Hoher Senat zu Terra

  • Wieso hat das Adeptus Astartes eigentlich keinen Sitz im Hohen Senat zu Terra? Ist es, weil die Orden alle eigenständige Organisationen sind und sich nicht auf einen gemeinsamen Repräsentanten einigen können? Oder wollte der Imperator nach dem Bruderkrieg keinem Space Marine mehr eine so hohe Machtposition anvertrauen? Sinnvoll wäre es für das Imperium schon, schließlich zeigt das Beispiel Ultramar ja, dass SM nicht nur von Krieg etwas verstehen, sondern auch von Staatsführung. Und gerade angesichts der sich sbzeichnenden Krisen(Nacht der tausend Rebellionen, mögliche weitere Schwarmflotten usw.) wäre es vielleicht gut, jemanden im Senat zu haben, der konditioniert ist, die Menschen zu schützen, ohne auf persönliche Befindlichkeiten wie Dynastie, Handelsbeziehungen, Rivalitäten etc. zu achten.


    Auch Kreuzzüge etc. werden ja immer von Menschen angeführt, obwohl SM teilweise Jahrhunderte mehr Erfahrung und umfassenderes Wissen über den Feind haben, z. B. werden Offiziere usw. an der Schola Progenium ausgebildet, wo sie wegen der Propaganda nichts über Dämonen, abtrünnige SM usw. erfahren. Zudem sind SM intelligenter als Menschen(eidetisches Gedächtnis), halten länger ohne Schlaf aus, sind weniger bestechlich - Geld und Luxus z. B. dürften für einen SM gar keine Bedeutung haben - und fallen selbst in ausweglosen Situationen nicht in Verzweiflung.


    Das War Council bestand ja nur aus Primarchen, und die haben die Eroberung fast der gesamten Galaxis organisiert.


  • Oder wollte der Imperator nach dem Bruderkrieg keinem Space Marine mehr eine so hohe Machtposition anvertrauen?


    Der Senat wurde nach dem Bruderkrieg von Guillaume geschaffen bzw. er reformierte dessen Vorläufer, das Senatorum Imperialis. Der War Council war noch ein weiteres Gremium und wurde aufgelöst.


    Weshalb die SM nicht dabei sind, hast Du eigentlich schon genannt, aber dabei einen anderen Schluss als Guillaume gezogen. Konkret meine ich diese Punkte:

    Sinnvoll wäre es für das Imperium schon, schließlich zeigt das Beispiel Ultramar ja, dass SM nicht nur von Krieg etwas verstehen, sondern auch von Staatsführung.


    Zitat

    jemanden im Senat zu haben, der konditioniert ist, die Menschen zu schützen, ohne auf persönliche Befindlichkeiten wie Dynastie, Handelsbeziehungen, Rivalitäten etc. zu achten


    Guillaumekam hierbei genau zu einem anderem Ergebnis. Nämlich, dass die (alleinige) Aufgabe der SM darin besteht, die Menschheit zu beschützen -- und eben nicht sie zu regieren.

  • Wieso hat das Adeptus Astartes eigentlich keinen Sitz im Hohen Senat zu Terra?

    Sie haben keinen permanenten Sitz, aber einen möglichen Temporären. Das wechselt mit den Jahrhunderten immer mal wieder und wird von verschiedenen Institutionen genutzt, da drei Sitze des Senats dafür vorgesehen sind. Siehe hier , obwohl das unvollständig ist und viele temporär mögliche Institutionen fehlen, einschließlich des Adeptus Astartes.


    Guillaumekam hierbei genau zu einem anderem Ergebnis. Nämlich, dass die (alleinige) Aufgabe der SM darin besteht, die Menschheit zu beschützen -- und eben nicht sie zu regieren.

    Er selbst war ja durchaus davon überzeugt, dass seine Ultramarines auch zum regieren geeignet sind, nur traute er nach dem Verlauf des Bruderkriegs seinen Bruderlegionen nicht die gleiche Fähigkeit zu. Zudem waren auch nicht alle seiner eigenen Legion weitsichtig/diplomatisch genug, um solch ein Amt auszufüllen (nachzulesen u.a. in Imperium Secundus, Kenne keine Angst, usw.).



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Es wäre ja auch total schwer sich langfristig auf einen Vertreter der Space Marines zu einigen.


    Die Ultramarines haben vielleicht noch die Eigenschaft mit solchen Aufgaben betraut werden zu können, aber die anderen Orden der 1. Gründung würde sich wohl kaum damit abfinden, dass ein Space Marine aus nem anderen Orden für sie spricht. Sich aber selber um solche Sachen zu kümmern, würde hingegen wieder so einigen Orden keine Freude bereiten. Man denke da mal an die Space Wolves und was einer von ihnen davon halten würde, wenn man ihm eröffnet er solle sich doch bitte um Bürokratie kümmern, anstatt einen ruhmreichen Heldentot in der Schlacht zu suchen.
    Im Gegensatz zu den Ultramarines kümmern sich ja die meisten anderen Orden eher sehr wenig um solche Geschichtchen.


    Also: nur weil ein Space Marine als Übermensch möglicherweise einen besonders guten Senator abgeben würde (bezgl. Bestechlichkeit, helles Köpfchen, etc.) heisst das nicht im Umkehrschluss, dass er dort eine gute Position wäre.



    Außerdem:
    Die Jungs, die im hohen Senat sitzen, stellen die mächtigsten Führer ihrer jeweiligen Institution dar.
    Ich denke, dass die meisten von denen selbst außerordentliche Fähigkeiten besitzen, die zusätzlich für ihre Aufgaben zugeschnitten sind.
    Da ist fraglich, ob der Verteter des Adeptus Mechanicus nicht doch die Denkfähigkeiten eines Astartes bei weitem übertrifft und bzgl. den Feind kennen: Einer der Positionen, der Inquisitor Lord Terran, wird von einem Großinquisitor besetzt.


    Es heisst ja nicht umsonst, dass man Space Marines am besten ihr eigenes Süppchen kochen lässt. Sie sind ja schließlich zu diesem autarken Denken erzogen.

  • Die Astartes haben nicht mal einen temporären Sitz im Senat. Den brauchen sie im Grunde auch gar nicht. Sollte die Senatsmitglieder mal wirklich aus der Reihe tanzen werden die Ordensmeister eingreifen. So geschehen in 646. M32.
    Kann übers Handy nicht verlinken, aber das findest du im Lexicanum.
    Man kann die SM schon als eine Art moralische Instanz ansehen, auch wenn diese Aussage im Zusammenhang mit dem Imperium sehr gewagt ist.
    Fest steht, dass sie ein Machtfaktor sind dem sich der Senat nicht ohne weiteres widersetzen kann auch wenn sie keinen Sitz haben.


    Gruß Titan

  • Der Imperator hatte zudem das Ziel, dass das Imperium für die Menschen geschaffen wird und von ihnen regiert werden sollte. Nicht von gezüchteten Superwesen sondern nur von normalen Menschen.
    Dieser Wunsch war auch einer der Dornen die die Verräter im Auge hatten. Ihrer Ansicht nach haben sie das Imperium mit ihrem Blut erkämpft und geformt und sollten letzten Endes von der Regierung ausgeschlossen werden, dass passte einigen gar nicht.



    Es gibt nur wenige Space Marines die ordensübergreifend genug Ansehen haben um theoretisch für sie zu sprechen, aktuell fallen mir da nur Commander Dante und Logan Grimnar ein.

  • An meine Schlümpfe denkst du nicht. Lord Calgar zählt ebenso zu den Schwergewichten. Dazu kommt noch, dass die meisten Nachfolgeorden von den Ultras abstammen und viele den Ultras die Treue halten.
    Ein Zusammenschluss mehrerer Ordensmeister kann also einiges im Senat bewegen wenn was schief läuft. Wie M32 geschehen.


    Gruß Titan

  • An meine Schlüpfer denkst du nicht.

    Wer denkt schon an deine Unterhosen?


    Sorry, konnte ich mir nicht verkneifen. :D



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.