Schwarmherrscher

  • Guten Tag meine Schwarmführer


    Ich grübel nun ca 2 Wochen über eine allround Liste für Spiele mit meinem Freundeskreis da uns da uns das Warhammer fieber wieder gepackt hat....


    Aber was ich hier eigentlich fragen wollte war was haltet ihr vom Schwarmherrscher?? Ich habe hier noch einen rumstehen und dachte mir ansich warum nicht aber tendiere eher zu 2 Dakkatyranten mit flügeln..
    Desweiteren wird bei uns eigentlich kaum große Modelle gespielt wo man so ein Monster eher weniger braucht... denn kleine scriptoren kriegt man auch mit normalen Tyranten kaputt oder auf anderen wegen...


    Ich mein er bringt 3 Psistufen mit sich und in ner Spore oder mit wachen sollte er ja auch ankommen...


    Danke schonmal im vorraus und einen schönen Sonntag

  • Kommt sehr auf die Liste an.
    Generell würde ich zustimmen, dass es etwas schwierig ist für Monster in Zeiten von Unmengen von Waffen welche mit Leichtigkeit Unmenge von Wunden verursachen. 3+ Rüster, Retter nur im Nahkampf.. es ist schwer den Herrscher lange genug am Leben zu halten damit er sich auch wirklich lohnt.
    Gleichzeitig ist er aber doch sehr stark im Nahkampf und seine Boni für die Armee sind auch ziemlich saftig. Wenn man ihn also irgendwie sinnvoll in ne Liste packen kann ist es durchaus möglich dass er einiges bringt.


    Die Schwierigkeit ist nur eine Liste zu basteln in welcher er auch wirklich glänzen kann. Je nachdem was man so in eurem Umfeld antrifft kann der Aufwand den Nutzen überschreiten. Ob das so ist kann ich jetzt so schlecht sagen ohne irgendwas über die Spiele zu wissen. ;)

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Also ich halte den Guten für unterschätzt.


    Viele meiden ihn, weil er latschen muss und Flyranten einfach sehr mobil sind und guten Output haben.


    Ihn als einziges HQ zu spielen würde ich auch vermeiden aber wenn er kann ruhig mal Gassi gehen wenn er nicht alkeingelassen wird.


    Du könntest sogar seine Wachen in eine zweite T'cyte setzen und sie beim Abwurf anschließen. Natürlich brauchst du etwas Glück dass sie gleichzeitig kommen und teuer ist es auch, aber der verbesserte Reservewurf macht den Herrscher in einer Schock-lastigen Liste schon 'worth'.


    Klar, man kann härter aufstellen, aber unspielbar ist er definitiv nicht und bringt eine schöne taktische Variation.


    Ich hab ihn gerne mal dabei und wenn er mal nen Nahkampf sieht ist auch fast alles außer Dämonenprinzen Asche.


    Falls du ihn schocken willst solltest du gleichzeitig weitere Bedrohungen bringen. Morgon oder vlt sogar Trygon, Dimachaeron (falls FW erlaubt ist), Toxicrene in Kapsel oder ne 20er Rotte Neuralganten sind ähnlich gefährlich.


    Würde mich freuen, wenn du ihm eine Chance gibst und uns an dem Ergebnis teilhaben lässt. :)

  • Guten morgen
    Danke erstmal für die schnellen Antworten...
    Ja ich bin mir selber noch sehr unsicher womit ich ihn spielen soll..Habe an einen endlosen Schwarm gedacht mit nem trygon.. Aber mag den morgon viel lieber.. Hätte aber an viel kleinzeugs gedacht damit der big daddy auch gut zur Geltung kommt hatze evt auch an carnifexen gedacht.
    Habe auch schon an ein tervogon in der Standard gedacht anstatt des endlosen Schwarms..
    Meine Kollegen spielen dark eldar und darkangels mit einer bunten inqisitions etc Mischung.
    Ich werde heute oder morgen mal ein paar armeelisten Ideen Posten..
    Aber ein weiteres Problem ist da ich und meine Kollegen uns vorgenommen haben mit 500pkt zu beginnen und in bestimmter Zeit immer wieder 500pkt aufstocken... Und dabei die vorherigen Punkte nicht verändern.
    Naja nacher nach der Arbeit mal ein bisschen grübeln
    Gruß

  • Ich finde den Schwarmherrscher auch nicht verkehrt, wobei ich ihn eher in größeren Schlachten ab mindestens 1500 Pkt. spielen würde. Man will ja auch ausreichend andere Einheiten dabei haben, die dann von seinen Spezialfähigkeiten profitieren.

  • Wenn ihr viele Punkte spielt (ab 1850P) dann immer mit zwei Wachen und Toxotrophe oder Malantrophe spielen, dabei jede Deckung mitnehmen, da er sehr gern fokussiert wird. Ggf. hilft hier auch ein weiteres Ziel, was genug Aufmerksamkeit bekommt (Dimachaeron o.ä.).


    Desweiteren Listen, in denen seine Vorteile zum Tragen kommen, dann ist er auch seine Punkte wert:


    Schocklisten sind immer gut, durch +1 auf die Reservewürfe, hier glänzen plötzlich Venatoren, auch durch Rasender Angriff oder Monsterhunter.


    Desweiteren kann man alles was Kleinvieh ist und Masse hat zu echten Killern aufwerten. Durch die erhöhte Synapse reichts dann auch bis in den Nahkampf vom Kleinzeug und Rasender Angriff hilft ungemein beim Wunden, wenn Hormaganten mit S4 zuschlagen.


    Gemeinsam mit nem Malantrophen spielen und dadurch ggf. preferred Enemy bekommen, macht ihn zum absoluten Killer.


    Und letztlich nie vergessen, dass er mit 3 Psikräften eine hohe Chance hat einer Einheit FnP geben zu können (inklusive sich selbst natürlich).



    In der richtigen Liste gespielt und gut beschützt kann er eine echte Menge Schaden anrichten, ich hatte in den letzten drei Spielen echt Spaß mit ihm! ^^

    Malanthrope: The result of a Venomthrope and a Zoanthrope's drunken one night stand.

  • Er ist halt nicht nur ein starkea Modell sondern auch ein guter supporter wenn er dem entsprechend geschützt wird...
    Ich freue mich sehr ihn zu nutzen und wie schon erwähnt wurde passt er mit den 3 psistufen sehr gut zu dem was ich mir bisher vorstelle.


    Kriegt er eigentlich durch seine Schwerter +1 Attacke?

  • Jop. Jedes Paar gilt als eine Nahkampfwaffe und wenn man 2 Nahkampfwaffen benutzt bekommt man +1 Attacke.


    Das gibt ihm entsprechend 5 Attacken KG9 S6 DS2 sofort ausschalten. Und kann sich selbst Erzfeind geben um alle 1en (was in den meisten Fällen gleich alle misslungenen Würfen ist ;) ) zu wiederholen.
    Er ist ein wahres Nahkampfmonster. Nur muss er dort auch ankommen. Und wie bei allen Modellen die nicht gigantisch bzw superschwer sind muss man sich sehr vor Titanenkiller-Waffen in acht nehmen. Gibt es inzwischen ja einige von.

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23