Was kosten die Primarchen?

  • Natürlich lassen wir uns den Spass nicht verderben ;)


    ein paar Gedanken zu deinen Punkten:


    Donnerkrieger - stimmt, der Hintergrund ist unklar. Allerdings wurden die Donnerkrieger auch nicht weiterverwendet sondern die Astardes geschaffen - vielleicht war der Imp an seine Grenzen gestoßen Superkrieger ohne vernünftige Grundlage zu schaffen.
    Custodes - bei den Goldröcken wird doch vermutet, dass er seine eigenen Gene verwendet hat oder? Das nicht mehr geschaffen wurden könnte an begrenzter Kapazität liegen. Oder (was ich mir eher denken könnt) er wollte keine riesigen makelosen Armeen haben, denn was wäre nach dem Krieg? Einige Astardes (und sogar Primarchen?) haderten ja mit ihrer Zukunft, da sie dachten, dass es in einer Galaxie der Menschen im Frieden keine Verwendung mehr hätten (wofür auch). Vielleicht war das das Ziel des Imps - wenn die Kriege zuende gegangen wären, wäre es einfache die (fehlerhaften) Astardes zu beseitigen als die fehlerfreien Custodes. Also lieber Armeen 'schwächerer' Superkrieger, als Armeen der Custodes, gegen die wirklich keiner mehr angekommen wär.

  • Soweit ich weiß sind die Custodes die verbesserte Version der Donnerkrieger. Und bei beiden ist auffällig wie emotionslos und... unmenschlich sie wurden. Zweifelsohne sehr effizient, aber offensichtlich lag dem Imperator daran etwas anderes zu schaffen für den großen Kreuzzug. Die Frage ist jetzt... warum eigentlich? Warum die Primarchen schaffen? Selbst wenn die Custodes viel schwerer zu schaffen sind sollte ihre Überlegenheit den Astartes gegenüber das doch eigentlich ausgleichen. Oder? Und warum keine Astartes aus seiner eigenen Gensaat? Die ist ja scheinbar nur initial nötig und kann dann von den Astartes selbst weiter vermehrt werden. Gibt es überhaupt einen rationalen Grund für die Primarchen?


    Es stellt sich auch wirklich die Frage was der Imperator tatsächlich mit den Astartes getan hätte nach dem Kreuzzug. Die Donnerkrieger wurden gnadenlos niedergemacht. Die Custodes durch die Astartes "ersetzt" aber es gab nie ein Anzeichen dafür, dass der Imperator sie jemals hätte loswerden wollen.. gab es einen Fehler bei den Donnerkriegern welche die Auslöschung nötig machte? Wäre dies auch das Schicksal der Legionen mit fehlerhafter Gensaat? Und wie hätte man es umgesetzt ohne einen Bürgerkrieg zu provozieren? Des Imperators Henkersmann kann zwar die ein oder andere Legion auslöschen, aber wie werden die restlichen Reagieren, wenn nach und nach klar wird, dass sie auf der Abschussliste stehen?


    Wir wissen nicht wie die Vision des Imperators für die Zukunft der Menschheit wirklich aussah. Hat er ewigen Krieg an den Grenzen des Imperiums vorhergesehen? Wenn ja wären die Astartes immer noch relevant gewesen. Die Sollstärke hätte man einfach anpassen können, genauso wie ihre Funktion.




    Können wir das Genie des Imperators einfach nicht erfassen oder ist er einfach nur ein Irrer, welcher Gott gespielt hat?
    Provokante Aussagen nötigen zu Reaktionen. Also gogogo! :D

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Meine Meinung:


    Primarchen als Genpoolspender - 20 um 20x mehr Krieger zu erschaffen als wenn nur 1 Genpool - diese in alle Richtungen losschicken um an allen Fronten vorzudringen (vielleicht waren die Primarchen auch erst gar nich als Generäle der Legionen vorgesehen) - zum absehbaren Ende die Stärke der Legionen reduzieren (weniger Rekruten/Verstärkung) - zum Abschluss des Kreuzzugs alle versammeln lassen zum Triumphzug - alles von Custodes/IA plattmachen lassen.
    Die unterschiedlichen Zusatzaufgaben der Legionen (Wölfe als Scharfrichter etc. )waren Mittel zum 'Zweck/notwendiges Übel(?) während des Kreuzzugs; die Unterschiedlichen Charaktere der Primarchen ein Nebenprodukt der Erschaffung der 20 Wesen aus einer Gensaat (und Umwelteinflüsse später).


    Zurückgeblieben wäre ein Imperium der 'Aufklärung' ohne Religion, geeint und befriedet (lokale Sachen geklärt durch IA oder Custodes); Custodes als oberste und unbesiegbares Exekutivorgan des Imps (vor allem aufs äußerte loyal und unpolitisch)
    Also Imperator als nicht zu erfassender, irrer, leicht naiver Unsterblicher mit Gottkomplex der Ein Teil (ist) von jener Kraft, die stets das Gute will und stets das Böse schafft.
    (um aus Faust leicht geändert zu zitieren) :P


    Wegen Donnerkrieger: ich glaube wenige hatten überlebt oder? zumindest gab es in einen HH-Roman eine Begegnung (Buch: Versoßene Tote?), kann mich aber nicht entsinnen ob/dass es da eine Erklärung gab, warum die wegmussten.

  • Wenn du Primarchen nur Gensaatspender/Generäle sein sollen, warum schafft man dann nicht 20x den gleichen sondern 20 unterschiedliche? Warum so unterschiedliche Gensaaten schaffen, wenn er doch selbst mit seinen Projekten zuvor schon die "perfekten" Krieger geschaffen hat? Die Legionen wurden ja auch, bis zum Auffinden des jeweiligen Primarchen, standardisiert aufgebaut und erst vom Primarchen selbst in die Form gebracht die er bevorzugte.
    Die Stärke der Legionen kontrollieren sollte eigentlich einfach sein. Schlichtweg über die Rekrutierung. Wenn nur immer so viele nachkommen wie nötig dünnt sich der Bestand im Krieg selbst aus.


    Es macht eigentlich keinen Sinn die Aufgabenbereiche über die Legionen zu regeln. Dafür gibt es doch auch innerhalb der Legionen Spezialisten. Warum also eine Organisierung in der Form? Wurde zuvor ja auch nicht gemacht.



    (um aus Faust leicht geändert zu zitieren)

    Sollen wir noch die direkte Folge zitieren? :P
    Ich bin der Geist, der stets verneint!
    Und das mit Recht; denn alles, was entsteht,
    Ist wert, daß es zugrunde geht;
    Drum besser wär's, daß nichts entstünde.
    So ist denn alles, was ihr Sünde,
    Zerstörung, kurz, das Böse nennt,
    Mein eigentliches Element.


    Die Religion zu tilgen war ja ein Versuch das Chaos zu beschränken. Wenn man die große Masse der zu Gefühlen fähigen, intelligenten Wesen kontrollieren kann wird dem Chaos der Nährboden genommen und damit hoffentlich verhindert, dass sie das große Werk zerstören. Entsprechend konnte dieses Konzept von Anfang an nur auf die Weise funktionieren. Wenn man das Chaos nicht eindämmen kann fällt das Kartenhaus zusammen.
    Zumindest war das die Idee. Dass es so nicht funktioniert haben wir ja anhand des Ausgangs festgestellt ^^




    Soweit ich weiß gibt es keinen klaren Grund für die (versuchte) Auslöschung der Donnerkrieger. Da verhält es sich ganz ähnlich wie bei den 2 verlorenen Primarchen und ihren Legionen.
    Klar ist nur, dass sie auf den Befehl des Imperators hin ausgelöscht wurden. Warum? Das muss man sich schon von Tzeentch ins Ohr flüstern lassen..

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Wenn du Primarchen nur Gensaatspender/Generäle sein sollen, warum schafft man dann nicht 20x den gleichen sondern 20 unterschiedliche?

    vielleicht war 20x der gleiche nicht möglich und jede Gensaat hat eine andere Eigenheit seiner Persönlichkeit mitgebtracht

    , wenn er doch selbst mit seinen Projekten zuvor schon die "perfekten" Krieger geschaffen hat?

    Meiner Theorie nach wollte er für die Astardes ja keine perfekten Krieger, nur überlegene, die jedoch anderen (Custodes) unterlegen sein mussten, sollte man sie später entledigen wollen.

    Es macht eigentlich keinen Sinn die Aufgabenbereiche über die Legionen zu regeln. Dafür gibt es doch auch innerhalb der Legionen Spezialisten.

    Hier wäre wieder das Notwendige Übel aufgrund der ungewollten Eigenheiten der Gensaat. Das wurde erkannt und pragmatisch umgesetzt, ohne dass es vorher gewollt gewesen wäre.


    Bei der Religion stimm ich dir zu.
    Und Faust passt vielleicht wirklich erschreckend gut :D

  • Ich denke der Grund für die Erschaffung der Primarchen und der Astartes ist eher ein logistischer Grund : Massenproduktion.


    Massenproduktion auf Grundlage einer Skizze ( Primarchen ) ähnlich den STKs.
    Besser etwas weniger starke, dafür Psychisch stabile überlegene Krieger in Massen.


    Custodes und Thunderwarrior sollen ja jeder für sich ein Einzelstück sein.
    Zeit spielte sicher auch eine Rolle. Es sollte wohl in der Art und Weise wie der Imperator an seine Krieger kommt eine Methode her die diese kriterian erfüllt und qualitativ überzeugende Ergebnisse bringt: Die Metasaat



    Astartes sind Psychisch stabiler als Thunderwarrior in bezug auf Aggression.
    Astartes sind der Kompromiss aus Preis/Leistung. So hab ich das aus den Büchern verstanden.

  • Genau meinte mich bei den donnerkriegern zu erinnern dass sie fehlerhaft waren. Fragt mich nicht nach der Quelle aber irgendeine Macke hatten sie.


    Nochmal auf die starchild Theorie zu kommen. Warum wurde nach dem imperator nie mehr ein weiteres starchild erschaffen.
    Gibt doch genug psioniker. Verdammt selbst eldar sollten sowas drauf haben

  • In Wahrheit ist der Großteil solcher Theorien aber "sinnlos", einfach weil die Hintergrundgeschichte in der Tiefe ursprünglich gar nicht existiert hat. Viel aus dem Fluff wurde erst mit den HH-Büchern überhaupt unter die Lupe genommen und versucht im Nachhinein zu erklären bzw in ein sinniges Gesamtbild zu rücken. [...] Es fängt ja schon beim Imperator selbst an, welcher von verschiedenen Autoren doch merklich anders dargestellt wird. Manchmal wirkt er wirklich wie ein allwissender Messias der Menschheit. Andere Male hat er doch merkliche Charakterschwächen bis hin zu einer Darstellung bei denen man an seinem universell guten Absichten zweifeln könnte.


    Da kann ich dir nur Recht geben. Leider gefällt mir vieles aus dem "neuen" Fluff überhaupt nicht. Es wirkt unabgeglichen, z.T. stark widersprüchlich je nach Quelle etc....


    Gerade dass man wenig bis nichts wusste über den Imp und die Primarchen ließ am Anfang viel Spielraum für eigene Theorien. Gerade das machte es mMn spannend, was nun aber leider komplett eingestampft wird. :thumbdown: Gerade da auch im offiziellen Hintergrund im Jahre 40k soviel Wissen über das Jahr < 30k und die Häresie verloren gegangen ist fand ich das damals sehr stimmig.

    "I say the whole world must learn of our peaceful ways...



    by force"


    Black Templar 8.Edi
    S: 3
    U: 0
    N: 14