Infos über das 40k-Achämenidenreich gesucht

  • Hallo! :)


    Ich wollte hier mal bei euch Fluffexperten nachfragen, was für Infos es über das Achaemenid Empire gibt.
    Das Lexicanum ist sehr spärlich, letztlich weiß ich, dass es viele Thousand Sons Rekruten, unter Anderem Ahriman und den später totmutierten Ohrmuzd hervorgebracht hat.


    Gibts weitere Charaktere, die mit der historischen Inspirationsquelle verwandt sind, bzw. ist es möglich/plausibel, eine Art menschliche Kultur zu schaffen, die sich auf Sagen beruft und dieses Reich quasi wieder aufleben lassen will und sich aber mit Ahriman herumschlagen muss, der darin eine herabwürdigende Abscheulichkeit und Perversion seiner Herkunft sieht (obwohl er natürlich der Abscheuliche und Pervertierte ist... :))?


    Ich bin dabei, mein Astra Militarum orientalisch zu gestalten und suche eine elegante Anknüpfungsstelle, um ein bisschen mein geschichtliches Interesse an den 40k Fluff anzudocken und mit pseudo-orientalischer Mystik zu füllen. :)

  • Danke dir. :up:


    Damit kenne ich mich als Geschichtsstudent allerdings ziemlich gut aus, darum ging es mir nicht.
    Ich wollte mehr über die 40k-Adaption wissen, die davon natürlich inspiriert ist, aber vielleicht dennoch eingehender dokumentiert ist, als die Infos, die mir das Lexicanum gab.

  • Ach so, hm also ich hab mal geguckt was ich noch weiß und nicht im Lexicanum steht:


    Standort: In der Gegen des alten Persischen Staates.


    Alle Gruppierungen oder Stämme dieses Reiches waren sehr reich. Um diesen Reichtum zu schützen, haben sie sich sehr schnell dem Imperator ergeben.


    Die Achämeniden hatten trotz des Bündnisses mit dem Imperator einen nicht auszumerzenden Abgerglauben, an die mystischen Mächte ihrer Vorfahren. Medaillons von Dhul-Qarnayn, dem größten König des Reiches, wurden vom Niedersten bis zum Höchsten Einwohner als Schutz vor Gefahr und bösen Flüchen getragen.

  • Zitat

    Die Achämeniden hatten trotz des Bündnisses mit dem Imperator einen nicht auszumerzenden Abgerglauben, an die mystischen Mächte ihrer Vorfahren. Medaillons von Dhul-Qarnayn, dem größten König des Reiches, wurden vom Niedersten bis zum Höchsten Einwohner als Schutz vor Gefahr und bösen Flüchen getragen.


    Das ist schon mal super.


    Gibts denn irgendwelche Bilder oder Beschreibungen von Gebäuden oder Kleidung oder Uniformen oder Gestalt der Leute?

  • Bilder wären mir jetzt keine bekannt. Ich denke aber da sich GW in seiner Gestaltung immer sehr stark an realen Kulturen bedient hat, das man hier Zeichen, moderniesierte Kleidungsstile und auch Architektur des persischen Reiches verwenden kann.


    Ich könnte mir auch vorstellen, da dieses Volk unter den Technobarbaren sehr reich war und genetisch fast völlig unverdorben, sie auch sicher als etwas höheres und besseres gesehen haben.

  • Ja, in die Richtung hatte ich gedacht. Gut, dann passt das vielleicht, was ich vor habe.