Necrons [1500] von Claymore

  • Also es gibt generell vier Möglichkeiten deine Armee aufzustellen:


    1.: Kombiniertes Kontingent. Der Klassiker mit mind 1 HQ und 2 Standard + die Optionen nach Grundregelbuch. Vorteil: Geringe Vorraussetzungen und Standard haben Missionsziel gesichert.


    2.: Lose Aufstellung. Stell auf an Einheiten was du willst, zB 12 HQ. Null Vorraussetzungen, allerdings auch keine Boni.


    3.: Formationen. Hier musst du dich an die Formationsvorraussetzungen halten und bekommst die Formationsboni. Kannst auch beliebig viele Formationen wählen, zB 3x den Canoptec Harvest.


    4.: Meta-Kontingent. Hier wird es etwas komplizierter. Für das Decurion brauchst du 1 Kernformation (Rückeroberungslegion) und mind. 1 Unterstützungsformation (zB Canoptec Harvest). Dies kannst du dann mit Kommandoformationen (Royal Cort) und Unterstützungsformationen ergänzen. Hier hast du die meisten Vorraussetzungen, aber auch die Stärksten Boni der Formation und des Meta Kontingents. Also zB Reap auf den Phantomen durch die Spinne (Canoptec Harvest) und Reap + 1 (Decurion)

  • Das geht jetzt mehr an die Moderation als an den TS: Diese Organisationsfragen hatten wir in letzter Zeit ja öfters - da wäre mal ein verlinkbares FAQ oder Kompendiumseintrag sehr sinnvoll! Das würde allen beteiligten Weiterhelfen :)


    Cya!

  • Aber so wie ich die Box auf Seite 121 (Absatz 2) im Regelbuch verstehe habe ich mit der Aufstellung unten die Voraussetzungen für den Decurion erfüllt (Hochlord, Immortals, Necrons, Tomb Blades + Deathmarks) und stelle da halt noch den Stalker und die Phantome hinzu.


  • Moinsen,
    Claymore
    Formationen sind eigene Kontingente, die außerhalb des AOPs, der im Regelbuch gezeigt wird, laufen. Daher müssen sie auch als solche eigenständig aufgeführt werden. Diese Kontingente dürfen nur Einheiten beinhalten, die auch bei ihren Beschreibungen aufgeführt werden. Die Formationsboni gelten dabei auch nur für die Einheiten der jeweiligen Formationen und für keine Modelle außerhalb dieser (es sei denn, dies wird speziell erwähnt).
    Du kannst daher das Meta-Kontingent der Necrons spielen (also die Rückeroberungs-Legions-Formation (heißt die so?) und eine weitere Auxillery) und zusätzlich weitere Einheiten in loser Formation, wobei letztere dann jedoch nicht von den Formationsboni profitieren, da wieder der Name schon sagt, sie in loser Ordnung und nicht als Teil der Formation aufgestellt werden können.


    JimmyCFH
    Gute Idee, hab mir das mal als Nachmittag-/Abendprogramm notiert.;)


    mfg
    Zerzano

    >>Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft; wer sich aber nur an fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot.<<


    +++Motoko Kusanagi aus dem Anime "Ghost in the Shell: Stand Alone Complex"+++

  • Claymore als Ergänzung zum Text von Starbeagle:
    Eines ist mir noch eingefallen:
    Dabei kann keine Auswahl mehrere Pflichtrollen erfüllen (ist jetzt bei Necrons nicht so das Problem, aber sollte vielleicht erwähnt werden). Der Overlord aus der Kernformation kann also nicht gleichzeitig der Overlord aus der Kommandoformation sein.


    Huch, irgendwie ists doch komplizierter, als man denkt ^^


    Cya!

  • Zitat

    Der Overlord aus der Kernformation kann also nicht gleichzeitig der Overlord aus der Kommandoformation sein.


    Das hab ich jetzt einfach mal vorrausgesetzt :D


    Als 5. Punkt könnte man noch ergänzen, dass man laut Regelbuch wild kombinieren kann.


    Wieviel Spaß das dann noch macht, sei jedem selbst überlassen, wenn man zB einfach BCM des Imperiums wild mitreinnimmt, um die Sonderregeln zu stacken.

  • Danke für die Antworten...


    ich bin ja auch eher ein Freund des klassischen Armee-Organisationsplans, aber die Boni die das Aufstellen von Formationen oder das wilde Aufstellen bietet bringen diese ins hintertreffen.

  • Moinsen,
    so, ich hoffe, ich alb jetzt das ganze Thema abgehandelt: Armeeaufstellung: Ordnung, (Meta-)Kontingente, Schlachtfeldrollen & Formationen


    Und was ich beim Nachlesen festgestellt habe: Man kann nicht eine lose Ordnung mit einem Meta-Kontingent kombinieren. Ein Meta-Kontingent kann nur in einer Armee nach Schlachtordnung aufgestellt werden. Daher musst du, wenn du die Phantome und den Läufer zusammen mit den Decurion-Kontingent spielen willst, dann musst du sie über ein Kombiniertes Kontingent (also dem AOP) oder über Formationen in deine Armee einpflegen.:)


    mfg
    Zerzano

    >>Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft; wer sich aber nur an fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot.<<


    +++Motoko Kusanagi aus dem Anime "Ghost in the Shell: Stand Alone Complex"+++

  • Prima Danke...


    Ich habe das ganze erstmal als klassischen Armeeaufstellungsplan gespielt also ohne Boni.


    Es gab auch ordentlich auf die Nase, primär wegen der langen Astinenz und teilwese (gezwungenermaßen) schlechtem aufstellen.
    Leider hab ich auch in keinem der 3 Spiele den ersten zug gehabt. Bei Gegnern mit mehreren Raketen-Panzern (Spiel 1&3) in der Aufstellung war das ein sehr schmerzhafter Spielbeginn.


    Vom Läufer hätte ich mir auch mehr erhofft.


    Im 2 Spiel gegen eine Bigbug Liste mit 2 fliegenden Riesenkäfern konnte ich zumindest paroli bieten und sogar den Chef-Käfer abknallen. (Vielen Dank, liebe Deathmarks!)
    Trotzdem ging das knapp verloren.



    Das nächste mal dann doch lieber so:


    Trotzdem hat es mal wieder Spass gemacht zu zocken.

  • Hier ists jetzt dann aber echt die Frage, ob Du nicht Canoptech Harvest spielst - sogar zum AOP. Hast ja alles drin, das nötig ist.
    Die Krieger sind halt recht immobil, mit einer Barke oder sogar nem Flieger wäre Dir vielleicht geholfen was das Punktespiel angeht.


    Cya!

  • Ja die Barke hat mir recht gut gefallen, die hat sogar 3 runden lang frische krieger für einen ausgedünnten Trupp ausgespuckt. Auch die beiden Phalangen haben ordentlich Treffer ausgespuckt.
    Leider hab ich im moment nur die Eine...


    Mit der Aufstellung die Ich gepostet habe bekomme ich die Formationsboni und den Decurion.
    Eine Spinne hatte ich mir noch geholt und Scarabs habe ich sowieso genug.

  • Mit der Aufstellung die Ich gepostet habe bekomme ich die Formationsboni und den Decurion.

    Naja, so wie es gepostet ist, bekommst Du sie eben nicht, weil es ein CAD ist.
    Aber Du kannst sie eben so aufstellen, dass Du die Boni kriegst - und das würde ich auch machen, wenn es gegen eingermaßen aktuelle Armeen geht. Die Vorteile sind einfach gut ^^

  • Ist ja nur ne akademische Sache, Jimmy.;)
    Claymore
    Deine Armee wird vom Layout her aktuell noch wie ein normales "Kombiniertes Kontingent" angesehen. Daher würde jeder, der nur die Liste sieht, denken, dass du eben nur nach nem normalen AOP spielst. Der Onlinecodex müsste die Funktion haben, die einzelnen Formationen darzustellen und diese dann auch in der Liste kenntlich zu machen. Dann sollte die Frage, ob das jetzt nach Decurion oder nach kombiniertem Kontingent gespielt wird sich erledigt haben.;)


    mfg
    Zerzano

    >>Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft; wer sich aber nur an fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot.<<


    +++Motoko Kusanagi aus dem Anime "Ghost in the Shell: Stand Alone Complex"+++