2C3E5nC1L1O2C3


    HQ: 75 Punkte (7,5%)
    Elite: 46 Punkte (4,6%)
    Standard: 420 Punkte (42,0%)
    Sturm: 209 Punkte (20,9%)
    Unterstützung: 250 Punkte (25,0%)


    Gruß,
    DZ

  • Danke an euch beide für die großartige Hilfe. Mister Sinister es wäre sehr nett von dir wenn du mir noch ein Beispiel für eine 1000 P. Liste geben könntest die sich aber zum Teil (bis auf die Ravagers) an meiner eigenen orientiert. Ich hätte nie gedacht das man hier so schnell so ne gute Antworten bekommen kann. Danke :)

  • Wenn ich kleine Änderungen vorschlagen darf:


    HQ:


    Archon
    +Staubklinge, Seelenfalle, Schattenfeld, Der Animus Vitae
    ~155~


    (Mit dem Schattenfeld hält er etwas besser durch, ist aber teurer)



    Standard:


    10 Kabalite Warriors
    + Splitterkanone
    + Raider (Nachtfeld, Splitterwaffenvorrat)
    ~180~


    10 Kabalite Warriors
    + Splitterkanone
    + Raider (Nachtfeld, Splitterwaffenvorrat)
    ~180~


    (Mit dem Nachtfeld 3+ Deckung durch Ausweichen - das Fahrzeug schießt dann zwar nur noch Quickshots, aber das ist ja den Passagieren egal. Dann hab ich in diesem Fall den Blaster rausgenommen - diese hier ballern auf alles Biologische)



    Elite:


    5 Incubi
    +Raider (Nachtfeld)
    ~170~



    Sturm:


    3 Reavers
    +Krähenfußwerfer
    ~63~


    (Jetzt sind sie für den Nahkampf da. Zu dritt musst du aber trotzdem aufpassen, was die angreifen sollen)



    Unterstützung:


    Ravager
    +3 Schattenlanzen
    ~125~


    Ravager
    +3 Schattenlanzen
    ~125~


    insgesamt: 998 Punkte



    Das basiert jetzt ziemlich stark auf deiner Liste. Wenn du unbedingt die Wyches haben willst, nimmst du einem der Raider den Splitterwaffenvorrat weg und steckst die da rein. Dann musst du nur noch irgendwie die übrigen 35 Punkte lockermachen... vlt. dem Archon Staubklinge und Falle wegnehmen und sich mehr die Incubi um die Gegner kümmern lassen. Ansonsten würd ich sagen, wären das mehr oder minder die Punkte, die auch Mister Sinister angesprochen hatte, bis auf MSU eben - wie gesagt 6 Ziele, wenn innerhalb der Fahrzeuge.



    Um das dann noch mit einzufügen (mehr oder minder), nehmen wir dem Archon den Animus Vitae weg und ersetzen die Standardauswahlen durch Folgendes:


    Standard:


    5 Kabalite Warriors
    +Venom (2. Splitterkanone)
    ~105~


    5 Kabalite Warriors
    +Venom (2. Splitterkanone)
    ~105~


    5 Kabalite Warriors
    +Venom (2. Splitterkanone)
    ~105~



    Sturm:
    Venom
    +2. Splitterkanone
    ~65~


    Jetzt gibt es 8 Ziele, auf die der Gegner ballern darf. Da sind jetzt die einzelnen aber deutlich weniger widerstandsfähig.

    "Gork mit unz!",
    as we all stand united.
    All togetha:
    "Gork mit unz!"
    (Sabatork)


    "Twilight... of... the Thundastrakk!"
    (Amon Awaaagh)

  • Eine Liste vorzuschlagen, ist ja recht schwierig, wenn man deinen Modellbestand nicht kennt :zwinker:. Die Vorschläge von Belya'ar finde ich nicht schlecht, aber vielleicht gibt deine Sammlung ja noch mehr her?


    Incubi würde ich fast immer mit Klaivex spielen, für +10 Punkte bringt der ein super Paket mit, dann darf der Trupp auch ruhig klein sein. Reaver mag ich auch lieber im Nahkampf dann aber gerne mehr als drei, sechs mit Krähenfüßen finde ich sehr gut. Falls du mehr Reaver hast, wären hier aber auch zwei Dreiertrupps denkbar, auf die kleinen Punkte sind die für das Spiel auf Siegpunkte sehr wertvoll.


    Venoms gelten nicht zu Unrecht als das Rückgrat vieler DE-Listen, deren Preis-Leistungs-Verhältnis ist einfach top. Hier wird auch gerne "übertrieben", der Archon kann ja auch eine kaufen, er muss ja nicht drin sitzen, und auch der Hofstaat wird gerne für eine weitere Venom eingepackt (ne einzelne Lhamea in Venom z.B.). Wie weit man das auf die Spitze treibt, hängt vom angestrebten Härtegrad ab, ich habe bis heute nur zwei Venoms und komme damit zurecht, auch wenn mehr sicher stärker wären.


    Am besten schreibst du uns mal ein paar Infos: Hast du schon Modelle und wenn ja was? Willst du auf Turniere fahren? Spielt ihr nur privat und wenn ja wie hart sind da die Bandagen?


    Du kannst dich auch mal im Newbie-Bereich vorstellen, bist ja ganz frisch im Forum, da kannst du ein bisschen was zu deinem Background erzählen :zwinker:.

  • Staubklinge + Seelenfalle funktioniert (mWn) eh nicht mehr so wirklich.
    SF braucht viele Wunden....Staubklinge= 1 Wunde-> tot (in den meisten Fällen)


    Würd bei dem Archon wenn dann ehr nen Peiniger+SF mitgeben.

  • Also Mister Sinister ich habe: Einen Archon, Leith Hesperax, 5 Folterer, 5 Incubis, 10 Kabalenkrieger, 10 Hagashîn, 3 Hymeshîn und eine Schattenbarke. Und werde mir demnächst eine Schattenbarke noch kaufen. Ich Spiel zum Teil Privat aber halt nur zum Üben gegen Freunde um Taktische Situationen zu üben . Aber normalerweise im GW und da braucht man sau gute Listen, weil ich das Hobby schon länger mache aber noch nicht so gut bin und deshalb immer gegen Veteranen spielen muss. Deshalb brauch ich einen Armeelistenpush. p.s. Die Folterer habe ich nur, weil die Super Aussehen und nicht zum Spielen unbedingt :P

  • Also langfrisitg stehen sicher noch einige Einkäufe an, das heißt ja nicht, dass du nicht schonmal Übung mit deinem Sortiment sammeln kannst, auch wenn es ggf. ein paar mal auf die Nase gibt :). Zwecks dessen hast du noch nicht sonderlich viel Spielraum, also würde ich einfach mal spielen, was du hast, und mir das ganze auf der Platte ansehen.


    Für die langfristige Kaufplanung kann man schonmal ein paar Tipps loslassen, hier ist aber die Frage, ob du ggf. eine Themenarmee a la Coven spielen möchtest oder ob das höchstens zweitrangig bleibt. Womit du kaum Fehler beim Kaufen machen kannst sind: Ein paar Krieger, Venoms, Raider und Ravager (vielleicht nicht gleich drei :zwinker: ). Schon deutlich spezieller aber immer noch recht gute Einkäufe wären mehr Reaver und Scourges, hier hängt aber noch vieles vom persönlichen Spielstil ab. Meine Priorität in dieser Aufzählung wären Krieger und Venoms, Ravager wären zwar ganz schön, aber die Panzerabwehr lässt sich auch über Krieger bzw. Trueborn einbauen; Ravager und ggf. Raider wären dann die nächsten Verstärkungen. Wie es dann weitergeht, hängt von deinem Stil und deinen Wünschen ab: Willst du Mobilität und Feuerkraft weiter ausbauen, sind Scourges und Reaver eine gute Wahl, willst du mehr Nahkampf einbauen, bieten sich abermals Reaver an aber auch Incubi, Grotesques, Schmerzmaschinen, Beasts, der Hofstaat und begrenzt auch Wyches, die machen aber weniger Schaden und blockieren eigentlich nur.


    Auch ein Blick ins Coven Supplement kann sich lohnen, sofern du sie nicht blöd findest (soll es ja geben ^^), gerade über deren Formationen lässt sich noch sehr viel rausholen. Folterer spiele ich beispielsweise sehr gerne in der Scalpel Squadron, das sind zweimal 5 Wracks, die in Venoms sitzen und das Spiel in Reserve beginnen müssen. In der ersten Runde erscheinen sie automatisch per Schocktruppen und falls eine dieser Einheiten das First Blood erzielt, bekommst du W3 statt nur einem Siegpunkt.

  • Danke für all die Antworten :) alle Antworten haben mir sehr geholfen und inspiriert wie ich meine Liste schreibe :P falls es noch welche gibt die mir Vorschläge oder sowas geben wollen würde ich mich sehr freuen.

  • Mondschatten

    Hat das Label 7. Edition hinzugefügt