Sind alternative Regel-Set`s für 40K, eine Alternative?

  • Ich mag die 40k Regeln, nur für kleine Spiele stimmt die Balance der Codices nicht. Da hatten wir ja auch schon mal drüber gesprochen.


    Naja ich zumindest spiele kein 40k für kleine spiele, 1500p sollten es schon sein, die 1250p spiele bei Jimmy waren gerade so noch okay, aber weniger sollten es echt nicht sein. für kleine spiele gibt es noch genug andere Systeme die wirklich gut sein sollen.

  • Warum muss es immer in irgendwelche Extreme gehen.. Jeder hat doch seine eigenen Vorlieben und seine eigene Meinung. Die kann gerade im Bezug aufs Hobby auch gar nicht falsch sein!
    Wenn es jemandem Vergnügen bereitet immer möglichst Vanilla zu spielen und gleichzeitig high end ausgemaxt dann soll er es doch bitte so machen. Und wenn jemand das Grundsystem wie es die Regeln vorgeben nicht gut gefällt und lieber eigene Missionen/Szenarien spielt oder stark auf Hausregeln zurück greift.. dann soll er das tun und genauso drei Daumen nach oben wie fürn den anderen!
    Jeder soll doch selbst wissen was ihm gefällt und darüber entscheiden können. Warum sollte man hier über richtig oder falsch diskutieren müssen?


    loschi hat genauso recht wie Block Fist (musste ich schon sehr schmunzeln über den Verdreher ^^) oder Hobbes oder Narf. Jeder spielt das was ihm am besten gefällt. Mehr oder weniger abgeändert. So wie es ihm und seinem Spielerkreis am besten gefällt.
    Da braucht niemand die Meinung eines anderen als Quatsch oder sonstiges zu bezeichnen. Warum sollte es schlecht sein wenn es für die Person und seinen Spielerkreis funktioniert? Wenn jemand am System etwas auszusetzen hat und sich aber weigert Änderungen einzuführen welche die Probleme beseitigen sollen ist das Quatsch. Genauso wenn man Änderungen forciert welche niemandem besser gefallen als die original Regeln. Aber wer tut das schon?




    Und natürlich orientiert man sich bei eigenen Hausregeln und Änderungen gern nach dem was andere schon vorgegeben haben. Schon allein deshalb weil man davon ausgehen kann, dass im Normalfall diese Regeln bereits gut durchdacht und ausgetestet wurden. Was bei GW auch nicht immer der Fall ist wie man an teils ganz offensichtlich schwach geschriebenen Regeln erkennen kann. Was es eben aber bei jedem System gibt. Ich habe noch kein System angetroffen welches nicht voller ärgerlicher Regelstellen bzw Regellücken war bei denen man selbst irgendwie klären musste wie man es spielen möchte.
    Auch wenn ich normalerweise dafür bin so nah am Original wie möglich zu bleiben bin ich genauso dafür, dass man dort wo es das Spiel erschwert und verkompliziert ansetzen und Änderungen machen sollte. Warum zB sollte man bei Mahlstrom die Karte mit Superschweren oder Befestigungen vernichten nicht ersetzen bzw sofort austauschen dürfen wenn im Spielerkreis grundsätzlich niemand sowas aufstellt? Es gibt bei jedem System Dinge welche man für seinen Spielerkreis optimieren kann. Das mag nicht jedem bewusst sein, aber ich wage zu behaupten, dass es grundsätzlich immer der Fall ist.

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • für kleine spiele gibt es noch genug andere Systeme die wirklich gut sein sollen.

    Die nicht im 40k Universum angesiedelt sind. Das ist für mich das Problem.
    ... und ich hab auch keine Lust Figuren für X verschiedene Systeme zu haben, nur weil es im 40k Universum nicht mehrere Systeme gibt, die auf unterschiedliche Spielarten ausgelegt sind.
    Siehe dazu auch das folgende Zitat von Black Fist:

    Das Hobby 40k besteht nur zu 25% maximal aus Spielen. Das sollte man niemals vergessen.

    Ich denke ich kann behaupten, dass es nicht nur mir so geht, dass das Universum der Hauptgrund ist, warum man 40k spielt und kein anderes System. Es ist ja nicht nur das Spielen sondern das Basteln, Malen, Lesen, ...


    Ansonsten stimme ich Robal auf jeden Fall zu: Jedem so, wie er es mag.


    Gruß, Skoll