Dark Eldar Armeeprojekt 1850P +

  • Servus zusammen,


    nach zwei mehr oder weniger ernüchternden Regelwerken Warhammer Fantasy habe ich (leider) mit
    Hochelfen und Zwergen abgeschlossen. Nach einem Blick auf die Miniaturenpalette und den humorvollen
    Codex habe ich mich zum Umstieg auf 40k, hin zu den Dark Eldar entschieden. Wichtig ist mir bei der Armee
    wie schon bei Fantasy ein taktisch hoher Anspruch und eine vom Hintergrund stimmige Liste. Ich habe mich
    zunächst mit einigen Grundmodellen eingedeckt, Testspiele absolviert und möchte nun die Liste von derzeit
    1000P auf 1850P erweitern. Hierzu stehen natürlich einige schwere Entscheidungen an, welche Modelle
    es in eine spielbare Aufstellung schaffen oder leider auch nicht.


    Meine 1000P Liste (mit allen Modellen die gebastelt/teilbemalt) sind sieht wie folgt aus:




    Dark Eldar (Kombiniertes Kontingent, Hauptkontingent)




    ---------- HQ (1) ----------




    Succubus (115 Punkte)


    - Archite Glaive, Nahkampfwaffe, Impulsminen, Die Rüstung des Elends




    ---------- Standard (4) ----------



    5x Kabalite Warriors (120 Punkte)


    - Schattenkatapult


    - Venom (Splitterkanone)




    5x Kabalite Warriors (120 Punkte)


    - Schattenkatapult


    - Venom (Splitterkanone)






    10x Kabalite Warriors (165 Punkte)


    - Raider (Schattenkanone, Nachtfeld, Splitterwaffen-Vorrat)




    10x Wyches (205 Punkte)


    - 3x Zwei Hydraklingen


    - Hekatrix (Splitterpistole, Peiniger)


    - Raider (Schattenkanone)




    ---------- Elite (1) ----------




    5x Mandrakes (60 Punkte)






    ---------- Sturm (2) ----------




    3x Reavers (63 Punkte)


    - Krähenfußwerfer






    3x Reavers (63 Punkte)


    - Krähenfußwerfer




    ---------- Unterstützung (1) ----------




    Talos (120 Punkte)


    - Talos (Nahkampfwaffe, Synchronisierte Splitterkanone)






    ______________________________________________


    1000 Punkte



    Im ersten Match gegen Khorne-Dämonen konnte trotz des (aus meiner Sicht) eher ungünstigen Szenarios
    "Tötet die Xenos" ein knapper Sieg errungen werden. Besonderes hat mir hier die hohe Mobilität der Einheiten
    und die Notwendigkeit eines klar strukturierten Plans gefallen. Minimale Fehler in der Bewegung haben mich schnell
    ganze Einheiten gekostet (genauso wie Schablonenwaffen^^). Ein weiteres Hinderhins war die Geißel meines Gegners,
    der ich weder über Beschuss noch im Nahkampf gewachsen war. Glücklicherweise konnte sie vom Talos bis Spielende
    "gebunden" werden. Überraschend gut haben mir die Reaver gefallen. Trotz der niedrigen Punktkosten eine ordentliche
    Einheit mit der Chance den Unterschied auszumachen.


    Für 1850P plane ich eine Erweiterung um Ravager (gegen Panzer/Läufer), Incubi, Scourges (wunderschöne Modelle) und
    Grotesquen (hier schwebt mir ein Umbau mit Rattenogern vor). Die Liste soll dem angefangenen hit-and-run Prinzip weiter folgen
    und durch gezieltes Unterstützungsfeuer punktgenau zuschlagen. Natürlich habe ich bisher noch wenig Erfahrung mit den vielen
    Völkern von 40k und bin daher gerne offen für eure Tipps zu meinem Projekt




    Dark Eldar (Kombiniertes Kontingent, Hauptkontingent)




    ---------- HQ (1) ----------




    Succubus (115 Punkte)


    - Archite Glaive, Nahkampfwaffe, Impulsminen, Die Rüstung des Elends




    ---------- Standard (4) ----------





    5x Kabalite Warriors (120 Punkte)


    - Schattenkatapult


    - Venom (Splitterkanone)




    5x Kabalite Warriors (120 Punkte)


    - Schattenkatapult


    - Venom (Splitterkanone)






    10x Kabalite Warriors (165 Punkte)


    - Raider (Schattenkanone, Nachtfeld, Splitterwaffen-Vorrat)




    10x Wyches (220 Punkte)


    - 3x Zwei Hydraklingen


    - Hekatrix (Splitterpistole, Peiniger)


    - Raider (Schattenkanone, Nachtfeld)




    ---------- Elite (3) ----------




    4x Mandrakes (48 Punkte)




    3x Grotesques (160 Punkte)


    - 3x Nahkampfwaffe


    - Raider (Schattenkanone)


    5x Incubi (165 Punkte)
    - Venom (Splitterkanone)




    ---------- Sturm (4) ----------




    3x Reavers (63 Punkte)


    - Krähenfußwerfer




    6x Reavers (126 Punkte)


    - 2x Krähenfußwerfer




    3x Reavers (63 Punkte)


    - Krähenfußwerfer


    5x Scourges (120 Punkte)
    - 4x Hitzelanze




    ---------- Unterstützung (3) ----------




    Talos (120 Punkte)


    - Talos (Nahkampfwaffe, Synchronisierte Splitterkanone)

    Talos (120 Punkte)


    - Talos (Nahkampfwaffe, Synchronisierte Splitterkanone)


    Ravager (125 Punkte)


    - 3x Schattenlanze




    ______________________________________________


    1850 Punkte

  • Erstmal: Willkommen bei den Spitzohren. :)


    Taktisch sind sie in jedem Fall mit das Anspruchsvollste was 40k zu bieten hat, mMn. :)


    Deine Listen finde ich im allgemeinen gar nicht mal so schlecht. Hast du dich vorher schon mal informiert? ;)


    Hier und da ein paar Kleinigkeiten.
    Wo soll die Succubus hin? Bei den Wyches und Kriegern ist ja kein Platz... In der 1850 Liste könntest du sie in die Grotesques packen. Oder nimmst einen Incubbi raus und packst sie da rein, die Kombi habe ich eine Zeit lang ganz gerne gespielt.
    Hekatrix mit Peiniger ist auch so eine Sache. Generell werden Wyches wenig gespielt und wenn würde ich sie wohl so billig wie möglich und nur als NK-Block spielen. Wunder darf man von denen, auch voll ausgerüstet, nicht erwarten.


    Bist du dir sicher das du für das RealspaceRaider-Detachment auf "Missionsziel gesichert" verzichten möchtest? Grade als DE möchte ich das eigentlich immer haben. :) Ein einzelner Talos ist jetzt auch nicht soooo das gelbe vom Ei, da sehr langsam und auch mit W7 3+/5+ FnP nicht soo stabil. Es gibt eine Formation im Coven-Supplement die aus 5 Taloi in einer Einheit besteht. Die ist ganz gut, aber leider auch sehr teuer. Oder mal über den Cronos nach gedacht? Der kann mit seiner verbesserten FnP-Blase, vor allem die Grotesques, super Supporten.
    Der eine Ravager ist leider auch nicht ganz so toll. Auf 1000 Punkte kann man einen spielen... Aber auf 1850 sollten es, nach meiner Erfahrung, schon 2, besser 3, sein.
    Als DE bist du halt oft zum jinken gezwungen und 1 gejinkter Ravager macht absolut gar nichts mehr.


    Das ist auch so ein bisschen der Spielstil der DE, viele kleine, schnelle Einheiten und den Gegner überlasten. Wenn du dann mal 2,3 Venoms verlierst... Egal... Hast ja noch 5. ^^



    Also mein Vorschlag wäre: Einen Talos gegen einen Ravager tauschen, die Mandraks auf 2x3 splitten, die Bikes auf 4x3 splitten und der Succubus ein gemütliches Plätzchen suchen. Die Wyches abspecken oder ersatzlos streichen und dafür mehr Splitterranks-Raider und/oder Standardkrieger mit Venoms rein packen. :)

    ______________________________________________________


    LG
    DisasterPeace


    Area-Moderator für Eldar, Dark Eldar und Harlequins


    Meine Turnierecke


    "Papier ist total imba und lame, Schere is gut ausbalanciert", sagte der Stein.

  • Halte dich am besten an Dia, DIE Adresse (unter anderem, er hat auch einige Armeen mehr und mit denen auch echt was aufm Kasten) für Dark Eldar hier. Wie hoch sind denn deine Ambitionenfür was für Spiele mit welchem Stil/ Art der Mission?

    Aurmeeaufbauthread: Wissen ist Macht!!
    Statistik der 7.Edition Warhammer 40k (Spiele ab 1.000 Punkte):


    Bestandene Bemalherausforderungen: 1 Bemalherausforderung XXI Charaktervolle Typen



    Spruch der Woche:
    Willst du immer weiterschweifen? Sieh, das Gute liegt so nah, lerne nur das Glück ergreifen, denn das Glück ist immer da. W.Goethe

  • Vielen Dank für euer Feedback.


    DisasterPeace:
    "gar nicht mal so schlecht" > eine fränkische Eins :D
    Ja, ich habe mich mit den Eldar/Dark Eldar Spielern im GW ausgetauscht
    und bin im Großen und Ganzen der alten Warhammer Fantasy Idee gefolgt,
    dass eher kleine, wendige und "nackte" Einheiten sinniger sind als große
    Punktegräber. In den Testspielen sah das auch bisher ganz nett aus.
    Die Succubus soll in die Grotesquen, das hatte ich nicht erwähnt.
    Gibt es btw eine Möglichkeit ihr Stärke 5 zu verpassen?
    Mir haben die Wyches bisher recht gut gefallen. Ich habe deinen Tipp berücksichtigt
    und sie mal nackt gespielt. Das hat zum blocken von Einheiten, aufwischen von kleinen
    Trupps und besetzen von Missionszielen auch gereicht. Schade dass man die Kampfdrogen
    nicht beeinflussen kann....
    Ah ja, das Kontigent habe ich gespielt weil ich den Codex vor dem Regelbuch hatte^^ In meinem
    ersten Szenario mit taktischen Missionszielen hat mich das dann ziemlich geärgert. Die Kontingente
    aus dem Zusatzbuch kenne ich noch nicht > muss ich mir mal in Ruhe durchlesen/übersetzen.
    Ich werde wohl zukünftig lieber ein Kontigent aus dem Regelwerk spielen, um Missionsziel gesichert zu erhalten.
    Mein Talos hat sich bisher ganz gut gemacht. Zieht Feuer auf sich und teilt im NK recht ordentlich aus. Durch
    Verletzungen ignorieren war er auch zum binden von stärkeren Gegnern nützlich. Spielst du ihn dann
    in Kombination mit einem Cronos oder nur einen von beiden? Mir gefällt auch der Gedanke einer stärkeren Fixierung auf den Nahkampf
    in Form von Incubi mit Venom sehr gut. Lohnt sich ein Archon um die Jungs schocken zu lassen?
    Warum 4*3 Jetbikes? Hast du schlechte Erfahrungen mit größeren Einheiten gemacht? Auf dem Papier sehen
    2W6 Aufpralltreffer zumindest böse aus.
    Wenn ich alle Modelle gebastelt habe teste ich deine Tipps mal und poste eine neue Liste. Danke!


    @ ibelknibel: Wir spielen eigentlich alle Missionen aus dem Regelwerk. So bald ich regelfest und eingespielt bin
    möchte ich natürlich auch mal wieder auf ein Turnier fahren, aber für mich steht der Spaß am Spiel im Vordergrund.
    Es muss nicht die beste Liste des Volkes auf der Platte stehen (damit habe ich auf Turnieren auch nie gute Erfahrungen
    gemacht)

  • Ja die Succubus kann, mit der Gleve, sogar auf S6 kommen!
    +1 S wegen Kampfdrogen. +1 S ab Runde 4 durch die "Macht durch Schmerz" Tabelle und dann nochmal +1 Wenn du die Gleve als Zweihänder einsetzt. In jedem Fall kommst du auch ohne Drogen ab Runde 4 auf S5 mit der Succubus.


    Ich persönlich mag den Archon ganz gerne in den Grotesques, das ist aber definitiv Geschmackssache würde ich sagen.


    Im Coven-Supplement gibt es ein paar recht interessante Formationen. Da lohnt ein Blick definitiv...


    Cronos/Talos ist ebenfalls Geschmackssache. Der Cronos hält genau soviel aus wie der Talos und haut etwas weniger hart zu. Bringt aber eine FnP-Blase mit... Und zb Grotesques mit 4+ FnP sind schon echt nice.
    Die Bikes würde ich halt aus einem einfachen Grund aufteilen... 4x3 sind viel flexibler als 2x3 und 1x6, wenn du natürlich vom RealspaceRaider auf ein "normales" Kombiniertes Kontingent wechselst geht das mit den 4x3 nicht... Aber 3x3 tun es auch alle male. Und ja... 2w6 Aufpralltreffer mit Rüstungsbrechend sehen nicht nur auf dem Papier gut aus, das ist richtig gut. Daher nehme ich auch immer den Werfer, so Sachen wie Schattenkatapult oder Hitzelanzen an den Bikes kann man vergessen, da du immer "Ausweichen" möchtest um den 3+ Deckungswurf zu bekommen. Und dann geben die kniften nur noch Snapshots ab...


    Incubi mag ich auch sehr gerne... Schon alleine von den Modellen her. :love: Problem bei den Jungs: Wenn die einmal im Beschuss stehen sind sie meistens weg. Da können selbst 5 Marines mit 4 Boltern und einem Melter/Flamer zum echten Problem werden. Machst du die Einheit größer, so 7-10 wird es direkt mal richtig knackig von den Punkten, auch wenn sie dann mal ein paar Modelle Verlust wegstecken können. Ob es das Wert ist muss aber wohl jeder für sich selbst entscheiden.


    Der Portalfokus ist sicher ein nettes Spielzeug, allerdings sehe ich hier eher Eldar Einheiten die ich Punktgenau ins Ziel bringen möchte. Man muss halt in jedem Fall eine Runde im Beschuss stehen, wenn man nicht grade ein schönes Geländestück aus Sichtschutz nehmen kann. Und das möchten DE eigentlich ganz und gar nicht. Eine größere Einheit Grotesques könnte mit einem Portal aber echt lustig sein. ;)


    Mal so als Anhaltspunkt meine aktuelle 1850 DE-Liste:

    ______________________________________________________


    LG
    DisasterPeace


    Area-Moderator für Eldar, Dark Eldar und Harlequins


    Meine Turnierecke


    "Papier ist total imba und lame, Schere is gut ausbalanciert", sagte der Stein.

  • Danke für den Tipp. Ich konnte einen Blick auf die Formationen werfen
    und der Dark Artisan ließe sich schön einbauen.
    Nach einigen Tests (ja ich habe Urlaub) kam das hier dabei heraus:



    Kombiniertes Kontingent: Dark Eldar



    HQ


    Succubus (115 Punkte)


    - Archite Glaive, Nahkampfwaffe, Impulsminen, Die Rüstung des Elends


    Standard


    Kabalenkrieger (150 Punkte)


    10 Kabalenkrieger


    + Raider, Schattenkanone, Splitterwaffen-Vorrat


    Kabalenkrieger (105 Punkte)
    5 Kabalenkrieger
    + Venom (Splitterkanone)


    Kabalenkrieger (105 Punkte)
    5 Kabalenkrieger
    + Venom (Splitterkanone)


    Wyches (170 Punkte)
    10 Wyches
    + Raider, Schattenkanone, Splitterwaffen-Vorrat


    Elite


    Mandrakes (36 Punkte)


    3 Mandrakes



    Grotesquen (185 Punkte)


    3 Grotesques, 3 x Nahkampfwaffe


    + Raider, Schattenkanone, Nachtfeld



    Incubi (145 Punkte)
    4 Incubi
    + Venom (Splitterkanone)


    Sturm


    Reavers (63 Punkte)


    3 Reavers, 1 x Krähenfußwerfer



    Reavers (63 Punkte)


    3 Reavers, 1 x Krähenfußwerfer



    Scourges (120 Punkte)
    5 Scourges
    4 x Hitzelanze


    Unterstützung


    Ravager, 3 x Schattenlanze (125 Punkte)



    Ravager, 3 x Schattenlanze (125 Punkte)



    Dark Artisan


    HQ


    Haemonculus, Nahkampfwaffe, Nahkampfwaffe, Portalfokus (105 Punkte)


    Unterstützung


    1 Talos, 1 x Nahkampfwaffe, 1 x Synchronisierte Splitterkanone (120 Punkte)



    1 Cronos, 1 x Seelensonde (125 Punkte)



    Gesamtpunkte Dark Eldar : 1847



    Die Liste gefällt mir bisher von all meinen Versuchen am Besten und enthält auch alle Modelle die ich gerne dabei hätte.
    Ich hoffe natürlich, dass mir der nun deutliche Fokus auf dem Nahkampf nicht zum Verhängnis wird^^
    Den Portalfokus habe ich noch nicht oft ausprobiert, hat sich aber im ersten Spiel gut bewährt.
    Ich habe aber noch Bedenken ob ich die Jungs nicht von Beginn an aufstellen sollte/müsste damit der Rest der Armee
    nicht zerschossen wird. Dann wären auch wieder genug Punkte für einen 5ten Incubi oder mehr Mandrakes da.
    Beim Haemonculus hätte ich auch gerne die Rüstung des Elends aber ich vermute einfach mal, dass die
    auch im verbündeten Kontingent nicht enthalten sein darf, weil sie in der Armee schon mal vorhanden ist, oder?


    Vielen Dank nochmals für eure Zeit/Mühe.
    Beste Grüße
    Vect

  • Jap sieht gut aus!


    Gegen was für Gegner hast du den getestet?



    Paar Kleinigkeiten noch:
    Warum hast du dem Wyches-Raider die Splitterranks gegeben? für die 10 Pistolen lohnt das eher nicht...


    Die Rüstung ist ein Artefakt und das darf nur 1x in der Armee vorhanden sein... und an der Succubus besser aufgehoben.
    Ob die Formation aufstellst oder schockst kannst du ja vom Gegner abhängig machen...

    ______________________________________________________


    LG
    DisasterPeace


    Area-Moderator für Eldar, Dark Eldar und Harlequins


    Meine Turnierecke


    "Papier ist total imba und lame, Schere is gut ausbalanciert", sagte der Stein.

  • Danke!
    Den Splitterrank habe ich übersehen - weg damit.


    Ich habe bisher nur gegen Marines und Khorne Dämonen getestet.
    Ende August werde ich dann mal im GW gegen ein paar andere Völker anfangen.


    Sind Spielberichte im Forum erwünscht bzw in diesem Thread?

  • Natürlich!


    Spielberichte sind gerne gesehen.


    Wobei ich dir Raten würde einen entsprechenden Theader im dafür vorgesehenen Bereich zu eröffnen.
    Den findest du hier --->Spielberichte 40k

    ______________________________________________________


    LG
    DisasterPeace


    Area-Moderator für Eldar, Dark Eldar und Harlequins


    Meine Turnierecke


    "Papier ist total imba und lame, Schere is gut ausbalanciert", sagte der Stein.

  • Mondschatten

    Hat das Label 7. Edition hinzugefügt