1850p. FoM-SF zu viel in zu wenig Punkten

  • Moinsen,
    ich stehe aktuell vor einem kleinem Problem:
    ch bin gerade dabei meine Standardliste mithilfe meiner gemochten Einheiten, sowie einiger fluffigen zusammenstellen. Dabei bin ich aktuell jedoch auf ein massives Problem gestoßen. Ich hab zu wenig Punkte.:(
    Hier mal der aktuelle Stand:


    Battle Demi-Company: Space Marines
    *************** 1 HQ ***************
    Orden:, Iron Hands


    Chaplain
    + Axe of Medusa, Crozius Arcanum -> 25 Pkt.
    + Auspex, Space-Marine-Bike -> 25 Pkt.
    - - - > 140 Punkte


    *************** 2 Elite ***************
    Command Squad, Space Marine Bikes, Apothecarius, Kompaniechampion mit , Energieaxt und Parierschild
    + Veteran
    Boltpistole, 1 x Energieaxt, Melterbomben -> 20 Pkt.
    + Veteran
    Boltpistole, 1 x Energieaxt, Melterbomben -> 20 Pkt.
    + Veteran
    Boltpistole, 1 x Energieaxt, Melterbomben -> 20 Pkt.
    + Landungskapsel, Sturmbolter -> 35 Pkt.
    - - - > 250 Punkte



    + Ironclad Dreadnought, Hurricane-Bolter, Seismischer Hammer und Melter -> 135 Pkt.
    + Landungskapsel, Sturmbolter -> 35 Pkt.
    - - - > 170 Punkte


    *************** 3 Standard ***************
    Tactical Squad
    5 Space Marines, Flammenwerfer
    + Upgrade zum Sergeant, Veteranensergeant, 1 x Kombi-Flammenwerfer, 1 x Energiefaust -> 45 Pkt.
    + Razorback, Synchronisierte Sturmkanone, Bulldozerschaufel -> 80 Pkt.
    - - - > 200 Punkte


    Tactical Squad
    5 Space Marines, Plasmawerfer
    + Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, 1 x Kombi-Plasmawerfer -> 10 Pkt.
    + Razorback, Synchronisierte Sturmkanone, Bulldozerschaufel -> 80 Pkt.
    - - - > 175 Punkte


    Tactical Squad
    5 Space Marines, Plasmawerfer
    + Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, 1 x Kombi-Plasmawerfer -> 10 Pkt.
    + Razorback, Synchronisierte Sturmkanone, Bulldozerschaufel -> 80 Pkt.
    - - - > 175 Punkte


    *************** 1 Sturm ***************
    1 Landspeeder, 1 x Schwerer Flamer, 1 x Multimelter
    - - - > 60 Punkte


    *************** 1 Unterstützung ***************
    Devastator Squad
    5 Space Marines, 2 x Gravkanone
    + Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, Bolter -> 0 Pkt.
    + Rhino, Bulldozerschaufel -> 40 Pkt.
    - - - > 180 Punkte


    Kombiniertes Kontingent: Space Marines
    *************** 1 HQ ***************
    Orden:, Iron Hands


    Techmarine, Servo-Harnisch
    + Boltpistole, 1 x Kombi-Plasmawerfer -> 10 Pkt.
    - - - > 100 Punkte


    *************** 3 Unterstützung ***************


    + Vindicator, Sturmbolter, Belagerungsschild -> 135 Pkt.
    - - - > 135 Punkte



    + Vindicator, Sturmbolter, Belagerungsschild -> 135 Pkt.
    - - - > 135 Punkte



    + Whirlwind -> 65 Pkt.
    - - - > 65 Punkte



    Honoured Ancients: Space Marines
    *************** kein HQ ***************

    Orden:, Iron Hands


    *************** 1 Elite ***************


    + Ironclad Dreadnought, Energiefaust und Schwerer Flammenwerfer, Seismischer Hammer und Melter -> 145 Pkt.
    + Landungskapsel, Sturmbolter -> 35 Pkt.
    - - - > 180 Punkte



    Gesamtpunkte Space Marines : 1965

    Jaaa... 115 Punkte einfach mal zu viel. :pinch: Und an keiner Stelle möchte ich eigentlich Einschnitte machen: der Chaplain und sein Kommandotrupp sollen genau so bleiben wie sie sind. Es stellt Flufftechnisch meinen (noch Jungen) Captain dar, der mit seinen besten den Sturmangriff begleitet und in der Besche von den Bikes abspringt und diese unter allen Umständen hält. Außerdem will ich nun auch endlich mal in den Nahkampf mit einer Einheit, die nicht alles fürchten muss. Sicher, es ist kein Todesstern, soll es auch nicht sein. Viel mehr Lauert der Trupp an der Flanke und terrorisiert dort den Gegner während er auf das feindliche Hinterland zuhält.
    Die Kapsel ist dabei dazu da, dass meine beiden geliebten Bots in der ersten Runde erscheinen. Ich habe die letzte Zeit, da nur einer in der BDC möglich war nur einen Bot gespielt und ganz ehrlich, einer rockt nicht. :sad:
    Bei den TT möchte ich eigentlich nichts verändern, da sie sich so wie sie sind bisher alle sehr gut bewert haben. Am Land Speeder kann ich schlecht was rum schrauben, der ist schon fast auf Minimalpunktzahl.
    Ich könnte die Grav-Guns bei den Devas ersetzten, doch diese waren in den letzten Spielen wirklich die Match-winner.
    Am ehesten könnte ich ich noch überwinden, die Armoured Task Force zu streichen. Doch muss ich sagen, dass ich es wirklich Schade fände, wenn meine Altgedienten Vindis nicht in meiner Liste wären.:(


    Gesetz dem Fall, ich würde Letzteres machen, würde die Liste wohl so aussehen:
    Battle Demi-Company: Space Marines
    *************** 1 HQ ***************
    Orden:, Iron Hands


    Chaplain
    + Axe of Medusa, Crozius Arcanum -> 25 Pkt.
    + Auspex, Space-Marine-Bike -> 25 Pkt.
    - - - > 140 Punkte


    Techmarine, Servo-Harnisch
    + Boltpistole, 1 x Kombi-Plasmawerfer -> 10 Pkt.
    - - - > 100 Punkte


    Techmarine, Servoarm
    + Boltpistole, 1 x Kombi-Plasmawerfer -> 10 Pkt.
    - - - > 75 Punkte


    *************** 2 Elite ***************
    Command Squad, Space Marine Bikes, Apothecarius, Kompaniechampion mit , Energieaxt und Parierschild
    + Veteran
    Boltpistole, 1 x Energieaxt, Melterbomben -> 20 Pkt.
    + Veteran
    Boltpistole, 1 x Energieaxt, Melterbomben -> 20 Pkt.
    + Veteran
    Boltpistole, 1 x Energieaxt, Melterbomben -> 20 Pkt.
    - - - > 215 Punkte



    + Venerable Dreadnought, Energiefaust, Schwerer Flammenwerfer, Multimelter -> 135 Pkt.
    + Landungskapsel, Sturmbolter -> 35 Pkt.
    - - - > 170 Punkte


    *************** 3 Standard ***************
    Tactical Squad
    5 Space Marines, Flammenwerfer
    + Upgrade zum Sergeant, Veteranensergeant, 1 x Kombi-Flammenwerfer, 1 x Energiefaust -> 45 Pkt.
    + Razorback, Synchronisierte Sturmkanone, Bulldozerschaufel -> 80 Pkt.
    - - - > 200 Punkte


    Tactical Squad
    5 Space Marines, Plasmawerfer
    + Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, 1 x Kombi-Plasmawerfer -> 10 Pkt.
    + Razorback, Synchronisierte Sturmkanone, Bulldozerschaufel -> 80 Pkt.
    - - - > 175 Punkte


    Tactical Squad
    5 Space Marines, Plasmawerfer
    + Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, 1 x Kombi-Plasmawerfer -> 10 Pkt.
    + Razorback, Synchronisierte Sturmkanone, Bulldozerschaufel -> 80 Pkt.
    - - - > 175 Punkte


    *************** 1 Sturm ***************
    1 Landspeeder, 1 x Schwerer Flamer, 1 x Multimelter
    - - - > 60 Punkte


    *************** 1 Unterstützung ***************
    Devastator Squad
    5 Space Marines, 2 x Gravkanone
    + Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, Bolter -> 0 Pkt.
    + Rhino, Bulldozerschaufel -> 40 Pkt.
    - - - > 180 Punkte


    Honoured Ancients: Space Marines
    *************** kein HQ ***************

    Orden:, Iron Hands


    *************** 1 Elite ***************


    + Ironclad Dreadnought, Energiefaust und Schwerer Flammenwerfer, Seismischer Hammer und Melter -> 145 Pkt.
    + Landungskapsel, Sturmbolter -> 35 Pkt.
    - - - > 180 Punkte


    Honoured Ancients: Space Marines
    *************** kein HQ ***************

    Orden:, Iron Hands


    *************** 1 Elite ***************


    + Ironclad Dreadnought, Energiefaust und Schwerer Flammenwerfer, Seismischer Hammer und Melter -> 145 Pkt.
    + Landungskapsel, Sturmbolter -> 35 Pkt.
    - - - > 180 Punkte

    Gesamtpunkte Space Marines : 1850


    Ich bin allerdings mit dieser Liste noch nicht richtig zufrieden. Die Melter und MM, die ich durch Maschienengeist aufteilen kann, gefallen mir zwar recht gut. Aber mir fehlen die Vindis mit ihrer 13 Front einfach ein wenig. Ich habe intuitiv einfach das Gefühl, dass diese Liste an einigen Stellen einfach zu wenig widerstandsfähig ist.:(
    Ich habe auch schon Überlegt, die BDC aufzulösen und über die Formation mit einer Cybot und einer TT Einheit die TTs einzukaufen. Aber dann würde ich eben das ganze ObSec verlieren, sowie die taktische Doktrin, die gerade in dem Zug mit dem Plasmafeuersturm wichtig wäre.


    Habt ihr vielleicht Ideen, wie ich mein Problem lösen könnte?


    mfg
    Zerzano

    >>Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft; wer sich aber nur an fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot.<<


    +++Motoko Kusanagi aus dem Anime "Ghost in the Shell: Stand Alone Complex"+++