FUN-Liste Harlequin 1000 Punkte für B&B NEU: Erweiterung auf 1850


  • Aber nein gibt sie nicht. ^^


    Kombinier mal die jink reroll Formation mit einem Eldar Farseer auf Bike der versucht Schleier aus Telepathie zu bekommen. ;)



    Schade, aber nagut. Wie gesagt die Formation ist etwas "seltsam".


    Oh ja, das ist ne fiese Nummer. Nahkämpfer mit großer Mobilität und Reroll bei dem 2+Deckungswurf...oh oh.
    Allerdings habe ich so einen Farseer nicht. Fand das immer unpassend. Farseer auf Jetbike...ist aber natürlich Geschmackssache. Effektiv ist´s auf jeden Fall.
    Dafür spiele ich gern mit 2 Wraithfighter, die auf Telepathie würfeln...hehe
    und die sind sowieso genial in Kombi mit den Clowns wegen dem -2 auf Moraltets und weil sie Clowns mit TK-Waffen beliefern, die sie ja selbst nicht haben können.

  • Das ist die Ensemble.


    Insgesamt seid ihr aber auf einem guten Weg. :)


    Nur eins noch Skyweavers wollen sich boxen... und zwar mit Gegnern die kein DS und nicht viele Attacken haben. Die sind eher zum Reste aufwischen geeignet, nach ihrem Hit darf halt nichts mehr stehen sonst kippen die direkt um.
    Auch ein Grund weswegen man sich FK Waffen gut überlegen sollte. Da die Jungs sowieso fast nur am jinken sind. :)



    Wobei die eigentlich mehr können als Reste aufwischen, zumindest wenn sie zahlenmäßig genug sind.
    Ich überlege jetzt einen 4er Trupp zu spielen, genauer genommen die Jink-Formation mit zwei 4er-Trupps (alternativ 3er-Trupps).
    Würde die nur mit den Nahkampfwaffen aufrüsten.


    Dann würden die im Nahkampf etwa 7 Space Marines oder etwa 5 Terminatoren weghauen.
    Wenn es für den Charge nicht schwierig wird, könnten sie vorher noch mit 4 Shurikenkanonen drauf schießen...
    Das klingt doch nach mehr als Reste aufwischen.


    Dann noch Disas Idee mit dem Skyrunner und die sind ganz böse.

  • Heyho,


    ich hab mir mal Gedanken für eine Erweiterung meiner Harlequin Armee gemacht. Bisher alles in der Theorie. Bin grad dabei Harlequin spielerisch zu entdecken.


    Hier mal die erweiterte Armee auf 1850 Punkte:



    So hinzugekommen ist ein Faolchús Blade und einmal alle 4 Assassinen des Imperiums.


    Warum ich alle 4 Assassinen spiele, ist recht einfach: Ich liebe die Jungs von ihrem Stil her. Einzelne Elitekämpfer reizen mich einfach tierisch. Gesetzt ist defintiv der Vindicare und die Callidus. Bei den anderen zwei bin ich mich bisschen unsicher. Der Culexus bietet exzellente Psiabwehr, von daher passt der eig schon ganz gut. Der letzte im Bunde ist dann der Eversor... naja er wäre halt der beste Monsterkiller den ich haben kann. 4 Giftschüsse und dann auch noch Nahkampfattacken mit Lebensfluch.


    Nun mal zur Taktik allgemein:


    Die Assassinen haben zwei Aufgaben:
    1. Ablenkung/ Bedrohungen aus mehreren Richtungen: Durch Infiltration können die Assassinen zusätzliche Bedrohungen erschaffen und somit den Gegner dazu zwingen sich zu entscheiden: Entweder er versucht die Assassinen aufzuhalten oder er versucht in der ersten Runde soviel Schaden wie möglich an den heranfliegenden Harlequin zu verursachen. Beides wird recht schwierig. Positiv ist, das bis auf den Vindicare alle Assassinen Nahkämpfer sind (oder Nah an den Gegner ranmüssen beim Culexus). Weiterhin sind sie alle genauso zerbrechlich wie die Harlequin und passen sehr gut in das MSU Konzept.
    2. Gezielte Eliminierungen: Jeder Assassine kann gezielte Modelle aufs Korn nehmen. Sei es per Fernkampf oder per Nahkampf als Herausforderung. Dadurch unterstützen sie die Harlequin in ihrem Vormarsch (z.B. indem der Vindicare Flammenwerfer ausschaltet oder schwere Waffen).


    Ansonsten sieht die Taktik folgendermaßen aus:
    Die Masque geht in Deckung und versucht so schnell wie möglich in den Nahkampf zu kommen. Der Voidweaver geht mit den Skyweaver auf Panzerjagd. Optional unterstützt der Vindicar aus der Ferne. Die Assassinen infiltrieren und sorgen für zusätzliche Bedrohungen aus versch. Richtungen. Das Blade hat zwei Aufgaben. Der 3er Trupp Skyweaver fliegt als Begleiter mit dem Solitaire mit und gibt ihm Unterstützung im Nahkampf. Der rest geht ebenfalls auf Panzerjagd.


    Was meint ihr dazu?
    Klar sind es sehr wenige sehr spezielle Einheiten, aber ich denke die Assassinen sind eine gute Ergänzung für die Harlequin.


    MfG
    Thorgas

  • Heya,


    liest sich ineteressant.
    Ob es funktioniert, kann ich nicht sagen. Hätte da einige Zweifel, aber da ich kein Experte bin, ist das nicht so aussagekräftig.
    Auf jeden Fall musst Du aufpasssen, dass Dir Dein Gegner in Runde 1 nicht schon alles kaputt schießt. Ich mag z.B. auch die Starweaver nicht sonderlich, da sie schnell kaputt gehen und explodieren und da verliert man nicht nur die Starweaver, sondern immer auch einiges an der kostbaren Fracht. Also immer gut verstecken.


    Weiß auch nicht, wie Dich beim Spielen die Einschränkungen von Zweck-Verbündeten stören.
    Fluffiger wäre es, um Einzelkämpfer zu spielen, den Pfad der Helden zu nutzen, aber die Formation sagt Dir ja nicht so zu. Dann ist Deine Wahl wohl eine gute, wenn auch wenig fluffige, Alternative.
    Zu den Assassinen kann ich ansonsten nix sagen, da ich sie nicht kenne.


    Als letztes in Deiner Liste müsste es aber "Voidweaver" heißen.


    Tschüss Ollerbub

  • Ob es so funktioniert wie ich mir das denke weiß ich auch nicht^^. Werd die Liste mal demnächst in Vassal ausprobieren. Das Problem mit in der ersten Runde kaputtschießen haben Harlequin leider so oder so. Ich denke durch die Assassinen wird das ganze sogar bisschen gemildert.


    Starweaver find ich super^^. 6" fahren, Passagiere können aussteigen und rennen und man hat noch 6 S6 Beschuss welcher bei ner Verwundung von 6 sogar DS 2 hat. Klar sind sie nich wirklich haltbar, aber das erwartet auch keiner bei Harlequin.


    Bzgl. Zweckverbündeten: Naja das einzige was ich beachten muss ist: Sie dürfen sich nicht auf 1 Zoll nähern. ich denke das dürfte zu schaffen sein. Aber auch hier muss erst die Praxis auf die Theorie folgen.


    Pfad der Helden: Flufffiger ja aber sehr viel schwächer als die Assassinen.


    Voidweaver: ja müsste Voidweaver heißen, leider steht immer im Onlinecodex Skyweaver.

  • Mondschatten

    Hat das Label 7. Edition hinzugefügt