Ask the Community - Episode 11 - Wunschformations-September! Heute: Kernkontingent

  • Vorweg: Das Aufwand-Feedback Verhältnis ist zwar gar nicht soooo schlecht... Aber es kann durchaus häufiger passieren, dass ich einen neuen Thread einfach vergesse, einfach weil die Begeisterung sich auf allen Seiten eher im Rahmen hält. :whistling:
    Ich werde mal versuchen wenigstens noch dem September keine Woche auszulassen, aber ich verspreche nichts. :P



    Ohne Umschweife dann aber direkt zur Frage: Was für Kontingent würdet ihr euch für die Tyraniden wünschen? Um genauer zu sein: Wie sollte die Kern-Formation (mit Formationsbonus) aussehen und was der zusätzliche Bonus wenn man Kern-Formation und eine Unterstützungs-Formation stellt um das Kontingent frei zu schalten? Oder sollte es sogar mehrere Kern-Formationen zur Auswahl geben?




    Also Beispiel nochmal zur Verdeutlichung (für diejenigen die immer noch nicht durch das Formations-Chaos durchblicken ^^):


    Kern-Kontingent: Endloser Schwarm
    Zusammensetzung: 3 Rotten Termaganten, 2 Rotten Hormaganten, 1 Rotte Krieger
    Formationsbonus: sobald eine Rotte Termaganten oder Hormaganten komplett vernichtet wurde würfelst du einen W6. Auf 4+ platzierst du sofort eine neue Einheit Termaganten in aktive Reserve welche identisch zur zerstörten ist. Die neue Rotte gilt als Teil der Formation (und wird entsprechend bei Verlust auf 4+ wieder durch eine neue Rotte ersetzt).


    Kontingentsbonus: Alle Termaganten und Hormaganten innerhalb dieses Kontingents erhalten die Sonderregel Flankenangriff. Alle Termaganten und Hormaganten die Teil eines Endlosen Schwarms sind erhalten darüber hinaus +1 auf ihren Wurf ob eine neue Rotte in aktive Reserve platziert wird.




    Ihr müsste keine existierenden Formationen benutzen solange ihr die benutzte(n) Kern-Formation(en) ausreichend beschreibt.
    Bin gespannt was für Ideen ihr habt.

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Brutnexus
    Zusammensetzung:
    1-3x Tervigon, 1-3 Sporenzysten.


    Formationsbonus:
    Solange sich ein Tervigon innerhalb von 6 Zoll zu einer Sporenzyste dieser Formation aufhält, kann dieser nur bei einem Wurf von 3 gleichen Würfeln "verstopfen".
    Solange sich eine Sporenzyste innerhalb von 12 Zoll zu einer anderen Sporenzyste dieser Formation kann sie je Sporenzyste aus dieser Formation eine weitere Mucolidspore erzeugen.
    Gebrütete Ganten haben die Sonderregel MZ gesichert.


    Kontingentbonus:
    Einmal pro Spiel können sämtliche Tervigone des Kontingents einen weiteren Würfel zum Brüten verwenden.


    Endloser Schwarm
    Siehe Robal. :D


    Herz des Schwarms
    Zusammensetzung:
    1x Schwarmtyrant/Schwarmherrscher, 1x Rotte mit 1-3 Tyrantenwachen (müssen dem Tyranten angeschlossen sein), 1-3 Rotten Zoantrophen


    Formationsbonus:
    Solange sich der Schwarmtyrant/Schwarmherrscher innerhalb von 12 Zoll zu einer Zoantrophenrotte dieser Formation aufhält, erhält er und die ihm angeschlossenen Tyrantenwachen für jede Zoantrophenrotte +1 auf den Rettungswurf (6+; 5+; 4+)
    Solange sich die Zoantrophen in 12 Zoll Reichweite zu dem Schwarmherrscher dieser Formation aufhalten gelten sie als MG3. Dies hat keine Auswirkungen auf die ihnen bekannten Psikräfte, generiert aber entsprechend Warpenergiepunkte.


    Kontingentbonus:
    Jeder feindliche Psioniker innerhalb einer Synapsenreichweite muss einen Moralwerttest bestehen bevor er eine Psikraft wirkt.
    Ist das Ergebnis eine Doppel 6 erhält er unabhängig ob die Psikraft erfolgreich gewirkt wird Gefahren des Warp.

  • Den endlosen Schwarm und vor allem die Herz des Schwarms Formation gefallen mir sehr gut. Letztere finde ich halt auch wirklich neu und kreativ. Die Tervigon Formation leidet einfach immernoch darunter, dass es halt Tervigone sind. Die sind echt kacke geworden.

  • Brüten, mehr Brüten ist immer einge gute Option - wie das genau regeltechnische ausgestaltet werden soll, ist mir fast egal, Hauptsache mehr kleine Käfer und im See aus Krabblern die großen Tervigone.


    Ansonsten würde mir auch eine Art "Schockschwarm"-Formation gefallen, z.B. bestehend aus Alpha-Trygon, Morgonen, Venatoren. Ein Angriff nach dem Schocken wäre toll, hielte ich aber für zu gut. Kostenlose Liktoren oder z.B. eine Sonderregel, dass die Pheromon-Markierung des Liktors am Ort seines Todes bestehen bleibt, wäre witzig ("Hey Sarge, da ist ein Schmierfleck von dem zerplatzten Käfer übrig geblieben" *wühl, kratz* Venatoren da! ;) ).


    Eine größere Symbionten-Kern-Formation, an die die bestehenden Symbionten-Formationen synergetisch/regeltechnisch andocken könnten, fände ich auch gut, hätte aber keine besondere Idee, wie man das jetzt umsetzen könnte.
    Dafür wäre wohl generell ein Ober-Symbiarch nicht verkehrt, der (wieder) im HQ sitzt.


    Cya!

  • Formationen fallen mir noch viele ein. Aber eben keine Kernformationen.
    Die bestehen nun einmal entweder aus Endlose Massen, den Brütern oder der "Leitstelle für Interplanetare Eingliederung von Bio-Masseträgern"

  • Weiß nicht, ob ein Schwarmherrscher+Zusatz wirklich eine Kernformation sein sollte, sicherlich stellen die vom Fluff her den Kern dar, aber das Design der bisherigen Formationen hat solche Auswahlen eher im HQ.

  • Auch wieder wahr.^^
    Dann läuft es doch noch am ehesten auf den Endlosen Schwarm hinaus. Das ist nun einmal der Grundstock der einen "Schwarm" am ehesten repräsentiert.
    Wenn man jedoch die SM Kontingente ansieht sieht man ja auch dass die HQ´s da durchaus integriert sind.

  • Wie Toshi schon richtig gesagt hat wollte ich eigentlich erstmal nur nach Kern-Formationen und dazugehörigem Kontingent fragen.
    Jimmy nimmt mir gleich den Wind aus den Segeln für den Rest des Monats :P



    Ich für meinen Teil finde es sehr langweilig wenn ein Kontingent nur eine Kern-Formation hat. Die neue Chaos Erweiterung zeigt wie es besser geht: 3 Kernformationen die alle ganz solide sind und ihren eigenen Nutzen haben und dazu eine gute Auswahl Unterstützungs-Formationen. So macht das mit den Formationen auch Spaß. Sonst läuft es ja immer in die gleiche Richtung und man spielt doch lieber gleich CAD wenn man Abwechslung drin haben möchte.

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Formation: Verschlingender Schwarm
    1 Schwarmtyrant
    0-1 Tyrantenwache
    0-6 Absorberschwärme
    3-6 Rotten Hormaganten
    3 Rotten Tyranidenkrieger
    1-3 Rotten Carnifexe


    Restrictions
    Carnifexe und Krieger dieser Formation dürfen nur Nahkampfwaffen
    erhalten.


    Sonderregeln
    Schnelle Bestien:
    Hormaganten dieser Formation rennen immer 6 Zoll.


    Rausch des großen Hungers:
    Alle Modelle dieser Formation dürfen nach dem Rennen noch angreifen.


    Das große Fressen:
    Für jede gegnerische Einheit, die von einer Einheit aus dieser Formation vollständig vernichtet wird, darfst du eine Einheit Absorberschwärme aus W3+1 Modellen innerhalb von 6 Zoll aufstellen.



    Formation: Schatten des Verschlingers
    1 Hivetyrant
    4-6 Rotten Gargoyles
    3 Rotten Tyranidenkrieger
    1 -3 Harpien oder Druden in jeglicher Kombination


    Restrictions
    Hivetyrant und Krieger müssen Flügel erhalten.


    Sonderregeln
    Für den Flug geboren:
    Einheiten dieser Formation dürfen nach einem Ausweichmanöver mit Ihrer normalen BF schießen
    oder
    Alle Modelle dieser Formation erhalten die Sonderregel Ausweichen.


    Fliegende Jäger:
    Gargoylen dieser Formation erhalten +1 BF wenn Sie auf Bodenziele schießen



    Grundsätzlich sind diese Formation schwierig zu gestalten und dabei noch ein gutes Balancing hin zu bekommen. Aber der Vorschlag von Robal (endloser Schwarm) oder so etwas wie die von mir kreierte Formation (Verschlingender Schwarm) würde mir am besten gefallen.
    Ich mag den Gedanken, dass sich Tyraniden eher wie eine sich ausbreitende Seuche spielen, die einen Planeten mit immer mehr Kreaturen vollpumpt um die gesamte Biomasse zu verschlingen. Das würde die Armee auch nochmal mehr von anderen abheben.
    Du tötest etwas und bekommst dafür einfach mehr Masse, mit der Du den Gegner langsam aber sicher zuschwemmst.

  • Vorab erstmal möchte ich sagen, dass ich alle Vorschläge interessant finde und es alles gute Ideen sind.
    Nerfherders Vorschläge finde ich etwas zu stark, aber die Ideen sind definitiv cool.




    Ich selbst würde ja unglaublich gern die einzelnen Phasen einer Tyraniden-Invasion darstellen können und entsprechend mindestens 3 Kontingente haben welche die wichtigsten Phasen darstellen können.



    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23