Nurgle CSM und Dämonen

  • Moin moin,


    ich habe vor geschätzten 10 Jahren Warhammer 40k gezockt mit Space Marines und nun möchte ich auf die andere seite wechseln.
    Ich spiele mit der Idee mir eine Nurgle Fluffliste aufzubauen. Sie soll aus CSM und Dämonen bestehen bisher habe ich in den Foren allerdings recht wenig dazu gefunden, weswegen ich mich Erkundigen wollte ob es für den bereich gute Armeelisten gibt und ich einfach zu blöd bin die zu finden ^^.


    Da ich quasi mal wieder am Anfang stehe am besten so mit 1000P anfangen ?
    Liste brauch keine Harte turnierliste sein aber sie sollte schon so in den bereich harte liste hineingehen ;-)


    Da ich sonst komplett aus der Thematik raus bin erspare ich es eine Liste einzustellen die einfach nur blödsinn ist.


    Ich hoffe ihr könnt mit dem geschrieben was anfangen ^^.


    Ach und als letzte Frage, lohnt es sich überhaupt derzeit eine Chaos Armee anzufangen weil irgendwann dieses Jahr noch oder Anfang nächstes die 7.Edition kommen soll ?

  • Hi Meeti und grüße...


    Bezüglich deiner letzten frage eine direkte antwort: das weiss im Moment keiner.


    Bezüglich deines generellen Anliegens..
    Also ich glaube du kannst schon versuchen sehr hart aufzubauen super überlegen bist du DADURCH nahezu niemanden (bist ja kein feiger spitze der mit 200 synchro scatterlasser durch die Gegend brettert oder mit TK um sich wirft)
    Bevor ich allerdings meine Meinung abgebe:
    Wo möchtest du gegen wenn spielen ? (Ist zb FW erlaubt, HH oder mehrere alles? )
    Hast du schon einen oder beide aktuellen Codex? !
    Kannst du die aktuellen regeln der 7. Edition?
    Hast du schon minis?
    Wie gross soll das werden (1000 Punkte ist extrem unbalanced und vor allem mit teuren CSM und Dämonen schwierig, das wird sehr Frust am anfang)

    Aurmeeaufbauthread: Wissen ist Macht!!
    Statistik der 7.Edition Warhammer 40k (Spiele ab 1.000 Punkte):


    Bestandene Bemalherausforderungen: 1 Bemalherausforderung XXI Charaktervolle Typen



    Spruch der Woche:
    Willst du immer weiterschweifen? Sieh, das Gute liegt so nah, lerne nur das Glück ergreifen, denn das Glück ist immer da. W.Goethe

  • Schon mal vielen Dank für die Antwort und die Fragen, da ich mir unsicher bin wegen der 7 Edition wollte ich die 80 Euro nicht für die beiden Codexe ausgeben.
    Hauptsächlich wird am Anfang gegen die Imperialen gespielt.
    Hoffe natürlich das ich dann noch mehr Hobby begeisterte aus der Gegend um Köln kennenlernen werde.
    Darum ich denke gegen meinen Kunpel wird erstmal alles erlaubt sein was die Regeln zu hergeben.
    Er hat auch noch das Regelbuch aus Edition 6.
    Und zur meiner Schande muss ich feststellen das ich mit den Abkürzungen von dir noch nichts anfangen kann :(


    Darum würde gern ne schöne Mischung aus seuchenzombis, seuchenmarines und Dämonen spielen.



    Ich hoffe meine Antwort hilft dir weiter mir zu helfen ^^

  • Wieso denn zu deiner Schande? Das ist doch nicht schlimmes, anzufangen?


    FW steht für Forgeworld und HH für Horus Heresy, also die Legionsarmeen etc des 30. Millenium. TK steht für Titanenkiller, eine eher unangenehme Sonderregel, bei der meist Multiple Lebenspunktverluste entstehen und der Gegner sogar seinen Rettungswurf verlieren kann.

    "Matt Ward was to the Ultramarines what smallpox blankets were to the Native Americans" - electricbayonet2 on Youtube

  • Also Meeti ich wollte dich auch nicht beschämend.
    Ich bin gerade bisschen knapp angebunden aber ich versuche mal am abend oder am We ausführlich zu werden.

    Aurmeeaufbauthread: Wissen ist Macht!!
    Statistik der 7.Edition Warhammer 40k (Spiele ab 1.000 Punkte):


    Bestandene Bemalherausforderungen: 1 Bemalherausforderung XXI Charaktervolle Typen



    Spruch der Woche:
    Willst du immer weiterschweifen? Sieh, das Gute liegt so nah, lerne nur das Glück ergreifen, denn das Glück ist immer da. W.Goethe

  • Man man man, super nettes Forum :)
    Also ob die Figuren von FW oder HH sind ist erstmal egal vllt später interessant wenn man wo anders spielt aber erstmal nicht wichtig. Ob TK oder nicht würde sich wohl mit der Zeit zeigen.


    Bin gespannt was ihr noch so zu erzählen habt.

  • Also, als allererstes sei mal gesagt, dass ich selber mit Nurgle nichts am Hut habe und rein Tzeentch spiele. Bitte nehmt das also als Einladung, meine Äußerungen zu kommentieren und zu korrigieren.


    Ich denke die für uns wichtigste Frage, die du uns beantworten könntest wäre: Warum gerade Nurgle? Fandest du die Spielweise interessant? Das Design der Armee? Den Hintergrund? Wie stark interessieren dich Umbauten (gerade Nurgle bietet ein tolles Feld zum Erlenen des Greenstuffen)? Wenn wir das haben können wir dir - denke ich - schon mal sehr viel bessere Tipps geben.


    Spielerisch ist Nurgle vergleichsweise simpel zusammenzufassen, Nurgleeinheiten sind einfach zäh. Hoher Widerstand, "Feel no Pain"- und Deckungswürfe, das macht es dem Gegner schon aufwendiger, die Viecher von Missionszielen zu holen, oder mit Masse zu überwältigen. Dazu kommt das für starke Modelle immer sehr eklige Gift an den Waffen. Dadurch dass Nurgle so zäh ist, werden seine Einheiten aber für gewöhnlich eher als Teil einer Armee auftauchen, die mit einem anderen Gott ergänzt wird. Sehr gerne Khorne aber auch immer wieder Slaanesh. Reine Nurglearmeen sieht man weit eher bei den Chaos Space Marines (die theorethisch ja auch Nurgledämonen rein beschwören können). Den CSM profitieren ja weiterhin von einem SM Waffenprofil sind aber als Gefolgsleute von Nurgle weit weniger zerbrechlich. Klassische Nurgleeinheiten sind Chaoslords, Fliegende Dämonenprinzen mit Biomantie, Obliteraters und Biker.

    "Matt Ward was to the Ultramarines what smallpox blankets were to the Native Americans" - electricbayonet2 on Youtube

  • Also wieso Nurgle, einfach von den Modellen her, der Fluff. Lust am rumbasteln hatte ich immer schon nur ich war früher zu faul zum bemalen ^^ das soll sich jetzt ändern. Ansonsten bin ich halt gerade wieder fleißig an Büchern lesen halt die HH was wieder mein Interesse an Warhammer erweckt hat. Klar find ich sie Tausend Söhne cool, die vllt auch einfach so gekauft und bemalt werden und irgendwann auch mal mitspielen dürfen.
    Aber erstmal will ich einfach ein Verpester sein, der den Imperialen zeigt wo es langgeht.

  • also direkt mal vorne weg,


    Chaos Marines im Allgemeinen und NurgelDämonen im Besonderen sind nicht einfach zu spielen. Auch im B&B Bereich nicht. Aber da kann man wohl mal mitmachen ohne sofort stehend K.O. zu sein.


    Im Turnierbereich wirts haarig bis (oberen 20-30%) Unmöglich.


    Aber der Reihe nach;
    Du kannst leider nicht irgendwas nehmen wie vieleicht andere Armee (Edlar, Hust Necrons hust) und damit richtig abliefern können, sprich du müsstest dich schon auf gute Aktive aus den Nurgelauswahlen der Dexe bedienen.


    Bei den NurgelMarines wären das wohl
    Der Fliegende Kolben Biomantie Prinz
    Thyphus
    Seuchenmarines
    Seuchenzombires (werden nur durch Thyphus verfügbar)
    Bruten
    Drachen
    NurgelKyborgs


    Bei den Dämonen wäre das dann:
    Verpester
    NurgelHerolde
    Schleimbestien
    Nuglings
    (fliegen)
    NurgelSeelenmalmer


    Bei Nurgel geht halt viel über aushalten, Deckung, FNP oder Retter (bei den Dämonen)


    Ohne die Dexe wirst du aber leider nicht zurande kommen (gibs biede für ca.25-30 € auf Plattformen oder Verkaufs-Tauschbörsen).

    Aurmeeaufbauthread: Wissen ist Macht!!
    Statistik der 7.Edition Warhammer 40k (Spiele ab 1.000 Punkte):


    Bestandene Bemalherausforderungen: 1 Bemalherausforderung XXI Charaktervolle Typen



    Spruch der Woche:
    Willst du immer weiterschweifen? Sieh, das Gute liegt so nah, lerne nur das Glück ergreifen, denn das Glück ist immer da. W.Goethe

  • Das CSM es derzeit wohl schwer haben, habe ich schon gelesen. ich hoffe nur weil ich noch keine Armeeliste mit CSM und Dämonen gesehen habe, dieses etwas ändert. Ich Hardere einfach noch damit mir 2 Codexe zu kaufen die in einem Monat schon abgelöst werden könnten.


    Ach und es brauch keine einfache Haudrauf Geschichte sein wie mit den Eldar und ihren windriders/Vipers ^^ denn das kann ja jeder.


    Falls ich es einfach nicht gesehen habe gibt es für nurgle CSM und Dämonen ein Kompendium.
    Finde sowas immer ganz hilfreich wie zB das im Eldar Thread.

  • Naja der CSM ist zwar alt aber durch den erst "kürzliche" Erscheinen des Khorne-Dexes stehen die Zeichen für einen neuen CSM eher schlecht.
    Wenn du wirklich spielen willst, wirst du um den Kauf zumindest des CSM Dex nicht rum kommen. Modellmäßig könntest du dir zum Beispiel ibels Liste angucken und schauen wer dir gefällt etc.
    Gerade bei Nurgle kannst du hier auch wunderbar mit Greenstuff und einer heißen Nadel Umbauten und Individualisierung der Modelle betreiben. Selbige gilt für Fahrzeuge und da du ja mit Dämonen spielst auch mal überschüssige Arme, Köpfe whatever als Mutationen für deine Marines nutzen etc pp.


    Ohne jegliche Beürcksichtigung von Dämonen und ohne jegliches Konzept wären eine solide Modellbasis:
    10-15+ Seuchenmarines (21 sind genug, CSM bieten sich auch wenn du Umbau geübt bis als "billigere" Alternative mit überschüssigen Zombie oder Seuchenhüter Bits sehr variabel)
    1-2+ Rhinos (immer gut, wenn du richtig Klasse bist magnetisierst du dir die Seitentüren und Topluke damit du auch noch ein Predatr draus basteln kannst)
    1+ Vindicator
    (5+ Termis)
    2+ Kyborg
    1+ Hexer
    1+ General
    (1 Typhus/Termigeneral)
    (20-40+ Seuchenzombies, am besten gleich echte Zombies und keine Kultisten)
    (1+ Drache)
    (1 Landraider)
    (3+ Chaos Bruten)
    (7+ Biker)
    (2+ Klauenmonstrum)


    Alles in Klammern sind die Modelle der zweiten oder dritten Armee-Erweiterung, aber es ist natürlich stark von deinem eigenem Spielstil abhängig der sich auch erst nach gesammelter Spielerfahrung und deswegen auch Erwerben des Codex. Was vor allem HQ Modelle angeht kann ich dir sofern du sparsam sein willst nur den Umbau eines Normalen, Bessessenen oder der Chosen aus der DV Box die quasi überall verscherbelt werden. Wenn dir der Beutel etwas lockerer Sitzt kann man auch nur die wunderhübsch ekligen Convertion Sets und Minis von Forgeworld empfehlen.

    "Darkness flees the rising sun
    The village lies ahead
    It will wake to a new day soon
    Soon they'll all be dead


    We came in cover of moonless night
    Fifty men at arms
    Now at first morning light
    The church bell sounds the alarm


    Sacrifice to Gods of old
    Bleed them of their lives
    Fresh blood on our swords
    Gods of war arise
    ..."
    Amon Amarth "Gods of War Arise" (http://www.youtube.com/watch?v=qpnXBVcMdBw)

    Einmal editiert, zuletzt von Paiste ()

  • Ich denke ich werd versuchen die einfach mal gebraucht zu bekommen also die Codexe.
    Aber nehmen wir jetzt an ich versuche vllt erstmal auf 1250p zu kommen, was wäre denn eine solide Basis die CSM mit den Dämonen zu ergänzen ?


    Also Seuchenmarines und Zombies will ich auf jedenfall spielen dann brauch ich Typhus und was ergänze ich dann mit Dämonen ?
    Und dann braucht man natürlich noch was um Panzer usw zu knacken.

  • Generell hielte ich es für gar keine schlechte Idee, mit Dark Vengeance als Box zu starten.


    Dabei hat man dann
    2x 10 Kultisten
    7x Chaos Marine Champions (Auserkorene sollte man so nicht spielen)
    1x General/Hexer


    Den Helbrute kann man durchaus auch verwenden.


    Mit etwas Geschick lässt sich auch durchaus aus den Loyalisten einiges gewinnen. Hier brauchen wir Greenstuff!
    1x Taktischer Trupp = CSM Trupp: Die Bolter Marines und der Plasmawerfer lassen sich sehr simpel umbauen. Das DA Symbol und den Aquila abschnitzen, Chaossymbole drauf und falls ein Mal des Nurgle gwünscht ist Kampfschäden + schwärende Wunden schnitzen und stuffen. Sergeant und Plasmakanone fliegen raus. Dafür einen der Chaos Champion rein.
    3x Bikes: Ebenfalls Ordenssymbole entfernen und Chaossymbole hinzufügen.
    5x Termis: Gleicher Prozess, nur muss hier auch die Sturmkanone abgeknipst und durch eine passende Waffe ersetzt werden.


    Jetzt habe ich keine Ahnung, welche Bits bereits vorhanden sind, erweitern würde ich diese Liste dann gleichzeitig um je 1x Box Chaos Marines und 1x Box Chaos Terminatoren, um an die Bits und Modelle für die Umbauten zu kommen.

    "Matt Ward was to the Ultramarines what smallpox blankets were to the Native Americans" - electricbayonet2 on Youtube

  • Also sofern du bastelmäßig bereits geübt bist kann man die DV Box nur empfehlen, solltest du aber kaum bis gar keine Erfahrungen mit GS/heißer Nadel/Kratzen etc pp. haben kann ich nur von abraten, weil man bei überwiegend 2teiligen Modellen die voll gebombt sind mit Ikonographie schon etwas Übung und Geduld braucht.
    (Wenn du wieder richtig klasse bist kannst du aus der Hellbrute auch mit ner Menge Liebe und GS einen Dämonenprinz oder Verpester basteln)



    Was deine Frage direkt angeht möchte die glaube ich keiner wirklich genau beantworten, weil wir so ungern Armeelisten vorkauen :D.
    Ein jeder von uns steht zwar drauf seine Meinung und evtl bereits gemachte Erfahrungen mit div. Sachen zu teilen aber Armeelisten werden dir die Wenigsten fertig servieren, da (wir) eben wollen das man sich selbst mit dem Codex, den Einheiten sowie dem Armeekonzept und der Idee hinter dieser Liste beschäftigst.


    Im Grunde kannst du beim Einheitenkauf am Anfang wenig verkehrt machen (außer zu viel zu bezahlen :D), weil ein gewisser Pool an Fahrzeugen und Einheiten ja viel besser für die Diversität deiner Listen ist, wenn du mal kein Bock mehr auf die eine Liste hast.

    "Darkness flees the rising sun
    The village lies ahead
    It will wake to a new day soon
    Soon they'll all be dead


    We came in cover of moonless night
    Fifty men at arms
    Now at first morning light
    The church bell sounds the alarm


    Sacrifice to Gods of old
    Bleed them of their lives
    Fresh blood on our swords
    Gods of war arise
    ..."
    Amon Amarth "Gods of War Arise" (http://www.youtube.com/watch?v=qpnXBVcMdBw)

  • Ihr helft mir aber schon viel weiter :) geht mir auch nicht um eine fertige Armeeliste sondern eher darum wie man Dämonen am besten ergänzt.
    Werde wenn ich die Codexe zu nem guten Preis wo finde mal ordern und dann hoffentlich euch etwas präsentieren können :)


    Nur Tipps sind eben mir viel Wert. Will ja nicht nur von den Imperialen aufm Sack kriegen ^^

  • Naja das mit den Dämonen variiert stark je nachdem auf was du gehen willst sprich entweder viele monströse, viele Psioniker oder viel Bestien/Drohnen für Nahkampf oder ein Zwischending.


    2+ Herolde (auch easy aus Seuchenhütern nur bissl herausstechender, opt. 1-2 mit Sänfte auch nicht verkehrt)
    3-6+ Nurglinge (wenn du an deinen CSM bereits mit GS gewurstelt hast kannste dich jetzt an Nurglingen versuchen :D!)
    1+ Seelenzermalmer (die bessere Geißel, kannste wenn du mal nur mono CSM spielst auch als Geißel nehmen)


    Und ab jetzt scheiden sich die Geister im Sinne von oben. Entweder Drohnen oder Bestien oder Prinzen mit Psischman.


    Grundsätzlich hast du aber mit Dämonen (speziell Nurgle) relativ wenig Panzerabwehr außer im Nahkampf, die ja quasi mit dem Chaos ausgeglichen werden soll. Sprich am "besten" Seuchenmeltertrupps, Kyborgs, Havocs, Vindicator etc pp.
    Wichtig ist dabei ein gutes Timing und Bewegung.
    Rhinos der Seuchenmarines die mit Meltern eh nach vorne wollen könnten zum Beispiel die Seite deines Vindicators schützen, deinen Bestien und Drohnen Deckung spendieren oder zum Beispiel nachdem deine Kyborgs geschossen haben diese durch eine "Flat Out"-Bewegung verdecken ohne dabei ihren offensiv Drang zu verlieren. Denn im Endeffekt wirst du offensiv sein müssen, weil er dir sonst in der Regel (außer er hat etwas eher untypisches :D) feuermäßig überlegen ist. Deswegen ist deine beste Verteidigung der möglichst großflächige, die S7+ Waffen des Imps überfordernde Angriff. Wenn du Wellenweise (also mit Drohnen/Bestien/Fliegern und viel Infanterie) gemischten Listen spielst ermöglicht es den Imp. leichter sein Feuer auf die schnellen und dann erst die langsamen Elemente zu konzentrieren.
    Aber auch selbst solltest du eine gewisse Feuerpriorität wahren. Wenn ein Leman Russ zum Beispiel bereits geschüttelt oder betäubt ist, kann er auch mal vernachlässigt werden mit weiterem Beschuss sondern lieber die Transporter mit saftigem Inhalt aufgemacht werden.
    Von Typhus solltest du dich spieltechnisch mMn erstmal distanzieren, da Konzepte mit ihm zwar echt fies sein können, aber auch viel mit Movement und Field Control zu tun hat, was schon etwas an Spielerfahrung vorraussetzt. Anderweitig ist Typhus halt sehr teuer und braucht entweder eine Zombie-(die langsam sehr langsam sind) oder Termileibgarde die auch wieder teuer werden.

    "Darkness flees the rising sun
    The village lies ahead
    It will wake to a new day soon
    Soon they'll all be dead


    We came in cover of moonless night
    Fifty men at arms
    Now at first morning light
    The church bell sounds the alarm


    Sacrifice to Gods of old
    Bleed them of their lives
    Fresh blood on our swords
    Gods of war arise
    ..."
    Amon Amarth "Gods of War Arise" (http://www.youtube.com/watch?v=qpnXBVcMdBw)

  • Also als kleine neuigkeit habe ich mir die beiden Codexe doch gekauft und habe ein paar figuren über Ebay recht günstig bekommen.


    Ich verfüge jetzt über folgende Einheiten:


    HQ


    1 Chaosgeneral
    1 Dämonenprinz des Nurgle
    1 Typhus


    Standart


    30 Kultisten/Zombies
    14 Seuchenmarines


    Elite


    5 Auserkorene
    5 Besessene


    Unterstützung


    1 Geißel
    4 Kyborgs


    Transporter


    2 Rhinos


    hab mir mal so das grob durchgerechnet und komme da schon so auf die 1900P.
    Ich weiß noch ist mein Ziel verfehlt Dämonen mit rein zu bekommen und alles etwas Nurgliger zu bekommen, aber nun stelle ich die Frage wenn es gegen Imperiale geht wie würdert ihr da aus den Figuren 1000P zusammenstellen ?
    Würdert ihr für den General ne Sänfte empfehlen ? Mit dem Kampf Homokules kommt der ja dann auf eine sehr nette Attacken anzahl.


    Muss natürlich noch einiges jetzt zusammenbauen und bemalen und werde nach den Spielen dann wohl schauen wie ich meine Armee ergänze um eben auf die Dämonen mit rein zu bekommen ^^.


    Bin gespannt auf eure Ideen =)


    Und hier mal eine Idee für so 1000P


    Chaosgeneral 100 P
    - Mal des Nurgle
    - Plasmapistole
    - Seuchengranaten


    7 Seuchenmarines 257 P
    2 Plasmawerfer
    1 Rhino


    7 Seuchenmarines 257 P
    2 Plasmawerfer
    1 Rhino


    10 Kultisten 50 P


    1 Geißel 195 P


    2 Kyborgs 140 P




    Ergibt 999 P


    Oder andere Idee


    Typhus 230 P


    Dämonenprinz des Nurgle 220 P
    Dämon des Nurgle
    Flügel
    Servorüstung


    30 Seuchenzombies 150


    7 Seuchenmarines 257 P
    2 Plasmawerfer
    1 Rhino


    2 Kyborgs 140 P


    997 P

  • Ich würde dir Liste 2 Empfehlen mit 2 Seuchenmarines weniger und weniger Zombies für den schwarzen Strietkolben + mind. 1 Stufe PSi beim DP.
    Dazu die Kyborgs als 2 x1 einen aufstellen bitte macht viel mehr Sinn (+Mal des Nurgel oder Tzeenth verpassen bitte !!)

    Aurmeeaufbauthread: Wissen ist Macht!!
    Statistik der 7.Edition Warhammer 40k (Spiele ab 1.000 Punkte):


    Bestandene Bemalherausforderungen: 1 Bemalherausforderung XXI Charaktervolle Typen



    Spruch der Woche:
    Willst du immer weiterschweifen? Sieh, das Gute liegt so nah, lerne nur das Glück ergreifen, denn das Glück ist immer da. W.Goethe

  • Also Quasi


    Typhus 230 P


    Dämonenprinz des Nurgle 290 P
    Dämon des Nurgle
    Flügel
    Servorüstung
    Meisterschaftsgrad 1
    Schwarzer Streitkolben


    28 Seuchenzombies 142 P


    5 Seuchenmarines 185 P
    2 Plasmawerfer
    1 Rhino


    1 Kyborgs 76 P
    Mal des Nurgle


    1 Kyborgs 76 P
    Mal des Nurgle


    999 P

  • Jupp... wobei halt thyphus UND Dp auf 1k echt teuer sind aber her es kann sich lohnen...

    Aurmeeaufbauthread: Wissen ist Macht!!
    Statistik der 7.Edition Warhammer 40k (Spiele ab 1.000 Punkte):


    Bestandene Bemalherausforderungen: 1 Bemalherausforderung XXI Charaktervolle Typen



    Spruch der Woche:
    Willst du immer weiterschweifen? Sieh, das Gute liegt so nah, lerne nur das Glück ergreifen, denn das Glück ist immer da. W.Goethe