FUN-Liste Harlequin 1000 Punkte für B&B NEU: Erweiterung auf 1850

  • Servus,


    so dank der Death Masque Box fang ich nun mit Harlequin an. Ich betone Harlequin - keine normalen Eldar. Mir ist bewusst das Harlequins schwer zu spielen sind, aber ich hoffe die spiele mit ihnen machen so oder so Spaß.


    Der erste Schritt (für die ersten 1k Punkte) wäre die erste Schauspielertruppe. Sprich eine Harlequin Masque. Wenn ich die Truppe später mal nach genügend Spielen erweitern möchte, kommt ne zweite Masque dazu.


    Nun mal zur Liste:



    Zur Taktik: Tjoa, viel gibt es hier nicht zu sagen. Frei nach dem Motto "Hauptsache Nahkampf" werden alle Einheiten (außer die Fahrzeuge ;) ) versuchen von einem Nahkampf zum anderen zu kommen. Schlüsselelement wird hierbei dann das zurückfallen der Einheiten im geg. Spielerzug sein und das geschickte platzieren der Truppen wenn ein Nahkampf angesagt wird (Sprich: Möglichst von außerhalb des Sichtfeldes des Gegners Angriffe ansagen, damit das Abwehrfeuer so ineffektiv wie möglich ist).


    So dann bitte ich um Anregungen und Kritik.


    MfG
    Thorgas

  • Das sieht grundsätzlich sehr solide aus.


    Der Solitäre ist stark sobald er in den Nahkampf kommt aber dadurch das er sich in keinen Trupp verstecken kann ist der auch schnell tot.


    Aber lass dich davon nicht beeindrucken Harlequin sind eine tolle Armee brauchen aber viel Praxis und Erfahrung um damit wirklich gut zu werden. Dadurch das sie durch die Bank weg Glaskanonen sind sterben sie bei jedem Fehler sehr schnell weg.
    Solange man in einem moderaten Umfeld spielt kann man eine Spass mit dieser Armee haben. Mein Bruder setzt sie immer gerne ein auch wenn er meine Flamer regelmäßig verflucht diese können in der Tat eine Nemesis werden ;)

    "One unbreakable shield against the coming darkness,
    One last blade forged in defiance of fate,
    Let them be my legacy to the galaxy I conquered,
    And my final gift to the species I failed."

    — Inscription upon the Arcus Daemonica, attributed to the Emperor of Mankind


    In der Kampagne "Krieg um Smarhon" erhaltene Orden:


    photo-26513-b4243151.jpg

  • Danke fürs Feedback Eldracor.


    Naja das der Solitaire sich nicht verstekcen kann, ist für mich nicht weiter tragisch. Schnell sterben tun ja leider eh alle Modelle^^.


    Ja ich hoffe ich spiel jetzt wieder öfters, um dann mit den Harlequin auch wirklich besser zu werden. Kommt ganz auf den Bruder von meiner Freundin an und auf Vassal... .


    MfG
    Thorgas

  • Heya,


    finde es immer toll, wenn jmd die Clowns spielen möchte, die ich auch total super finde.


    Hier schnell ein paar Gedanken:
    Solitaire ist gut und spaßig. Aber mMn muss man ihn im Pfad der Helden spielen, die Formation macht ihn so viel stärker.


    Würde die Skyweaver nicht als überteuerte Allrounder spielen.
    Nimm welche als Panzerknacker und welcher als Infantriejäger oder Nahkämpfer.
    Passable Allrounder sind sie ja von Natur aus.
    Übrigens denke ich, dass 3 Skyweaver mit Impulskanonen nicht sehr zuverlässig Panzer rausnehmen, zumindest nicht in einer Runde.


    Der Voidweaver ist schwach und jedes Upgrade sind noch mehr weggeworfene Punkte.


    Generell würde ich eher auf andere Formationen setzen als auf die Masque, da einige nicht von den Boni profitieren.
    Bei DW soll es doch eine Formation geben, die Skyweaver Jinks wiederholen lassen soll. Bietet sich zB für NK-Skyweaver an.



    Tschüss Ollerbub

  • Heya,


    finde es immer toll, wenn jmd die Clowns spielen möchte, die ich auch total super finde.


    Hier schnell ein paar Gedanken:
    Solitaire ist gut und spaßig. Aber mMn muss man ihn im Pfad der Helden spielen, die Formation macht ihn so viel stärker.


    Würde die Skyweaver nicht als überteuerte Allrounder spielen.
    Nimm welche als Panzerknacker und welcher als Infantriejäger oder Nahkämpfer.
    Passable Allrounder sind sie ja von Natur aus.
    Übrigens denke ich, dass 3 Skyweaver mit Impulskanonen nicht sehr zuverlässig Panzer rausnehmen, zumindest nicht in einer Runde.


    Der Voidweaver ist schwach und jedes Upgrade sind noch mehr weggeworfene Punkte.


    Generell würde ich eher auf andere Formationen setzen als auf die Masque, da einige nicht von den Boni profitieren.
    Bei DW soll es doch eine Formation geben, die Skyweaver Jinks wiederholen lassen soll. Bietet sich zB für NK-Skyweaver an.


    Auf jeden Fall wünsche ich viel Spaß mit der stylischsten Armee im Universum!
    Tschüss Ollerbub

  • Hi Ollerbub,


    erstmal danke fürs Feedback.


    Ich wird mal einzeln darauf eingehen:


    "

    Zitat

    "


    Meiner Meinung nach unnütz. Du schwächst den Solitaire meiner Meinung nach dadurch sogar. Ohne Pfad der Helden, kann der Solitaire im 2. Spielerzug in den Nahkampf gehen. Mit Pfad der Helden nicht! Grund dafür ist die Sonderregel Infiltrieren, die es Einheiten nicht erlaubt in der ersten Runde anzugreifen. Du verschenkst also eine komplette Nahkampfphase. Desweiteren bezahlst du bei Pfad der Helden für zwei weitere Helden, wovon einer (der Shadowseer) ebenfalls nicht infiltrieren möchte (da er komplett ohne angeschlossenen Trupp ist). Insgesamt bezahlst du also bei Pfad der Helden nur für eine sinnvolle Sache: Um den Death Jester Infiltrieren zu lassen. Dafür jedoch, haben die zwei anderen Helden nur Nachteile.


    "

    Zitat

    "


    Auch hier widerspreche ich dir. Meiner Meinung nach kannst du es dir aufgrund der Punktkosten absolut nicht leisten, die Skyweaver als nicht Allrounder zu spielen. In meiner jetzigen Formation, können die Jungs in einer Runde einen Transporter + Insassen vernichten. Vorallem wenn sie wie geplant mit dem Solitaire im Team operieren. Ohne Gleaves, können die Jungs nur schießen und dann hoffen, das sie wieder in Deckung kommen. Hierbei würden sie komplett ihr Nahkampfprofil verschwenden (nach dem ersten Nahkampf können die Jungs nichts mehr ausrichten im Nahkampf, da sie zu wenige sind und keine Spezialwaffen haben)
    Bzgl. des 3er Trupps: Nunja ein 3er Trup, welcher mit seinen Impulskanonen nur treffen muss und danach keine 1 würfeln darf, nimmt meiner Meinung nach schon recht zuverlässig 3 Rumpfpunkte pro Runde weg. Zur Not (bei Würfelpech) muss dann halt ein Starweaver oder Voidweaver aushelfen. Meiner Meinung nach sind 3 Weaver pro Einheit eig Pflicht. 2 bringen dir wenig da ein Fahrzeug fast immer 3 RP hat. 4 Weaver wären natürlich noch besser, aber das ist dann wiederum zu teuer.


    Der Voidweaver ist schwach und jedes Upgrade sind noch mehr weggeworfene Punkte.


    Schwach sind sie auf jedenfall. Leider muss man sie mitnehmen. Die 5 Punkte Aufpreis für die Kanone find ich jedoch lohnenswert. Immerhin erhälst du damit 3 verschiedene Schuss und kannst deinen Voidweaver bisschen sinnvoller einsetzen als mit seiner Standardbewaffnung. Vorallem der DS 2 und Lanzenbeschuss der Waffe bringt endlich mal Durchschlag in den Fernkampf.



    Generell würde ich eher auf andere Formationen setzen als auf die Masque, da einige nicht von den Boni profitieren.
    Bei DW soll es doch eine Formation geben, die Skyweaver Jinks wiederholen lassen soll. Bietet sich zB für NK-Skyweaver an.


    Ganz ehrlich: Wenn du Harlequin only spielen möchtest, rate ich dir nur die Masque zu spielen. Und zwar zweimal. Alle anderen Formationen verbrauchen irgendwo unnötige Punkte.
    Ja die Weaver bei DW wird ich mir mal angucken. Leider sind die Jungs jedoch nur mit den Standardwaffen bewaffnet was wiederum wenig Sinn macht.




    So ich hoffe du nimmst mir meine Kommentare nicht übel. Habhalt schon sehr viel über die Harlequin und ihre Spielweise nachgelesen.


    MfG
    Thorgas

  • Heya,


    So ich hoffe du nimmst mir meine Kommentare nicht übel. Habhalt schon sehr viel über die Harlequin und ihre Spielweise nachgelesen.


    Aber gar nicht. Habe mich auch mit ihnen beschäftigt, wenn gleich nur in der Theorie und bin froh, hier endlich solche Gespräche führen zu können! :thumbsup:




    Meiner Meinung nach unnütz. Du schwächst den Solitaire meiner Meinung nach dadurch sogar. Ohne Pfad der Helden, kann der Solitaire im 2. Spielerzug in den Nahkampf gehen. Mit Pfad der Helden nicht! Grund dafür ist die Sonderregel Infiltrieren, die es Einheiten nicht erlaubt in der ersten Runde anzugreifen. Du verschenkst also eine komplette Nahkampfphase. Desweiteren bezahlst du bei Pfad der Helden für zwei weitere Helden, wovon einer (der Shadowseer) ebenfalls nicht infiltrieren möchte (da er komplett ohne angeschlossenen Trupp ist). Insgesamt bezahlst du also bei Pfad der Helden nur für eine sinnvolle Sache: Um den Death Jester Infiltrieren zu lassen. Dafür jedoch, haben die zwei anderen Helden nur Nachteile.


    Verwechselst Du da nicht etwas? ?(
    Die drei Helden bekommen bekommen Infiltrieren und nicht Schocken.
    Würden sie schocken (müssen) kämen sie erst im 2. Spielzug auf´s Feld und könntn dann nicht angreifen. Das Selbe ist der Fall, wenn Du sie flanken lässt, was sie dank Inflitrieren können.
    Aber nutzt Du nur das normale Infiltrieren, können sie eben ausserhalb der eigenen Aufstellungszome aufgestellt werden.
    Das erhöht die Wahrscheinlichkeit in Runde 2 anzugreifen doch nur!
    Dazu gibt es oben drein noch Tarnung und Schleier als 3+ auf den Deckungswurf, was bedeutet selbst auf dem offenen Feld 4+!
    Wenn das keine Verbesserung ist, weiß ich es auch nicht!





    Auch hier widerspreche ich dir. Meiner Meinung nach kannst du es dir aufgrund der Punktkosten absolut nicht leisten, die Skyweaver als nicht Allrounder zu spielen. In meiner jetzigen Formation, können die Jungs in einer Runde einen Transporter + Insassen vernichten. Vorallem wenn sie wie geplant mit dem Solitaire im Team operieren. Ohne Gleaves, können die Jungs nur schießen und dann hoffen, das sie wieder in Deckung kommen. Hierbei würden sie komplett ihr Nahkampfprofil verschwenden (nach dem ersten Nahkampf können die Jungs nichts mehr ausrichten im Nahkampf, da sie zu wenige sind und keine Spezialwaffen haben)
    Bzgl. des 3er Trupps: Nunja ein 3er Trup, welcher mit seinen Impulskanonen nur treffen muss und danach keine 1 würfeln darf, nimmt meiner Meinung nach schon recht zuverlässig 3 Rumpfpunkte pro Runde weg. Zur Not (bei Würfelpech) muss dann halt ein Starweaver oder Voidweaver aushelfen. Meiner Meinung nach sind 3 Weaver pro Einheit eig Pflicht. 2 bringen dir wenig da ein Fahrzeug fast immer 3 RP hat. 4 Weaver wären natürlich noch besser, aber das ist dann wiederum zu teuer.


    Ich habe geschrieben, dass sie von Natur aus Allrounder sind. Nur eben würde ich ihr Upgrade auf eine Ausrichtung beschränken.
    Das Szenario, das Du malst, wird so oft in Regel nicht klappen. Abgesehen davon, dass sie danach über den Haufen geschoßen werden und somit sind ale Punkte flöten.
    Du kannst doch mit Einheit A Panzer jagen und mit B Infantrie/Insassen.
    Die Skyweaver brauchen 3er zum Treffen. Von 3 Schüßen treffen also im Schnitt nur 2. Auch ohne 1 beim Impuls-Wurf hast Du also ein Problem!


    Mit nur 2 Skyweaver würde ich auch nicht spielen. 3 sind leichter zu verstecken als 4, bräuchten dann aber zum Panzerjagen noch Unterstützung





    Ganz ehrlich: Wenn du Harlequin only spielen möchtest, rate ich dir nur die Masque zu spielen. Und zwar zweimal. Alle anderen Formationen verbrauchen irgendwo unnötige Punkte.
    Ja die Weaver bei DW wird ich mir mal angucken. Leider sind die Jungs jedoch nur mit den Standardwaffen bewaffnet was wiederum wenig Sinn macht.


    Ist ja legitim, andere Meinungen zu haben. :)
    Ich finde die Masque eher unattraktiv. Die Clowns sind teuer, da will ich für jeden die beste Rolle mit den besten Boni, das kann ich durch Formationen (wie Pfad der Helden) eher erreichen.


    Wie gesagt die DW-Formationen schau ich mir ab morgen an. Aber auch die Formation im Codex, die Deckungswürfe beim Jinken wiederholen lässt ist super, wenn Du die Skyweaver auf NK spezialisierst. Mit teurer FK-Waffe macht es ja kein Sinn auszuweichen. Für den Nahkampf stört das aber gar nicht und Du hättest Deinen Voidweaver dabei (den ich ja unnnötig finde...hehe).




    Beste Grüße
    Ollerbub

  • Heyho,


    Zitat


    Aber gar nicht. Habe mich auch mit ihnen beschäftigt, wenn gleich nur in der Theorie und bin froh, hier endlich solche Gespräche führen zu können! :thumbsup:


    Sehr gut. Ich hab mich leider auch erst in der Theorie mit ihnen beschäftigt.



    Nein. Also:
    Generell gilt bei 40k: Nahkampf in der 1. Runde ist verboten.
    Die Harlequin haben jedoch als Masque Detachment die Sonderregel Crecendo, welche es erlaubt ab dem 2. SPIELERzug (nicht 2. Runde). schon angreifen zu dürfen.


    Spielen wir das mal durch:
    Du gewinnst den Wurf für die Aufstellung und darfst als erstes aufstellen. Du verzichtest darauf und lässt den Gegner anfangen. Der Gegner stellt auf, du stellst auf. Der Gegner macht den ersten SPIELERzug. Nun bist du dran und es ist der 2. SPIELERzug. Du darfst jetzt also schon angreifen.
    Jetzt kommt die Frage: Schaffst du es überhaupt anzugreifen? Rechnen wir mal nach:
    12" Bewegung, W6 sprinten + 2W6 Angriff (+reroll dank sprinten). Macht summa summarum eine Bewegung von min. 15" bis 30"! Das Niemandsland bei 40k in den Aufstellungen beträgt 24". Somit hast du die Möglichkeit direkt in deiner ersten Bewegung gleich in den Nahkampf zu kommen.


    Beim Pfad der Helden fehlt die Sonderregel Crecendo. Sprich: Der Solitaire darf zwar infiltrieren, aber er darf trotzdem erst ab der 2. RUNDE angreifen. Bis also der Solitaire beim Pfad der Helden angreifen kann, ist der Solitaire im Masque Detachment entweder schon längst im Nahkampf gewesen oder hat das Niemandsland schon fast hinter sich und greift in der gleichen Runde an wie der Solitaire beim Pfad der Helden.


    Ich denke du siehst die Vorteile.



    Bzgl der Skyweaver:

    Zitat


    Du kannst doch mit Einheit A Panzer jagen und mit B Infantrie/Insassen.


    Dafür musst du erstmal die Punkte haben^^. Generell kann man die Weaver überlegen so zu spielen, doch meiner Meinung nach kosten die einfach zu viel, als das man sie nicht in beide Richtungen aufrüstet. Wird sich dann später irgendwann bei meinen Testspielen zeigen ob ich richtig liege oder nicht.


    Zitat

    Die Clowns sind teuer, da will ich für jeden die beste Rolle mit den besten Boni, das kann ich durch Formationen (wie Pfad der Helden) eher erreichen.


    Dem 1. Teil des Satzes stimme ich voll und ganz zu. Dem 2. teil des Satz nicht ;) .
    Der Teufel liegt bei den Formationen im Detail.
    Pfad der Helden: Solitaire will nicht infiltrieren. Er will lieber mit Crecendo direkt angreifen.
    Die anderen Formationen verschwenden an irgendwelchen Punkten nur Punktkosten für Dinge die keiner braucht. (meine Meinung)
    Das beste Preis/ Leistungsverhältnis hast du dank Crecendo einfach bei der Masque. Denn da hast du die Sonderregel Crecendo und bist bei der Einheitenauswahl frei (bzw kannst du 3 Troupes jeweils mitnehmen).


    MfG
    Thorgas

  • Generell gilt bei 40k: Nahkampf in der 1. Runde ist verboten.


    Wie kommst du denn auf den lustigen Gedanken?
    Natürlich darf man auch im ersten Spielerzug angreifen meistens kommt man nur nicht an den Gegner dran.
    Sollte aber dein Gegner zB 18" vor dir Infiltrieren und fliegst mit deinen Jetbikes dahin dann darfst du auch direkt angreifen.


    Das Cresendo erlaubt er es dir ab dem zweiten Spielerzug nach dem Rennen noch an zu greifen.


    Ansonsten kann ich euch nur den Tipp geben grau ist alle Theorie spielt ein wenig mit den Harlequins sammelt eure Erfahrungen und findet heraus was zu eurem Spielstil passt.

    "One unbreakable shield against the coming darkness,
    One last blade forged in defiance of fate,
    Let them be my legacy to the galaxy I conquered,
    And my final gift to the species I failed."

    — Inscription upon the Arcus Daemonica, attributed to the Emperor of Mankind


    In der Kampagne "Krieg um Smarhon" erhaltene Orden:


    photo-26513-b4243151.jpg

  • Steht das nicht im RB?


    Bin nicht mehr so regelfest, aber ich bin bin bzw war mir sicher, in seiner ersten Runde anzugreifen geht nicht. Vorallem wenn man infiltriert.


    Ja danke für den Tipp. Ich will ja spielen. Leider fehlts an Modellen und an Gegnern für Vassal.^^
    Hoffentlich kommt meine Death Masque Box heute.


    MfG
    Thorgas

  • Ich denke, das größe Problem ist,


    dass wir beide das nur theoretisch durchspielen und dabei noch unterschiedliche Spielstile verfolgen.


    Ich würde ihn lieber in Deckung infiltrieren lassen mit möglichst wenig Sichtkontakt zum Gegner.
    Für mich wäre es in meinem Gedankenspiel nicht wichtig in Runde 1 anzugreifen und vor allem würde ich nicht in die volle Aufstellungszone des Gegners rennen lassen wollen. Dafür wäre mir der Solitaire zu schade.
    Wichtiger ist es mir an einer geeigneten Stelle anzugreifen, an der er fies zuschlägt, den Gegner nervt und zum reagieren zwingt und im Idealfall Überlebenschancen hat. Diese steigen aber eben ducrh +3 auf den Deckungswurf enorm. Nebenbei ist seine Spezialfähigkeit mit dem Angriff mit 10+ Attacken bei xW6 Angriffsreichweite (X = Anzahl der Runden) natürlich am Ende besonders unberechenbar und wirkungsvoll, was dafür sprechen würde, ihn nicht zu schnell in Reichweite der gesamten gegnerischen Armee zu bringen.


    Mit dem Spielerzug hast Du natürlich recht. Das hatte ich leider wieder vergessen. Aber wie gesagt, das wäre mir für den Solitaire eben nicht so wichtig. Vllt um gegnerische Infiltratoren anzugreifen, aber das kann man eben auch, nachdem der Solitaire selbst infiltriert hat, denn wie Eldracor gesagt hat (Danke dafür!), eine Regel die besagt, dass man in Runde 1 nicht angreifen kann, gibt es nicht.


    Mal schauen, vllt können wir ja endlich bald mal eine Gespräch mit Efahrungswerten führen..hehe


    Beste Grüße
    Tschüss Ollerbub

  • Bin nicht mehr so regelfest, aber ich bin bin bzw war mir sicher, in seiner ersten Runde anzugreifen geht nicht. Vorallem wenn man infiltriert.


    Das ist richtig eine Einheit die gescoutet hat oder infiltrierte darf im ersten Spielerzug nicht angreifen. Das steht im Regelbuch schaffst du es aber auf andere Art und Weise an den Gegner ran zu kommen steht einem Angriff nichts im Wege.

    "One unbreakable shield against the coming darkness,
    One last blade forged in defiance of fate,
    Let them be my legacy to the galaxy I conquered,
    And my final gift to the species I failed."

    — Inscription upon the Arcus Daemonica, attributed to the Emperor of Mankind


    In der Kampagne "Krieg um Smarhon" erhaltene Orden:


    photo-26513-b4243151.jpg

  • Das ist richtig eine Einheit die gescoutet hat oder infiltrierte darf im ersten Spielerzug nicht angreifen. Das steht im Regelbuch schaffst du es aber auf andere Art und Weise an den Gegner ran zu kommen steht einem Angriff nichts im Wege.



    Also wenn Du auf jeden Fall in der ersten Runde angreifen möchtest oder können möchtest, thorgas, hast Du auf jeden Fall recht, denn dann macht der Pfad der Helden keinen Sinn.
    Das könntest Du dann doch aber auch mit den Troupes, oder?


    6" (Starweaver) + 6" (Bewegen) + W6" mit Reroll (Rennen) +2W6 (Angreifen) = 12 + 3W6
    Ist die selbe Reichweite, die Du für den Solitaire errechnet hast.

  • @ Eldracor: Ok danke für die Richtigstellung. War also nicht ganz falsch was ich im Kopf hatte^^.


    @ Ollerbub:
    Korrekt :D . Aus diesem Grund find ich die Masque so geil. Grad bei 5++ ist es einfach Gold wert direkt in den Nahkampf zu kommen und keine Schussphase über sich ergehen zu lassen.


    MfG
    Thorgas


  • @ Ollerbub:
    Korrekt :D . Aus diesem Grund find ich die Masque so geil. Grad bei 5++ ist es einfach Gold wert direkt in den Nahkampf zu kommen und keine Schussphase über sich ergehen zu lassen.


    MfG
    Thorgas


    Ja, das verstehe ich.
    Da hast Du sicher Recht!


    Ich finde es irgendwie schwer für Harlequins eine 1.000 Punkte-Armee zu stellen, besonders ohne die Masque.
    Das geht mit ihr deutlich einfacher, denke ich. Wobei ich die DW-Box-Formationen noch nicht habe einfließen lassen in diese Überlegung.


    1.250 geht da schon eher.
    Würde ich zummindest so mal probieren:


    Formation: C´s Jest (460)
    01 Troupe (etwa 150)
    01 Star (70)
    01 Void (75)
    03 Sky (165)


    Formation: C´s Jest (460)
    01 Troupe (etwa 150)
    01 Star (70)
    01 Void (75)
    03 Sky (165)


    Formation: Helden (305)
    01 Solitaire (140)
    01 Shadowseer (105)
    01 Death Jester (60)


    Da bleiben noch ein paar Punkte übrig, um die Troupes aufzumotzen. Die Skyweaver wären in dem Fall mehr auf Beschuss ausgelegt (nur mit Impulskanonen-Upgrade). C´s Jest hat den selben Bonus wie die Masque, also auch hier könnten die Troupes in Runde 1 angreifen.



    Ich habe aber immer das Gefühl, dass es bei den Clowns zu wenig Modelle für die Punkte gibt...hehe

  • 1k Punkte sind schon schwer ja.
    Wobei ich eher die Punktzahlen zwischen 1k und 1850 Punkten schwierig finde. Hat einfach den Grund, das ich bei 1k Punkten ne Masque spiele und ab ca. 1850 Punkten ne Doppelmasque.


    Naja Jest sieht halt so aus:


    Hast also rund 100 Punkte zu viel geschätzt^^.



    Zitat

    Ich habe aber immer das Gefühl, dass es bei den Clowns zu wenig Modelle für die Punkte gibt...hehe


    Ja kenn ich. Hab da zum Glück bisschen Erfahrung durch die Legio Astartes. Da darfst du dich genau wie bei den Harlequin, nicht in Versuchung führen lassen.


    Übrigens was ich interessant finde:
    Warum nimmst du für rund 1k Punkte zweimal C's Jest statt ner Masque?


    Bei ner Masque musst du einen Voidweaver nehmen. Bei zweimal C's Jest zwei.... .
    Wenn du Pfad der Helden spielen willst, dann würde ich dir eher raten: Nimm ne billige Masque ohne Eliteauswahl und nimm dann noch zusätzlich den Pfad rein.


    Sowas ca.:

  • Auch sehr interessant Dein Vorschlag!


    Ich hatte die Jest-Formation rein genommen, weil es auf jeden Fall ermöglichen kann, in der ersten Runde anzugreifen.
    Verrechnet habe ich mich hoffentlich nicht:


    Würde allen Modellen der Troupe Spezial-Nahkampfwaffen geben, weshalb der Troupe schon mal teurer ist und dazu gibt es den Starweaver, damit sie wirklich in Runde 1 chargen können.
    01 Troupe 150
    + --> Starweaver 70
    01 Void 75
    03 Sky 165


    Mit dem Voidweaver hast Du natürlich recht. Ich mag ihn nicht, da ist es bescheuert ihn 2mal zu spielen.
    Das Problem ist nur, dass es schwierig ist, ihn gänzlich zu umgehen. Das Ensemble empfinde ich als schwierig zu spielen und ausser den Halden bleibt dann ja schon nix mehr...
    Aber vllt ja mit den DW-Formationen.


    Man merkt vllt, dass ich viel Hoffnung auf die neuen Formationen legen. Ich hoffe einfach auf Formationen mit sinnvollen Boni und ohne Voidweaver-Zwang!



    Weiß eigentlich jmd, ob die Formation, die Kreuzfahrer an Eldar (und Dark Eldar) der Umgebung verleiht, dies dadurch auch an Eldar Harlequin weitergibt?


    Tschüss Ollerbub


  • Weiß eigentlich jmd, ob die Formation, die Kreuzfahrer an Eldar (und Dark Eldar) der Umgebung verleiht, dies dadurch auch an Eldar Harlequin weitergibt?


    Das ist die Ensemble.


    Insgesamt seid ihr aber auf einem guten Weg. :)


    Nur eins noch Skyweavers wollen sich boxen... und zwar mit Gegnern die kein DS und nicht viele Attacken haben. Die sind eher zum Reste aufwischen geeignet, nach ihrem Hit darf halt nichts mehr stehen sonst kippen die direkt um.
    Auch ein Grund weswegen man sich FK Waffen gut überlegen sollte. Da die Jungs sowieso fast nur am jinken sind. :)

    ______________________________________________________


    LG
    DisasterPeace


    Area-Moderator für Eldar, Dark Eldar und Harlequins


    Meine Turnierecke


    "Papier ist total imba und lame, Schere is gut ausbalanciert", sagte der Stein.

  • Das ist die Ensemble.


    Stimmt, aber danach hatte ich gar nicht gefragt...hehe. Aber Du kannst mir bestimmt auch eine Antwort auf die eigentliche Frage geben, oder?



    Naja, ihre Nahkampfvorlieben teilen sie sich ja leider mit allen anderen Clowns.
    Aber den Rest sehe ich erst mal genau so. Weshalb ich die Jink-Formation ohne FK-Waffen-Upgrade spielen würde und wenn ich mit Skyweaver auf Schießen setzen müsste, dann ebe so, dass sie mit der zusätzlichen Jetbike-Bewegung wieder aus der LOS verschwinden können.

  • Ups... Ich sollte mir angewöhnen richtig zu lesen. :D
    Aber nein gibt sie nicht. ^^


    Kombinier mal die jink reroll Formation mit einem Eldar Farseer auf Bike der versucht Schleier aus Telepathie zu bekommen. ;)

    ______________________________________________________


    LG
    DisasterPeace


    Area-Moderator für Eldar, Dark Eldar und Harlequins


    Meine Turnierecke


    "Papier ist total imba und lame, Schere is gut ausbalanciert", sagte der Stein.