Schauspieler für HH - Verfilmung

  • Natürlich wird das nie umgesetzt. Die Kosten für die Umsetzung wären das 100 fache der Einnahmen, selbst wenn es sich besser als ein Marvelfilm verkauft. Allein die wichtigsten Rollen inklusive der Primarchen zu casten, welche ehrlich gesagt nie und nimmt alle im ersten Film auftauchen sollten weil es pure Geldverschwendung für die paar Minuten in welche man sie reinquetschen will wäre, kostet mehr als so mancher Hollywood Blockbuster. :whistling:


    Wie sollte das Skript überhaupt aussehen? Glaubt ihr wirklich man kann eine gute Story in maximal 3h packen ohne massive Lücken in Kauf zu nehmen? Jedes der Bücher würde eine Trilogie erfordern wenn man nicht großzügig Szenen streicht.
    Und dann die ganzen Szenen welche man einbauen muss um Charaktere vorzustellen, Hintergrund zu erklären etc pp.. Das ist absolut nicht mit 5 Minuten Erzähler Intro getan. Vor allem nicht wenn man die Zuschauer nicht schon mit den ersten 5 Minuten vertreiben möchte.
    Oder wollt ihr alle Primarchen einfach in einen Raum stellen und ihnen die Persönlichkeit einer Kartoffel geben weil für jeden nur 2 Sätze gewidmet wird? Oder die typische "und dann sind da meine anderen Brüder: der erste den ich nenne und ihn auf eine herausstechende Eigenschaft reduziere, der zweite..." Vorstellung welche ebenso Mist ist? Damit stellt ihr nicht mal die Hardcore Fans zufrieden welche keine Vorstellung brauchen ;)


    Von daher braucht man wirklich keine Gedanken an Umsetzbarkeit machen. Die meisten genannten Schauspieler sind ohnehin in einer viel zu großen Alterspanne als dass man sie mit ein bisschen Maske als gleich alt darstellen könnte. Und dann wählt jeder noch seine Lieblingsschauspieler, welche entsprechend exklusiv sind und in den meisten Fällen für die nächsten Jahren schon Projekte haben.
    Soll ich weitermachen? :P



    Wenn überhaupt würde ich so ein Projekt eher als Serie umsetzen wollen, ähnlich Game of Thrones und Co. Da hat man wenigstens die Zeit die ganzen Charaktere, den Hintergrund etc pp kennenzulernen statt einfach ein paar Stars rein zu packen und sie in ein furchtbares Skript zu quetschen. Am besten wirklich Schauspieler suchen welche die nächsten 5+Jahre nicht viel anderes spielen als diese Rollen.
    Dann hat man wenigstens irgendwas von den Charakteren statt sich wegen maximal 5 Minuten Screentime bei den meisten einen Ast abzubrechen. Die Hauptrolle kann ohnehin keiner der Primarchen sein, mit denen kann man sich als (normaler) Zuschauer einfach nicht gut genug identifizieren.


    Mehr als ein lustiges Gedankenspiel wird das also ohnehin nie werden ;)

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Na klar, es ist unsinnig, alle Primarchen auf einmal in einen Film quetschen zu wollen. PJ hat ja auch nicht die "Halbgötter" in seine Trilogie gepackt, das Silmarillion (vergleichbar) ist ja auch absurd zu verfilmen.


    Aber die Horus-Häresie kann man halt als Hintergrund"erwähnung" ziemlich schnell ausreichend abhandeln und dann kann man sich beispielsweise auf Leman Russ vs. Magnus konzentrieren oder Istvaan oder so.
    Abgesehen davon, wer nimmt die Lücken in Kauf? Wir, die wir den Inhalt dieser Lücken kennen. Eine Fokussierung in der Geschichte muss natürlich immer gemacht werden. Aber das weiß doch außer denen, die das "Original" kennen, niemand und interessiert damit auch außer denen niemanden.

  • Wenn man keine Filme über Übermenschen machen darf weil sich der Zuschauer nicht mit denen identifizieren kann, dann könnte man alle Superhelden - Filme streichen. Icu denke gerade die Primarchen wurden von GW so konzipiert dass jeder eine Identifikationsfigur hat, z. B. Konrad für die Depris, Vulkan für die passionierten Handwerker, Leman für die Party Löwen...

  • Russ ist wenn dann der Party-Wolf.....


    Zu mal die HH weder in einen noch weniger als 10 Filme passt....da passiert viel zu viel wichtige Sachen im "Hintergrund" bzw. es ist einfach zu viel Story-Material.

  • Wenn man keine Filme über Übermenschen machen darf weil sich der Zuschauer nicht mit denen identifizieren kann, dann könnte man alle Superhelden - Filme streichen.

    90% aller Superhelden Filme stellen primär die menschliche Seite in den Vordergrund und geben den Zuschauern immer etwas zum Identifizieren. Bei den HH-Büchern wird auch immer ein Astartes als Hauptcharakter genommen welcher sich durch besonders menschliche Züge auszeichnet. Beim "Ketzerfürst" ist sogar eine Liebesgeschichte angedeutet, obwohl Astartes eigentlich nicht zu solchen Gefühlen fähig sein sollten ;)


    Es geht halt darum, dass ein durchschnittlicher Kino-Gänger keine 3h sitzen bleibt wenn er keinerlei Bezug zu der Handlung ziehen kann. Sich so lange einfach nur Actionsequenzen und coole Sprüche anhören können sich jüngere Menschen welche noch keine 100 Stunden davon gesehen haben bisher ^^




    Eigentlich will ich ja nur zum Ausdruck bringen, dass Filme einfach nicht das beste Medium sind für die HH-Reihe. Dafür hat man viel zu viel Material welches man viel zu extrem kürzen müsste um es in Filme zu packen, welche dann am Ende nicht wirklich rüberbringen können was man gern sehen würde.
    Eine Serie mit dem Budget das mindestens so groß ist wie bei GoT wäre schon das Minimum denke ich. Wobei das noch viel zu wenig Geld wäre um nicht auf billige CGI etc zurückgreifen zu müssen.
    Beste Lösung für mich wäre eine Serie welche alles nötige erklärt und die wichtigsten Parts dann wirklich in Filmform für diejenigen welche dann schon wissen worum es geht. Dann kann man sich nämlich die ganzen Erklärungen etc sparen. Wenn Horus dann zu sehen ist weiß jeder wer er ist und wir können die gesamte Handlung für das verwenden was wir sehen wollen.
    Und für Isstvan 3 und 5 will man natürlich die große Leinwand zur Verfügung haben. Alles andere wäre nämlich wahre Heresie :D

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Zitat

    Beste Lösung für mich wäre eine Serie welche alles nötige erklärt


    Mich könnte man damit jagen... ;) Ich will nicht wissen, wie ein SM entsteht, wenn es um was ganz anderes geht. Das kann man auch verfilmen, wäre aauch nicht uninteressant, aber dann treten andere Faktoren eben in den Hintergrund.


    Ich will ein Produkt, was einen ästhetischen Stil und eine glasklare fokussierte verständliche Handlung vor dem Hintergrund beispielsweise der Horus-Heresy vereint. Die Geschichte "der beliebteste "Jünger" widersetzt sich dem "Gott" und löst einen apokalyptischen Krieg aus" ist doch superleicht erklärt, da sowieso allgemein bekannt vom Prinzip her und damit leicht vermittelbar. Alles andere sind nicht nötige Ergänzungen, die man nach Belieben reinmachen oder weglassen kann.


    Man kann einen Film aus allem machen. Das heißt nicht, dass alles auf einmal da reinpasst, so wie ja auch in jedem anderen Film keine umfassenden Zusammenhänge erklärt werden, das ist schließlich kein "erklärendes" sondern ein "behauptendes" Medium, um es mal so auszudrücken. Wir haben es jaa nicht mit einer Doku zu tun, die wissenschaftlichen Standards genügen muss (und seltenst tut). Manche Dinge muss man nicht vorgekaut bekommen. Was die Ästhetik angeht, da gibt es sehr viele Möglichkeiten etwas abzubilden, bzw. auch zu erzählen, es ist halt die Frage, was man sehen will und das ist Geschmackssache.


    Zitat

    Eigentlich will ich ja nur zum Ausdruck bringen, dass Filme einfach nicht das beste Medium sind für die HH-Reihe.


    In der Grundsätzlichkeit verstehe ich diese Aussage halt nicht. Wenn du damit meinst, dass die ganze HH mit allem was dazugehört in einem Film vollständig erzählt wird, dann gebe ich dir Recht. Das will auch niemand sehen. Das schafft ein Buch ja auch nicht. Aber dass man die HH nicht nutzen kann, um einen guten Film zu machen, ist in meinen Augen Quatsch.

  • Lustiger Thread, hatte den bisher ganz übersehen. Ich klinke mich gleich mal hinter dran:

    Aber dass man die HH nicht nutzen kann, um einen guten Film zu machen, ist in meinen Augen Quatsch.


    Sehe ich auch so, der zentrale Erzählstrang der HH ist nämlich alles andere als kompliziert, man könnte die Story fast schon als banal bezeichnen. Großartige Wendungen gibt es darin nämlich nicht und die Charaktere entwickeln sich auch nicht groß -- abgesehen vom "Fall" der verräterischen Primarchen. Aber muss man dort von jedem Einzelnen haarklein den Hintergrund erklärt kriegen, um die Story in ihrer Gesamtheit zu verstehen? Ich denke nicht! Sicherlich könnte man detailliert auf alle 9 Verräterlegionen eingehen und genau zeigen, warum welche Legion bzw. ihr Primarch sich vom Imperator abwendet. Aber ich halte es weder für notwendig, noch für sonderlich sinnig, da es wohl ziemlich schnell ziemlich langatmig werden dürfte. Irgendwie kommt mir gerade als Parallele der Herr der Ringe in den Sinn. Der galt ja seltsamerweise auch immer als "unverfilmbar". Dabei ist dessen Handlung ähnlich banal und war dementsprechend schlussendlich relativ problemlos auf die Leinwand zu bannen.

  • Ich will nicht wissen, wie ein SM entsteht, wenn es um was ganz anderes geht.

    Wer sagt, dass man es so weit treiben muss?
    Mir ging es eher um ein Grundverständnis der Welt und der Charaktere. Du fängst bei GoT ja auch nicht mitten in Staffel 4 an und erwartest, dass jemand irgendetwas davon versteht ;)



    Aber dass man die HH nicht nutzen kann, um einen guten Film zu machen, ist in meinen Augen Quatsch.

    Auch hier verstehst du es falsch. Es geht ja nicht darum ob man HH-Filme machen kann sondern ob es die beste Idee ist einfach aus dem Nichts einen HH-Film auf den Markt zu werfen. Und schon gar nicht die HH-an sich in Filmform, weil das entweder massiv geschnitten oder sich über ein Dutzend Filme erstrecken müsste. Beides nicht ideal.


    Mit der Materie könnte der größte Teil der Bevölkerung einfach wenig anfangen. Sind wir mal ehrlich.. würde man sich beispielsweise Interstellar anschauen wenn nicht große Namen damit verbunden wären? SciFi Fans ja. Alle anderen würden den Film eher ignorieren.
    Genauso ist es halt bei nem HH-Film. Entweder du machst ihn für die Allgemeinheit verständlich (dann verbringt man die Hälfte der Zeit mit Erklärungen) oder man machts nur für Fans und entsprechend wirds ein Mini-Projekt..



    Man muss doch wenigstens die grundlegenden Dinge erklären. Wer ist der Imperator, was ist ein Astartes und warum existieren sie, wer sind die ganzen Hauptcharaktere (welche in dem Film vorkommen), was sind ihre Beweggründe etc. Dass muss nicht komplex sein und schon gar nicht alles auf einmal. Einfach ein paar Sätze hier und da, so wie es auch in den Büchern nicht anders ist ;)
    Nimmt trotzdem einiges an Zeit weg. Wenn man bei HdR bleiben will dann schaut mal wie oft zwischendrin irgendwelche Erklärungen abgegeben werden. Jeder wichtige Ort an den sie kommen wird erstmal angesprochen, jede Person muss erstmal vorgestellt werden. Wenn man das realistisch zusammenrechnet bleibt erstaunlich wenig Zeit für tatsächliche Action. Und niemand will nen HH-Film schauen um Starwars im Senat nochmal zu durchleben :whistling:

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Nimmt trotzdem einiges an Zeit weg. Wenn man bei HdR bleiben will dann schaut mal wie oft zwischendrin irgendwelche Erklärungen abgegeben werden. Jeder wichtige Ort an den sie kommen wird erstmal angesprochen, jede Person muss erstmal vorgestellt werden.

    Stimmt natürlich, aber ich finde, dass das sehr gut klappt, ohne total langweilig zu werden. Allerdings hilft es natürlich ungemein, wenn man vorher das Buch gelesen hat.


    Wenn ich an HH denke, dann sind die Handlungsorte nun nicht sonderlich erklärungsbedürftig. Anders sieht es bei der Vorgeschichte aus: Großer Kreuzzug, die Chaosgötter, der Warp, Davin ... muss man schon kennen, um die Story zu verstehen. Aber wie so was geht, zeigt der erste HdR mit dem "Film vor dem Film" meines Erachtens prima! Anschließend sollte man dann genügend Zeit für Handlung (die sich wohl um die Primarchen drehen wird) und Action haben! ;)

  • Hobbes
    Und schau dir an wie viel Zeit im ersten Film für Erklärungen drauf gehen und wie viel weg gelassen wird ;)


    Wie gesagt kann man das durchaus machen. Ich finde es nur unpraktisch es in einen Film zu packen wenn man Material für über 12 hat. Man könnte es höchstens so machen, dass man ne Trilogie ansetzt und sich auf das Wesentlichste beschränkt.


    Im ersten Teil würde ich dann die Hintergründe und Horus Fall abhandeln. Der schleichende Einfluss des Chaos über die Logen, Davin.. Und die ganze Zeit die wichtigsten Hintergrund-Informationen eingescheut, im Grunde ganz ähnlich wie in den Büchern durch die Interaktion mit Memoratoren bzw den Hauptcharakteren untereinander. Man endet dann mit Davin und wie Horus wieder heraus kommt, sichtlich verändert. Was genau passiert ist wäre dann der Cliffhänger und leitet Teil 2 ein. Abschnitte wie zB Mord müsste man dafür aber weglassen sonst wirds einfach zu viel. Außer Horus und seine Jungs würde ich da höchstens sehr kurze Auftritte von Sanguinius und Fulgrim einbauen, einfach um Horus gute Seite zu zeigen und der Fall keinerlei Gewicht hat wenn man nur seine chaotische Seite zeigt.
    Teil 2 fängt man mit nem Rückblick der "Offenbarungen" an die Horus gewährt wurden (und handelt da gleich mal den Hintergrund von Imperator und Primarchen ab ;) ) mit Andeutungen auf den sich einmischenden Magnus und dessen Schicksal. Dann stellt man noch Fulgrim, Mortarion und Angron näher vor durch Horus Interaktion mit ihnen und wie er sie auf seine Seite zieht. Damit man auch man andere Primarchen kennen lernt und herausstellt warum Horus so besonders ist (weil er die Stärken der anderen vereint ;) ) Vielleicht findet sich sogar Zeit für ein paar Szenen mit imperialen Soldaten oder dergleichen, damit es keine reine Primarchenshow wird ;). Im Höhepunkt sind wir dann bei Isstvan III angelangt und der Film endet mit der Nachricht die auf Terra ankommt (und man den Imperator zum ersten mal in voller Pracht und mit bekümmerten Gesicht sieht)
    Teil drei bietet dann ein weiteres Bild des Universums, etwas mehr Hintergrund bezüglich der Beziehung der Primarchen untereinander, das Landungsmassaker und dann muss man sich entscheiden.. entweder man deutet alles was dazwischen passiert ist und nur (kurze taktische Besprechung bei einer Karte der Galaxie, Erwähnung von Calth und Prospero oder sowas) und macht einen Zeitsprung zur Belagerung Terras. Oder man man schummelt wie viele "Trilogien" und teilt es in zwei Teile. Oder man endet nach dem Massaker und mit Horus diabolisch verzerrten Gesicht wenn er den Befehl gibt die Flotte in Bewegung zu setzen. :)


    So könnte ich mir eine Verfilmung vorstellen. Die HH in einen einzigen Film packen halte ich für unmöglich. Das würde das Material zu stark beeinflussen und nicht genug Zeit lassen dass es über eine Anreihung von für die Fans umgesetzte Szenen hinaus geht..



    Wie gesagt halte ich aber die allerbeste Methode für eine Kombination aus den Filmen und einer 30k Serie welche weitere Hintergründe zeigt. Hat Marvel zB auch versucht nur leider nichts wirklich tolles geschafft mit "Agents of Shield" :whistling:
    Der große Vorteil ist einfach, dass man sich auf das Wesentlichste beschränken kann ohne dann man diejenige die sich für interessieren einfach nur auf die Bücher verweist.

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Ich finde es nur unpraktisch es in einen Film zu packen wenn man Material für über 12 hat.

    Mit einem muss man anfangen, Robal, und dafür reicht der Stoff allemal. Man kann durchaus die HH-Story in Abschnitten als ersten Film verkaufen und dementsprechend umsetzen, dazu muss man nicht so weit ausholen. Wie du es ja schon selbst beschrieben hast, reichen ein paar Primarchen und man muss nicht alle einbauen. Die ersten drei HH-Bücher sind dafür recht treffend und man hat nur Dorn, Sanguinius und Fulgrim. Das reicht völlig. Damit kann man die Story erzählen und am Ende noch einen Plot mit Magnus geben. Wenn der Film Erfolg hat, setzt man sich an einen zweiten Teil. Wenn nicht, dann lässt man es eben bleiben.


    Zu dem ganzen Darsteller-Mist will ich mal nicht soviel sagen, aber Robert Pattinson ist in irgendeiner Rolle das AUS für einen solchen Film. Wer den gerne anschmachten will, soll sich einen Bildband über ihn holen. Der ist auch einfacher in eine stille Ecke mitzunehmen. :zwinker:


    Bruce Willis würde ich auch gerne in einem 40k-Film sehen bzw. könnte es mir vorstellen. Aber er wäre für mich prädestiniert als ein Imperialer Oberst des Astra Militarum, der kämpfend an der Front seinen Männern ein Beispiel gibt. Alex Skarsgard könnte ich mir z.B. auch gut als Sanguinius vorstellen. Aber ansonsten wüsste ich keinen Geeigneten als Russ oder Dorn oder gar den Imperator. Die meisten Vorschläge halte ich für leicht übertrieben oder nicht mal ansatzweise passend.


    Das Bild fasst noch die besten Kandidaten zusammen =>

    Obwohl eigentlich nur Angron, Curze, Khan, Corax, Perturabo, Magnus und Vulkan mir wirklich zusagen. Den Rest empfinde ich als Fehlbesetzung. Mal ehrlich, was soll bitteschön Brad Pitt dabei oder gar Ben Kingsley? Letzterer ist einfach viel zu alt und nicht mal ansatzweise passend und Dolph Lungren als Dorn ist ja wohl mal ein schlechter Witz. :rolleyes:



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Dolph Lungren als Dorn ist ja wohl mal ein schlechter Witz


    Dolph Lundgren ist immer ein schlechter Witz! :D


    Die Abbildung hatte ich schon mal irgendwo gesehen und kann mich Deinem Urteil weitgehend anschließen. Fulgrim und Ferrus Manus fände ich in der Besetzung auch noch gelungen. Brad Pitt könnte ich mir wenn überhaupt, dann als El'Jonson vorstellen. Zumindest in Troja hat er die Ar..loch-Rolle überraschend glaubwürdig hinbekommen. Würde also passen! ;)

  • Zitat

    Mir ging es eher um ein Grundverständnis der Welt und der Charaktere.


    Jo, das ist nicht mehr, als was jeder andere Film, der nicht auf der Erde im zeitgenössischen Zusammenhang mit allgemein bekannten Charakteren auch leisten muss. Also kein Hexenwerk.


    Wie gesagt, die Häresie selber ist ziemlich einfach gestrickt und um die "Welt" muss man auch kein großes Trara machen, die ist nicht so wahnsinnig kompliziert.

  • Die HH ist durchaus verfilmbar. Da könnte man in die Richtung Marvel/Disney schielen, die mit den Avengers ein sehr gewaltiges Projekt erfolgreich auf die Leinwand gebracht haben. Da W40k im Vergleich zu Marvel eine kleinere Fanbase hat, wäre ein eigenständiger Film als Kick-off die beste Entscheidung.


    In einer TV Serie würde ich mich eher auf die Garde oder die Inquistion konzentrieren.

    All power demands sacrifice... and pain. The universe rewards
    those willing to spill their life's blood for the promise of power.

  • Und die Avengers wurden auch erst mit nem halben dutzend Filme vorbereitet so dass man den ganzen Hintergrund erstmal aus dem Kopf hat ;)


    Kann man auch mit beliebiger anderer storylastigen Büch oder Filmserie vergleichen. Harry Potter von mir aus. Der erste Harry Potter Film war auch nicht viel mehr als eine Einführung in die Welt und nicht mal die Hälfte der Handlung war für das große Geheimnis reserviert.
    Das hat etwas mit Dramaturgie, Präsentation und so weiter zu tun. Darüber brauchen wir jetzt nicht seitenlang zu diskutieren. Vor allem nicht, wenn die meisten nicht ganz verstehen worauf es mir eigentlich ankommt und davon sprechen ob man grundsätzlich einen Film machen kann. Es geht darum wie man es müsste um es nicht zu nem Fanprojekt zu reduzieren sondern zu dem Blockbuster den alle im Kopf haben.



    Die ersten drei HH-Bücher sind dafür recht treffend und man hat nur Dorn, Sanguinius und Fulgrim.

    Ah die Dorn-Heresie! Die möcht ich auch sehen :P

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23