Ynnari - Erste Eindrücke und Meinungen

  • Es kann ja nicht sein, dass es neue Regeln für Eldar gibt und hier nix los ist 8|


    Was sind Eure ersten Meinungen und Eindrücke zu den Ynnari und Ihren Regeln?


    Hier mal meine ersten Einschätzungen:
    Psidisziplinen

    • (Primaris) Psychic Hook: ist okay, kann glaube ich gezielt Charaktermodell treffen, weil es ein focused Witchfire ist.
    • Shield of Ynnead: Naja….
    • Storm of Whispering: Wirkt sehr gut. Kann in einer Alphastrike Liste gut sein. Vermutlich die zweitbeste Psikraft.
    • Word of the Phoenix: 14“ Reichweite, einmal Soulburst triggern; Vermutlich die beste Revenant Psikraft, weil 2 mal Schießen mit Eldar einfach Bonkers ist. Visiert halt in der Regel Waffenbatterien (6 D schablonen, statt 3 klingt fair….) oder War Walker (12 Laserlanzenschuss statt 6 oder 48 Scatterlaserschuß statt 24…klingt fair?) an.
    • Ancestor’s Grace: Hmm, ohne Stärke- und Widerstandbuff wirkt der nur halbbeeindruckend. Ini ist fast egal, BS ist gut, WS ist fast egal, LD ist gut, +1Attack ist sehr gut, aber mit Eldar Nahkampf suchen…ich weiß es einfach nicht.
    • Unbind Souls: Die Kraft wirkt solide, auch ohne Soulreap.
    • Gaze of Ynnead: Wenn Warpcharge 2 gut, wenn Warp Charge 3 okay. Best Case Szenario ist halt irgendwie ein Charaktermodell zu snipen, aber wie wahrscheinlich ist das? Ansonsten ist es ein einzelner wirklich fester Schuss. Die Stats wirken erstmal Bonkers, aber man stellt dann doch schnell fest, dass es viel (,viel, viel, VIEL) besser ist Word of the Phoenix auf eine Waffenbatterie mit 3 D-Kanonen zu wirken… Zumal die Reichweite furchtbar ist.


    Soulburst
    Soulburst wirkt zwar auf den ersten Blick stark, aber ich glaube abseits des Abuse durch die Psikraft ist Soulburst nicht ganz das wahre? Man sollte jedenfalls nicht damit rechnen, dass der Gegner einen oft davon profitieren lässt und sich dann mehr darauf konzentrieren wird die Einheiten erst mal zu dezimieren bevor er dann vielleicht mal eine komplett zerschießt und das Soulburst dann nicht mehr sehr gefährlich ist. Jedenfalls würde ich als Gegner dem Elder nach Möglichkeit kein Soulburst schenken.
    Wenn man es selbst schafft das zu verketten, ist es zwar sehr gut, aber mal ehrlich, wenn man in einem Zug 4+ Einheiten komplett vernichtet, läuft es ohnehin nicht schlecht...
    Durch die Psikraft kann das ziemlich schnell absurd werden, da Sie es ermöglicht mit dem wirklich guten Zeug der Eldar (aka Schußwaffen) den Schadensouput zu verdoppeln. Gott Sei dank müssen die Psikräfte (außer mit Warlordtrait) noch "gewürfelt" werden.


    Charaktermodelle
    Ich finde gut, dass Sie nicht ausgerastet sind und eine, meiner Meinung nach, interessante Mechanik reingebracht haben. Ohne jetzt die Punktkosten zu kennen wirken die neuen Charaktere nicht so stark wie Cawl oder Celestine.
    Die potenzielle Regeneration ermöglicht es Yvrainne zwar theroetische lange zu überleben, dafür braucht Sie aber auch einen ordentlichen meatshield der für volles Potenzial noch aus Warlocks (also kein Billigfutter) bestehen könnte...
    Das der Yncarne in Reserve starten muss finde ich komisch. Ihn im ersten eigenen Zug dem Gegner vor die Nase zu werfen, (wenn man ein gegnerisches Rhino knackt zum Beispiel) halte ich bei T6, 5 Wunden und einen 3+/5++ für... naja, sagen wir nicht klug.
    Seine Psikräfte kann er dann im ersten Zug auch nicht zünden und Chargen darf er auch nicht (was vermutlich schon gut so ist).
    Nichts desto trotz wird man Ihn dann vermutlich im zweiten Zug normal reinholen, oder wenn eine eigene Einheit stirbt, was vermutlich der beste Fall ist, weil dann (hoffentlich) schon einiges an Feuerkraft des Gegners für diesen Zug weg ist.
    Aber auch hier, würde ich mich nicht darauf verlassen, dass der Gegner mir das freiwillig gewährt....


    Insgesamt ist mir das Armeekonzept zu stark auf kurze Distanz und Nahkampf ausgelegt, was für Eldar meiner Meinung nach in der aktuellen Edition nicht die beste Wahl ist.
    Für Glaskanonen fehlt es den Eldar im Nahkampf meiner Meinung nach zu viel an Schlagkraft um Ihre T3 und fehlenden Rettungswürfe auszugleichen.
    Aber vielleicht gibt es eine Kombination mit Wraithblades oder sonst etwas, dass ich übersehe...

  • Es kann ja nicht sein, dass es neue Regeln für Eldar gibt und hier nix los ist 8|


    Was sind Eure ersten Meinungen und Eindrücke zu den Ynnari und Ihren Regeln?



    Das stimmt. Das Eldar-Forum ist irgendwie tot, aber das passt ja zum Thema! :P
    Außerdem habe ich mein Buch noch nicht bekommen, es ist also nicht so einfach an die Regeln zu kommen.



    Hier mein Senf zu deinen Einschätzungen:


    (Habe mal Deine Schreibweise übernommen)
    1. Primärkraft:
    Quasi eine Sniper-Kraft: fokussirtes Witchfire mit S3 oder S6 und das Ziel hat keinen Rüster und keinen Decker
    Denke auch, dass die schon okay ist für 1 WP


    2. Kraft
    6+ Retter ist ein 6+Retter. Einervon 6 toten Eldar überlebt.
    Oft wird man es aber wohl nicht benutzen, außer man kann vllt seine Retter noch verbessern...


    3. Kraft
    Ein 9-Zoll-Ausbruch
    Ausbruch ist eigentlich immer gut, die Reichweite natürlich nicht. S3 ist auch nicht super, aber DS 2 mit Deckung ignorieren und 2W6-Schuss finde ich gut.


    4. Kraft
    Extra Aktion für eine befreundete Einheit
    Auf einen Wraithknight gewirkt, kann die Kraft schon Aua machen. In einer reinen Nahkmpfliste weniger nutzvoll, aber in den meisten Fällen mindestens okay.


    5. Kraft
    (Fast) alles plus 1!
    Das Problem ist, dass es kaum Modelle gibt, die alle Werte nutzen. Wird dem Spieler in den meisten Fällen vllt zu teuer sein. (2 WP). Aber spielt man Nahkämpfer (zB Harlequine) kann man da eine Einheit akzeptabel buffen und widerstandsfähiger gegen gegnerische Psi-Kräfte machen. Eine andere Idee wäre es den den Wraithknight (als Nichtnahkämpfer gespielt) damit zu buffen und resistenter zu machen. Kombiniert man das mit Kraft Nr 4 kann er zweimal schießen mit +1BF.


    6. Kraft
    Witchfire mit geringer Reichweite und ohne Durchschlag. Gefällt mir gar nicht.


    7. Kraft
    Witchfire mit gleicher, schlechter Reichweite, aber mit S10 statt 4, AP 1, keine Retter, keine Decker. Teuer aber eben auch sehr stark!



    Soulburst
    Finde ich sehr stark für eine Armee mit starken und mobilen Schuss-Einheiten, denn es muss ja keine eigene Einheit sterben, damit es wirkt. Man kann auch einfach den Gegner bluten lassen :)

  • 3. Kraft:
    Pinning ist halt auch ziemlich gut in einer Nova. Wenn man es schafft gut zu schocken und allen Einheiten im Umkreis einen Pinningtest abverlangt ist das schon solide.
    Wenn man dann noch vorher auf eine Schlüsseleinheit aus den Runen der Schlacht die Psikraft wirkt, die den moralwert um -2 modifiziert und der Visarch in 3 Zoll um die Einheit steht....


    4.Kraft:
    Fire Dragons, Wraithgurad, Waffenbatterien, (War Walker gehen anscheinend nicht, nach dem zweiten lesen), ober selbst Dire Avengers. In Kombination mit der Dire Avengers Shrine Formation und der Aktivierung für Sturm 3 Jagdkatapulte.


    6. Kraft:
    Die Latenz macht hier die Musik. Selbst bei MSU ist das immer noch eine Aussault 5 Attacke. Bei Imperialen oftmals eine Assault 10.
    Das ist schon gut.


    7. Kraft:
    Was mich stört, ist das es ein Schuss ist. Stärke 10 no saves. Wenn das Warpcharge 3 hat, würde ich mich immer ärgern, wenn ich diese Kraft Würfel. Denn einen SM Meister auf Bike Mit seinem 2+/3++, FnP (2+) werde ich damit mit Sicherheit nicht snipen.
    Und möchte ich dann auf 12" um einem Panzer einen No Saves Schuß zu verpassen, obwohl Eldar auf sichere Distanz viel effizienter arbeiten können.



    Soulburst ist halt ein Zweischneidiges Schwert und meiner Meinung nach profitieren Nahkämpfer der Eldar sehr wenig davon.
    Ich gehe davon aus, dass der Soulburst Charge, den gleichen Einschränkungen unterliegt wie ein Charge in der eigenen Nahkampfphase.
    Also kann man den Charge oft nicht nutzen, bzw. hat das Problem, dass man Eldar einfach schlecht in die kritische Reichweite bekommt um vom Soulburst Charge zu profitieren.
    Außerdem gibt es kaum Einheiten, die man als Eldar im Nahkampf haben möchte. In der aktuellen 7. Edition ist Fernkampf dem Nahkampf einfach so haushoch überlegen, dass im NK schon harte Bretter gestellt werden müssen. Das fehlt Eldar im Moment fast komplett.
    Scorpione sind schon okay, beißen sich aber auch an allem was fester zurückschlägt als ein SM schnell die Zähne aus. Der Avatar oder der Avatar of Ynnead wären ja noch Optionen, aber der Avatar kommt nach wie vor nicht im NK an und bei Ynnead bezweifel ich das auch sehr stark, weil er im Prinzip das gleiche Problem hat wie sein Bruder, nur das er vermutlich mehr Punkte kostet...
    Das ist ja auch das Problem. Nahkampfeldar sind im Moment einfach kaum Spielbar. Vielleicht wieder mit der 8. Edition, wer weiß?


    Potent und verlockend wirkt wiederum die Kombination von Feuerdrachen oder Wraithguard mit Sensen oder Wraithstrahlern. Im Serpent können die Vorfahren, den Transporter knacken und durch Soulburst auf den aussteigenden Trupp (oder einen zweiten Transporter/Panzer) schießen.
    Als Spielerei könnte man natürlich den Avatar Ynnead dort platzieren wo das Fahrzeug "gestorben" ist und der Gegner müsste sich entscheiden wie er diesen Brocken weg bekommt. Meine Vermutung: ziemlich leicht, weil man mitten in der gegnerischen Aufstellungsszone steht. Zuerst werden die Wraithguard zerschossen, oder zumindest stark dezimiert (damit Soulburst nicht triggert, aber Chargen daf der Avatar ja eh nicht) und anschließend werden dem Avatar die 5 Lp geknappst, was bei einem 5++ retter nicht sonderlich schwer werden dürfte.


    Es stellt sich als die Frage, ob die Kombination ausch schießen - zerstören - schießen potent genug ist, um auf Battle Focus zu verzichten.
    Aufgrund der geringen Reichweite halte ich das allerdings für sehr riskant.


  • Außerdem gibt es kaum Einheiten, die man als Eldar im Nahkampf haben möchte. In der aktuellen 7. Edition ist Fernkampf dem Nahkampf einfach so haushoch überlegen, dass im NK schon harte Bretter gestellt werden müssen. Das fehlt Eldar im Moment fast komplett.
    Scorpione sind schon okay, beißen sich aber auch an allem was fester zurückschlägt als ein SM schnell die Zähne aus. Der Avatar oder der Avatar of Ynnead wären ja noch Optionen, aber der Avatar kommt nach wie vor nicht im NK an und bei Ynnead bezweifel ich das auch sehr stark, weil er im Prinzip das gleiche Problem hat wie sein Bruder, nur das er vermutlich mehr Punkte kostet...
    Das ist ja auch das Problem. Nahkampfeldar sind im Moment einfach kaum Spielbar. Vielleicht wieder mit der 8. Edition, wer weiß?


    Wir sind ja hier im Craftworld-Forum, aber dennoch der Hinweis:
    Man kann ja nu fast beliebig die Fraktionen mischen und eine solche Armee aufzustellen. Also warum als Standard nicht mal 3 Troupes in Transportern nehmen? Harlequine können wirklich eine sehr gute Nahkampf-Einheite sein und nun kann sie jedes Spitzohr einfach spielen.
    Aber auch für mich ist diese Regel eher für sehr mobile Schuss-Einheiten gemacht (siehe unten!)!



    Es stellt sich als die Frage, ob die Kombination ausch schießen - zerstören - schießen potent genug ist, um auf Battle Focus zu verzichten.
    Aufgrund der geringen Reichweite halte ich das allerdings für sehr riskant.


    Eine Mögliche Antwort wäre ein Warpspinnen-Aspect-Host! Der würde enorm davon profitieren! Meinem ersten Eindruck nach kann das die perfekte Einheit/Formation dafür sein!

  • Warum ausgerechnet ein Warpspinnen-Aspect-host?
    Möchte man die Spinnen nicht nach Möglichkeit aus dem Sichtfeld Porten, nach dem Schießen, oder zumindest so weit weg, dass Sie durch den Flimmersprung weg kommen?

  • - Drei Einheiten Warpspinnen landen nicht unweit von einander und von gegnerischen Einheiten
    - Die drei Einheiten schießen zB zwei Einheiten kaputt
    - Dadurch dürfen zwei der Einheiten noch mal schießen und schießen noch eine kaputt.
    - Dadurch darf die dritte Einheit auch noch mal schießen.


    In einem solchen Fall haben alle drei Einheiten zweimal geschoßen.
    Natürlich ein Idealfall, aber durch die hohe Mobilität der Einheiten kann immer wieder ein solcher oder eher ein ähnlicher Fall eintreten. Und wenn der Gegner auf eine Einheit schießt, riskiert er, dass sie 1.) außer Sicht springt oder 2.) zerstört wird und auch dann dürften eine andere Einheit in der Nähe noch mal schießen.

  • Mondschatten

    Hat das Label 8. Edition hinzugefügt