Der Fluff bewegt sich vorwärts, die "kleine" Endzeit kommt

  • Vergesst nicht, dass an der Sache sehr viel mehr dran hängt als nur der Fluff der beeinträchtigt wird. Und dass wir nicht vom Verschwinden der Squats sprechen sondern von einer der spielbaren Fraktionen. Und selbst bei den Space Zwergen gibt es genug Fans welche sie zurück haben wollen. ;)



    Am wahrscheinlichsten halte ich es entsprechend, dass sie entweder eine "halbherzige" Variante wählen wie von Dirtbag beschrieben, oder die berüchtigte Comicbuch Variante: Superman ist tot!
    Nächsten Monat kommt er dann wieder, weil zu viele Verkäufszahlen an ihm hängen als dass man ihn tatsächlich sterben lassen könnte. :whistling:




    Es ist halt ein großer Unterschied ob man Dorn von Anfang an auf einem Chaos-Schiff sterben lässt oder ob man es nach vielen Jahren in welchen er von allen gespielt wurde und viele an ihm hängen und ihn dann sterben zu lassen. Nur um ein zufälliges Beispiel zu nennen ;)
    Es gibt für GW keinen Grund Fluff oder Modelle los werden zu wollen weil damit kein Gewinn gemacht wird. Selbst kleine, eher selten gespielte Fraktionen wie Dark Eldar, AdMech oder Soros werden sie nicht einfach streichen weil da immer noch genug Potenzial drin steckt und es keinerlei Grund dazu gäbe sie zu killen.
    Man wird nur die Bandbreite mit den Dämonenprimarchen ergänzen und versuchen das Potenzial welches im Chaos steckt endlich wieder zu melken, so wie sie es von vor langer Zeit mal getan haben als gefühlt jeder sowohl bei 40k als auch Fantasy Chaos gespielt oder zumindest immer dagegen gespielt hat. :D

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Na ja loyale Primarchen kann man doch auch einfach erklären.


    Gibt da ja auch einige die noch am leben sind oder schlafen oder nur verletzt sind.

  • die berüchtigte Comicbuch Variante: Superman ist tot!
    Nächsten Monat kommt er dann wieder, weil zu viele Verkäufszahlen an ihm hängen als dass man ihn tatsächlich sterben lassen könnte.


    Naja bei Superman war es ja durchaus vor dem tot geplant das erwider kommt und die Leser es davor mit den falschen Superman zutun bekommen.
    seine schnellere rückter lag daran das die Amis total ausgerastet sind.
    Inklusive Morddrohungen, TV Moderatoren mit schwarzer Armbinde und einer Wortmeldung des US Präsidenten.


    Flash (2) captain Marvel (Marvel) ... durften schon länger im Grabe bleiben.






  • Na ja loyale Primarchen kann man doch auch einfach erklären.


    Ich vermute mal, Du beziehst Dich auf meinen Post und in selbigem habe ich mich vll. etwas missverständlich ausgedrückt. Die Erklärung ihrer Rückkehr ist natürlich unproblematisch. Das Problem, auf welches ich hinweisen wollte, stellt sich im Anschluss: Wie sorgt man dafür, dass die bisherige Struktur der Imperiums durch die Rückkehr der Primarchen nicht völlig über den Haufen geworden wird und die bisher den Fluff ausmachenden "Superhelden" -- Ordensmeister wie Calgar, Azrael, Grimnar -- nicht zu Randfiguren verkommen und damit der bisherige Fluff dann eben doch weitgehend über den Haufen geworfen wird? Bei den Dämonenprimarchen scheint mir das relativ unproblematisch, da in Talons of Horus und dem Black Legion Supplement an mehreren Stellen angedeutet wird, dass die Verräterprimarchen Abaddon als neuen Anführer durchaus anerkennen. Dass aber ein loyaler Primarch zurückkehrt und die innere Verfassung des Imperiums Ende M41 total gut findet und sich liebend gern an die Vorgaben des Hohen Rats von Terra hält, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Insofern hoffe ich sehr, dass Löwe, Wolf, Schmied und Caesar weiterhin bleiben, wo sie sind.


    Ansonsten kann ich mich aber nur Dirtbag anschließen:

    Zitat

    Wenn schon Bewegung, dann bitte richtig - 40k ist nicht das richtige Universum, um zu Kleckern. Entweder packen sie den Hammer aus, oder sie lassen es besser ganz bleiben.

    Aber gerade in der Hinsicht stimmen mich die Gerüchte ganz positiv. Es scheint ja eben nicht so eine halbgare Sache wie der 13. Kreuzzug zu werden, sondern wirklich mal was richtig Böses. Ich hätte überhaupt kein Problem damit, wenn bspw. die BCM meiner Armee mal über den Jordan gehen oder wenn es Cypher vll. mal schaffen sollte, irgendwo anzukommen, wo es relevant ist. Ein paar einschneidende Veränderungen wären in meinen Augen nicht verkehrt, so lange diese nicht vollkommen aus der Luft gegriffen sind a la Blood-Angels-Necrons-Battle-Brothers. So einen unglaubwürdigen Mist braucht in der Tat niemand, aber ein wenig echte Aufruhr im Imperium fände ich nicht so verkehrt. Und sofern sie nicht wie bei WHFB den Hintergrund insgesamt in die Luft jagen -- also die 10.000 Jahre zwischen M31 und M41 weiterhin substantieller Bestandteil des Fluffs bleiben -- wären aus meiner Sicht alles gut.

  • Ja stimmt ein loyaler primarch wird das Imperium so wahrscheinlich net hinnehmen. Aber ist es dann nicht auch eine radikale Änderung wie du sie dir wünschst. Senat zu terra wird aufgelöst, primarchen bilden einen eigenen Senat oder sagen sich mit ihren orden vom imperium los.
    Auch ein weiterer bruder-oder Bürgerkrieg wären so sehr wahrscheinlich

  • Naja bei Superman war es ja durchaus vor dem tot geplant das erwider kommt

    Das ist mir klar. Ich habe auch nur den berühmtesten Fall genommen, welcher schon im voraus den Tod angekündigt hat, schlussendlich aber der Schritt nicht gewagt wurde. Die Story hieß "The Death of Superman" for Globs sake..
    Tatsächlich inzwischen fast jeder große Comic-Superheld in irgendeinem Punkt mal gestorben. Manche wurden durch neue Versionen ersetzt, andere wiederbelebt, die wenigsten sind tot geblieben.


    Das ganze ist ein Synonym dafür geworden wie man Charaktere sterben lässt um den Rummel drum herum anzutreiben, aus einer Sackgasse in einer Story heraus zu kommen oder aus sonstigen Gründen, in den meisten Fällen der Schritt aber nicht final ist sondern gleich wieder zurück gerudert wird.
    Das kennt man auch aus anderen Medien, nicht nur aus Comics. In den Mainstream-Medien ist es nicht so geläufig, weil die unvermeidliche negative Reaktion zu gefährlich ist aber es ist nicht vollkommen unbekannt.
    Schau dir nur Batman vs Superman an.. Spoiler! :P




    Im Falle von 40k bahnt es sich ja tatsächlich an, dass die SWs so wie sie jetzt sind nach der Handlung nicht existieren werden. Allein schon wegen der potenziellen Zerstörung von Fenris.


    Das ist definitiv ein größerer Schritt als ihn GW bisher jemals gewagt hat. Selbst in der Zeit des Sturms des Chaos, als bei Fantasy zuletzt der Fluff maßgebend durch eine große Kampagne geprägt wurde, waren die Folgen nicht dauerhaft. Die Ostmark war zerstört, wurde aber später zurück erobert. Helden sind gefallen, aber die wichtigsten wurden wiedergeboren oder wurden getreu ersetzt.
    Die Folgen für den Fluff waren eher minimal.
    Das wirkt jetzt anders.

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Ich behaupte mal, dass eine Erklärung der Wölfe zu Abtrünnigen (trotz Loyalität) kein herunterfallendes Damoklesschwert wäre. Die Zerstörung von Fenris wäre eine andere Sache, weil das die Existenz der Wölfe in Frage stellt.


    Auch das Aufdecken der DA-Machenschaften ist in meinen Augen ok.


    Nicht okay (aber eigentlich nötig, wenn man weitergehen will) wären Dinge wie: Cadia fällt, Armageddon fällt, eine gigantische Schwarmflotte saugt einen Großteil der Galaxis aus, der Drache befreit sich auf dem Mars und korrumpiert die Produktionsstätten, der Mars geht damit an die Necrons. Der Imperator stirbt vollständig, das Astronomican geht aus, der Kontakt zwischen den Systemen bricht ab und das Imperium zersplittert in kleine Reiche.

  • Ja stimmt ein loyaler primarch wird das Imperium so wahrscheinlich net hinnehmen. Aber ist es dann nicht auch eine radikale Änderung wie du sie dir wünschst.

    Kann sein, oder aber eben auch nicht. ^^ Die Kunst wird halt genau darin bestehen, den Fluff so weiterzuspinnen, dass er einerseits wirklich spannende Neuerungen beinhaltet und andererseits von der Mehrheit der Community akzeptiert wird. Irgendwer findet es immer doof, das ist eh klar. Und wenn es für mich blöd läuft, dann werde ich derjenige sein, der sich über den neuen Fluff ärgert. Aber die soweit vorliegenden Infos stimmen mich ganz optimistisch. Aaron Dembski-Bowden hatte mal vor einiger Zeit das Statement hinterlassen, dass es für die Fluff-Autoren von GW und BL die ganz klare Sprachregelung gibt, dass die Menschheit eine 40k "Endtimes" nicht gewinnen wird. Da man die Menschheit bzw. die Space Marines selbige aber auch ganz sicher nicht verlieren lassen wird, kann das eigentlich nur bedeuten, dass es bei dem Grundsatz "In the far future there is only war" bleiben wird.

  • Zitat

    Aaron Dembski-Bowden hatte mal vor einiger Zeit das Statement hinterlassen, dass es für die Fluff-Autoren von GW und BL die ganz klare Sprachregelung gibt, dass die Menschheit eine 40k "Endtimes" nicht gewinnen wird. Da man die Menschheit bzw. die Space Marines selbige aber auch ganz sicher nicht verlieren lassen wird, kann das eigentlich nur bedeuten, dass es bei dem Grundsatz "In the far future there is only war" bleiben wird.


    Ganz genau. Das liegt halt in meinen Augen daran, dass man die Bedrohungen zu sehr aufgebauscht hat. Das ist einfach ein Fehler, wenn man einen chronologischen Fortschritt glaubwürdig abbilden will.
    Man muss an sich genau wissen, dass die Bedrohungen nicht tödlich sein werden, weil sonst einfach die Geschichte aufhört, sobald Tag X kommt.
    Also darf Tag X nie kommen, oder man darf ihn im Idealfall gar nicht erst in Aussicht stellen.

  • Absolut! Und andersrum gilt das natürlich auch: Die Menschheit darf nicht gewinnen, weil es dann keine Gegner mehr gibt. Und laut ADB sei das für die Autoren der Kern des gesamten 40k-Fluffs: Die Menschheit hatte M31 die Chance, zum unumstößlichen Herrscher der Galaxie aufzusteigen und sie haben es verkackt. Und eine weitere Chance wird für die Menschheit nicht kommen. Finde ich eigentlich ganz elegant gelöst.



    EDIT: Wie ist eigentlich Eure Meinung ganz speziell zu den Dämonenprimarchen? Wünscht Ihr Euch welche oder sollen sie lieber nicht kommen? Welche würdet ihr am liebsten sehen? Was stellt ihr Euch hinsichtlich der Modelle und Regeln vor?

  • Schau dir nur Batman vs Superman an.. Spoiler!

    nö brache derzeit kein Schlafmittel.

    Die Story hieß "The Death of Superman" for Globs sake..

    ja die story sollte auch die Erwartung wecken das Superman tot ist. Hier war der schein tot nicht Mittel zum Zweck sondern wichtig für die Handlung. So wurden 2+2 neue Charakter dauerhafte eingeführt (doomsday nicht mitgezählt der war Mittel zum Zweck).


    Es war kein typische Schnupfentot (Spiderman) und keine rettet die einnahmen / Rechte (Cap America, Blackbold) Wiederbelebung.


    Nicht okay (aber eigentlich nötig, wenn man weitergehen will) wären Dinge wie:

    Cadia fällt, Armageddon fällt,

    wäre das wirklich so ein Problem?
    der Gegner muss dabei doch nur genug verlieren.

    eine gigantische Schwarmflotte saugt einen Großteil der Galaxis aus,

    Fände ich unnötig und unpassend.
    Es wurde doch immer mehrfach betont wie langsam die Gigantischen flotten waren (die Flitzeflotten stören mich schon jetzt)

    der Mars geht damit an die Necrons.

    haben die nicht einen Teil davon?

    Der Imperator stirbt vollständig, das Astronomican geht aus

    wozu? warum?

    Das liegt halt in meinen Augen daran, dass man die Bedrohungen zu sehr aufgebauscht hat.

    Gab es nicht früher gelegentliche Erwähnungen von eine letzten Hoffnung wo die Helden der Eldar und Menschen gezwungen sind Seite an Seite zu kämpfen um die dunklen Mächte noch einmal zurück zuwerfen.


    das gibt doch etwas Spielraum.

  • Hm.... einerseits finde ich es interessant, wie sich alles entwickelt. Andererseits fürchte ich ein wahrlich vernichtetes System nach Vorbild von Warhammer Fantasy...


    Mehr gibt es für mich da eigentlich nicht zu sagen :D

  • Na wenn ich es richtig verstanden habe wird doch nur die Story weiter gespinnt. Ich wüsste kaum was , dass man an den Regeln verändern sollte.


    Denke GW hat aus AOS auch gelernt. Wenn die Story ein wenig näher an die Apokalypse heran schreitet ist dass doch ganz cool.
    In Fantasy spielte ich Hochelfen was soll ich sagen nachdem man 5000 Jahre die guten ist und das Böse besiegt kommt raus, hey Malekith ist eigentlich gut wurde nur betrogen und
    schwubs deine Armee hat den Konflikt verloren.


    Glaube für mich persönlich kann in 40k nichts schlimmeres oder vergleichbares passieren :-)


    Vielleicht wird der Imperator ja wiedergeboren :-)


    Eine neue Grundbox fände ich jedenfalls spannend evtl. wollen sie die Größe der Schlachten anheben und es gibt doch noch ein paar Superheavys als Plastikbausatz.


    Auch neugierig bin ich ob GW für alle Primarchen Plastikminis bringt. Weis nämlich deswegen die ganze Zeit nicht ob ich mir meinen Primarchen bei Forgeworld holen soll.

  • In Fantasy spielte ich Hochelfen was soll ich sagen nachdem man 5000 Jahre die guten ist und das Böse besiegt kommt raus, hey Malekith ist eigentlich gut wurde nur betrogen und
    schwubs deine Armee hat den Konflikt verloren.

    Und ich habe Dunkelelfen gespielt, meine Seite hat Recht bekommen und ich habe mich vielleicht sogar noch mehr als du darüber geärgert :D


    Das sind definitiv Dinge welche sie tunlichst vermeiden sollten. Um auf dem Niveau den Fluff zu misshandeln müsste man die CSM mit dem Imperium vereinen lassen wobei Abaddon der neue Imperator wird...
    Und so dumm können sie einfach nicht sein!!!




    Bin definitiv auch gespannt ob ne neue Starter-Box raus kommt. Wäre an sich eine wirklich gute Idee, schon allein deshalb weil man so den Einstieg noch etwas einfacher macht.
    Im Idealfall hätte man dann ein Wahl was man anfangen möchte, was immer eine gute Sache ist. Die Start Collecting Boxen sind ja schon ne feine Sache an sich. Aber für nen wirklichen Frischling wäre eine richtige Starter-Box einfach interessanter.

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Wenn sie die Dämonenprimarchen bringen wird es vor allem interessant wie sich Alpharias/Omegon und Magnus verhalten werden. Denn wenn John French die Ahriman-Reihe so weiterschreibt könnte es durchaus interessant werden was Magnus tun wird. Über die restlichen, eher unfreiwilligen "Chaoten" kann man nur spekulieren, aber was ist mit Perturabo der sich einfach Anfangs für die falsche Seite entschied? Gut für Mortarion ist der Zug abgefahren. Für Logar, Fulgrim und Angron sowieso.


    Spannend wird vor allem auch was der Despoiler, Huron oder auch Thypon tun werden wenn die Alten wieder vollständig in den Krieg eingreifen.


    Zusätzlich wäre ja dann noch die Sache mit Guilimans heilender Halswunde und der Sichtung von Vulkan im M32. Ersterer ist der einzige bei welchem wenigstens der Körper zugänglich ist und letzterer wurde Lebend gesehen. Von Alpharius möglicher pro-Imperium-Entscheidung einmal ganz zu schweigen.


    Alles in allem könnte man so zwar einen neunen großen Krieg konstruieren, bei welchem auf beiden Seiten Primarchen vorhanden wären, aber dieser würde dann ebenfalls wieder im Sand verlaufen müssen um nicht alles zu zerstören. Daher finde ich die Dämonenprimarchen eine nette Idee und von GW einen guten Schachzug um den Umsatz kurzfristig zu steigern, mehr aber auch nicht.


    Außerdem stelle ich mir noch die Frage, ob die Orks nicht wieder erstarken würden, wenn das Chaos in Massen in das Imperium schwappt. Wer hält den Waagh dann auf? Wer hält die Tyraniden oder Tau auf? Was passiert wenn alle Necrongruftwelten erwachen? Ich denke einzig die Eldar und Dark Eldar wären kaum ein Problem. Sie sind entweder zu wenige um ernsthaft ein Reich zu gründen, oder haben schlichtweg kein Interesse, sondern nutzen die Verwirrung für mehr Überfälle.

    Faith is our armour ... In battle he offers us redemption


    Innocence proves nothing


    I am the mail uppon his fist ... I am the end


    Into the fire ... on tho the anvil


    With honor we stand ... We are the last of us

  • Ja ich sehe da viel Potenzial.


    Magnesium ist doch auch ein Dämonenprimarch