neuer Codex?

  • Hallo zusammen,


    da ich im Forum eine gewisse Zeit eher inaktiv war und aktuell auch nicht auf dem Laufen bin hätte ich da mal eine Frage -
    sollte nicht vor geraumer Zeit auch ein neuer Codex für unseren Schwarm rauskommen?


    Sowohl in Papierform als auch Tabletversion finde ich nur den Codex von 2014...


    Ich hatte gehofft fürs Tablet mal eine Version mit den nachträglichen Einheiten zu haben.


    Vielen Dank für euer Feedback.


    Neb


    PS Was ich durch die Bank weg gesehen sind einige Codices noch nicht aktualisiert worden... ?(

    Si vis pacem para bellum!
    Bastelherausforderung II, IV, V und XI bestanden

  • Der Grund warum es Gerüchte um einen neuen Tyraniden Codex gab war das Erscheinen des Symbiontenkults.
    Die Updates waren auch eher der Versuch den Codex ein bisschen aufzuwerten ohne einen neuen Codex heraus zu bringen.




    Manchen Gerüchten zufolge hat GW aktuell Probleme mit ein paar Codices weil sie nicht so recht wissen was sie damit tun sollen. Darunter fallen unter anderem CSM und Tyraniden.
    Seit Ende der 4ten gibt es keine "Spezialisten"-Codexschreiber mehr gibt für jede Fraktion. Phil Kelly ist der Eldar Mann. Der Rest hat hier und da seine Präferenzen aber niemand welcher der Experte für eine Fraktion wäre. Entsprechend wird es wohl etwas länger für solche Codices dauern weil es schwieriger ist ein Konzept und passende Regeln auszuarbeiten. Insbesondere da gerade bei diesen Codices die Reaktion der Community nicht besonders war und man sie wohl versuchen wird neu zu überdenken.


    Ich würde vermuten, dass es noch mindestens bis nächstes Jahr dauert bis ein neuer Codex erscheint. Je nachdem was sich gegen Ende des Jahres tut (angeblich soll es ein Update für das Regelbuch geben mit den FAQs an welchen sie gerade arbeiten) könnte es das auch noch beeinflussen.

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Das passt irgendwie zu meinem Gefühl, dass viele Codizen eher "abgeflacht" wirken. Also das "Besondere" ihrer Fraktion nicht mehr so rüber bringen. Mir fehlt auch nen bisschen die Sonderausrüstung in manchen. Hoffe, dass da wieder mehr kommt :)

    Weil ich ihn so schön fand:
    Eldar is High Gothic for "moving target"
    GSC: S3/U0/N0 :ctan:

  • Ich weiß ja nicht, was du alles verpasst hast, aber Tyraniden sind über ziemlich viele Publikationen verteilt:


    - Der Codex von 2014 ist noch aktuell.
    - Leviathan raises bietet 3 einzelne rein digitale Publikationen voller Formationen.
    - Diverse Kampagnenbücher beinhalten Formationen und/oder andere Detachements (bspw. Swarm Detachement [oder so] in Shield of Baal).
    - 5 Einheiten wurden nachgeschoben (Tyrannocyte, Toxicrene und Co), die Regeln gibt es gratis bei der Black Library.
    - Der Symbionten Cult hat im Zuge von Overkill Einheiten, Regeln und Formationen bekommen, die bekommst du ebenfalls gratis bei Black Library.


    Ich glaube das war's soweit, ist aber auch unübersichtlich genug :zwinker:. Unsere lieben Niden waren in mehreren Kampagnenbüchern vertreten, da fehlt mir aber echt der Durchblick, was worin enthalten war. Vielleicht können wir das hier ja mal sammeln, mich würde ein Überblick selbst mal interessieren ^^.

  • Unsere lieben Niden waren in mehreren Kampagnenbüchern vertreten, da fehlt mir aber echt der Durchblick, was worin enthalten war.

    Nur um ersten gibt es etwas für Tyraniden. Ein Kontingent und paar Formationen. Einheiten die darin enthalten sind (Tyrannocyste und Co) gibts als kostenlosen PDF-Download, die du ja selbst verlinkt hast ;)


    Nach Shield of Baal: Leviathan gab es eigentlich nur den Symbiontenkult, welcher nach aktuellem Stand der WIP-FAQ keine Blutsbrüder mehr sind. Weil Gründe.


    Was du aufgezählt hast ist also vollständig. Es gibt den Codex, die 3 Erweiterungen (je ~6 Formationen falls ichs richtig im Kopf habe), Shield of Baal: Leviathan (welches die zusätzlichen Einheiten enthält) und die SymbiontenKult Formationen.




    Frage ist also wirklich wo der Wissenstand genau liegt. Und was man überhaupt als relevant ansieht.
    Das Kontingent ist jedenfalls kein Formations-Kontingent. Dafür gibt es eine Formation welche ne gute Anzahl anderer Formationen enthält und ich glaube über 4000 Punkte benötigt :whistling:





    Ein neuer Codex wäre definitiv angebracht. Weniger um Formationen zu bekommen. Eher das Formations-Kontingent um die Formationen sinnvoller einbringen zu können, sie übersichtlich zusammenzupacken und Regeln sinnvoll zu überarbeiten.

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Gab es nicht auch was für die Niden, als Ravenguard und Scars nochmal ein paar Spielereien bekommen haben? Also das, wo zB auch das Hunters Eye drin war. Ich meine da wäre zB der Tyrant Swarm drin gewesen, also die 20-60 Gargs + Flyrant, ggf. bringe ich da aber nur was durcheinander (wo kam der denn her?). Wenn ich mich recht erinnere wurden die Formationen aus SoB nachträglich auch noch etwas verändert, wie groß diese Änderungen waren, weiß ich aber nicht.

  • Das ist die Skyrant Formation und die ist aus Shield of Baal: Leviathan ^^


    Verändert wurde meines Wissens nicht. 2-3 Formationen aus der Leviathan Erweiterung Serie waren noch drin. Skyblight Swarm war auf jeden Fall dabei, Rest weiß ich grad spontan nicht mehr und zu faul nachzuschauen :whistling:

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • MisterSinister
    Die Erweiterungen habe ich alle - dank GW Newsletter und App bin ich noch ein wenig informiert. ;)


    Mir geht es, wie Robal so schön gesagt hat auch nur um eine Zusammenfassung in einem Werk, in dem die neuen Einheiten, Formationen etc. kompakt in einem Werk zusammengefasst ist.

    Si vis pacem para bellum!
    Bastelherausforderung II, IV, V und XI bestanden

  • Supertipp-Danke! :thumbsup:


    Seite hab ich mir gespeichert. ;)

    Si vis pacem para bellum!
    Bastelherausforderung II, IV, V und XI bestanden

  • Der Tyraniden Codex wurde für M41 angekündigt ;) :D

  • @Jimmy
    Das klingt ja schonmal gut-wenn ich jetzt wüsste wofür das M steht. :D

    Si vis pacem para bellum!
    Bastelherausforderung II, IV, V und XI bestanden

  • Das klingt ja schonmal gut-wenn ich jetzt wüsste wofür das M steht.

    Millennium. Also Millennium 41. Oder anders gesagt: Der die Grenze in der Timeline welche GW scheinbar nicht vor hat jemals zu überschreiten.


    Jimmy hat also einen klever verpackten Witz gemacht. :up:

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Achse, hab in eine ganz andere Richtung gedacht wie Wochenangaben. So kann sich der Beruf negativ auf die eigene Denkweise auswirken. 8|:D

    Si vis pacem para bellum!
    Bastelherausforderung II, IV, V und XI bestanden