Ask the Community - Episode 12 - Wunschformations-September! Heute: Auxiliary/Unterstützungs Formationen

  • Da ich morgen keine Zeit haben werde heute mal Sonntag abends :up:




    Letzte Woche hatte ich Euch nach einem Wunsch-Kontingent und dem/den dazugehörigen Kern-Formationen gefragt. Heute würde ich gern die zweite Hälfte der Pflicht-Formationen für ein vollständiges Kontingent ergänzen: Welche Auxiliary Kontingente würdet ihr gern zur Verfügung haben?
    Typischerweise hat ein Kontingent ~12 Formationen im Auxiliary Bereich, entsprechend wäre es schön (aber nicht vorausgesetzt!) wenn Ihr entsprechend 12 Formationen wählen könntet. Oft sind nicht alle davon auch tatsächlich Formationen sondern manchmal auch bewusst einfach eine bestimmte Auswahl aus dem Codex ohne zusätzliche Sonderregeln. Was zum Vorteil hat, dass man ein Kontingent möglichst billig aufstellen kann und es auch für kleine Punkte spielbar hält. :up:


    Was würdet ihr gern in der Auswahl haben? Ihr könnt gern aus den bestehenden Formationen (siehe hier ;) ) wählen, sie nach belieben anpassen oder neue erfinden und natürlich auch einfach eine bestimmte Auswahl (beispielsweise eine Rotte Zoantrophe) zulassen.
    Wenn ich nicht auf 12 kommt aber trotzdem ein paar einfach mal einwerfen wollt ist das auch ok. Immerhin geht es nicht darum nen neuen Codex zu schreiben sondern einfach nur Ideen und Vorstellungen auszutauschen. :up:

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Die bereits bestehenden bieten eine gute Grundlage, daher nur hier und da ein paar Verbesserungen.^^


    1. Skytyrant (Gargoyles bilden eine Einheit mit dem Tyranten):
    Dazu kommt noch eine 0-1 Einheit Geflügelte Tyranidenkrieger die ebenfalls mit dem Rest eine Einheit bilden.


    2. Living Artillery:
    Exocrine und Krieger raus, dafür Biovoren von 3-5 und einen optionalen Tyrannofex.
    Die Beschränkungen für den Reroll müssen natürlich weg, da keine Krieger mehr drin sind.


    3. Skyblight:
    Zusammensetzung sollte aus einem Flyrant, 1-3 Druden oder Harpyien und 3 Rotten Gargoyles.
    Die Formation ist auf andere Weise einfach viel zu teuer. :pinch:


    4. Subterranian Swarm:
    Zusammensetzung auf den Alphatrygon und den 3 Venatorenrotten eingrenzen.
    Den Passus über das Erscheinen der Venatoren wie folgt ändern:
    Müssen in 6 Zoll Umkreis um den Alphatrygon platziert werden. Was nicht aufgestellt werden kann gilt als vernichtet.
    Venatoren dürfen sich nicht Bewegen und Rennen, dafür aber angreifen.


    5. Hypertoxic Node:
    Keine Änderungen.


    6. Sporefield:
    Keine Änderungen


    7. Neural Node:
    Maleceptor raus (oder die geänderte Version von meinen Hausregeln für Niden^^).
    Nur eine Rotte brauch eine Neurotrophe
    Für die 18 Zoll Reichweite des Schattens im Warp und die Rerolls wird die Neurotrophe bestimmt.


    8. Wrecker Node:
    Zusätzlich erhalten Carnifexe in 12 Zoll zu den Kriegern Erzfeind. Das Treffen ist hier ohnehin das größere Problem.


    9. Bioblast Node:
    Tyrannofex raus oder optional also 0-1.
    Auch hier wieder Erzfeind wie bei der Wrecker Node. Von mir aus kann Erzfeind auch den Reroll beim Verwunden ersetzen.
    Das Problem ist wie gesagt das Treffen nicht das Verwunden.


    10. Synaptic Swarm:
    (Auch hier wäre eine Änderung des Alphakriegers in Richtung meiner Hausregeln mehr als wünschenswert)
    Zusätzlich profitieren alle Tyranidenkrieger dieser Formation vom Bonus des Alphas. Auch besteht die Möglichkeit alle Rotten als eine Einheit aufzustellen.


    11. Lictor Forrst Brood:
    Erst einmal eine Namensänderung in Lictor Hunters Brood.
    Die Bedingungen für die Bonis wird von Wald in Geländezonen geändert.


    12. Manufactorum Genestealers:
    Zusammensetzung auf 3-5 Rotten. Die Restriktionen fallen weg. Der Rest kann so bleiben.

  • Auf Toshi ist Verlass was Motivation für sowas angeht :thumbsup:


    Übrigens kannst du dir die Skyrant Formation für nächste Woche aufsparen wenn ich noch nach den HQ-Formationen frage :P

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Dann eben die hier:


    Lictors Bait Node:
    2-3 Liktorenrotten und 2-3 Morgon.
    Bonus: Morgonen bekommen +1 auf die Reservewürfe für jeden Liktor auf dem Spielfeld.


    Schrecklich. Hier werden auch noch Sachen verlangt. :P


    Was sagst du zu den Änderungen?

  • Änderungen an bestehenden Regeln finde ich immer schwer zu beurteilen, insbesondere wenn es darum geht Restriktionen zu streichen. Meist gibt es bei Formationen nämlich bewusst "Ballast" welche die Vorteile der Formation etwas abschwächen sollen.
    Das hat sogar sowas wie die Demi-Battle Company, da muss man Taktische Marines und Sturmtruppen mitnehmen, welche an sich wenig tun. Gleicht den Vorteil der kostenlosen Fahrzeuge plus ObSec nicht wirklich aus (vor allem weil durch sie auch die sonst eher mäßigen Auswahlen kräftig aufgewertet werden) aber der Ballast ist durchaus vorhanden.


    Aber mal schauen was ich da im jeweiligen Fall sagen kann.


    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Der Grund warum in all den Formationen Krieger drin sind ist, damit du die Formationen eigenständig spielen kannst ohne Probleme mit der Synapse zu bekommen. Und die Einschränkungen sind grundsätzlich sogar fluffig. Die Krieger geben Kommandos und verbessern damit gleich noch diejenigen welche sie beeinflussen. Macht durchaus Sinn.

    Dann brauchen die Krieger aber auch eine halbwegs dazu passende Bewaffnungsoption. Ansonsten würde ich die wohl eher durch ne Zoarotte ersetzen.
    Die können das besser supporten. Tyrannofex ist nun mal eher Artillerie als Exocrine in meinen Augen.


    Wenn ich es richtig verstehe willst du unterm Strich einfach nur ändern, dass die Venatoren angreifen dürfen nach dem Auftauchen?
    Hätte ich grundsätzlich nichts gegen, auch wenn ich das Geweine schon hören kann

    Vielleicht mit Einschränkung das alle Venas nur ein Ziel angehen dürfen. Oder nur die Ziele die am nächsten sind.
    Man kann auch den Radius um den Alpha verkleinern, damit man nicht mit Riesenrotten ankommt.


    Da hätte ich persönlich doch mindestens eine wichtige Änderung gemacht: zerstörte Sporen dürfen als Schocktruppe aufs Feld kommen. Das ist atm nämlich nicht der Fall.

    Ist gekauft.

    Find ich langweilig. Gefällt mir nicht so.

    Mir ehrlich gesagt auch nicht, war halt auf die Schnelle.^^


    Vlt. irgendwas dass Absorber pro vernichtete Nicht-Fahrzeug Einheit erzeugt?

  • Dann brauchen die Krieger aber auch eine halbwegs dazu passende Bewaffnungsoption.
    ...
    Tyrannofex ist nun mal eher Artillerie als Exocrine in meinen Augen.

    Da muss ich ganz klar jain sagen ^^
    Grundsätzlich finde ich es nicht schlimm wenn die Krieger nur eine große Biokanone bekommen können und der Rest eher mittelmäßig sind. Würde ja dem gleichen Schema folgen wie die meisten Einheiten im Spiel. Blöd ist eher dass, man an die 100 Punkte für ihre Präsenz und eine minderprächtige Waffe ausgibt. Die Würger sind einfach nicht der Brüller und die Krieger schlichtweg viel zu teuer.
    Beim Tyrannofex gilt ja im Grunde das gleiche. Wir haben für das Dickerchen einfach keine passende Biowaffe welche auch nur ansatzweise als Artillerie durchgehen würde. Die müsste schon eine Biokanone bekommen dürfen wie sie die Superschweren haben. Dann würde ich das als Artillerie durchgehen lassen :P



    Vielleicht mit Einschränkung das alle Venas nur ein Ziel angehen dürfen. Oder nur die Ziele die am nächsten sind.
    Man kann auch den Radius um den Alpha verkleinern, damit man nicht mit Riesenrotten ankommt.

    Ehrlich gesagt sehe ich persönlich da keine Probleme. Man bedenke wie taktisch anspruchsvoll allein schon das Schocken des Trygons wird wenn man die Venatoren noch unterbringen und in Reichweite halten will. Schockt man zu nah ist kein Platz mehr für die Venatoren und sie sterben direkt weil sie nicht aufgestellt werden können oder sie müssen am Trygon vorbei um einen potenziellen Angriff zu schaffen was den Angriff noch schwerer macht.
    Das einzige was dazu führen könnte, dass es doch ziemlich stark wird ist der erleichterte Zugriff auf Liktoren (kein CAD nötig) und die Eventualität, dass Venatoren von allem unabhängig selbst nochmal verbessert werden. Allein schon Zugriff auf Biomorphe würde einiges ändern. Mit Zangen, Adrenalin und Toxin würden sie sich gut durch Dosen schneiden (und enstprechend viel kosten).




    Vlt. irgendwas dass Absorber pro vernichtete Nicht-Fahrzeug Einheit erzeugt?

    The Parasit is back?! Gern ^^






    Wie gesagt kann und sollte man sogar Auxiliary Auswahlen einbauen welche keine Formationen sind. Man überlege wie unglaublich praktisch eine Auswahl wie Toxotrophen oder Zoantrophen wäre um sein Kontingent billig zu legitimistischeren. Halte ich für fast unabdingbar um eine vernünftige Schwarmliste auch auf kleinen Punkten spielen zu können. Wenn das Kontingent erst aber 1800+ Punkte überhaupt spielbar wird macht der ganze Spaß irgendwie keinen echten Sinn.. :whistling:


    Morgen schreib ich mal was ich mir selbst zum Thema Kern-Formationen wünschen würde. Wenn man dann ein bisschen mit den Zahlen spielt merkt man vielleicht eher worauf ich hinaus will. :up:

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • The Parasit is back?! Gern


    Spielmechanisch ja. Würde das ganze aber eher nach typischem Nidenverhalten gestalten wollen.
    Sprich die Monster killen was, dann kommen die Absorber und absorbieren halt den Gegnermatsch. ^^


    Und Auxiliary Auswahlen ohne Effekte gibt's doch bei anderen Codizies auch nicht oder?

  • Du hast dir Regelbücher in letzter Zeit nicht so genau angeschaut oder ^^
    Traiters Hate hat Bruten und Kulttruppen
    Khorne Demonkin hat Dämonenmaschinen (und nur 5 verschiedene Auxiliary Auswahlen)
    Dark Angels haben ihre 10th Company (welche nur aus 1-5 Scouttrupps ohne zusätzlich Sonderregeln besteht)
    Space Wolves haben Curseborn (was einfach Murderfang ist)
    Chaos Dämonen haben ihren Demon Flock (nur Furien)
    Fast alle neueren Kontingente haben mindestens eine solche Auswahl und es ist eigentlich immer eine kleine Auswahl als (verhältnismäßig) kostengünstige Option das Kontingent freizuschalten. Die meisten neueren Kontingente kannst du schon bei 1000 Punkten spielen. Im Gegensatz zu den Sachen die aus der Zeit unserer Tyraniden-Formationen tendenziell die 2000 sprengen.

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Du hast dir Regelbücher in letzter Zeit nicht so genau angeschaut oder


    Musst halt berücksichtigen, dass ich mir seit April ne Pause gegönnt habe. Daher bin ich noch nicht wieder überall auf dem Laufenden.
    Finde ich ehrlich gesagt doof. Da dort wieder dieses Bescheuerte MinMaxen mit den Punkten losgeht.
    Dann kannst du auch gleich nach CAD + Lieblingsformation spielen und gut ist.


    Nur weil die Timmys Nr. 2304-2321 in den Brunnen springen, muss man den Käse ja nicht 1 zu 1 kopieren.


    Mal deine eigenen Waffen eh Worte gegen dich:

    Aber warum muss das Volk von dem ständig gesagt wird wie außer-weltlich und anders sie doch sind ganz nach Schema F entsprochen werden?

  • Tusche ^^


    Ich persönlich finde es ganz angenehm solche Auswahlen drin zu haben um eben wirklich die Spieler zu bedienen die nicht nur 1850 spielen zu bedienen. Mit Min-Maxen hat das nur bedingt etwas zu tun, je nachdem was man da genau rein packt (also wie teuer, wie häufig wird es normalerweise gespielt und man es ohnehin mitnehmen will etc) und auch wie der Kontingentsbonus aussieht. Solange der Bonus nicht so stark sind, dass man es generell immer dem CAD vorziehen wird und auch nicht nur für die Kernformation interessant sind wird man auch nicht versuchen bei den Auxiliary Auswahlen möglichst zu sparen.
    Das ist dann halt gutes Gamedesign ^^




    Btw bin ich heute zu nichts gekommen und bin morgen ggf auch unterwegs.. also mal sehen wann ich dazu komme mal selbst was reinzustellen und nicht nur auf Toshi rumzuhacken :P

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23