Welche Magnetgröße/Magnetstärke für Flugbasen?

  • Hallo zusammen,


    ich habe mehrere Modelle (Fire Prism und Serpents) bei denen ich die Flugbasen, damit sie mir nicht ständig abbrechen, magnetisieren wollte.


    Jetz würde ich gern wissen, welche Magneten Ihr so dafür verwendet.
    Welche eigenen sich gut und bewerkstelligt man diese Arbeit am besten?
    Oder habt Ihr einen anderern Trick?


    Vielen Dank

  • Dadurch, dass die Modelle recht schwer sind würde ich dir zu recht großen Magneten raten, wenn ich müsste.


    Hier aber rate ich dir: Klebe die Schweber und die Bases nicht zusammen, sondern stecke die nur.
    Das mache ich auch so.

  • Hallo Jackson,


    danke für die Antwort.
    Leider verstehe ich sie nicht ganz.


    Ich möchte sie ja magnetisieren, um eben nicht kleben zu müssen.
    Früher sind die mir immer angebrochen.


    Ich dachte ich stecke den Stab in die Base und habe oben auf dem Stab einen Magneten und auf dem Modell eben auch.
    Dadurch könnte ich sie Platz sparend verpacken und entgehe der Bruchgefahr.
    Oder gibt es einen anderen (besseren) Weg?

  • Das Problem betrifft zwar eher ältere Fahrzeuge (neue Flugbases haben ein Kugelgelenk), aber ich kenn' das nur zu gut. Dass Magnete eine so gut Lösung sind, bezweifel ich jedoch eher, gerade die Eldar-Tanks haben doch viel Gewicht, sind ausladend und der Stift bietet nicht sonderlich viel Klebefläche. Bei X-Wing sind Ringmagnete sehr beliebt: Unter das Schiff kommt ein Ringmagnet und auf den Basestift eine Metallkugel, das lässt auch mal dynamischere Posen zu. Die X-Wing-Schiffchen sind aber auch um ein Vielfaches kleiner, aber falls dir die Idee gefällt, kannst du ja mal verschiedene Größen recherchieren und gucken, ob sich da was machen ließe.


    Ich selber halte es bei abgebrochenen Stiften sehr simpel: Die neue Spitze wird solange schmaler gefeilt, bis sie einfach wieder ins Fahrzeug passt :zwinker:.

  • Ich nehme 5x2 mm Magnete für meine Eldartanks... Befestige das mit etwas GS am Stift und male die Masse in der selben Farbe an wie den unterbau...
    Das hält auch sehr gut

    ______________________________________________________


    LG
    DisasterPeace


    Area-Moderator für Eldar, Dark Eldar und Harlequins


    Meine Turnierecke


    "Papier ist total imba und lame, Schere is gut ausbalanciert", sagte der Stein.

  • Bei mir sind die damals immer im Fahrzeug abgebrochen.
    Dann hat also aus der Unterseite des Fahrzeugs eine kleine Lanze rausgesteckt.
    Da ich für sie aber keine Profilwerte hatte, fand ich das doof ;)


    Hatte auch den Eindruck, dass das alles sehr lose war, wenn man es nur gesteckt hat und bei jeder Bewegung wieder auseinander fiel.


    Die Idee mit den Rundmagneten finde ich sehr interssant. Mal schauen ob ich das was finde.

  • Ich nehme 5x2 mm Magnete für meine Eldartanks... Befestige das mit etwas GS am Stift und male die Masse in der selben Farbe an wie den unterbau...
    Das hält auch sehr gut

    Du klebst den Stift in die Base,
    klebst auf das obere Stiftende einen 5x2mm Magnet und den anderen Magneten oder Metall an Tank, richtig?


    Was bedeut denn GS?

  • Super,


    vielen Dank allen Antwortern! :thumbsup:


    Werde mal nach den Rund-Magneten schauen, weil es lustig anmutet den Schwebe-Tanks flexible Posen geben zu können und greife ansonsten zu den
    5x2-Magneten.
    Ich hoffe, dass man die auch mit normalen Kleber befestigen kann und kein GS benötigt.

  • Also ich klebe diesen Stift auf das Base und mach an die obere Spitze ein bisschen GS drauf.. Drücke den Magneten da rein und forme das ganze um den Stift und Magneten. Wenn das ausgehärtet ist schneide/schleife ich das GS ein bisschen rund, damit das nicht so knubbelig aussieht...
    Das selbe mache ich unter dem Tank, kleiner Knubbel GS Magnet rein drücken und bisschen zurecht formen.


    Mit Sekundenkleber habe ich das auch mal versucht, es aber nie wirklich ans halten bekommen. :thumbdown:

    ______________________________________________________


    LG
    DisasterPeace


    Area-Moderator für Eldar, Dark Eldar und Harlequins


    Meine Turnierecke


    "Papier ist total imba und lame, Schere is gut ausbalanciert", sagte der Stein.