Eure YaYs und Nays der 8ten Edition - Ersteindruck

  • Noch ist es natürlich zu früh um endgültiges zusagen aber
    die W7 des carnis werden glaube ich noch unterschätzt.
    Bei den vielen S 6
    Das max. 10 gibt es nicht mehr.



    Was mich wundert ist das Einauge empfindlicher ist als ein normaler Carnifex


    Das neue Gift der Gargolys mach die noch interessanter zum "binden" als bis jetzt.

  • Zitat

    Und das Sensenklauen 0 Punkte kosten ist für die Genestealer(Symbionten) ja supertoll, aber wohl kaum so gedacht. :whistling:
    Warum ich bei Venomthrope(Toxotrophe) die Waffe welche nur sie haben kann extra noch für Punkte kaufen muss, zB beim Harusphex aber nicht...
    Ich weiß nicht wer da für die Kontrolle zuständig war, aber nen besonders guten Job hat er nicht gemacht. :rolleyes:


    Das hat mich auch gewundert, es macht aber in dem Moment Sinn, wenn die Toxo auch die Auswahl auf andere Ausrüstung hat (vielleicht in die Zukunft gedacht), die was kostet, weil man so diese Ausrüstung künstlich billiger macht, indem man die Standardausrüstung auch was kosten lässt. Bei den Sternguards der SM kostet der Special Issue Bolter auch Punkte, obwohl ihn niemand sonst hat. Aber sie können auch Kombiwaffen oder schwere Waffen bekommen, daher muss der Special Issue Bolter was kosten, weil er die bessere Waffe ist, die ersetzt wird im Vergleich zum Bolter.


    Ich habe übrigens mal ein bisschen rumgetestet: Fahrzeuge halten jetzt wirklich ekelhaft viel aus, weil die Verwundungstabelle (nur mit mehr als doppelter Stärke auf 2+) auch für starke Waffen zum Problem wird (Kleinkaliber profitiert ziemlich davon, weil man fast immer wenigstens noch auf die 5+ wundet). Dazu haben die meisten fast immer einen noch einen Save. Also von Zerbrechlichkeit kann wirklich nicht die Rede sein.

  • Saul:
    Wart mal ab bis alle nur noch Tyras, Orks und AM spielen :D



    Netsrac:
    Ja, aber das lohnt sich eigentlich nicht. Du triffst schon an die 33 von 40 Attacken (bei 10 Symbionten a 4 Attacken). Die 7 Treffer mehr machen oft auch keinen so großen Unterschied mehr.
    Das macht nur nen Unterschied gegen Einheiten mit guter Rüstung und da benutzt doch eh die Zangenkrallen.


    Der Widerstand der Carnis ist Wertlos gegen die ganzen Schweren Waffen welche ja genau für sie da sind. Das hilft nur gegen sowas wie Tau oder jemand der halt nur MaschKas etc dabei hat. Sonst willst du mindestens W8 haben damit wenigstens Raketen auf 4+ statt 3+ verwunden.
    Man wird aber wahrscheins eh hauptsächlich LasKas sehen und da ist auch W8 irrelevant.



    Nazdreg:
    Zu blöd, dass das nicht der Fall ist :P
    Toxos haben keine Optionen.


    Ich müsste nochmal durchgehen ob nicht doch irgendjemand außer den Toxos Zugriff auf die Waffe hat, dann würde es vielleicht noch Sinn machen..

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Der Widerstand der Carnis ist Wertlos gegen die ganzen Schweren Waffen welche ja genau für sie da sind. Das hilft nur gegen sowas wie Tau oder jemand der halt nur MaschKas etc dabei hat. Sonst willst du mindestens W8 haben damit wenigstens Raketen auf 4+ statt 3+ verwunden.
    Man wird aber wahrscheins eh hauptsächlich LasKas sehen und da ist auch W8 irrelevant.

    A propos Widerstand der Carnis. Das einzigste was mir noch einfällt: die meisten Fahrzeuge haben im Nahkampf jetzt S6, was z.B. für nen Tyranten zum Problem wird. Auch viele Andere Kreaturen (z.B. Tyrant) haben auch im Nahkampf S6...

    P1000 Erfolgreich abgeschlossen! :D


    3 gewonnene Bastelherausforderungen (5 Legion Assault Marines, 5 Legion Heavy Support Squad Marines, 1 Legion Predator)
    2 gewonnene Bemalherausforderung (1 Legion Predator, 1 Legion Praetor)


    1 verlorene Bemalherausforderung (5 Palantine Blades)


    Meine Horus Heresy Emperor's Children

  • Auch viele Andere Kreaturen (z.B. Tyrant) haben auch im Nahkampf S6...

    genau das ist mMn der Punkt. Der Carni kann diese auf 2+ (wenn ihm 4/5 als Treffer genügt) verwunden.
    aber um ihn auf 2 + zu verwunden ist schon stärke 14 nötig. so häufig ist das nicht.


    Klar wäre die 2e Edition feiner....

  • Wie widerstandsfähig Fahrzeuge jetzt wirklich sind ist noch etwas schwer abzuschätzen da so viele Änderungen mitschwingen.
    Dass man nur in seltenen Fällen noch auf 2+ verwundet ist ein sehr wichtiger Faktor. Dass sie Rüstungswürfe haben und man dagegen Durchschlag hat ein anderer.
    So wie ich das sehe sollte man als effektive Anti-Fahrzeug Waffe mindestens S8 haben und mehrere Wunden machen. Jeder der das nicht tut ist nicht besonders effizient gegen Fahrzeuge. Fexe und Tyranten haben also ein ziemliches Problem trotz der W3 Schaden und dem guten Durchschlag. Sie sind schon eher vergleichbar mit Termaganten mit ihrer puren Masse. Insbesondere mit Neuras und in Reichweite eines Tervigons.



    Genestealer sind da sehr viel besser um Fahrzeuge zu zerlegen. 10 Gens für 140 Punkte treffen auf 3+ (oder 2+ mit Broodlord in Reichweite) mit 40 Attacken (4 pro Nase ab 10 Modellen), Wunden zwar nur auf 5+, ziehen aber mit Toxinkammern direkt 2Leben mit AP-4. Sollten 10LP sein wenn ich mich nicht verrechnet habe.


    Rechnen wir 2 Fexe für 174 (je 2x Sensen), 10 Attacken (je +1 für 2x Sensen), 6,67 Treffer (1er wiederholen), 2 Wunden gegen 6+ Rüster. Bestenfalls also 6LP (3 Schaden pro Wunde).
    Mit Scherenklauen würden 2 schon 164 kosten (2te Waffe zähl ich mal nicht dazu) und machen ~1,78 Wunden. Die genauso 3 Schaden pro Wunde machen. Also sogar schlechter sind als Sensen. :ohman:




    Ehrlich gesagt sehe ich atm keinen Grund Monster zu spielen in dieser Konstellation. Das einzige Modelle das sich hier lohnen würde ist der Tyrant weil er seine LP-Verluste auf Wachen umlegen kann. Wobei es nervig ist, dass man nicht die Wunden sondern die Verluste umlegt weil man so nicht von etwas wie Deckung profitieren kann. :|

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Warte mal ab. Die 10 Symbis sind halt richtig schnell weg- oder ungefährlich geschossen. Die Carnis mit W7 sind dagegen durchaus schwer zu vernichten. Nehmen wir mal die beliebten Laserkanonen. Da brauchts etwa 12 Laserkanonenschüsse mit 3+ treffen um beide Carnis zu bekommen (ohne Deckung). Und das ist mit die kosteneffizienteste Waffe auf Distanz. Wenn dann noch gefährlichere Monster wie Trygonen im Spiel sind, dann kann man die schweren Waffen durchaus überlasten.

  • Der Unterschied ist, dass die Symbionten einfach weniger kosten, ich sie zusetzen buffen kann mit Modellen die auch sonst sinnvoll sind und so schnell sind, dass sie eine gute Chance für Nahkampf in der ersten Runde haben. Und im Gegensatz zum Fex haben sie nen Retter. Immer mindestens einen 5+ Schutzwurf wenn sie keine tödlichen Wunden abbekommen. Die gegen Fexe genauso effektiv sind.
    Die scheinen viele auch gern zu vergessen. Psioniker sind immer noch ziemlich gut allein durch Smite. Kein Trefferwurf nur Rolloff um die Psikraft. Wenn man keinen Psioniker in Reichweite hat verliert der Fex hat W3 LP.



    So wie ich das sehe stelle ich einfach gar keine Monster auf, pfeife komplett auf LasKas und habe meine Einheiten immer in 3" zu ner Toxo. Dann trifft fast alles auf 4+ oder schlechter und ich habe immer noch nen Retter. Mit 8"+Advance+2W6Angriffsreichweite ist mein Bedrohungsradius bei 12-27". Beim Fex bei 9-20".
    Die 3 Schaden pro Wunde sind sehr gut. Aber sonst ist das Profil nicht so furchtbar überzeugend und einzelne Modelle eben gut aus dem Spiel zu nehmen. Was bei den Punkten auch fair ist.


    Was mich freut ist, dass Old One Eye (Einauge) jetzt fair bepunktet ist und genauso wie die der Broodlord den superstarken +1 Trefferbonus verteilt. Das werter Fexe nochmal deutlich auf!



    Es ist also nicht so als ob Monster an sich schlecht wären. Mir kommen die Gens nur einfach stärker vor, schlichtweg weil sie alles können was auch ein Fex etc kann und dafür zusätzlich noch von Dingen wie der Toxo profitieren kann. Und das mim überlasten funktioniert halt auch bei anti-Infanterie-Waffen. Wenn ich 50+ Symbionten stelle und sie mit Ganten ergänze wird mein Gegner auch ziemliche Probleme bekommen.





    Atm scheinen sich die meisten ja einig zu sein, dass Tyraniden, Orks und Astra Militarum als Massenarmee sowie Dark Eldar sehr stark sind.
    Beim Rest muss sich erst noch herauskristallisieren wie gut die Sachen wirklich funktionieren bei den Regeln. Ist einfach schwerer abzuschätzen. Eldar und Astartes zB haben viel potenziell wenn sie taktisch ausgleichen können was ihnen an purer Schlagkraft fehlt.
    Wo ich nicht zustimme ist das Geheule Tau wären furchtbar. Bei ihnen wird sich alles darum drehen wie gut man das Mittelfeld kontrollieren kann mit seinen Kampfanzügen, Kroot etc. Statt einfach alles mit den großen Anzügen und/oder Raketen zu rofflestumpen. :whistling:


    Wenn ich tippen müsste würde ich sagen, dass Dark Eldar gute Chancen haben für die Top-Position. Giftwaffen in/auf Fahrzeugen und Lanzenspam kann fast alles bedienen und vor allem gegen die anderen vermeintlichen Top-Armeen bestehen.



    Monster-Niden würde ich auch relativ weit oben aber halt hinter Massen-Niden stellen.
    Allein die Fähigkeit der Hormaganten 6" nachrücken zu können ist superstark um feindliche Einheiten komplett zu umzingeln und sie daran zu hindern aus dem Nahkampf zu kommen. Damit kann man oft genug sogar HINTER die Einheit hüpfen um Platz für eine zweite Nahkampfeinheit mit mehr Schlagkraft zu machen. Taktisch genauso stark wie die Wytches(Hagashîn) der Dark Eldar. :love:




    Jetzt halt ich aber die Klappe und mach mir leise weiter Gedanken damit ich bis Anfang nächste Woche ein kleines Review mit möglichen Tips und Tricks tippen kann. :up:

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Ein wichtiger Faktor ist noch der erste Spielzug. Den hast du mit MSU quasi nie. Das ist etwas, wo elitäre Armeen einen Vorteil haben. Dafür haben sie es schwerer zu scoren, weil die Modellzahl maßgeblich ist (die größte Schwäche für Monster/Fahrzeuge).


    Bei Tyras fliegen dir die Massearmeen um die Ohren sobald die Synapse weg ist. Aufs dichteste Ziel zulaufen und es auch targeten ist gegen einen guten Spieler eine Katastrophe, weil er dir dann genau sagt, was du zu tun hast und dir die schlechtestmöglichen Gegner präsentiert. Dazu der schlechte Moralwert bei Ganten. Wenn du es schaffst, Synapse immer herzustellen, sind Tyramassen dagegen super. Ich muss mal ausprobieren, wie sich eine Elitearmee spielt, da sie ja nahezu immer den ersten Spielerzug hat.

  • Mit MSU hat ne Massenarmee doch erstmal gar nix zu tun. Ich stelle ja keine 3x 10er Einheiten sondern 1x 30 auf. Wenige Einheiten, viele Modelle in der Einheit um die Vorteile der Boni zu maximieren.


    Synapse kannst du ganz einfach schützen mit nem Alphakrieger. Als Charakter können ihn nur Sniper anvisieren. Wenns mans drauf anlegen will reicht sogar einer solange man einzelne Modelle in Reichweite hält.
    Schaden erfolgt fast ausschließlich durch die Gens als Schweizer Taschenmesser. Durch die Masse der Attacken und den +1 Schadensbonus kannst du mit ihnen praktisch alles angehen. Erst ab Widerstand 8 wirds zäh, da gibts dann aber auch direkt den doppelten Bonus über Zangenkrallen und Toxinkammern.
    Hormas sind einfach nur zum binden da und genauso schnell wie Gens, ergo können sie die zu plump vorgerückten Ziele einfach umgehen. Wie schon gesagt taktisch sehr stark.
    Venomthropes geben mir noch den Bonus gegen elitäre Beschussarmeen falls ich eben nicht anfange und erstmal ordentlich einstecken muss.


    Dank ihrer Geschwindigkeit musst du maximal 2 Beschussrunden (plus abwehrfeuer) zu überstehen ehe du dich langsam durch die Einheiten des Gegners frisst.
    Geradezu stumpfsinnig einfach zu spielen und durch die pure Schlagkraft und Masse wirds für die erste Phase bis alle ihre Armeen zu spielen gelernt haben ausreichen. :D



    Und vergiss nicht Ini-Klau. Mit dem wirds richtig bitter für elitäre Armeen.






    Wie gesagt. Mein Punkt ist, dass ich nicht auf Monster angewiesen bin und mir viele Punkte und auch jede Anfälligkeit gegen schwere Waffen sparen kann. Das allein gibt der Armee einen massiven Bonus gegenüber vielen anderen.
    Und es funktioniert genauso gut mit Astra Militarum. Da kann man schwere Waffen spamen, sie mit Befehlen und Chars buffen und komplett auf Fahrzeuge verzichten.


    Monster sind deswegen keinesfalls schlecht. Allein die Fähigkeit beim Tod noch mit tödlichen Wunden um mich zu werfen ist sehr stark. Allein das macht billig-Fexe durchaus interessant.
    Kann man aber auch (punkteeffizienter) mit Pyrovoren machen. :P:D

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Allein die Fähigkeit der Hormaganten 6" nachrücken zu können ist superstark um feindliche Einheiten komplett zu umzingeln und sie daran zu hindern aus dem Nahkampf zu kommen.

    oder in die nächste Einheit rücken.



    Ein verbündeter Kult ist mMn übrigens Pflicht. :D


    Mind Control ist durch die Charakter regel enorm aufgewertet. :ctan:
    Mit Hypnose und Horror hat man zwei Möglichkeiten die Bösesten Trupps zu schwächen.
    (Plus Gargolys nicht vergessen)

  • Das Schöne ist ja, dass man all diese Optionen wahrnehmen kann ohne sich vollkommen albern fühlen zu müssen. :up:


    Wer hätte sich zB. träumen lassen, dass ein Tyrannofex mit Kapselkanone richtig gut wäre? :D

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • So erstes Spiel geschlagen:



    Bei den Tyraniden ist soweit alles gut. Die hohe Bewegung macht es möglich. Schade finde ich, dass z.B. die Tyrantenwachen B 7 Haben, der Tyrant aber 9. Also schüttelt er die Wachen mit der Zeit ab.


    Fex sind solide, aber nicht überragend. Symbionten sind wirklich die Pest für den Gegner, ich sag nur 5++ und da jetzt z.B. auch Plasmawaffen auf die 3+ verwunden kommt da auch nicht mehr so viel. W4 ist hier echt top + halt 3 Attacken pro Modell.


    Das sich der Gegner theoretisch lösen kann im Nahkampf war jetzt kein Problem, da ich ihn einfach überrannt habe und er keine Einheiten hatte um dies auszunutzen.


    Läuft irgendwie auf dran, drauf, drüber hinaus :thumbsup:


    P1000 Erfolgreich abgeschlossen! :D


    3 gewonnene Bastelherausforderungen (5 Legion Assault Marines, 5 Legion Heavy Support Squad Marines, 1 Legion Predator)
    2 gewonnene Bemalherausforderung (1 Legion Predator, 1 Legion Praetor)


    1 verlorene Bemalherausforderung (5 Palantine Blades)


    Meine Horus Heresy Emperor's Children

  • Was ich noch loswerden muss:


    die Psikräfte der Tyraniden sind gewöhnungsbedürftig. Speziell die 3te, da man hier mit seinen Einheiten erstmal die Bewegung planen muss (z.B. Biovoren bewegen, Fex mit Biozid rennen lassen) um dann die Psikraft anzuwenden, in der Hoffnung das es klappt. Oder in meinem Fall mit Tyranidenkriegern rennen und dann anzugreifen. Hätte die Psikraft nicht geklappt, hätte ich beschissen gestanden.


    Erste Psikraft, war natürlich erstmal nen Patzer ;)

    P1000 Erfolgreich abgeschlossen! :D


    3 gewonnene Bastelherausforderungen (5 Legion Assault Marines, 5 Legion Heavy Support Squad Marines, 1 Legion Predator)
    2 gewonnene Bemalherausforderung (1 Legion Predator, 1 Legion Praetor)


    1 verlorene Bemalherausforderung (5 Palantine Blades)


    Meine Horus Heresy Emperor's Children

  • Top! Danke fürs posten! :)




    Tyrantenwachen B 7 Haben, der Tyrant aber 9. Also schüttelt er die Wachen mit der Zeit ab.

    Schon an Adrenalindrüsen gedacht? Gibt ihnen +1 fürs "rennen". Da sie keine Schusswaffen haben wirst du ohnehin entweder vorrücken oder in den Nahkampf gehen. Und bei 1" musst dich schon etwas doof bewegen um sie nicht in Reichweite zu halten. :whistling:



    W4 ist hier echt top + halt 3 Attacken pro Modell.

    Vergiss nicht, dass sie ab 10 Modellen +1 Attacke bekommen! Das sind bereits 40 Attacken bei nur 10 Modellen! :wacko:




    Die Psikräfte sind so ne Sache find ich. Man hat ja leider nur 3 eigene und darf jede nur 1x wirken pro Runde. Sie sind an sich alle gut, aber nicht so sicher zu würfeln dass man sich auf sie verlassen sollte und wenn es mal nicht klappt wars das auch mit dem Wirken für die Runde. :pinch:
    Smite ist sehr gut, braucht man als Tyranide aber eigentlich weniger als andere Armeen finde ich. Wenn man tödliche Wunden machen will nimmt man Mawloc(Morgon) oder Biovoren (bzw Sporenminen).
    Bin entsprechend atm nicht begeistert von Psikräften. Läuft schon extrem auf Smite Spam hinaus und das passt halt nicht bei jeder Armee.

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Zitat von »Saul«




    Tyrantenwachen B 7 Haben, der Tyrant aber 9. Also schüttelt er die Wachen mit der Zeit ab.
    Schon an Adrenalindrüsen gedacht? Gibt ihnen +1 fürs "rennen". Da sie keine Schusswaffen haben wirst du ohnehin entweder vorrücken oder in den Nahkampf gehen. Und bei 1" musst dich schon etwas doof bewegen um sie nicht in Reichweite zu halten. :whistling:

    Lag wohl eher an dem Scriptor der hinter mir geschockt ist und die Wachen angegriffen hat. In meinem Zug hab ich mich mit denen zurück gezogen und den Scriptor halt mit Termaganten geflutet. Aber da war der Tyrant natürlich schon auf und davon...(bzw. lies das Gelände an der Stelle nur Platz für Symbos und den Tyranten...)

    Zitat von »Saul«




    W4 ist hier echt top + halt 3 Attacken pro Modell.
    Vergiss nicht, dass sie ab 10 Modellen +1 Attacke bekommen! Das sind bereits 40 Attacken bei nur 10 Modellen! :wacko:

    Hatte ja nur 8 dabei, von denen auch nur noch 3 angekommen sind... reicht aber für die AdMech-Jungs!

    Die Psikräfte sind so ne Sache find ich. Man hat ja leider nur 3 eigene und darf jede nur 1x wirken pro Runde. Sie sind an sich alle gut, aber nicht so sicher zu würfeln dass man sich auf sie verlassen sollte und wenn es mal nicht klappt wars das auch mit dem Wirken für die Runde. :pinch:
    Smite ist sehr gut, braucht man als Tyranide aber eigentlich weniger als andere Armeen finde ich. Wenn man tödliche Wunden machen will nimmt man Mawloc(Morgon) oder Biovoren (bzw Sporenminen).
    Bin entsprechend atm nicht begeistert von Psikräften. Läuft schon extrem auf Smite Spam hinaus und das passt halt nicht bei jeder Armee.

    Ja die PSI-Kräfte sind eher enttäuschend. Wird wohl auf kurz oder lang auf Smite-Spam hinauslaufen. Zoas fallen gerade aus meiner Liste raus, weil 1.die Reichweite und die Kosten 2. ich nur 2 Modelle habe, aber 3 aufstellen muss :S

    P1000 Erfolgreich abgeschlossen! :D


    3 gewonnene Bastelherausforderungen (5 Legion Assault Marines, 5 Legion Heavy Support Squad Marines, 1 Legion Predator)
    2 gewonnene Bemalherausforderung (1 Legion Predator, 1 Legion Praetor)


    1 verlorene Bemalherausforderung (5 Palantine Blades)


    Meine Horus Heresy Emperor's Children

  • sehe ich das richtig das du eine 2e Armee (abgesehen von den Wachen) gespielt hast und des gut Funktioniert?
    :8o:   :8o: :8o:




    Kannst du noch ein bischen was zu den Fexen, Kriegern und Biovoren Schreiben?


    PS: DANKE!

  • Screening (also das Abschirmen mit Leibern ^^) ist diese Edition extrem wichtig. Was für uns Tyraniden natürlich super ist. :up:


    Dadurch dass man jetzt aus der Reserve heraus angreifen kann muss man das aber jetzt in alle Richtungen machen und nicht nur nach vorne weg wie man es bisher gewohnt ist.
    Wichtig ist hier vor allem der Abstand den man normalerweise halten muss. Wenn man sich beispielsweise 10-11Zoll vom Spielfeldrand aufstellt kann niemand von dieser Seite her kommen (ÜBER 9" Abstand halten plus Basegröße). Beispielsweise mit Ganten oder Sporenminen kann man so einen Großteil des Spielfelds abschirmen und seine Flanken schützen.



    Die andere extrem wichtige Sache in dieser Edition: Buffs/Boni maximieren.
    Ob die Buffs die Chars verteilen oder die Boni welche die Einheiten selbst bekommen. Geschicktes stapeln macht Einheiten teilweise fast exponentiell besser.
    Genestealer sind ein sehr gutes Beispiel dafür. 10+ Modelle, Toxinkammern und Broodlord geben geben ihnen allen je einen zusätzlichen Vorteil und verstärken sie nochmal deutlich. Besonders die Toxinkammern sind interessant weil sie die 6+ beim wunden doppelt vorteilhaft und sie extrem gut gegen alles mit multiplen Wunden machen.




    Bin definitiv auf die Codices gespannt.
    Ich hoffe inständig, dass dann mehr Psikräfte kommen oder die Einschränkung fürs einmalige Wirken aufgelockert wird. Zoas sehe ich momentan auch nicht wirklich auf dem Feld, einfach weil sie so teuer sind (durch die 3 Modelle Voraussetzung) und effektiv nicht mehr in Sachen Psikräfte tun als es zB der Broodlord auch kann. Der aber im Nahkampf extrem stark ist und sich als Charakter vor Beschuss verstecken kann, was unendlich viel besser als der 3++ Retter ist.


    Meiner Meinung nach sind Tyraniden zwar um Welten besser als bisher, aber es gibt noch sehr viel zu tun was die Feinheiten angeht.

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Die Psikräfte sind so ne Sache find ich. Man hat ja leider nur 3 eigene und darf jede nur 1x wirken pro Runde.


    Bei dir klingt es so, als könnte die gesamte Armee nur 3 Psi-Kräfte wirken.


    Also ich will ja nicht ausschließen, dass ich irgendwas völlig überlesen habe, aber auf Seite 178 Psychic Phase, Punkt 2 Make Psychic Test steht für mich klar drin, dass jeder Psyker jede seiner Psi-Kräfte maximal einmal einsetzen kann (bis zu einer Maximalsumme in Höhe seines ML natürlich).


    Bei mehreren Psykern kann die gleiche Psi-Kraft also mehrfach pro Armee pro Zug angewendet werden.


    Wie gut jetzt jede Kraft ist sei mal dahingestellt.


    Übersehe ich was? Dann bitte aufklären :)

  • Schau bei Matched Play Mission Rules Seite 215. Da steht unter Psychic Focus ausdrücklich drin, dass jede Psikraft außer Smite nur einmal benutzt werden kann.
    Übrigens unabhängig davon ob sie gelingt oder nicht!


    Also ja, du hast nur 3 Kräfte abgesehen von Smite die du nur jeweils 1x wirken kannst. Du kannst kein Catalyst oder Horror spamen.

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23