Retrun of the PENITENT ENGINES?

  • Hiho, lange war es still um Läuterer in kompetetiven Sororitas Armeen. Zu langsam um in den Nahkampf zu kommen, zu fragil mit P11 und offen und zu schlechtes Kampfgeschick und Ini als das man im Nahkampf irgendetwas reißen konnte. Oft hat man versucht eine Einheit Space Marines zu chargen um dann bei Ini4 von den Granaten vermöbelt zu werden. Doch das könnte jetzt vorbei sein und wir unsere alten Läuterer aus der Vitrine holen und um sie abzustauben und aufs Schlachtfeld zu führen. Dies hat 2 Gründe. Die neue Granatenregel besagt, dass nur noch eine Granate im Nahkampf benutzt werden kann. Das erhöht die Überlebenschance und Effetivität des kleinen Raufbolts ungemein. Zudem kann man ihn im Castellans of the Imperium Detachment spielen, inw elchem er Hass bekommt, was sein doch schlechtes Kampfgeschick ausgleicht. Was denkt ihr? hat der Läuterer wieder eine Daseinsberechtigung?

  • Er muss halt eben immernoch erstmal in den Nahkampf kommen. Und mit AV11 wird ihm auch S6 gefaehrlich. Klar im Nahkampf haelt er jetzt gegen Basistruppen etwas mehr aus aber dort wird er nicht ankommen wenn der Gegner nicht komplett auf Anti-Tank verzichtet hat.

  • Ich finde ihn in der Castellangeschichte gar nicht verkehrt. Der kann gut und gerne mal hinten rumhocken und flankende scouts/nurglings und dergleichen verhauen. Wenn man nicht viel von den 80 Punkten erwartet, also nicht damit nach vorne will, kann man auch nicht enttäuscht werden.

  • Ich finde ihn in der Castellangeschichte gar nicht verkehrt. Der kann gut und gerne mal hinten rumhocken und flankende scouts/nurglings und dergleichen verhauen. Wenn man nicht viel von den 80 Punkten erwartet, also nicht damit nach vorne will, kann man auch nicht enttäuscht werden.

    Eben, da man als Sorospieler ja generell eher hinten oder im Midfield rumhockt und in der Regel andere Einheiten schlimmer für den Gegner sind (Dominatoren, Celestine, Exos) kann der Läuterer ganz unauffällig mit der Armee laufen bzw als Nahkampfkonter hinter den eigenen Truppen warten.

  • Je mehr ich drüber nachdenke desto mehr gefällt mir die Idee einfach das eigene Missionsziel welches auf "6 - 6" liegt zu sichern. Nurglings und Scouts sind premium Ziele für Schwefla und und Nahkampf. Sehr viel anderes bedroht zur Zeit nicht über die Flanken die eigenen MZ. Wenn ein Marine Drop Pod mit Meltern seine Ladung für meinen Läuterer verballert finde ich das auch gar nicht so schlecht. Und wenn der das ganze dann auch noch überleben sollte, sind die Marines recht fix wieder weg und die Kapsel auch.
    In anderen Match Ups macht der halt eher nix, aber das könnte auch zu verkraften sein bei 80 Punkten.

  • Naja gerade gegen Necrons oder Orks ist er auch ein harter Killer, da er in der Regel vor dem Gegner zuschlägt und Stärke 10 beide nicht gut vertragen. Man kann auch mit nem Trick ganz gut Dämonenprinzen verhauen. Dafür muss man nur einen zusätzlichen Seraphim oder Standardtrupp opfern. Mit Läuterer und dem anderen Trupp chargen und die Prioris spricht eine Herausforderung aus, der Dämonprinz mit seiner Ini 9 muss dann alle seien Attacken auf den Sorotrupp hauen und der Läuter mit Hass 6 Attacken und Stärke 10 schnetzelt dann den Dämonenprinz (in der Regel Instant death da die ja nur Widerstand 5 haben). :D