Traitor Legions: Analyse der Legionsregeln - aktuell: Thousand Sons

  • Was noch ganz interessant ist, ist einem Dämonenprinz mit mal des Tzeentch zu spielen.
    Durch die Tarnung von den Night Lords und dem Artefakt Stormbolt Plate hat man eine 2+ Hose und einen 2+ jink und 1en wiederholen.
    Kostet aber auch dann dementsprechend.

  • Nein und Ja.
    Night Lords dürfen durchgängig kein Mal eines Chaosgottes bekommen.
    Dämonenprinzen dürfen und durften noch nie ein Mal bekommen. Prinzen sind immer ein "Dämon des ..." was andere Bonis bringt als das Mal.

  • Ja da hast du vollkommen recht mit dem Mal.
    Man muss ihn natürlich als Dämon des Tzeentch spielen.
    Aber dann kann der echt böse sein mit Meisterschaftsgrad 3.

  • Coole Übersicht der ganzen Legionen. Vielleicht werde ich mir doch das Buch anschaffen. War mir zuerst nicht sicher ob sich das lohnt, da ich eigentlich einen neuen "normalen" Chaoscodex erwartet hatte.
    Ich frage mich nur gerade was mit Raptortalons gemeint ist. Ist das eine Formation bestehend aus Raptoren und Warpkrallen? Oder bezieht sich das auf eine der beiden Einheiten?


    Aber unabhängig davon, bekomme ich gerade richtig Bock auf eine Night Lords Armee :D

    All power demands sacrifice... and pain. The universe rewards
    those willing to spill their life's blood for the promise of power.

  • @headsz:
    Es ist eine entweder oder Auswahl. Man kann 3 Einheiten Raptoren oder Warpkrallen spielen, frei nach Wahl.




    Night Lords sind definitiv sehr stylisch und fluffig. Und da ich grundsätzlich danach bewertet habe wie sehr mich die Regeln ansprechen und mir eben persönlich gefallen (und nicht wie stark sie sind) schneiden sie bei mir aus gut ab.
    In wie fern sie auf dem Schlachtfeld rocken muss man erstmal sehen.

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Ich frage mich nur gerade was mit Raptortalons gemeint ist. Ist das eine Formation bestehend aus Raptoren und Warpkrallen? Oder bezieht sich das auf eine der beiden Einheiten?

    Genau, die Raptor Talon ist eine Formation aus dem Buch. 1 Chaosgeneral mit kostenlosem Sprungmodul und 3-5 Raptor- oder Warpkralleneinheiten. Relevant ist die Sonderregel, dass die Einheiten nach dem Schocken noch angreifen dürfen.
    Zur Formation findest du bestimmt auf der 1. Seite dieses Threads ein paar Infos, Hobbes hat dort die Formationen vorgestellt.


    Edit: Robal, du Ninja.

  • Es ist eine entweder oder Auswahl. Man kann 3 Einheiten Raptoren oder Warpkrallen spielen, frei nach Wahl.


    Das ist so nicht richtig, man kann beliebig mischen:


    Zitat von Zusammensetzung Raptor Talon


    • 1 Chaos Lord
    • 3-5 units chosen in any combination from the following list:
    - Raptors
    - Warp Talon


    Auszug aus: Games Workshop Ltd. „Traitor Legions“ iBooks.

  • Ich habs schlecht formuliert. Fehlt zumindest ein "jeweils" dazwischen.

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Das mit den Dämonenprinzen wurde übrigens schon genannt und in der Theorie kann man sich so 3 Prinzessinen mit 2er Hose, 1en wiederholen basteln hat dann aber mit 6 minimal Kultistenstandards nur ~500-800Pkt übrig weil man ja 3 CAD (IW, AL u. NL) dafür benötigt.
    Knüller wäre natürlich wenn man die Chaosdämonenformation für Prinzen nach Codex CSM mit gemischten Legionen spielen könnte :>.


    Das Buch ist definitiv der Anschaffung wert und es ist loyale Ketzerei dies nicht zu tun :D! Zu mal 25€ für das Sammelsorium nach GW-Preisen nicht viel sind und die hohe Nachfrage sicherlich dafür sorgt, dass GW wieder mehr Liebe ins Chaos steckt.

    "Darkness flees the rising sun
    The village lies ahead
    It will wake to a new day soon
    Soon they'll all be dead


    We came in cover of moonless night
    Fifty men at arms
    Now at first morning light
    The church bell sounds the alarm


    Sacrifice to Gods of old
    Bleed them of their lives
    Fresh blood on our swords
    Gods of war arise
    ..."
    Amon Amarth "Gods of War Arise" (http://www.youtube.com/watch?v=qpnXBVcMdBw)


  • The World Eaters


    Kill, Miam, Burn! Lasst die Schlächternägel vibrieren und haut in die Tasten, denn jetzt sind die World Eaters dran! Für konkrete Listenideen bzw. -vorschläge gibt es wie immer einen dafür eigens erstellten Thread im Armeelisten-Bereich!


    Sonderregeln

    • Alle Einheiten, die ein Mal des Khorne (= Berserker + Gegenschlag) erhalten können, müssen dies kaufen.
    • Einheiten mit einem anderen Mal des Chaos dürfen nicht Bestandteil der Armee sein.
    • Die Armee darf keine Psioniker enthalten.
    • Alle Einheiten, die die Sonderregel Veteranen des langen Krieges (= Hass (Space Marines), + 1 MW) wählen können, erhalten diese kostenlos. Alle Einheiten, die diese Sonderregel besitzen, verfügen zusätzlich über folgende Sonderregeln:

      • Furchtlos
      • Rasender Angriff
      • Adamantener Wille
    • Khorne Berserker sind Standardeinheiten


    Legionsspezifisches Kontingent: Butcherhorde


    Zusammensetzung:

    • Kernauswahlen: 1+
    • Verstärkungsauswahlen: 1+
    • HQ: 0-4

    Als Kernauswahlen stehen die generische Chaos Warband und der legionsspezifische „Maelstrom of Gore“ (s.u.) zur Verfügung. Bei den Verstärkungsauswahlen sind es die üblichen neun Auswahlen und zusätzlich die „Trinity of Blood“ (3 Schädelherrscher des Khorne für schlanke 2.664 Punkte - müssen wir wohl nicht weiter drüber reden).


    Boni:

    • Wird auf der Tabelle der legionsspezifischen Fähigkeiten des Kriegsherren (s. u.) gewürfelt, darf der Wurf wiederholt werden.
    • Nachdem beide Seite ihre Aufstellung abgeschlossen haben (inkl. infiltrierenden Einheiten), doch noch bevor der erste Spieler seinen ersten Spielzug beginnt, dürfen sich alle Einheiten mit Ausnahme von Fahrzeugen 2W6 Zoll bewegen. Für jede Einheit wird die Bewegungsreichweite einzeln ermittelt.*
    • Alle Einheiten dürfen Würfe für die Angriffsreichweite wiederholen.

    * : Die Bewegung findet zeitgleich mit dem Umpositionieren von Scouts statt. Leider ist nicht geregelt, wer mit dem Bewegen/Umpositionieren anfängt. Man sollte in diesem Fall wohl die Passage der Scoutregel hinsichtlich des Falls, das beide Spieler Scouts einsetzen, anwenden: Es wird gewürfelt, wer anfängt und dann abwechselnd bewegt bzw. umpositioniert.


    Legionsspezifische Formation: Maelstrom of Gore


    Zusammensetzung:

    • 1 Chaosgeneral oder Khârn
    • 4-8 Trupps Khorne Berserker

    Boni:

    • Sprinten
    • + W3 Zoll auf die Angriffsreichweite
    • Einmal im Spiel können alle Einheiten, die bereits im Nahkampf gebunden sind, zu Beginn der Bewegungsphase nachrücken und angreifen, ohne dass der Gegner zurückschlagen kann. In der folgenden Nahkampfphase wird normal gekämpft.
    • Der Chaosgeneral erhält das Mal des Khorne kostenlos.


    Legionsspezifische Fähigkeiten des Kriegsherren
    (alternativ können die Tabellen im GRB oder Chaos-Codex verwendet werden)

    • Toben
    • Jedes Mal, wenn der Kriegsherr für eine Chaosgabe würfeln darf, kann er alternativ die Zahl seiner Attacken um +1 erhöhen.
    • Am Ende der gegnerischen Angriffsunterphase kann der Kriegsherr und seine Einheit einen Angriff gegen eine bereits im Nahkampf gebundene Einheit ansagen.
    • In Herausforderungen darf der Kriegsherr Treffer- und Verwundungswürfe wiederholen.
    • Solange der Kriegsherr im Nahkampf gebunden ist, verfügt er über Verletzungen ignorieren und Ewiger Krieger.
    • Würfe für die Angriffsreichweite des Kriegsherrn und verbündeter Einheiten, die ein Mal des Khorne tragen und sich innerhalb von 8 Zoll befinden, werden mit 3W6 ausgeführt, wobei die beiden höchsten Ergebnisse berücksichtigt werden.


    Legionsspezifische Artefakte:


    Talisman of Burning Blood (25 Pkt.): + 3 Zoll bei Bewegen, Rennen und Angreifen für den Träger und seine Einheit.


    Berserker Glaive (30 Pkt.): Eine Dämonenwaffe mit Stärke +2, DS 3, Spezielle Waffe und Zweihändig. Der Träger erhält zudem Verletzungen ignorieren und Es stirbt nicht, zählt aber nicht länger als Unabhängiges Charaktermodell.


    Brass Collar of Bhorghaster (20 Pkt.): Psiresistenz-Test gelingen immer auf 4+. Wurde die Psikraft erfolgreich gebannt, erleidet der gegnerische Psioniker sofort Gefahren des Warp.


    Gorefather (30 Pkt.): Eine NK-Waffe mit Stärke +2, DS 2, Panzerfluch, Zweihändig, Unhandlich. Jeder Verwundungswurf von 6 verursacht Sofort Ausschalten.


    The Crimson Killer (20 Pkt.): Pistole mit Reichweite 12 Zoll, Stärke 7, DS 2, Seelenbrand


    Bloodfeeder (30 Pkt.): Eine NK-Waffe mit Stärke +1, DS 2, Spezielle Waffe, Unhandlich. Anstelle seiner im Profil angegebenen Attackenzahl greift der Träger mit 2W6 Attacken an. Für jede dabei gewürfelte „1“ erleidet er sofort eine Wunde gegen die keine Rüstungswürfe erlaubt sind.


  • Das ist so nicht richtig, man kann beliebig mischen:

    Danke für die ausführliche Auskunft, danke auch an Robal und RedGobbo. Das ist für mich natürlich eine absolute Traumformation: Warpkrallen die schocken und danach angreifen dürfen! Mit dem Mal des Khorne wäre das natürlich sehr stark. Aber da NL keine Pakte mit Dämonen eingehen, fällt das weg. Nichtsdestotrotz finde ich sie von allen Verrätern am spannendsten.


    Edit:
    Die Artefakte, sowie die Fähigkeiten des Kriegsherren hören sich schon mal ziemlich gut an. Die Formationen sagen mir jetzt nicht so sehr zu, muss aber nichts heißen.

    All power demands sacrifice... and pain. The universe rewards
    those willing to spill their life's blood for the promise of power.

    Einmal editiert, zuletzt von heaedz ()

  • World Eaters


    Also ein Testspiel habe sogar ich schon hinter mir und muß sagen:
    Danke GW, endlich mal was gutes für mich, während Khornkin eher mau ist.


    Das Kontingent "Butcherhorde" ist super. 2W6" Bewegung für alles (was in den Nahkampf will), was will man mehr,
    entsprechend ist das klassische CAD eher so lala.


    Man profitiert von den Bonis, durch Veteranen des langen Krieges so dass praktisch alles zu Berserkern wird. Also auch Biker, Warpkrallen, Besessene, Terminatoren etc..
    Gerade furchtlos bei Einheiten wie Terminatoren ist für sich gesehen schon ein deutlicher Bonus.
    Das ganze schwächt natürlich die Berserker deutlich ab, die nun sich trotz der hohen Punktkosten praktisch gar nicht mehr von CSM absetzen können.


    Die Frage ob CSM oder Berserker ist aber in der Butcherhorde eher die Frage ob Warband oder Maelstrom of Gore.
    Hier gewinnt die Warband deutlich, weil man Zugriff auf gute Einheiten wie Bikes, Terminatoren, Chosen etc hat, die der Maelstrom fehlen. Sprinten wäre zwar noch toll, aber dadurch das man die Angriffswürfe in der Butcherhorde wiederholen kann, wiegt der Bonus nicht so gewaltig.


    Durch die extra Bewegung + Angriffswürfe wiederholen, schaffen es schnelle Einheiten in der ersten Runde in den Nahkampf. Das war bisher das Hauptproblem an Nahkampfinfanterie Armeen.


    Die Kriegsherren Fertigkeiten sind nette Bonis aber alles in allem nicht der Bringer. Ich würde wahrscheinlich eher die normale CSM Tabelle nutzen.


    Die Formationen selbst sind jetzt keinesfalls besonders gut geworden. Ich mag die Läuferformation, vor allem da ich zwei Klauenmonstren/Blood Slaughterer habe.
    Der Warpschmied ist zudem eine gute Ergänzung für einen Trupp und zwar...


    Die Artefakte haben zwei sehr gute Auswahlen dabei:
    ... der Blutfeuertalisman macht ein UCM samt Trupp 3" schneller. Damit kann sogar ein Infanterietrupp relativ zügig voran kommen.
    Das blöde ist, dass man einem UCM nur ein Artefakt geben kann, aber ein Warpschmied hat mit seiner Grundausrüstung (ohne Mal oder Veteran) bereits 5! E-Axt Attacken gepaart mit einem Flamer, einem Melter und einer 2+ Rüstung. :D


    Die Berserkergleve liest sich zwar aufgrund der Sache mit dem UCM nicht wirklich toll, aber da gibt's so ein Vieh, was sich über Verletzungen ignorieren und Es stirbt nicht extrem freut.
    Der Dämonenprinz leidet darunter, dass er relativ wenig aushält, aber damit und neben +2S (das ist dann S8) und +W6 Attacken räumt der ganz böse auf. Mit Flügeln gehört er übrigens zu den Einheiten die es in der ersten Runde in den Nahkampf schaffen können.


    Der Rest ist eher uninteressant.


    :thumbsup: Danke GW, wurde auch langsam Zeit.

  • SavageSkull: Was ist denn mit der Tatsache dass der Butcherhorde in einer Bewegungsphase eine komplette Runde Attacken austeilen kann. Das stelle ich mir sehr böse vor, wenn 3-4 Einheiten im Nahkampf sind. . . Grundsätzlich hören sich die Boni der Formation recht brutal an. Ist das das CAD so viel besser?

  • Das betrifft nur die Einheiten der Maelstrom Formation und mehr als 4 Einheiten Berserker wird wohl kaum jemand aufstellen, die fressen dann nämlich schon eine Menge Punkte.
    Der Berserker kostet 4P mehr als der CSM und kann nochmal extra die Kettenaxt kaufen. Zum Ausgleich erhält man "nur" 1KG.

  • Das Problem ist halt, dass die Berserk sehr teuer sind, außer dem KG5 nicht soviel mehr bringen, als CSMs aus einer WE-Warband und man sie ja trotzdem erstmal im NK haben muss, damit sie den Bonus in der Folgerunde spielen können.

  • Nicht vergessen, dass sie auch noch Sprinten und + W3 Zoll auf die Angriffsreichweite kriegen, was schon gut ist. Aber ich denke, dass es selbst dann die Mehrkosten nicht aufwiegt, so dass man mit der Warband immer noch besser fährt als mit Berserkern.

  • Archiman:
    Ein weiteres Problem ist wann du die Fähigkeit überhaupt aktivieren kannst. In der Bewegungsphase bedeutet, dass du bereits mindestens eine Nahkampfphase hinter dir hast. Realistischerweise 2, weil es die eigene Bewegungsphase ist.
    Wenn du sie dann aktivierst tötest du nicht unbedingt die Einheit welche du in 2 Runden noch nicht hast töten können. Und wenn doch stehst du im Freien und wirst zerschossen....
    Und vergiss nicht, dass du die Regel einmal im Spiel für alle Einheiten aus der Formation gleichzeitig einsetzen kannst. Egal ob das für die einzelnen Einheiten günstig ist oder nicht.


    Die Regel ist entsprechend ziemlicher Design-Müll. :thumbdown:



    Ich bin noch nicht zu gekommen meine Zusammenfassung zu machen. Die sind aber auch immer ein bisschen umfangreicher, wie ihr sicher schon gemerkt habt :D

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Nicht vergessen, dass sie auch noch Sprinten und + W3 Zoll auf die Angriffsreichweite kriegen, was schon gut ist.

    Denk dran, Sprinten erlaubt mir Würfe für Rennen und Angriffswürfe zu wiederholen, Angriffswürfe darf ich in der Butcherhorde allerdings schon wiederholen. Daher ist Sprinten zwar eine Verbesserung aber wiegt nicht so schwer wie wenn ich gar nichts hätte.