Garro - Shield of lies by James Swallow


  • Audio CD: 2
    Verlag: The Horus Heresy (15. Januar 2015)
    Sprache: Englisch
    ISBN-10: 1849707952
    ISBN-13: 978-1849707954
    Größe und/oder Gewicht: 12,5 x 14,2 x 1 cm
    Preis: 27,49 EUR (bei amazon)


    Klappentext:
    While the war rages on across the galaxy, for many on the Throneworld of Terra it exists only in rumour and hearsay. But in the course of her daily duties, humble adept Katanoh Tallery discovers evidence of a conspiracy within the Administratum - surely, this can only be the precursor to a traitor attack on the Solar System itself! Fleeing into the shadows, she soon finds herself at the mercy of the mysterious Knight Errant Nathaniel Garro. Will this stalwart defender of mankind be her saviour, or her executioner?


    Inhalt: Das Hörspiel beginnt ruhig mit der Begegnung von Tallery und Garro um dann in Rückblicken Tallerys Geschichte zu erzählen und danach Fahrt aufzunehmen und an der Wiege der Riesen zu enden.
    Uns erwartet Teils ein Road Movie, teils Detektiv, teils Schleich und Actiongeschichte... gar nicht so einfach einzuordnen. Es gibt keinen fremden Gegner das Imperium beschäftigt sich voll und ganz mit sich selbst. (wenn das schon zu viel Spoiler ist nehme ich es gerne raus).


    Positiv:
    - Überlänge 2 CD´s
    - Einblicke in die Buchhalter des Imperators (Während andere Ihre Kriege mit Waffen führen, schlagen wir unsere Schlachten mit Zahlen :) )
    - gute Stimmen der Akteure und passende Effekte
    - Maschinensprech (cool gemacht wollte mit der Sprecherin nicht tauschen)


    Negativ:
    - wie sich Tallery verhält verstehe ich nicht. Bei Ihren Fähigkeiten hätte ich angenommen das Sie ihre Fertigkeiten in der Bürokratie weiter einsetzt und nicht in die "Feldforschung" geht
    - schon wieder ein anderer Sprecher für den Sigelithen Malcador, schade


    Cover: Garro im Kampf gegen eine Callax-Kohorte... passend zum Hörspiel, eigene Meinung... etwas übertrieben... so nahe ist sie nicht dran :)


    Schwierigkeitsgrad: normales Schulenglisch ausreichend... man sollte aber den Codex Scitarii mal gelesen haben um die Begriffe der Einheiten zu kennen


    Fazit: Dank der längeren Spieldauer ein Hörspiel was es sich erlauben kann etwas auszuschweifen und verschiedene Storyparts deutlich zu trennen. Auch wenn ich mit der Auflösung des Plots nicht ganz glücklich bin hat mich das Hörspiel super unterhalten und ein paar Sachen die ich erst als Logikfehler deklarieren wollte erklärt. Spannend wer alles im imperium intrigiert, "schummelt" und bereit ist über Leichen zu gehen.


    Hörempfehlung: Absolut ja. Für alle die gut unterhalten werden wollen, die Geschichten mit den Knight Errants mögen oder in diesem Fall auch mal die Bürokratie des Imperiums kennenlernen will. Die Story spielt überwiegend auf der Erde und es ist klasse zu hören wie das gehobene Beamtentum Wochen und Monate benötigt um einen plötzlich verstorbenen Abteilungsleiter zu ersetzen :)


    Wertung: 9 von 10 Titanen


    Viel Spaß beim hören


    Gruß


    D.

  • Danksche für die Vorstellung.


    Ich kann dir mit deinen Ausführungen nur beipflichten :up:
    Was die Auflösung des Plots angeht... einerseits war ich auch ein wenig enttäuscht, andererseits doch zufrieden, jedoch konnte man sich den Ausgang recht früh denken.


    Ich muss aber sagen, mir gefallen die "Knight Errants" - Geschichten sehr gut, deswegen hab ich mir auch schon vor längerem die "Garro: Audio Collection" besorgt und wurde doch sehr gut unterhalten ;)


    Noch nen schönen Abend.
    Helbrecht

    Kein Mitleid! Keine Gnade! Keine Furcht!


    ~Schlachtruf der Black Templars!~


    "Frieden ist ein vergeblicher Wunsch. Eines Tages mag unser Kreuzzug einen anderen Namen tragen, doch er wird niemals wirklich enden. In der fernen Zukunft wird es keinen Frieden geben."


    ~Sigismund zu Garviel Loken.~