1. Formationswoche (7.Edi.): Battle Demi-Company

  • Moinsen,
    da heutzutage viele Ihre Armeen in verschiedensten Formationen spielen, erscheint es mir als sinnvoll, mal darüber zu reden, wie die Leute heutzutage ihre Formationen nutzen. Um dies auf eine einfache Weise tun zu können, beginnen wir nun einfach mit den Formationswochen. :)


    Wie es funktioniert ist ganz einfach:
    Unten seht ihr einen Fragenkatalog. Dessen Fragen befassen sich jeweils einer Formation des Codex Space Marines. Übernehmt die Vorlage, beantwortet die Fragen und postet sie und schon können die Anderen einen Blick darauf werfen bzw. sie mit ihren eigenen vergleichen.


    Und nun direkt zu den Fragen:


    __________________________________________________



    Orden:



    1. Setzt du eine Battle Demi-Company in deiner Armee ein, wenn ja wie oft und in welcher Art (einzeln und/oder in einem Meta-Kontingent)?



    2. Welche Taktik und Strategie verfolgst du mit dieser Formation? Welche Aufgaben sollen die einzelnen Einheiten erfüllen?



    3. Welche Ausrüstungen haben die Einheiten für ihr Aufgabenfeld?



    4. Wenn du neben der Battle Demi-Company noch andere Formation/Kontingente einsetzt, welches sind dies typischerweise und wie gut arbeiten diese mit der Battle Demi-Company zusammen?



    5. Wie reagiert dein Gegner auf deine Battle Demi-Company?



    6. Welche Benotung würdest du dieser Formation geben in einem schulischen Bewertungssystem von 1-6 (wobei 1 sehr gut ist) und warum?



    7. Wenn du diese Formation nicht nutzt, welche Alternativen sind für dich effektiver? Kosten/Nutzen-Verhältnis könnte relevant sein, aber auch andere Gründe.



    8. Anmerkungen und Tipps?

    __________________________________________________


    mfg
    Zerzano

    >>Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft; wer sich aber nur an fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot.<<


    +++Motoko Kusanagi aus dem Anime "Ghost in the Shell: Stand Alone Complex"+++

    Einmal editiert, zuletzt von Zerzano ()

  • Orden:

    Ultramarines und White Scars

    1. Setzt du eine Battle Demi-Company in deiner Armee ein, wenn ja wie oft und in welcher Art (einzeln und/oder in einem Meta-Kontingent)?

    Ultras: Derzeit fast immer, Droppod-Angriff mit Unterstützung durch Suppression Force, Allierter AM oder White Scars-Nachfolger

    2. Welche Taktik und Strategie verfolgst du mit dieser Formation? Welche Aufgaben sollen die einzelnen Einheiten erfüllen?

    Drauf auf die Missionsziele ist der Plan, dabei möglichst Paarungen vorbereiten, die im First Strike sinnvoll austeilen können (Melter-Pod neben Fahrzeug z.B.) und die direkt von WS-Bikern mit passender Bewaffnung Unterstützung kriegen.

    3. Welche Ausrüstungen haben die Einheiten für ihr Aufgabenfeld?

    Cpt. und Kdo-Trupp: Plasma/Kombiplasma + Apo
    TTs: Spezialwaffe und passende Kombiwaffe
    Sturmtrupp: Doppelflammer
    Devastoren: 2x Gravkanone im Rhino
    Ggf Ironclad-Cybot: 2x schweFla

    4. Wenn du neben der Battle Demi-Company noch andere Formation/Kontingente einsetzt, welches sind dies typischerweise und wie gut arbeiten diese mit der Battle Demi-Company zusammen?

    Suppression Force, 1st Company Strike Force, Librarius Conclace - je nach dem, was reinpasst.
    Suppression Force nimmt halt mit vielen Reißend-Schablonen einiges an leichter Infanterie raus, 1st Company und ein schreiender Scrippi kann recht gut funktionieren ... kommt auf das Setting an.
    Besonders gut funktioniert haben bisher WS-Alliierte, die den Pods zur Hilfe kommen und die Feuerkraft teils "aufdoppeln".

    5. Wie reagiert dein Gegner auf deine Battle Demi-Company?

    Droppods sind nunmal die einzige wahre Waffe des Imperators, Marines als Inhalt wurden nur erfunden, damit man die Dinger nicht leer abwerfen muss ;)
    Solche Liste gewinnen das Spiel über Punkte, ist meine Erfahrung.

    6. Welche Benotung würdest du dieser Formation geben in einem schulischen Bewertungssystem von 1-6 (wobei 1 sehr gut ist) und warum?

    Die Nummer 1 - alles hat ObjSec? Ideal!

    7. Wenn du diese Formation nicht nutzt, welche Alternativen sind für dich effektiver? Kosten/Nutzen-Verhältnis könnte relevant sein, aber auch andere Gründe.

    Für White Scars benutze ich sie nicht, da ist mit Hunting Force mit Speartip Strike Force, Stormbringer Squadron etc. lieber, ist einfach fluffiger und "runder".

    8. Anmerkungen und Tipps?

    Der bärtige Tipp "ungerade Droppod-Anzahlen nutzen", Missionsziele schlau stellen, um maximal zu profitieren ... joa.
    Die "Skyhammer Orbital Force" (AoD) und die "Skyhammer Annihilation Force" nicht vergessen, erstere kann man in spaßigen Spielen durchaus auch mal spielen, ohne komplett auf Demicompany im Pod angewiesen zu sein und letztere ist schon ein Kracher, wenn man sie geschickt verwendet.


    Cya!

  • Orden:


    Dark Angels


    1. Setzt du eine Battle Demi-Company in deiner Armee ein, wenn ja wie oft und in welcher Art (einzeln und/oder in einem Meta-Kontingent)?


    Meist zusammen mit einem Imperial Knight, Schädel-Inquistiorin und einer Ravenwing Attack Squadron oder alternativ mit einer Ravenwing Strikeforce auf 1500 Punkte


    2. Welche Taktik und Strategie verfolgst du mit dieser Formation? Welche Aufgaben sollen die einzelnen Einheiten erfüllen?


    Field Control über die Menge an Pods und kleine taktische Trupps, die Missonsziele besetzt halten. Wirklich schaden machen oft die Einheiten außerhalb der Company, die taktischen versuchen natürlich über Spezialwaffen mit Kombiwaffensupport Gegner aus dem Spiel zu nehmen


    3. Welche Ausrüstungen haben die Einheiten für ihr Aufgabenfeld?


    HQ: Chaplain nackt (alternativ Sprungmodul oder Bike)
    Taktische 5 Mann mit Melter/Plasma + Kombiwaffe im Pod
    Dreadnought mit MM und SchweFla im Pod
    Devastoren mit 2 Gravkanonen im Rhino
    Assaults mit 2x Flamer im Pod


    4. Wenn du neben der Battle Demi-Company noch andere Formation/Kontingente einsetzt, welches sind dies typischerweise und wie gut arbeiten diese mit der Battle Demi-Company zusammen?


    Als Formationen entweder zusammen mit Knight; Inqui und Ravenwing Attack Squadron oder mit Ravenwing Strike Force.
    Der Knight bringt natürlich mit einem Superheavy hohes Bedrohungspotential und zieht viel Feuer auf sich. Ein zusätzlicher Gravbikersquad und ein Speeder sind die verkehrt.
    In der Ravenwing Strike Force passt ein Lib auf Bike, ein Command Squad, ein Gravbikerquad, Trike und ein Darkshroud rein. 2+ Jink mit Reroll, Mobilität, guter output. Sehr gut zusammen mit der Demicompany. Die Pods halten die Ziele, die Ravenwings räumen auf.


    5. Wie reagiert dein Gegner auf deine Battle Demi-Company?


    Versuchen Pods zu blocken, hoffen auf Abweicher. Wenn die Pods nicht perfekt kommen sind die tatkischen leider schnell vom Missionsziel runtergeschossen.


    6. Welche Benotung würdest du dieser Formation geben in einem schulischen Bewertungssystem von 1-6 (wobei 1 sehr gut ist) und warum?


    Eine gute 2. Durch Obsec schon sehr geil, leider sind die DA Boni nicht so gut wie die der generischen SM Orden. Außerdem fehlt der Formation meiner Meinung nach etwas der Punch, wirklich viel Output kommt leider meist nicht. Sicher ist miene Variante mit einem Dread im Elite Slot auch nicht 100% ausgemaxt


    7. Wenn du diese Formation nicht nutzt, welche Alternativen sind für dich effektiver? Kosten/Nutzen-Verhältnis könnte relevant sein, aber auch andere Gründe.


    Reine Ravenwing Armeen sind durch jink mit Reroll einfach stärker aber auch bedeutend langweiliger auf dem Feld


    8. Anmerkungen und Tipps?


    HQ sollte günstig bleiben, trägt wenig zum Spielerfolg bei.
    Wenn mit POds gespielt sollte mobiler support aus der restlichen Liste kommen, da recht statisch nach dem Drop.

  • Moinsen,


    Orden: Iron Hands! *Auf die Brust hämmer*



    1. Setzt du eine Battle Demi-Company in deiner Armee ein, wenn ja wie oft und in welcher Art (einzeln und/oder in einem Meta-Kontingent)?
    Ja, sehr häufig. Einzeln eigentlich nur, wenn die Punkte für mehr nicht ausreichen. Meistens führe ich sie in einer Fist of Medusa Strike Force. Früher auch in einer Gladius. Beides hat mMn seine Berechtigung, aber die FoMSF unterstützt meinen Spielstill mehr.:)


    2. Welche Taktik und Strategie verfolgst du mit dieser Formation? Welche Aufgaben sollen die einzelnen Einheiten erfüllen?
    Sind meine Arbeitstiere. Ich reize die BDC meist voll aus, um so viel wie möglich von dem ObSec zu profitieren. Dadurch können sie, als ein Großteil meiner Armee gut Missionsziele einnehmen. Trotzdem sind die Trupps so ausgestattet, dass sie gut Schaden austeilen können und damit das Rückgrad meines Angriffes darstellen.


    3. Welche Ausrüstungen haben die Einheiten für ihr Aufgabenfeld?
    Chaplain: Bike, Axt of Medusa uns Auspex
    (Techmarine: Harnisch und Kombiplasma)
    (Ironlad-Cybot: In Kapsel mit meistens Seismischem Hammer und Melter und Flamer)
    Kommandotrupp: Bikes, Apothecarius, rest mit E-Axten
    Ein Taktischer Trupp: Flamer, Kombiflamer E-Faust -> Stuka Razorback
    zwei Taktische Trupps: Plasma, Kombiplasma -> Stuka Razorback
    Landspeeder: je nach Punkten einzeln oder im paar entweder mit Typhoon Rak oder MM und schwerem Flamer
    Devastortrupp: zwei Grav-Kanonen -> Rhino


    4. Wenn du neben der Battle Demi-Company noch andere Formation/Kontingente einsetzt, welches sind dies typischerweise und wie gut arbeiten diese mit der Battle Demi-Company zusammen?
    Sehr häufig arbeite ich mit einer Armoured Task Force zusammen, die meinem Vorstoß weitere Panzerung liefert, die damit Feuer von der BDC abzieht. Meist befindet sich auch das Datasheet Honoured Ancients mit einzelnen Cybots in Kapseln in meiner Armee um den Feind schnell unter druck zu setzen. Und in nächster Zeit plane einen Raptor Wing auszutesten, da seine Feuerkraft in Verbindung mit den Boni der FoMSF mit die dringend benötigte Langstecken Feuerkraft gibt. Allen genutzten Formationen ist jedoch gemein, dass durch ihren Einsatz es der BDC einfacher fällt, taktisch wichtige Punkte zu erobern (u.a. Auch Missionsmarker).


    5. Wie reagiert dein Gegner auf deine Battle Demi-Company?
    Geht sie meist direkt an, schließlich macht sie auch einen Großteil meiner Armee aus. Vernachlässigt werden meist die TTs, was oft zu bösen Überraschungen führt, wenn diese unter der Taktischen Doktrin doch ziemlich aufdrehen. Ach ja und jeder ärgert sich über meine Grav-Devas.:D


    6. Welche Benotung würdest du dieser Formation geben in einem schulischen Bewertungssystem von 1-6 (wobei 1 sehr gut ist) und warum?
    1- Setze sie sehr gerne ein da sie effizient und gleichzeitig fluffig ist. Das viele Obsec ist sehr hilfreich und sie verfügt doch über eine gute Schlagkraft. Einziges kleines Manko ist, dass sie Probleme mit Todessternen hat. Da muss ich meist drum herum spielen, da ich mir sonst die Zähne daran ausbeiße.


    7. Wenn du diese Formation nicht nutzt, welche Alternativen sind für dich effektiver? Kosten/Nutzen-Verhältnis könnte relevant sein, aber auch andere Gründe.
    Ob effizienter weiß ich noch nicht, aber die recht ähnliche Stormlance Demi-Company erscheint mir doch einen Blick wert. Zumindest von der reinen Schlagkraft her ist sie noch einen Ticken effizienter und mobiler zudem. Leider verliert man das wichtige ObSec, weswegen ich in ein paar Testspielen mal austesten muss, ob sich ihr Einsatz trotzdem lohnt.


    8. Anmerkungen und Tipps?
    Unterschätzt nie die normalen Trupps. Diese können doch ordentlich rein hauen und für den Sieg arbeiten. Daher ist meine persönliche Empfehlung, die BDC nicht nur als ObSec-Spender zu sehen, sondern sie so auszurüsten und zu spielen, dass sie auch aktiv am Kampfgeschehen eingreifen können. Sonst sind mMn viele Punkte nur verschwendet.


    mfg
    Zerzano

    >>Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft; wer sich aber nur an fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot.<<


    +++Motoko Kusanagi aus dem Anime "Ghost in the Shell: Stand Alone Complex"+++

  • Dann tun wir mal so als ob wir nicht nur die besseren Regeln für CSM benutzen und hier rein gehören würden... :whistling:



    Orden: White Scars
    Es geht das Gerücht um, dass auch andere Orden existieren, aber das halte ich für reine Fiktion. :whistling:



    1. Setzt du eine Battle Demi-Company in deiner Armee ein, wenn ja wie oft und in welcher Art (einzeln und/oder in einem Meta-Kontingent)?
    Auch hier gibt es Gerüchte, dass es auch was anderes als das Gladius geben soll.. Ich gehe mal beim Rest entsprechend von ner Gladius aus ;)



    2. Welche Taktik und Strategie verfolgst du mit dieser Formation? Welche Aufgaben sollen die einzelnen Einheiten erfüllen?
    Schwierige Frage bei 2x6+X Einheiten und 5+X Einheitentypen und der Tatsache wie komplex Strategien sein können.. In dem Fall aber dann doch überraschend einfach zu beantworten ^^ => MSU-ObSec
    Auf die Einzelnen Modelle gehe ich besser unten ein..



    3. Welche Ausrüstungen haben die Einheiten für ihr Aufgabenfeld?

    • Captain (aka le Kahn): Neben seinen Sonderregeln die er mitbringt ist er primär ein Element welches ich bei Bedarf abspalten und einzelne Missionziele oder Einheiten bedrohen kann. Hat entsprechend auch immer ein Bike.
      Ein generischer Chaptain gleiches Spielchen. Würde aber meist zum OrdMeist aufgewertet werden und defensiv verstärkt werden. Mit Hammer und Schild der Ewigkeit kann er auch solo einiges.
    • Chaplain: In erster Linie verbessert er die Einheit in welcher er sich befindet. Falls ich keine LibCon dabei habe trägt er das Hunter's Eye, ansonsten einen Auspex. Zelot im Bikertrupp und hat entsprechend auch selbst eins
    • Taktische: Die kann man grundsätzlich in 3 Kategorien teilen:
      • Melter-Kapsel (5Mann mit Melter+Kombimelter in Dop Pod)
      • Grav-Taxi (5Mann mit GravKa in Rhino)
      • Allround (5-10Mann mit Melter und ggf Kombi-Melter und/oder Melterbombe in Rhino/StuKa/LasPlas-Razorback)
    • Die Devas sind eigentlich immer mit 2GravKas in Rhino gesetzt. Wenn du Punkte reichen gern noch die Cherubs, je nachdem kann man sich das aber schenken dank Doktrinen
    • Sturmtrupps sind eigentlich immer mit 2Flamern in Transporter drin, was genau hängt von Punkten ab. Aktuell am liebsten im SchweBo-Razorback (Punktekosten) flankieren. Drop Pods sind aber auch sexy
      Eventuell kann man auch einen für einen Bikertrupp für die beiden Chaps benutzen (falls es für den Kommandotrupp nicht mehr reicht) oder, wenn die Punkte ganz knapp sind, ein Trike. Das gern nen Multimelter bekommen darf wenn man glaubt zu wenig davon zu haben
    • Eigentlich immer ein Kommandotrupp auf Bikes mit dabei. Der Apo ist einfach super und schützt die wichtigen UCMs.
      Ich trickse hier auch gern und kaufe eine Kapsel dazu welche ich dann, je nach Situation, als Alibi-Einheit in der ersten Runde runterkommen und den Rest in Reserve lasse. Oder einfach nur als kostenloses zusätzliches ObSec-Modell welches später aus der Reserve kommt. :up:



    4. Wenn du neben der Battle Demi-Company noch andere Formation/Kontingente einsetzt, welches sind dies typischerweise und wie gut arbeiten diese mit der Battle Demi-Company zusammen?
    Für die Gladius braucht man ja noch seine Auxiliary. Also ja, immer ^^
    Ich bevorzuge vor allem die 10th Company Tast Force weil ich damit Infiltration rein bekomme und so meine Möglichkeit offensiv Scouten zu können noch verbessere. Und für relativ kleine Punkte noch mehr Modelle um Wege zuzustellen etc ist auch nie verkehrt. :up:
    Die Librarius Conclave ist die präferierte Ergänzung zum Paket. Psikräfte sind sehr vielseitig und mit dem Kommandotrupp zusammen kann man einen kleinen Todesstern basteln wenn man will. Ironischerweise benutze ich sie aber am liebsten ohne Bike einfach in nem 5er Trupp in Rhino. Der Auspex ist einfach eine der besten Ausrüstungsgegenstände im Spiel und sie mit einer der besten Waffen (GravKa) kombinieren ist einfach super. Solange man die Rhinos in Reichweite hält kann man den Kuchen so essen und noch behalten :D



    5. Wie reagiert dein Gegner auf deine Battle Demi-Company?
    Die Frage habe ich noch nie gemocht bei den Umfragen weil man sie für jeden Gegenspieler neu beantworten müsste. :whistling:
    Um es ganz allgemein zu halten: Möglichst schnell die Zähne ziehen und die Devas und anderen GravKas aus dem Spiel nehmen. Falls ich ein Sternchen spiele wird das eventuell als Primärziel gesehen. Was ironischerweise genau der Grund ist warum ich es dann überhaupt erst aufstelle :P den Schaden machen nämlich fast ausschließlich die GravKas und eventuell die Flamer wenns wirklich reine Masse ist die ich angehen muss.



    6. Welche Benotung würdest du dieser Formation geben in einem schulischen Bewertungssystem von 1-6 (wobei 1 sehr gut ist) und warum?
    Ich habe noch nie ein Spiel damit verloren und das auch gegen Listen die ich mit anderen Codices nicht knacken kann. Für mich Top 5 im Spiel (insbesondere weil man es eben noch ganz anders spielen kann) und zweifellos eine 1+
    Fluffig, Spielstark und macht auch noch richtig Spaß zu spielen. Sowohl Anfänger als auch Fortgeschrittene haben Spaß damit. Im Grunde die Perfektion dessen was Formationen sein sollten.



    7. Wenn du diese Formation nicht nutzt, welche Alternativen sind für dich effektiver? Kosten/Nutzen-Verhältnis könnte relevant sein, aber auch andere Gründe.
    Das ist wieder eine sehr komplexe Antwort auf die man mindestens ein Dutzend Antworten geben könnte.. :wacko:  
    Für mich selbst ist vor allem der Style entscheidend und ich liebe MSU weil es mir vom Spielgefühl mehr taktische Entscheidungen bietet. Das ist meine Präferenz und danach schaue ich auch was ich spielen möchte.
    Die guten Alternativen aufzählen ist eigentlich sogar zu viel würde ich behaupten. Ca 1/3 der Formationen finde ich gut und interessant als Kern einer Armee. Je nachdem was man spielen will gibt es eigentlich immer mehrere gute Alternativen. Das muss auch nicht mal ne Skyhammer Annihilation Force oder dergleiches sein.
    Die 1st Company Task Force mit Sternguard wäre beispielsweise eine sehr coole Alphaschlag Armee, insbesondere mit CF oder IF.
    Das Shadowstrike Kill Team für RG ist auch sehr stylisch und sehr gut als Alphaschlag Armee.
    Stormlance Battle Demi-Company oder Armoured Taskforce für IH.
    Und so weiter ^^



    8. Anmerkungen und Tipps?
    Viele. Aber das ist ehr was für eine Listen-Besprechung :up:

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23