Asmodai by Gav Thorpe


  • Broschiert: 384 Seiten
    Verlag: Black Library; Auflage: 1 (3. November 2016)
    Sprache: Deutsch
    ISBN-10: 1781931526
    ISBN-13: 978-1781931523
    Originaltitel: Master of Sanctity
    Größe und/oder Gewicht: 13,5 x 2,9 x 21,5 cm


    Klappentext:
    Das Vermächtnis von Caliban hallt durch die Zeitalter, und die geheime Mission der Dark Angels geht weiter. Interrogator-Chaplain Asmodai sieht allenorts Verrat und Täuschung - dies leistet ihm gute Dienste bei der Jagd auf die Gefallenen, doch es belastet die Beziehungen des Ordens zu seinen imperialen Verbündeten. Nun, da ihre Beute in Reichweite zu sein scheint, stehen die Brüder Annael und Telemenus an vorderster Front einer Operation, die das Imperium in seinen Grundfesten erschüttern könnte.


    Inhalt:
    Das buch hat zwei große handlungsstränge: Annael und Telemus machen die ersten Gehversuche in der ersten Kompanie und begleiten diese in Ihren ersten Einsatz auf einer Dämonenwelt auf der Suche nach einem Gefallenen und dem Hauptpreis Lord Cypher. Anschliessend geht es nach X zurück. Wo man einen gefallenen mit einem anderen Gefallenen in die Falle locken will... was zu massig Action führt.


    Der zweite Handlungstrang ist um die Chaplains gewebt, die für und wider ihrer Vorgehensweise abwägen und da selten einer Meinung sind.


    Positiv:
    - flüssig geschrieben
    - viel Hinitergrundinformationen
    - gute Charcterisierung der Handelnden Personen


    Negativ:


    Logik und Fluff hier massive Probleme bei mir
    um ein paar Beispiele zu nennen.
    - Ein jahrhundertealter Marine kommt nicht mit einer Termirüstung zurecht
    - Ein Chaplian wird einfach mal auf verdacht von den eigenen Leuten erschossen
    - Ohne Not opfert man eigene Marines weil es gerade per Vox einen anderen Auftrag gab und man meint keine Sekunde verlieren zu dürfen
    - man traut einem Gefallenen nicht, lässt ihm aber alle Freiheiten


    Titelbild: Asmodai himself... düster aber sehr passend


    Fazit: Sehr zwiegespalten, vom Schreiben her gut und von der Handlung her schrecklich um es mal in aller Kürze zusammenzufassen. Keine Ahnung warum das Buch Asmodai heisst, da er zwar mit dabei ist aber keineswegs eine Hauptrolle spielt. Mein Verständnis von den Dark Angel hat das Buch komplett ruiniert. Wer sich so idiotisch verhält und die eigenen Leute mal absichtlich exekutiert, mal unabsichtlich weil man gerade besseres zu tun hat sollte m. E. als Orden bereits ausgerottet sein. Die Angels werden in meinen Augen hier als unfähige Stümper dargestellt, was sie nicht verdient haben.
    Ist eins der wenigen Male, dass ich mich ärgere Zeit an ein Buch verschwendet zu haben. Hoffe der 3. Teil wird besser.


    Wertung / Leseempfehlung: entfällt, Lesempfehlung gibt es nur für Leute die bereit sind wegen des Hintergrundmaterials sich das Buch anzutun.

  • Dank dir für die Rezension. Hab mir das Buch mal zugelegt, weil ich nix andres zu lesen hier hatte. lLiegt aber noch unangetastet rum, da einfach keine Zeit...
    Muss/Sollte man den ersten Teil gelesen haben? Oder verlaufen beide Bücher unabhängig voneinander?

  • Der erste Teil ist Ravenwing


    von Branitz: Der Roman funktioniert auch alleine aber es ist vom Gesamtzusammenhang her besser mit dem ersten Teil anzunfangen.


    Gruß


    D.